Ölstand zu niedrig nach Einbau einer Ölkühleranlage

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MobyDick_T3
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Ölstand zu niedrig nach Einbau einer Ölkühleranlage

Beitrag von MobyDick_T3 »

Hallo zusammen,

nach langer langer Zeit melde ich mich mit einem neuen Problem. Habe meinem Bulli im Zusammenhang eines Ölwechsels eine Ölkühleranlage von der Busschmiede gegönnt.

Es handelt sich hierbei um die verstärkte Version (24 reihig mit Wasserkit). Diesen Wasserkit habe ich noch nicht verbaut, aber der Rest war so mehr oder weniger Plug&Play.

Meiner Meinung nach sind die Schläuche eine gutes Stück zu lang, aber auch das habe ich in den Griff gekriegt.

So nun zu meinem Problem:
4,5 Liter Öl nachgefüllt, kurz gestartet und anschließend weitere 2 Liter nachgefüllt...also insgesamt knapp 6,5L im System.
Nach einer Probefahrt (knapp 26km über Land) habe ich festgestellt, dass alles dicht ist! Mega gut
Dann habe ich mal den Ölstand geprüft und ich habe mir vor Schreck fast in die Hose gemacht!

Der Stand ist weit unter der untersten Markierung und ich frage mich wie das überhaupt möglich sein kann. Das würde ja schätzungsweise bedeuten, dass knapp 2 weitere Liter bis zu obersten Markierung fehlen.

Das Kühlwasser ist auch nicht verölt, deshalb sehe ich hier auch nicht Gefahr einer defekten Zylinderkopfdichtung.

Bin dankbar über jeden Tipp bevor ich aus lauter Verzweiflung weitere 2 Liter in den Wagen kippe

Vielen Dank!
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T3BUS90
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Re: Ölstand zu niedrig nach Einbau einer Ölkühleranlage

Beitrag von T3BUS90 »

2 Liter mehr (also 6,5 Liter) sollten bereits zu viel sein. Fahre den 19-Reiher mit 5,5 Liter...

Wie hast du den Ölstand gemessen? Direkt nach der Probefahrt?
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Atlantik90
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Re: Ölstand zu niedrig nach Einbau einer Ölkühleranlage

Beitrag von Atlantik90 »

Ich würde als estes mal über den Ölinhalt von Schläuchen und Ölkühler nachdenken. Und bis der Ölkühler entlüftet ist, dauert bei Sytemen, wo beide Anschlüsse von unten kommen, seine Zeit. Mit "kurz gestartet" nach dem Einbau ist das nicht getan, denn da muss auch erst mal das Thermostat aufmachen.
Welchen Innendurchmesser haben denn die Schläuche?
Und dann schau auch mal, ob dein Peilstab mit Führungsrohr richtig steckt. Nicht dass das Führungsrohr hochgerutscht ist. Den JX in deinem Profil halte ich nach deinem Foto für nicht zutreffend.
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Re: Ölstand zu niedrig nach Einbau einer Ölkühleranlage

Beitrag von MobyDick_T3 »

T3BUS90 hat geschrieben: 30.08.2022, 10:48 2 Liter mehr (also 6,5 Liter) sollten bereits zu viel sein. Fahre den 19-Reiher mit 5,5 Liter...

Wie hast du den Ölstand gemessen? Direkt nach der Probefahrt?
Den Wagen habe ich wie gesagt knapp 30 km über Landstraßen bewegt, dann ausgemacht und nach 10 Minuten den Ölstand geprüft

Habe den Ölstand auch in zweites Mal geprüft, nachdem der Wagen über Nacht stand...mit demselben Ergebnis
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Re: Ölstand zu niedrig nach Einbau einer Ölkühleranlage

Beitrag von MobyDick_T3 »

Atlantik90 hat geschrieben: 30.08.2022, 11:09 Ich würde als estes mal über den Ölinhalt von Schläuchen und Ölkühler nachdenken. Und bis der Ölkühler entlüftet ist, dauert bei Sytemen, wo beide Anschlüsse von unten kommen, seine Zeit. Mit "kurz gestartet" nach dem Einbau ist das nicht getan, denn da muss auch erst mal das Thermostat aufmachen.
Welchen Innendurchmesser haben denn die Schläuche?
Und dann schau auch mal, ob dein Peilstab mit Führungsrohr richtig steckt. Nicht dass das Führungsrohr hochgerutscht ist. Den JX in deinem Profil halte ich nach deinem Foto für nicht zutreffend.
Wie gesagt, bin ich mit dem Wagen ja auch unterwegs gewesen und habe danach den Stand geprüft. Der Ölkühler war vorne war auch warm...ebenso die Schläuche, was dafür spricht, dass das Thermostat offen war.

