Kein Öldruck nach Zylinderkopfdichtungswechsel
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 17
- Registriert: 30.11.2008, 19:40
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: DokaPritsche
- Leistung: 51 kw
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Neuwied
Kein Öldruck nach Zylinderkopfdichtungswechsel
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem XJ Motor die Zylinderkopfdichtung gewechselt, die Einspritzpume wieder richtig eingestellt etc.
Der Motor springt auch super an, das Blinken der Öldruckleuchte hört aber nicht mehr auf.
Das ist neu
Ein Austausch des Öldruckschalters hat nichts geändert.
Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte??
Verzweifelte Grüße Frank
ich habe bei meinem XJ Motor die Zylinderkopfdichtung gewechselt, die Einspritzpume wieder richtig eingestellt etc.
Der Motor springt auch super an, das Blinken der Öldruckleuchte hört aber nicht mehr auf.
Das ist neu
Ein Austausch des Öldruckschalters hat nichts geändert.
Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte??
Verzweifelte Grüße Frank
Schlechtwetterfahrer...
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4094
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Kein Öldruck nach Zylinderkopfdichtungswechsel
Moin Frank,
die Zylinderkopfdichtung hat doch eine "Fahne mit Löchern" zeig doch mal ein Bild auf dem man diese Fahne und die Umgebung sieht, ich meine man kann die Zylinderkopfdichtung beim Diesel falsch auflegen und dadurch die Ölbohrung verschließen.
Viele Grüße
Achim
die Zylinderkopfdichtung hat doch eine "Fahne mit Löchern" zeig doch mal ein Bild auf dem man diese Fahne und die Umgebung sieht, ich meine man kann die Zylinderkopfdichtung beim Diesel falsch auflegen und dadurch die Ölbohrung verschließen.
Viele Grüße
Achim
mit Autogas
- t3maxl
- Poster
- Beiträge: 165
- Registriert: 11.08.2016, 17:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 0
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: München
Re: Kein Öldruck nach Zylinderkopfdichtungswechsel
Servus,
der korrekte Motorkennbuchstabe lautet JX. Hast Du den Öldruck auf anderem Wege gemessen, oder machst Du das nur am Lämpchen fest? Ansonsten schau Dir mal die Verkabelung genau an. Vielleicht ist da was im Argen (Kabelbruch o.Ä.).
VG Max
der korrekte Motorkennbuchstabe lautet JX. Hast Du den Öldruck auf anderem Wege gemessen, oder machst Du das nur am Lämpchen fest? Ansonsten schau Dir mal die Verkabelung genau an. Vielleicht ist da was im Argen (Kabelbruch o.Ä.).
VG Max
Wer nichts weiß, muss Alles glauben.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 17
- Registriert: 30.11.2008, 19:40
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: DokaPritsche
- Leistung: 51 kw
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Neuwied
Re: Kein Öldruck nach Zylinderkopfdichtungswechsel
Die Fahne zeigt zum Heck (1.Zylinder). Ist auch im Handbuch in der Explosionszeichnung so abgedrucktCBSnake hat geschrieben: ↑02.09.2022, 16:45 Moin Frank,
die Zylinderkopfdichtung hat doch eine "Fahne mit Löchern" zeig doch mal ein Bild auf dem man diese Fahne und die Umgebung sieht, ich meine man kann die Zylinderkopfdichtung beim Diesel falsch auflegen und dadurch die Ölbohrung verschließen.
Viele Grüße
Achim
Schlechtwetterfahrer...
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 17
- Registriert: 30.11.2008, 19:40
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: DokaPritsche
- Leistung: 51 kw
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Neuwied
Re: Kein Öldruck nach Zylinderkopfdichtungswechsel
Vom Kabel her passiert was passieren soll: Kabel vom Öldruckschalter ab, Lampe aus, Kabel dran, Lampe blinkt (leider auch wenn der Motor läuft...)
Druckmesser hatte ich noch nicht dran, müsste ich mir besorgen...
