2.1 WBX Probleme Zündanlage oder ECU

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
zille
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 11.08.2006, 23:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hamburg

2.1 WBX Probleme Zündanlage oder ECU

Beitrag von zille »

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem T3 2.1 WBX MV Westfalia Joker mit Hochdach.
Ursprünglich war es mal ein DJ, welcher 2009 aufgrund von Motorschaden auf einen MV umgerüstet wurde. Lief seitdem völlig problemlos.
Steuergerät: 025 906 022 Digifant Triumph Adler
1. Der Bus hatte in den letzten 2 Jahren insbesondere bei Konstantfahrt bei ca. 100-120 km/h manchmal kurze Zündaussetzer. Lief aber ansonsten immer einwandfrei. Verbrauch mit Hochdach auf Strecke um die 12-13L/100km.
Diese Aussetzer traten dann dieses Jahr immer häufiger auf. Anschließend dann sehr zähe Gasannahme, stark verminderte Leistung und kein sauberes Hochdrehen des Motors. Benzinverbrauch um ca. 4-5L/100km gestiegen.
2. Später nahm er kaum noch Gas an, ging aus, bzw. hielt kein Standgas mehr.
Nach Überprüfung und Austausch diverser Teile (siehe Anhang) ist wieder der vorherig beschriebene Zustand nach 1. erreicht.
Im Stand kommt es weiterhin zu kurzen Fehlzündungen, er läuft nicht ganz so rund wie bisher und ab mittlerer Drehzahl sehr träge mit zeitweisen Aussetzern undhat einfach keine Leistung. Als "Laie" würde ich meinen, der Zündzeitpunkt wird nicht synchron zur Drosselklappenstellung Richtung „früh“ angepasst, bzw. das Kennfeld passt nicht (mehr).
Ich hatte den Bus jetzt in Hamburg in einer Werkstatt, die den F
Bildschirmfoto 2022-06-07 um 13.53.51.png
ehler aber auch nicht finden konnte. Deren Vermutung ist eine defekte ECU.
Leider habe ich leine weitere ECU zum Testen. Ein Steuergerät, welches er noch liegen hatte scheint defekt zu sein, damit springt er überhaupt nicht an.

Hat jemand noch eine Idee, was man weiter Prüfen kann, oder eventuell Teile in seinem Fundus zwecks Probeweisen Tausch zur Überprüfung?

Vielleicht hat ja jemand in/um Hamburg, oder im weiteren Umkreis eine passende und definitiv funktionierende ECU, damit man die zum Test einmal anstecken kann?

So langsam bin ich echt gefrustet, der Bus ist seit Mai nicht mehr nutzbar und ich komme so nicht mehr weiter.

Viele Grüße
Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß

zille
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 472
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: 2.1 WBX Probleme Zündanlage oder ECU

Beitrag von WackyDoka »

Moin,

Hast du mal alle Zündkabel erneuert?
Wie sieht es mit dem Stecker/ Korrosion am Hallgeber aus?
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: 2.1 WBX Probleme Zündanlage oder ECU

Beitrag von burger »

Deine Zeichnung finde ich super. Aber soll man jetzt alle Komponenten an denen steht "erneuert in xx" als Ursache ausschließen?
Dann bliebe in der Tat nur das Steuergerät. Aber dieses Ausschlussverfahren hat schon oft in die Irre geführt. Aber wir sind uns einig dass die Zündung das Problem ist oder?
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: 2.1 WBX Probleme Zündanlage oder ECU

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Kai,

bei 4-5l Mehrverbrauch würde ich die Lambdasonde nicht ausschließen.
Bei einem Fehler geht der Ofen in den Notlauf und zeigt es als Mehrverbrauch, nur als Idee.
Guten Wirkungsgrad bei der Fehlersuche :sun

Schöne Grüße von der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: 2.1 WBX Probleme Zündanlage oder ECU

Beitrag von PatrickausKiel »

Schleifbahn im Luftmengenmesser ist gut, ein Entstörkondensator drin und die Werte sind korrekt?
Benutzeravatar
zille
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 11.08.2006, 23:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hamburg

Re: 2.1 WBX Probleme Zündanlage oder ECU

Beitrag von zille »