Peilstab inkl. Führungsrohr sollte korrekt sitzen..kann das Rohr denn beim Aus- und Einbau der Ölwanne hochrutschen? `Denn ich habe auch im Zuge der Arbeiten die Ölwannendichtung erneuern müssen

"Den JX in deinem Profil halte ich nach deinem Foto für nicht zutreffend." Was meinst du damit?
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Re: Ölstand zu niedrig nach Einbau einer Ölkühleranlage

Beitrag von T3BUS90 »

Dem Hinweis mit dem Führungsrohr solltest du nachgehen.
Das Rohr ist nur gesteckt und kann natürlich auch versehentlich hochgedrückt werden.

6,5 Liter können nicht zu wenig sein. Kannst ja auch mal Herrn Maier fragen, wieviel Öl das System zusätzlich aufnimmt.

Wenn das System nicht entlüftet wäre, hättest du mehr Öl in der Wanne und nicht zu wenig. Das entlüftet sich auch zügig, weil es durch das Thermostat nicht vollständig geschlossen wird.
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Re: Ölstand zu niedrig nach Einbau einer Ölkühleranlage

Beitrag von MobyDick_T3 »

T3BUS90 hat geschrieben: 30.08.2022, 11:48 Dem Hinweis mit dem Führungsrohr solltest du nachgehen.
Das Rohr ist nur gesteckt und kann natürlich auch versehentlich hochgedrückt werden.
Ah ok..das kann tatsächlich sein..wenn das Rohr nur gesteckt ist dann reicht ein vorsichtig nachschieben von der Serviceklappe aus?Wie weit muss ich denn diesen Trichter hineindrücken?

Ich werde es jedenfalls mal prüfen, aber ich meine da wäre alles ziemlich fest und ohne Spiel gewesen
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Atlantik90
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Re: Ölstand zu niedrig nach Einbau einer Ölkühleranlage

Beitrag von Atlantik90 »

Nein, Motordeckel auf und von oben kräftig in den Sitz drücken. Und bei einem Motorenumbau sollte man auch genau schauen, wie das da gelöst wurde.
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Re: Ölstand zu niedrig nach Einbau einer Ölkühleranlage

Beitrag von MobyDick_T3 »

Atlantik90 hat geschrieben: 30.08.2022, 12:02 Nein, Motordeckel auf und von oben kräftig in den Sitz drücken. Und bei einem Motorenumbau sollte man auch genau schauen, wie das da gelöst wurde.
Ist kein Motorumbau gewesen..jx allerdings der zweite austauschmotor, der von einer bosch werkstatt gemacht wurde (heißt vielleicht auch vielerorts nicht unbedingt was) aber ich will damit nur sagen, dass vor dem ölkühlereinbau der ölstand auch ohne beanstandungen abzulesen war
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Re: Ölstand zu niedrig nach Einbau einer Ölkühleranlage

Beitrag von Atlantik90 »

Auf deinem Foto sieht es aus wie Flachriemen und Kompaktgenerator und nicht wie ein normaler JX mit Topfgenerator und Keilriemen.
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Re: Ölstand zu niedrig nach Einbau einer Ölkühleranlage

Beitrag von MobyDick_T3 »

Atlantik90 hat geschrieben: 30.08.2022, 12:25 Auf deinem Foto sieht es aus wie Flachriemen und Kompaktgenerator und nicht wie ein normaler JX mit Topfgenerator und Keilriemen.
Gut beobachtet..habe die lichtmaschine von einem golf 3 drin, weil der topfgenerator irgendwann hin war
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Re: Ölstand zu niedrig nach Einbau einer Ölkühleranlage

Beitrag von MobyDick_T3 »

Gerade vor Ort das Rohr und die Lage geprüft und die passt soweit..daran liegt es jetzt nicht.