Gibt es noch andere Tests?
Muss z.B. Öl austreten wenn ich den Schalter weglasse? (ich fang es auch auf)
Oder kann ich ohne Zylinderkopfdeckel schauen ob es da spritzt?
Schlechtwetterfahrer...
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4094
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Kein Öldruck nach Zylinderkopfdichtungswechsel
Hi Moment Mal,
du hast den Öldruckschalter für den niedrigen Druck, der ist drucklos geschlossen und sorgt für das blinken bei Zündung an und Motor aus.
Steht Öldruck an, öffnet er den Kontakt
Dann hast du noch den anderen, der schließt bei Öldruck.
Klingt als hättest du beide vertauscht?
Hier stehen: Schalterfarben, Montageposition und Kabelfarben:
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... kkontrolle
du hast den Öldruckschalter für den niedrigen Druck, der ist drucklos geschlossen und sorgt für das blinken bei Zündung an und Motor aus.
Steht Öldruck an, öffnet er den Kontakt
Dann hast du noch den anderen, der schließt bei Öldruck.
Klingt als hättest du beide vertauscht?
Hier stehen: Schalterfarben, Montageposition und Kabelfarben:
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... kkontrolle
mit Autogas
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4824
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Kein Öldruck nach Zylinderkopfdichtungswechsel
Wo die Fahne steht bestimmt der Hersteller der Dichtung.
Vorne, hinten, gibt es beides.
Auf der Fahne steht "oben".
Kannst du "oben" nicht lesen, dann ist oben wohl unten.
=> Dichtung falschrum => Kein Öldruck im Zylinderkopf => Nockenwelle ohne Schmierung in den Lagern => Nockenwelle und Kopf defekt.
Vorne, hinten, gibt es beides.
Auf der Fahne steht "oben".
Kannst du "oben" nicht lesen, dann ist oben wohl unten.
=> Dichtung falschrum => Kein Öldruck im Zylinderkopf => Nockenwelle ohne Schmierung in den Lagern => Nockenwelle und Kopf defekt.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 17
- Registriert: 30.11.2008, 19:40
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: DokaPritsche
- Leistung: 51 kw
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Neuwied
Re: Kein Öldruck nach Zylinderkopfdichtungswechsel
Mach mich nicht schwach, ich weiß es nicht, ich bin stupide nach der Einbaurichtung der alten Dichtung gegangenAlexander hat geschrieben: ↑02.09.2022, 18:29 Wo die Fahne steht bestimmt der Hersteller der Dichtung.
Vorne, hinten, gibt es beides.
Auf der Fahne steht "oben".
Kannst du "oben" nicht lesen, dann ist oben wohl unten.
=> Dichtung falschrum => Kein Öldruck im Zylinderkopf => Nockenwelle ohne Schmierung in den Lagern => Nockenwelle und Kopf defekt.
Wenn die Dichtung falsch rum ist, kommt kein Druck mehr Öldruckschalter an? Kommt das nicht "von Unten"?
Ich möchte nur sicher sein, bevor ich den ganzen Spass mit neuer Dichtung und neuen Zylinderkopfschrauben noch mal mache...
Ich könnte mir sooo in den Hintern treten
Schlechtwetterfahrer...
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 17
- Registriert: 30.11.2008, 19:40
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: DokaPritsche
- Leistung: 51 kw
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Neuwied
Re: Kein Öldruck nach Zylinderkopfdichtungswechsel
Habe gerade mein Endoskop bemüht, im eingebauten Zustand ist auf der Fahne auf keiner Seite (oben/unten) was zu lesen...
Die ovale Öffnung ist auf jeden Fall wieder an der Stelle, an der sie war! Darauf hatte ich geachtet.
Das schließt einen falschen Einbau eigentlich aus.
Die ovale Öffnung ist auf jeden Fall wieder an der Stelle, an der sie war! Darauf hatte ich geachtet.
