2e ruckelt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 848
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

2e ruckelt

Beitrag von bogues »

Hallo,
ich war jetzt knapp 3000km mit meinem T3 mit 2e auf dem Balkan unterwegs. Er lief gut. Zurück in Deutschland hatte ich das erste Mal starken Regen. Nach einiger Zeit kam es zu starkem Ruckeln, im Standgas ging er oft aus. Nur bei Vollgas „ruckelte er sich hoch“ und lief dann gut. Nach einiger Zeit hörte der Regen auf, und damit auch das Ruckeln. Als nach 100km erneut Regen einsetzte, begann das Ruckeln wieder. Hat jmd einen Tipp für mich?

Vielen Dank,
Christoph
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: 2e ruckelt

Beitrag von TottiP »

Zündaussetzer wegen Funkenüberschlag im Zündgeschirr. Kabel mit Silikonspray einsprühen, wenn es dann gut ist neue Kabel verbauen
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 848
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: 2e ruckelt

Beitrag von bogues »

🤔 Kabel sind eigentlich neu.. Ich probiere es trotzdem.
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1964
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: 2e ruckelt

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit! Kuck auch mal das Erregerkabel am Anlasser an. Richtig feste/korrodiert. Gruß Frank
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 848
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: 2e ruckelt

Beitrag von bogues »

Das SG lag auch etwas feucht. Aktuell ist das Problem weg. Weiß jetzt nicht ob es am Silikonspray oder der Feuchtigkeit beim SG lag. Aber schon mal vielen Dank!
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: 2e ruckelt

Beitrag von *Wolfgang* »

Du kannst das Problem "provozieren" indem du einen Blumensprüher nimmst und die verdächtigen Bereiche mit Wasser "einnebelst". Funktioniert auf jeden Fall bei Zündkabeln, aber wenn du meinst daß es am SG liegt, dann kannste da auch mal ran.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 848
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: 2e ruckelt

Beitrag von bogues »

Nach einer Fahrt bei Regen kann ich sagen dass das Ruckeln besser geworden ist, aber leider noch nicht vollständig verschwunden ist.
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 848
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: 2e ruckelt

Beitrag von bogues »

Das Problem hält an, obwohl es seit einigen Tagen nicht mehr regnet. Äußert sich aber so, dass er plötzlich keine Leistung mehr hat. Wenn ich den Motor ausschalte und wieder an, hat er wieder volle Leistung.. Hat jmd noch eine Idee?
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 848
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: 2e ruckelt

Beitrag von bogues »

Ich habe den Unterdruckschlauch getauscht, der von der Ansaugbrücke zum Benzindruckregler geht, der war ziemlich porös. Problem war vollständig verschwunden. Beim nächsten Regen trat es aber wieder auf, aber nicht mehr so heftig..
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“