Hat jemand noch Ideen?
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burger
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Re: Ölstand zu niedrig nach Einbau einer Ölkühleranlage

Beitrag von burger »

MobyDick_T3 hat geschrieben: 30.08.2022, 15:08 Hat jemand noch Ideen?
Ja ich. Du hörst auf dir so einen Kopf zu machen füllst weiter auf und gut. Du weißt doch gar nicht wie groß das Volumen der Schläuche und des Kühlers ist wenn ich das richtig sehe. Der Hinweis von Joachim mit dem Innendurchmesser der Schläuche ist schon richtig. Wo soll es denn hin sein? Du wirst dich einfach verschätzt haben fertig.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Ölstand zu niedrig nach Einbau einer Ölkühleranlage

Beitrag von macone »

Oder vielleicht beim Einfüllen verzählt? Bei 4l Öl im Motor und 2l Bier im Befüller kann das zum Bleistift auch mal passieren :muaha
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Re: Ölstand zu niedrig nach Einbau einer Ölkühleranlage

Beitrag von MobyDick_T3 »

Ne ich habe mich auf keinen Fall verzählt..da war ich schon akribisch genau. Deshalb möchte ich auch nicht ganz so salopp weiteres Öl nachkippen.

Außerdem geht aus der Anleitung von der busschmiede hervor knapp 6 Liter reinzukippen

Bin etwas überfragt
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Re: Ölstand zu niedrig nach Einbau einer Ölkühleranlage

Beitrag von T3BUS90 »

Haste mal alle Anschlüsse kontrolliert?
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Re: Ölstand zu niedrig nach Einbau einer Ölkühleranlage

Beitrag von MobyDick_T3 »

Jep..alle Anschlusspunkte sind dicht!
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Re: Ölstand zu niedrig nach Einbau einer Ölkühleranlage

Beitrag von Oliver_e30 »

Das Öl ist doch relativ frisch, also lass es einfach in eine saubere Wanne laufen und miss beim wieder einfüllen einfach noch mal nach.
Dauert 20 Minuten und Du weißt, wie viel in der Ölwanne drin ist.

Da brauchts keine Spekulationen, und mit viel zu niedrigem Ölstand würde ich sicher nicht durch die Gegend brezen.
Wo ich mir schon sicher war mit den Füllmengen, ja mei.....
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Re: Ölstand zu niedrig nach Einbau einer Ölkühleranlage

Beitrag von hsc »

MobyDick_T3 hat geschrieben: 30.08.2022, 11:33
T3BUS90 hat geschrieben: 30.08.2022, 10:48 2 Liter mehr (also 6,5 Liter) sollten bereits zu viel sein. Fahre den 19-Reiher mit 5,5 Liter...

Wie hast du den Ölstand gemessen? Direkt nach der Probefahrt?
Den Wagen habe ich wie gesagt knapp 30 km über Landstraßen bewegt, dann ausgemacht und nach 10 Minuten den Ölstand geprüft

Habe den Ölstand auch in zweites Mal geprüft, nachdem der Wagen über Nacht stand...mit demselben Ergebnis
Der Bus muß beim Oelwechsel bzw. messen, Topfeben stehen.
Vielleicht gibt es daraus den Meßfehler.
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Re: Ölstand zu niedrig nach Einbau einer Ölkühleranlage

Beitrag von MobyDick_T3 »

hsc hat geschrieben: 30.08.2022, 17:12
MobyDick_T3 hat geschrieben: 30.08.2022, 11:33
T3BUS90 hat geschrieben: 30.08.2022, 10:48 2 Liter mehr (also 6,5 Liter) sollten bereits zu viel sein. Fahre den 19-Reiher mit 5,5 Liter...

Wie hast du den Ölstand gemessen? Direkt nach der Probefahrt?
Den Wagen habe ich wie gesagt knapp 30 km über Landstraßen bewegt, dann ausgemacht und nach 10 Minuten den Ölstand geprüft

Habe den Ölstand auch in zweites Mal geprüft, nachdem der Wagen über Nacht stand...mit demselben Ergebnis
Der Bus muß beim Oelwechsel bzw. messen, Topfeben stehen.
Vielleicht gibt es daraus den Meßfehler.
Das sind Basics..is klar dass der Wagen in Waage stehen muss
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Re: Ölstand zu niedrig nach Einbau einer Ölkühleranlage

Beitrag von MobyDick_T3 »

Oliver_e30 hat geschrieben: 30.08.2022, 16:47 Das Öl ist doch relativ frisch, also lass es einfach in eine saubere Wanne laufen und miss beim wieder einfüllen einfach noch mal nach.
Dauert 20 Minuten und Du weißt, wie viel in der Ölwanne drin ist.

