Quietschen Geschwindigkeitsabhängig

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Quietschen Geschwindigkeitsabhängig

Beitrag von knaeckebrot »

Hallo zusammen,

Ich hab vorne links ein quietschen (fiep fiep fiep), das abhängig von der Geschwindigkeit ist.

Es kommt aber erst ab ca 25 km/h und ist so ab 50-60 nicht mehr zu hören. Ob es dann einfach zu schnell hintereinander fiept und zusätzlich noch Motor und Fahrtgeräusche das ganze übertönen, mag ich jetzt nicht ausschließen. Wenn man auf die Bremse tritt, bleibt das Geräusch.

Ich dachte zuerst, dass das meine Tachowelle ist. Aber abstecken der selbigen am Tacho hat nichts verändert.
Dann hab ich den Bremssattel runter, alles sauber gemacht und die entsprechenden Auflageflächen nochmal neu mit Keramik Paste bestrichen. An der Bremse ist auch alles leichtgängig.
An ein verklemmtes Steinchen dachte ich auch, aber ich hab nichts gefunden.

Ich hab das rad auch so schnell ich konnte gedreht, als der Bus hochgehoben war. Das Geräusch kam nie.

Kann noch irgendwas in frage kommen? Radlager ist recht neu und würde ja eigentlich auch eher nicht metallisch fiepen. Außer es wär kein Fett mehr drin, oder?

Was ich auch noch nicht gemacht habe, ist die Tachowelle komplett zu demontieren. Könnte die Welle so ein Geräusch produzieren? Bzw muss die Welle wirklich kommplett raus, um das zu testen, ode reicht es, sie aus dem Loch in der Fettkappe zu drücken?
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5750
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Quietschen Geschwindigkeitsabhängig

Beitrag von PHo »

Es wird trotzdem die Tachowelle sein, da sie weiter dreht, auch wenn sie nicht im Tacho steckt.
Erst wenn du sie aus der Fettkappe am linken Vorderrad ausgebaut hast und sie dann nicht mehr mitdreht, hast du Gewissheit.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
stormy_weather
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.04.2019, 16:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Aufstelldach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Quietschen Geschwindigkeitsabhängig

Beitrag von stormy_weather »

Ein (noch) nicht defektes aber schlecht geschmiertes Radlager kann auch fiep-fiep machen. Um die Tachowelle auszuschließen, solltest Du also mal eine Runde ohne Fettkappe fahren.

Gruß,

Sven
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht viel Liebe! (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Quietschen Geschwindigkeitsabhängig

Beitrag von Jokeringo »

Was hast du für Bremssattel ?
Bei den Zweikolben Sätteln , wenn sie verdreckt sind ,kann es vorkommen daß sie nicht richtig zurückgehen ,hatte ich, und dann quitschen eben ab und an die Klötzer auf den Scheiben.

Wenn es der Fall ist bei dir ,neue Bremssättel,hat bei mir Abhilfe gebracht
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: Quietschen Geschwindigkeitsabhängig

Beitrag von knaeckebrot »

Ich hab Girling Bremssättel.

Das Problem war wohl tatsächlich das Radlager.
Ich bin eine Runde gefahren und wollte dann alles abbauen. Dabei hab ich gemerkt, dass die Felge und die Fettkappe sehr warm waren.
Beim demontieren kam mir dann das Radlagerspiel eher zu fest vor. Fett war zwar drin, aber jetzt nicht übermäßig viel.
Also sehr Wahrscheinlich hat sich da durch das zu enge Spiel und die Erwärmung Fett verflüchtigt.

Jedenfalls ist das fiep fiep jetzt weg und die Felge bleibt beim Fahren kalt und die Kappe wird höchstens handwarm.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“