Das schließt einen falschen Einbau eigentlich aus.
Schlechtwetterfahrer...
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25131
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Kein Öldruck nach Zylinderkopfdichtungswechsel
Und hier ein Belegfoto für die Aussage von Alexander mit Fahne zu Zylinder 4. Und auch im Leitfaden sind die Abbildungen mit den Kerben (Löchern) in der Richtung. Die abgebildete Dichtung ist von Elring.
Auf dem Bild fehlt an der ausgebauten Dichtung der Dichtungseinsatz für den Ölkanal
Schau mit einer Taschenlampe, ob du auf der Fahne etwas lesen kannst.
Suche nochmal, denn da steht die Herstellerteilenummer und oben und/oder top. Die Oben/Top-Beschriftung kann nach dem Einbau auch teilweise verdeckt sein.
Und wenn dein Hanbuch der "Etzold" ist, dann hat das Bild/Fotomontage mit dem Zylinderkof und der Dichtung auf Seite 21 den Fehler, dass die Dichtung falsch rum liegt.
Auf dem Bild fehlt an der ausgebauten Dichtung der Dichtungseinsatz für den Ölkanal
Schau mit einer Taschenlampe, ob du auf der Fahne etwas lesen kannst.
Suche nochmal, denn da steht die Herstellerteilenummer und oben und/oder top. Die Oben/Top-Beschriftung kann nach dem Einbau auch teilweise verdeckt sein.
Und wenn dein Hanbuch der "Etzold" ist, dann hat das Bild/Fotomontage mit dem Zylinderkof und der Dichtung auf Seite 21 den Fehler, dass die Dichtung falsch rum liegt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4824
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Kein Öldruck nach Zylinderkopfdichtungswechsel
Welche Kabelfarbe steckt denn auf dem Öldruckschalter am Kopf?
Sollte blau/schwarz sein.
Sollte blau/schwarz sein.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 17
- Registriert: 30.11.2008, 19:40
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: DokaPritsche
- Leistung: 51 kw
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Neuwied
Re: Kein Öldruck nach Zylinderkopfdichtungswechsel
Die Kabel sind richtig angeschlossen.
Ich denke ich kenne jetzt auch meinen Fehler:
Ich hatte den Zylinderkopf kopfüber auf der Werkbank liegen und hab geschaut wie rum die Dichtung passt.
Dann hab ich die Dichtung wie sie lag auf den Zylinderblock gelegt... (ich konnte leider nichts sehen da Pritsche und alles eng).
Auf die Idee, dass ich die Dichtung genauso drehen muss wie den Kopf bin ich nicht gekommen, ich Depp.
Zur Absicherung/Vergleich habe ich die gleiche Dichtung noch mal bestellt, dann kann ich die Lage vergleichen. Aber ich werde sie ja eh brauchen, genauso wie neue Kopfschrauben....
Das passiert mir nicht noch mal
Ich denke ich kenne jetzt auch meinen Fehler:
Ich hatte den Zylinderkopf kopfüber auf der Werkbank liegen und hab geschaut wie rum die Dichtung passt.
Dann hab ich die Dichtung wie sie lag auf den Zylinderblock gelegt... (ich konnte leider nichts sehen da Pritsche und alles eng).
Auf die Idee, dass ich die Dichtung genauso drehen muss wie den Kopf bin ich nicht gekommen, ich Depp.
Zur Absicherung/Vergleich habe ich die gleiche Dichtung noch mal bestellt, dann kann ich die Lage vergleichen. Aber ich werde sie ja eh brauchen, genauso wie neue Kopfschrauben....
Das passiert mir nicht noch mal
Schlechtwetterfahrer...
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: Kein Öldruck nach Zylinderkopfdichtungswechsel
und evtl einen neuen Kopf. Schraub mal die NW Lagerböcke runter und schau mal nach den Lagerstellen. Evtl hast du auch Glück gehabt.
Gruß aus OWL,
Markus
Markus