Da brauchts keine Spekulationen, und mit viel zu niedrigem Ölstand würde ich sicher nicht durch die Gegend brezen.
Wo ich mir schon sicher war mit den Füllmengen, ja mei.....
Gut, wäre eine Möglichkeit..ist aber dennoch schwer zu kalkulieren..wieviel Liter gehört denn nur die Wanne? Den Filter werde ich ja zum Beispiel nicht mehr wechseln und bei dem kleinen Filter sind ja sicherlich auch etwas Öl drinnen
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Re: Ölstand zu niedrig nach Einbau einer Ölkühleranlage

Beitrag von Oliver_e30 »

Kommt mal prinzipiell auf den Filter an, aber die 0,25-0,3l werden sicher nicht das Problem sein.
Ohne Filter, und wenn dein neuer Ölfilterkreislauf gefüllt ist, sollten also etwa 4l aus deiner Ölwanne laufen.

Sinds nur 3l, ist es eindeutig zu wenig, bei 5 würde ich erst einmal davon ausgehen, dass dein Ölmessstab ein Problem hat.
Oder der Ölfilterkreislauf nicht gefüllt.

Aber zu viel scheint dein Problem nicht zu sein.
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Re: Ölstand zu niedrig nach Einbau einer Ölkühleranlage

Beitrag von Alexander »

Öl ablassen, sonst nix machen.
3 L einfüllen => Ölpeilstab Minimum
Denn, im Serienzustand sagt man 4 L bei einem Ölwechsel ohne Filter.
Und da zwischen Min und Max quasi 1 L ist, ist 3 L dann Min.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Ölstand zu niedrig nach Einbau einer Ölkühleranlage

Beitrag von MobyDick_T3 »

vielen Dank für die zahlreichen Anregungen.

Eine Sache, die mir gestern nacht noch eingefallen ist, muss ich noch erwähnen. Ich habe ja die Ölwannendichtung neu gemacht, dafür kommt ja logischerweise die Ölwanne runter und den Rest, der bei einem normalen Ölwechsel eigentlich noch in der Wanne bleibt, habe ich ja ebenfalls entsorgt. Es ist zwar nicht viel, aber ist dadurch die Ersteinfüllmenge grundsätzlich schonmal eine andere?!

Ist da was dran? Können es wirklich diese 0,5-1L bis zur min Markierung sein?
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burger
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Re: Ölstand zu niedrig nach Einbau einer Ölkühleranlage

Beitrag von burger »

Wahrscheinlich kommt eins zum anderen. Wie gesagt, wohin soll es denn auch verschwunden sein :gr
Gruß aus OWL,
Markus
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bernd68
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Re: Ölstand zu niedrig nach Einbau einer Ölkühleranlage

Beitrag von bernd68 »

MobyDick_T3 hat geschrieben: 31.08.2022, 09:07 Ist da was dran? Können es wirklich diese 0,5-1L bis zur min Markierung sein?
Ich würde mal sagen nein!

Eigentlich ist das ganz einfach wenn Du weißt wieviel in den Zusatzölkühler passt. Ich hab bisher drei solche Anlagen verbaut und dabei auch das Motoröl gewechselt. Das gab keine Probleme und der Ölstand war nachher immer passend.

Wie oben geschrieben - Öl ablassen und schaun wieviel drin war bzw. dann nach Vorgabe auffüllen und dann schauste mal. 0,3 oder 0,5 L hin oder her - das macht den Kohl nicht fett.

