Einschätzung Zustand Zylinderkopf JX

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
iltisno1
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 20.01.2019, 16:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Einschätzung Zustand Zylinderkopf JX

Beitrag von iltisno1 »

ich würd mich über eine kurze Einschätzung von erfahrenen JX Schraubern über meinen Zylinderkopf freuen, den ich wegen defekter Kopfdichtung geraden runter habe.

Stegrisse zwischenden Ventilen gibt es an allen Zylindern.
Risse von der der Wirbelkammer ausgehend hab ich nur amzylinder 2 einen gesehen,derallerdings nicht zum ventil verläuft und wirklich nur minimal ist.

da würde mich interessieren wie ihr das ganze einschätzt.
zylinder2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von iltisno1 am 02.09.2022, 22:27, insgesamt 2-mal geändert.
hbquax
Stammposter
Beiträge: 301
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Einschätzung Zustand Zylinderkopf JX

Beitrag von hbquax »

Anhang vergessen?
iltisno1
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 20.01.2019, 16:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Einschätzung Zustand Zylinderkopf JX

Beitrag von iltisno1 »

Jetzt hat es geklappt mit dem Anhang
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Einschätzung Zustand Zylinderkopf JX

Beitrag von Atlantik90 »

Auf deinem Foto erkenne ich keinen Riss von der Wirbelkammer her im Kopf. Ich vermute 2 Risse in der Wirbelkammer.
Aber wie immer - man kann das nur direkt am Objekt beurteilen, insbesondere da da schon deutlich gebürstet wurde.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Einschätzung Zustand Zylinderkopf JX

Beitrag von Alexander »

Wie viele km hat der Kopf denn gelaufen?
Und warum wechselst du die Dichtung?
Viele Grüße,
Alexander
iltisno1
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 20.01.2019, 16:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Einschätzung Zustand Zylinderkopf JX

Beitrag von iltisno1 »

wie viel km der Kopf runter hat kann ich nicht sagen, motor wurde aber schonmal überholt (übermaß pleullager verbaut) und Kopf hat auch am abgaskrümmer und sonst nirgends groß alufraß, glaube also nicht dass es der erste ist.

anbei nochmal ein detailbild. wirbelkammer hat tatsächlich einen kleine riss nach 12 uhr weggehend von der Öffnung aus.
Bildschirmfoto 2022-09-03 um 09.38.08.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Einschätzung Zustand Zylinderkopf JX

Beitrag von Alexander »

Und warum hast du den Kopf runter genommen?
Viele Grüße,
Alexander
iltisno1
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 20.01.2019, 16:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Einschätzung Zustand Zylinderkopf JX

Beitrag von iltisno1 »

zylinderkopfdichtung war durchgebrannt auf dem 1en zylinder. der hat aber keine beschädigungen am Kopf.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Einschätzung Zustand Zylinderkopf JX

Beitrag von BUSbahnhof »

Auf deinem letzten Foto erkennt man einen beginnenden Riss von der Wirbelkammer weg.

Wenn du den Bus noch eine Weile fahren und behalten möchtest, würde definitiv einen neuen Kopf rauf bauen.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 961
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Einschätzung Zustand Zylinderkopf JX

Beitrag von *Christian* »

ICH PERSÖNLICH! würde den Kopf wieder montieren und weiterfahren.

In "Vor Internet Foren Zeiten" wäre das Ding ohne jegliche Gedanken wieder drauf gekommen...

Gruß Christian :cafe
iltisno1
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 20.01.2019, 16:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Einschätzung Zustand Zylinderkopf JX

Beitrag von iltisno1 »

Danke für eure zahlreichen und hilfreichen Einschätzungen. Die Entscheidung ist gefallen:

Der Kopf kommt nochmal drauf, da wirklich null verzogen, und der zustand allgemein wohl gar nicht so schlecht ist. Desweiteren leg ich mir aber schonmal einen zweiten Kopf beiseite, den ich dann jederzeit griffbereit habe,wenn er doch die Segel streicht. :bet
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Einschätzung Zustand Zylinderkopf JX

Beitrag von newt3 »

würd den auch wieder draufbauen. du bist doch offenbar in der lage selbst den kopf rauf und runterzubauen.
->anders siehsts bei werkstattleistung aus: kopf rauf und runter arbeitszeit incl paar dichtungen, schrauben, muttern, bolzen, riemensatz, flüssigkeiten, das alles zum werkstattpreis, weil den passus "für kundenmaterial keine gewährleistung will man bei so einer reperatur lieber nicht stehenen haben- mwst am ende obendrauf da bist am ende sehr schnell vierstellig = jetzt wäre es blöd, wenn der kopf irgendwann zickt und man ähnliche summe erneut ausgeben muss oder es gar als folgeschaden dabei den ganzen motorhimmelt und man einen kompletten atm über eine werkstatt einbauen läßt.
->sprich als selbstschrauber kannst das risiko eingehen und sparst halt die 500, 600€ für einen neuen. zickt der halt irgendwann oder gleich kaufst einen neuen und setzt den drauf - hast halt doppelte arbeit aber kaum zusatzkosten. himmelt es den motor als folgeschaden ist's zwar ärgerlich aber besorgst einen atm und pflanzt ihn ein.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Einschätzung Zustand Zylinderkopf JX

Beitrag von BUSbahnhof »

Was bringt es dem Themenstarter das er den Kopf selber ab- und anbauen kann, wenn eine Wirbelkammer sich löst?
Dann wird es mit nur einem neuen Kopf nicht mehr getan sein.
Jeder ist seines Glückes Schmied, dass kann noch viele Jahre so gut laufen. Eine Garantie gibt es aber nie. Deshalb bleibe ich weiterhin dabei: Riss an der Wirbelkammer -> Neuer Kopf.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“