WackyDoka hat geschrieben: 29.08.2022, 10:58 Moin,
Hast du mal alle Zündkabel erneuert?
Wie sieht es mit dem Stecker/ Korrosion am Hallgeber aus?
Zündkabel habe ich vor ein paar Jahren schon mal erneuert - kann man sicher machen, aber daran glaube ich nicht wirklich.
Alle sichtbaren Stecker habe ich geprüft, soweit möglich gereinigt. Ebenso alle Masseverbindungen super gemacht und wieder verbunden.
burger hat geschrieben: 29.08.2022, 11:05 Deine Zeichnung finde ich super. Aber soll man jetzt alle Komponenten an denen steht "erneuert in xx" als Ursache ausschließen?
Dann bliebe in der Tat nur das Steuergerät. Aber dieses Ausschlussverfahren hat schon oft in die Irre geführt. Aber wir sind uns einig dass die Zündung das Problem ist oder?
Davon gehe ich aus. Ich bat gestern noch einmal die Zündspule und das Leerlaufsteuergerät hinter dem Rücklicht zurück-gewechselt. Gleicher Zustand.
Ich glaube schon an die Zündung. Abgasablage und alle Unterdruckschläuche sind dicht. Er "schießt" immer mal wieder im Leerlauf (Fehlzündung) und beim Beschleunigen fühlt es sich an, als ginge die Zündung nicht auf "früh". Eingestellt habe ich sie mit der Stroboskoplampe nach VAG Leitfaden mit erhöhter Drehzahl nach Abziehen des blauen Temperaturgebers. Der komplette Verteiler mitsamt dem Hallgeber ist neu.
Zu mager kann er bei dem Verbrauch kaum laufen und er richt jetzt auch nicht deutlich zu fett.
14Feuerwehr245 hat geschrieben: 29.08.2022, 12:07 Moin Kai,
bei 4-5l Mehrverbrauch würde ich die Lambdasonde nicht ausschließen.
Bei einem Fehler geht der Ofen in den Notlauf und zeigt es als Mehrverbrauch, nur als Idee.
Guten Wirkungsgrad bei der Fehlersuche :sun

Schöne Grüße von der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
Lambdasonde war ja auch zuerst mein Favorit, aber es ändert sich absolut nichts am Motorlauf, egal ob mit, oder ohne Sonde. Ohne Sonde müsste er nach einem festen Kennfeld arbeiten und zumindest einigermaßen sauber laufen - auch im Stand. Außerdem hat er das Problem auch schon bei Kaltlauf und da arbeitet die Sonde noch nicht einmal.
Bei dieser Try and Error Geschichte kann man ja nicht wirklich alles wechseln, ein Kabelbruch irgendwo ist ja auch nicht auszuschließen.

Mich wundert eben nur, dass es 2 Jahre lediglich gelegentliche/kurze Aussetzer waren und es sich im Mai dann drastisch verschlechtert hatte. man kann so damit fahren, aber Spaß ist anders, das Ding fährt wie eine lahme Krücke und zieht nicht mehr sauber durch.

Ich würde eben gerne mal durch einen kurzen Tausch die ECU ausschließen, oder identifizieren können. Dann kann man sich an weiteren Kleinigkeiten vergnügen. :roll:

Gruß
Kai
Gruß

zille
Benutzeravatar
zille
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 11.08.2006, 23:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hamburg

Re: 2.1 WBX Probleme Zündanlage oder ECU

Beitrag von zille »

PatrickausKiel hat geschrieben: 29.08.2022, 13:35 Schleifbahn im Luftmengenmesser ist gut, ein Entstörkondensator drin und die Werte sind korrekt?
Den Kontakt habe ich leicht umpositioniert. Ob mit, oder ohne Tantalelko macht keinen Unterschied. Schon getestet.
Die Widerstandswerte ändern sich beim Bewegen des Schleifarmes im zu erwartenden Bereich.
Drosselklappe gereinigt, Drosselklappenpoti ist geprüft und sauber eingestellt.
Gruß

zille
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: 2.1 WBX Probleme Zündanlage oder ECU

Beitrag von PatrickausKiel »

Bist Du mit einer grauen oder einer grünen Zündspule gefahren? Das "A" soll eigentlich eine Spule mit grauem Aufkleber haben, das steht in den meisten Shops auch falsch.
zille hat geschrieben: 29.08.2022, 13:40 Die Widerstandswerte ändern sich beim Bewegen des Schleifarmes im zu erwartenden Bereich.
...interessanter wären die Spannungswerte im Betrieb. Sind die auch im Soll?

VG
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: 2.1 WBX Probleme Zündanlage oder ECU

Beitrag von Bus-Froind »

Wenn die Zündkabel ein paar Jahre alt sind, können die schon hin sein. Ich hatte ähnliche Symptome und habe erst neue Kerzen montiert, und weil es nur so halb gut wurde, dann noch die Leitungen erneuert. Hat geholfen...
Benutzeravatar
zille
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 11.08.2006, 23:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hamburg

Re: 2.1 WBX Probleme Zündanlage oder ECU

Beitrag von zille »

Bus-Froind hat geschrieben: 30.08.2022, 07:59 Wenn die Zündkabel ein paar Jahre alt sind, können die schon hin sein. Ich hatte ähnliche Symptome und habe erst neue Kerzen montiert, und weil es nur so halb gut wurde, dann noch die Leitungen erneuert. Hat geholfen...
Es scheinen tatsächlich die Zündkabel gewesen zu sein.
Gestern einen NGK Zündleitungssatz eingebaut und er scheint wieder zu laufen.
40km Probefahrt ohne Probleme.
Heute bekommt er 300km voll bepackt und mit Motorradtrailer, dann wird es sich zeigen.
Daumen drücken 🤞
Gruß

zille
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“