Gruß Bernd
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Re: Ölstand zu niedrig nach Einbau einer Ölkühleranlage

Beitrag von MobyDick_T3 »

angenommen ich habe mich wirklich bei der Erstbefüllmenge der Ölkühleranlage verrechnet (was eigentlich nicht sein kann), woher weiß ich denn nun dass insgesamt ausreichend Öl im System ist..also inklusive Ölkühleranlage

wenn ich das Öl wieder ablasse und 4 L wieder einfülle habe ich immernoch keine genauen Rückschlüsse darüber wieviel ich im Ölkühlersystem habe
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Re: Ölstand zu niedrig nach Einbau einer Ölkühleranlage

Beitrag von burger »

das ist doch jetzt aber auch egal oder? Da es kein realistisches Scenario gibt wo das ÖL sein soll außer im Ölkreislauf wo es hingehört- was soll die ganze Panikmache?
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Ölstand zu niedrig nach Einbau einer Ölkühleranlage

Beitrag von hsc »

Das läuft raus.
....
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Re: Ölstand zu niedrig nach Einbau einer Ölkühleranlage

Beitrag von bernd68 »

...wenn Du jetzt das Öl ablässt bleibt es im Kreis des Zusatzölkühlers drin.
Somit bleibt beim Motor alles gleich wie vorher.

Also ganz normal die erforderliche Ölmenge einfüllen und gut.

Gruß
andi034
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Re: Ölstand zu niedrig nach Einbau einer Ölkühleranlage

Beitrag von andi034 »

Huhu,
könnte bei der Montage der Ölwanne das Führungsrohr des Ölmessstabs verbogen worden sein?
Schwer vorstellbar, aber mit zu viel Kraft am falschen Punkt…
Gruß Andreas
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Re: Ölstand zu niedrig nach Einbau einer Ölkühleranlage

Beitrag von bats0815 »

Also, ich würde Öl auffüllen bis die Peilstabmarkierungen erreicht sind.
Dein Ölkühler inkl. Leitungen scheint das Öl genommen zu haben und damit kann man doch weiter auffüllen.
Dann entsprechend nachschauen, ob der Ölstand sich eingepegelt hat und bei Bedarf weiiter aufüllen.
Wie hier schon öfter gefragt wurde, wo soll denn das Öl hingelangt sein. Und dein Ölpeilstab stimmte vor Einbau des Ölkühlers doch auch schon ?
Ansonsten gibt es in der Rubrik 2L Umbauten einen schönen Hinweis, wie mit einem Schweissdraht der Ölstand beim 2E Motor gemessen wurde.
Dort gibt es auch Längenangaben, die man als Anhaltspunkt übernehmen könnte.
Ansonsten kann man ja auch den Lieferanten des Kits fragen ...

VG

Benno
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Re: Ölstand zu niedrig nach Einbau einer Ölkühleranlage

Beitrag von macone »

Wie viel da drin ist, spielt überhaupt keine Rolle. Der Füllstand nach Peilstab muss passen, damit die Ölpumpe keine Luft saugt und die Kurbelwelle keinen Schaum schlägt, der Rest ergibt sich.
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Re: Ölstand zu niedrig nach Einbau einer Ölkühleranlage

Beitrag von newt3 »

miss doch mal die Länge deines Peilstabs.
Rohr vom Peilstab mal rausnehmen und kontrollieren.
Bild wo/wie du es oben befestigt hast?
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bernd68
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Re: Ölstand zu niedrig nach Einbau einer Ölkühleranlage

Beitrag von bernd68 »

Ich denke das Hauptthema ist die Verunsicherung des Themenstarters. Aber eigentlich hat sich durch den Zusatzölkühler wenn der Zusatzkreislauf mal gefüllt ist nichts verändert.
Der Motor und die Motor-Ölmenge ist gleich geblieben. Ebenso der Olmessstab. Natürlich kann durch die Reparatur an der Ölwanne etwas zusätzlich verändert (kaputt) gegangen sein.

Sicherheit bringt aus meiner Sicht nur das Motoröl abzulassen und einfach neu zu befüllen mit der von VW vorgeschriebenen Ölmenge. Dann sieht man auch ob der Ölmessstab korrekt anzeigt.
Ich denke nur dann wird der Themenstarter ein gutes Gefühl und dem Motor genügen Motoröl haben.

