Einschätzung Zustand Zylinderkopf JX
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Einschätzung Zustand Zylinderkopf JX
ich würd mich über eine kurze Einschätzung von erfahrenen JX Schraubern über meinen Zylinderkopf freuen, den ich wegen defekter Kopfdichtung geraden runter habe.
Stegrisse zwischenden Ventilen gibt es an allen Zylindern.
Risse von der der Wirbelkammer ausgehend hab ich nur amzylinder 2 einen gesehen,derallerdings nicht zum ventil verläuft und wirklich nur minimal ist.
da würde mich interessieren wie ihr das ganze einschätzt.
Stegrisse zwischenden Ventilen gibt es an allen Zylindern.
Risse von der der Wirbelkammer ausgehend hab ich nur amzylinder 2 einen gesehen,derallerdings nicht zum ventil verläuft und wirklich nur minimal ist.
da würde mich interessieren wie ihr das ganze einschätzt.
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Zuletzt geändert von iltisno1 am 02.09.2022, 22:27, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Einschätzung Zustand Zylinderkopf JX
Anhang vergessen?
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Re: Einschätzung Zustand Zylinderkopf JX
Jetzt hat es geklappt mit dem Anhang
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Re: Einschätzung Zustand Zylinderkopf JX
Auf deinem Foto erkenne ich keinen Riss von der Wirbelkammer her im Kopf. Ich vermute 2 Risse in der Wirbelkammer.
Aber wie immer - man kann das nur direkt am Objekt beurteilen, insbesondere da da schon deutlich gebürstet wurde.
Aber wie immer - man kann das nur direkt am Objekt beurteilen, insbesondere da da schon deutlich gebürstet wurde.
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wünscht Joachim
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Einschätzung Zustand Zylinderkopf JX
Wie viele km hat der Kopf denn gelaufen?
Und warum wechselst du die Dichtung?
Und warum wechselst du die Dichtung?
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Einschätzung Zustand Zylinderkopf JX
wie viel km der Kopf runter hat kann ich nicht sagen, motor wurde aber schonmal überholt (übermaß pleullager verbaut) und Kopf hat auch am abgaskrümmer und sonst nirgends groß alufraß, glaube also nicht dass es der erste ist.
anbei nochmal ein detailbild. wirbelkammer hat tatsächlich einen kleine riss nach 12 uhr weggehend von der Öffnung aus.
anbei nochmal ein detailbild. wirbelkammer hat tatsächlich einen kleine riss nach 12 uhr weggehend von der Öffnung aus.
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Re: Einschätzung Zustand Zylinderkopf JX
Und warum hast du den Kopf runter genommen?
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Einschätzung Zustand Zylinderkopf JX
zylinderkopfdichtung war durchgebrannt auf dem 1en zylinder. der hat aber keine beschädigungen am Kopf.
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Re: Einschätzung Zustand Zylinderkopf JX
Auf deinem letzten Foto erkennt man einen beginnenden Riss von der Wirbelkammer weg.
Wenn du den Bus noch eine Weile fahren und behalten möchtest, würde definitiv einen neuen Kopf rauf bauen.
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Bullige Grüße vom Micky
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Re: Einschätzung Zustand Zylinderkopf JX
ICH PERSÖNLICH! würde den Kopf wieder montieren und weiterfahren.
In "Vor Internet Foren Zeiten" wäre das Ding ohne jegliche Gedanken wieder drauf gekommen...
Gruß Christian
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Re: Einschätzung Zustand Zylinderkopf JX
Danke für eure zahlreichen und hilfreichen Einschätzungen. Die Entscheidung ist gefallen:
Der Kopf kommt nochmal drauf, da wirklich null verzogen, und der zustand allgemein wohl gar nicht so schlecht ist. Desweiteren leg ich mir aber schonmal einen zweiten Kopf beiseite, den ich dann jederzeit griffbereit habe,wenn er doch die Segel streicht.
Der Kopf kommt nochmal drauf, da wirklich null verzogen, und der zustand allgemein wohl gar nicht so schlecht ist. Desweiteren leg ich mir aber schonmal einen zweiten Kopf beiseite, den ich dann jederzeit griffbereit habe,wenn er doch die Segel streicht.
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Re: Einschätzung Zustand Zylinderkopf JX
würd den auch wieder draufbauen. du bist doch offenbar in der lage selbst den kopf rauf und runterzubauen.
->anders siehsts bei werkstattleistung aus: kopf rauf und runter arbeitszeit incl paar dichtungen, schrauben, muttern, bolzen, riemensatz, flüssigkeiten, das alles zum werkstattpreis, weil den passus "für kundenmaterial keine gewährleistung will man bei so einer reperatur lieber nicht stehenen haben- mwst am ende obendrauf da bist am ende sehr schnell vierstellig = jetzt wäre es blöd, wenn der kopf irgendwann zickt und man ähnliche summe erneut ausgeben muss oder es gar als folgeschaden dabei den ganzen motorhimmelt und man einen kompletten atm über eine werkstatt einbauen läßt.
->sprich als selbstschrauber kannst das risiko eingehen und sparst halt die 500, 600€ für einen neuen. zickt der halt irgendwann oder gleich kaufst einen neuen und setzt den drauf - hast halt doppelte arbeit aber kaum zusatzkosten. himmelt es den motor als folgeschaden ist's zwar ärgerlich aber besorgst einen atm und pflanzt ihn ein.
->anders siehsts bei werkstattleistung aus: kopf rauf und runter arbeitszeit incl paar dichtungen, schrauben, muttern, bolzen, riemensatz, flüssigkeiten, das alles zum werkstattpreis, weil den passus "für kundenmaterial keine gewährleistung will man bei so einer reperatur lieber nicht stehenen haben- mwst am ende obendrauf da bist am ende sehr schnell vierstellig = jetzt wäre es blöd, wenn der kopf irgendwann zickt und man ähnliche summe erneut ausgeben muss oder es gar als folgeschaden dabei den ganzen motorhimmelt und man einen kompletten atm über eine werkstatt einbauen läßt.
->sprich als selbstschrauber kannst das risiko eingehen und sparst halt die 500, 600€ für einen neuen. zickt der halt irgendwann oder gleich kaufst einen neuen und setzt den drauf - hast halt doppelte arbeit aber kaum zusatzkosten. himmelt es den motor als folgeschaden ist's zwar ärgerlich aber besorgst einen atm und pflanzt ihn ein.
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Re: Einschätzung Zustand Zylinderkopf JX
Was bringt es dem Themenstarter das er den Kopf selber ab- und anbauen kann, wenn eine Wirbelkammer sich löst?
Dann wird es mit nur einem neuen Kopf nicht mehr getan sein.
Jeder ist seines Glückes Schmied, dass kann noch viele Jahre so gut laufen. Eine Garantie gibt es aber nie. Deshalb bleibe ich weiterhin dabei: Riss an der Wirbelkammer -> Neuer Kopf.
Dann wird es mit nur einem neuen Kopf nicht mehr getan sein.
Jeder ist seines Glückes Schmied, dass kann noch viele Jahre so gut laufen. Eine Garantie gibt es aber nie. Deshalb bleibe ich weiterhin dabei: Riss an der Wirbelkammer -> Neuer Kopf.
Bullige Grüße vom Micky
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