Gruß Bernd
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Re: Ölstand zu niedrig nach Einbau einer Ölkühleranlage

Beitrag von Oliver_e30 »

macone hat geschrieben: 31.08.2022, 12:48 Wie viel da drin ist, spielt überhaupt keine Rolle. Der Füllstand nach Peilstab muss passen, damit die Ölpumpe keine Luft saugt und die Kurbelwelle keinen Schaum schlägt, der Rest ergibt sich.
Das ist nicht richtig. Ich nehme mal an das es keine unterschiedlichen (passenden) Ölwannen gibt für einen JX im T3 und dann ist wichtig das die richtige Menge drin ist, egal was der Ölstab anzeigt.
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Re: Ölstand zu niedrig nach Einbau einer Ölkühleranlage

Beitrag von burger »

mh naja warum ist der Ölstand denn wichtig? Damit zum einen die Pumpe immer was zum Ansaugen hat und zum anderen damit nicht soviel Öl drin ist dass die KW drin rumplanscht und Schaum verursacht. Also geht es doch eher um einen definierten Level auf dem das Öl stehen muss und weniger um die Anzahl der Liter die drin sind. Und dafür ist der Peilstab da.
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Re: Ölstand zu niedrig nach Einbau einer Ölkühleranlage

Beitrag von macone »

Genau so. Der Peilstab muss natürlich zum Rest vom Motor passen, da sollte klar sein.
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MobyDick_T3
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Re: Ölstand zu niedrig nach Einbau einer Ölkühleranlage

Beitrag von MobyDick_T3 »

Oliver_e30 hat geschrieben: 31.08.2022, 14:43
macone hat geschrieben: 31.08.2022, 12:48 Wie viel da drin ist, spielt überhaupt keine Rolle. Der Füllstand nach Peilstab muss passen, damit die Ölpumpe keine Luft saugt und die Kurbelwelle keinen Schaum schlägt, der Rest ergibt sich.
Das ist nicht richtig. Ich nehme mal an das es keine unterschiedlichen (passenden) Ölwannen gibt für einen JX im T3 und dann ist wichtig das die richtige Menge drin ist, egal was der Ölstab anzeigt.
Es ist schon wichtig, dass die richtige Menge drin ist! Aber der Peilstab sollte auch die richtige Menge anzeigen.
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burger
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Re: Ölstand zu niedrig nach Einbau einer Ölkühleranlage

Beitrag von burger »

Ich glaube wir reden alle vom gleichen. Es gibt aber Parameter die die Ölmenge verändern (Z.B. eben ein Ölkühler). Es gibt aber keinen Parameter der den Level auf dem Peilstab verändern darf.
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Re: Ölstand zu niedrig nach Einbau einer Ölkühleranlage

Beitrag von MobyDick_T3 »

burger hat geschrieben: 31.08.2022, 14:54 Ich glaube wir reden alle vom gleichen. Es gibt aber Parameter die die Ölmenge verändern (Z.B. eben ein Ölkühler). Es gibt aber keinen Parameter der den Level auf dem Peilstab verändern darf.
Demnach hieße es doch einfach solange nachfüllen bis der Peilstab das gewünschte Ergebnis anzeigt..ist mir ehrlich gesagt lieber als Ölablassen und wieder einfüllen..

ich weiß schließlich genau wieviel ich da eingefüllt habe
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burger
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Re: Ölstand zu niedrig nach Einbau einer Ölkühleranlage

Beitrag von burger »

ja und genau darum dreht sich ja hier alles. Im Kreis wie es scheint :bier
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Oliver_e30
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Re: Ölstand zu niedrig nach Einbau einer Ölkühleranlage

Beitrag von Oliver_e30 »

MobyDick_T3 hat geschrieben: 31.08.2022, 15:00
burger hat geschrieben: 31.08.2022, 14:54 Ich glaube wir reden alle vom gleichen. Es gibt aber Parameter die die Ölmenge verändern (Z.B. eben ein Ölkühler). Es gibt aber keinen Parameter der den Level auf dem Peilstab verändern darf.
Demnach hieße es doch einfach solange nachfüllen bis der Peilstab das gewünschte Ergebnis anzeigt..ist mir ehrlich gesagt lieber als Ölablassen und wieder einfüllen..

ich weiß schließlich genau wieviel ich da eingefüllt habe
Dein Motor braucht etwa 4Liter Öl in der Ölwanne.

Wenn Du entsprechende Dinge an deinen Motor bastelst, Ölkühler, Riesen-Ölfilter oder so etwas, dann ḿuss immer noch 4 Liter Öl in der Ölwanne sein.
Egal was der Ölpeilstab anzeigt. Bzw. der sollte dann, sofern richtig passend, auch etwa "max" anzeigen. Und wie oben schon erwähnt, bei etwa 3l "min". Weißt Du überhaupt, ob da der richtige noch in dem Motor steckt?

Na ja egal, kipp einfach drauf, mehr als Ölschaum kanns nicht geben. JX'e ist auch nicht so teuer, Winter kommt auch bald, da hat man ja dann Zeit zum basteln.
Wie man aus so einer im Grunde Kleinigkeit so einen Aufwand machen kann.
Du wüsstest schon lange genau, wie viel in dem Motor drin ist, wenn Du Dir 3 Beiträge gespart hättest und die Zeit für das abgelassen und wieder eingefüllen genutzt hättest.
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Re: Ölstand zu niedrig nach Einbau einer Ölkühleranlage

Beitrag von burger »

Oliver_e30 hat geschrieben: 31.08.2022, 15:24 Dein Motor braucht etwa 4Liter Öl in der Ölwanne.
Wenn Du entsprechende Dinge an deinen Motor bastelst, Ölkühler, Riesen-Ölfilter oder so etwas, dann ḿuss immer noch 4 Liter Öl in der Ölwanne sein.
Egal was der Ölpeilstab anzeigt.
Und warum müssen 4Liter in der Ölwanne sein???
Genau- damit wir einen definierten Ölstand in der (originalen) Wanne haben! Und über nichts anderes gibt der (originale) Ölpeilstab Auskunft.
Du scheinst einfach dem Peilstab nicht zu trauen, wir schon. Das ist der einzige Unterschied den ich hier noch erkennen kann.
Das Ablassen sehe ich nicht als die "einfache" Lösung weil man nicht genau weiß wieviel Öl aus den Schläuchen zum Ölkühlker mit zurück läuft.
Nebenbei: Was machst du mit Autos an denen du den letzten Ölwechsel nicht selbst gemacht hast? Peilstab angucken und sagen das sagt gar nichts- und jedesmal Öl ablassen und messen wieviel drin ist um dich zu vergewissern dass der Ölstand stimmt :gr
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Re: Ölstand zu niedrig nach Einbau einer Ölkühleranlage

Beitrag von Oliver_e30 »

Da läuft nix zurück, außer man hat den Ölkühler aufs Dach gebaut.
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Re: Ölstand zu niedrig nach Einbau einer Ölkühleranlage

Beitrag von bernd68 »

Stimmt ja alles was ihr schreibt.
Am Ende gibt es zwei Aussagen - es sind 4L Öl drin sagt der Themenstarter und der Peilstab zeigt zu wenig an.
Und wem vertraue ich jetzt? Wenn diese beiden Infos nicht zusammen passen - was dann?
Und eigentlich müsste das passen! Und jetzt stimmt entweder der Peilstab nicht oder der Themenstarter hat sich verrechnet.

Mit der eingebauten Ölkühlanlage hat das nichts zu tun.

Entweder vertrauste jetzt dem Ölmessstab dann schütt halt Öl nach oder überprüfe die im Motor vorhandene Ölmenge.

Ich würde die Ölmenge überprüfen! Und anschließend schaun warum der Ölpeilstab was anderes anzeigt - wenn er es denn dann noch tut.
Anders wirste keine Gewissheit finden. Man kann auch mit Glauben leben, natürlich, geht, wer will :mrgreen:

Gruß
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Re: Ölstand zu niedrig nach Einbau einer Ölkühleranlage

Beitrag von MobyDick_T3 »

bernd68 hat geschrieben: 31.08.2022, 15:44 Stimmt ja alles was ihr schreibt.
Am Ende gibt es zwei Aussagen - es sind 4L Öl drin sagt der Themenstarter und der Peilstab zeigt zu wenig an.
Und wem vertraue ich jetzt? Wenn diese beiden Infos nicht zusammen passen - was dann?
Und eigentlich müsste das passen! Und jetzt stimmt entweder der Peilstab nicht oder der Themenstarter hat sich verrechnet.

Mit der eingebauten Ölkühlanlage hat das nichts zu tun.

Entweder vertrauste jetzt dem Ölmessstab dann schütt halt Öl nach oder überprüfe die im Motor vorhandene Ölmenge.

Ich würde die Ölmenge überprüfen! Und anschließend schaun warum der Ölpeilstab was anderes anzeigt - wenn er es denn dann noch tut.
Anders wirste keine Gewissheit finden. Man kann auch mit Glauben leben, natürlich, geht, wer will :mrgreen:

Gruß
und genau so werde ich das machen! denn ich habe einen frischen 5l Kanister Öl eingefüllt + 1l Rest aus einem bereits offenen Kanister der gleichen Marke + 0,5l aus einem neuen Kanister

Kann eigentlich nur der Peilstab sein! Also erst Öl raus und gucken was drin ist..danach prüfen weshalb der Peilstab so ungenau ist

Danke für die vielen Anregungen. Ich werde am Wochenende prüfen was da genau los ist und euch berichtet, falls es überhaupt interessant ist.

Falls der Peilstab in der Höhe verrutscht ist..was ist da genau zu tun, um den wieder in die richtige Position zu bringen?
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burger
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Re: Ölstand zu niedrig nach Einbau einer Ölkühleranlage

Beitrag von burger »

MobyDick_T3 hat geschrieben: 31.08.2022, 16:17 Falls der Peilstab in der Höhe verrutscht ist..was ist da genau zu tun, um den wieder in die richtige Position zu bringen?
Nun warte erstmal ab. Ja ich würde es mittlerweile für das Gewissen auch so machen. Im übrigen: Hast du mal geschaut ob sich das Rohr des Peilstabes weiter ins Motorgehäuse hineindrücken lässt? Das wäre zu tun um es wieder in Position zu bringen. Das kannst du auch ohne Ölwechsel probieren.
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Re: Ölstand zu niedrig nach Einbau einer Ölkühleranlage

Beitrag von MobyDick_T3 »

burger hat geschrieben: 31.08.2022, 16:25
MobyDick_T3 hat geschrieben: 31.08.2022, 16:17 Falls der Peilstab in der Höhe verrutscht ist..was ist da genau zu tun, um den wieder in die richtige Position zu bringen?
Nun warte erstmal ab. Ja ich würde es mittlerweile für das Gewissen auch so machen. Im übrigen: Hast du mal geschaut ob sich das Rohr des Peilstabes weiter ins Motorgehäuse hineindrücken lässt? Das wäre zu tun um es wieder in Position zu bringen. Das kannst du auch ohne Ölwechsel probieren.
Ja habe ich versucht...ich habe das Gefühl dass da ein gewisses Höhenspiel von knapp 3-4mm vorhanden ist. ist das normal? der befestigungspunkt an der ESP ist fest.
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Re: Ölstand zu niedrig nach Einbau einer Ölkühleranlage

Beitrag von newt3 »

ich würd den Ölstab trotzdem mal messen - kann ja sein dass du schon immer einen zu kurzen drin hast (auch wenns gleiche wie bisher ist....du also vielleicht bisher zuviel öl reinfüllen mußtest um auf max-peilstab zu landen).
vielleicht mal oben die spange welche die rundung erhält abgerutscht und die rundung verbogen oder gar etwas da oben abgebrochen. dann nachgebogen und nicht die originale länge getroffen...das wäre so eine theorie und das nachmessei ist in ein paar minuten gemacht.

peilrohrbefestigung wie gesagt auch mal ein bild. und vielleicht mit einem stück draht das peilrohr incl der tülle oben auch mal vermessen.
vielleicht gibt es da auch unterschiede?

peilrohr mal rausnehmen um einen verdacht dass es unten verbogen sein könnte zu entkräften.

-------------

die wäre schon sehr geholfen wenn nicht nur die ölmenge stimmt sondern auch die ölstandsmessung ohne großartig umdenken zu müssen wieder einwandfrei funktioniert.
welche menge du brauchst weiß du halt aktuell auch nicht, weil nicht 100% klar ist wieviel in den Ölkühler geht und auch nicht klar ist wieviel genau beim Öl ablassen davon wieder rausläuft.
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Re: Ölstand zu niedrig nach Einbau einer Ölkühleranlage

Beitrag von Bus-Froind »

Der Messstab ist übrigens 692mm lang von der Anlage bis zur Spitze.
Bei einem schwarzen Gummi oben dran (was es bei JX sein sollte) ist die obere Markierung bei 667mm von der oberen Anlage gemessen.
12mm weiter die untere. Ist das Gummi rot, sind die zwei Markierungen bei 650 und 662mm.
Das Führungsrohr sollte natürlich fest an seinem Platz sein.

Gute Fahrt
Burkhard
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Re: Ölstand zu niedrig nach Einbau einer Ölkühleranlage

Beitrag von burger »

Watt is denn jetzt dabei rausgekommen???
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