Anschluss Wasserhahn/Pumpen test

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Rinastar
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 24.10.2021, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Küche/Standheizung
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86609

Anschluss Wasserhahn/Pumpen test

Beitrag von Rinastar »

Servus und Hallo.

Wir würden gerne wissen was zum Anschluss des Wasserhahns (Westfalia) alles notwendig ist?
Das ganze sieht von unten aus wie auf dem Bild zu sehen.
Auch kommen zwei Kabel aus der Seitenwand (rot) wo wir der Meinung sind, dass die evtl. zur Pumpe im Wasserbehälter gehören könnten.
Nachverfolgen lassen sich diese leider nicht.
Werdes es mal mit einem Durchgangstester probieren wo die hingehören.

Kann man die Pumpe im Wasserbehälter vorher irgendwie testen "anlaufen" lassen um zu sehen ob das ganze überhaupt funktioniert?

Danke für die Infos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Anschluss Wasserhahn/Pumpen test

Beitrag von Atlantik90 »

Ist dein CU vor oder ab September 1981?
Es gibt da nämlich einen Unterschied in der Verkabelung. Vor dem Datum gibt es einen aufwendigeren Trockenlaufschutz. Der Schalter im Hahn schaltet aber nur die beiden Leitungen auf einander durch - nach dem Termin B+ der 2.-Batterie zur Pumpe. Aussage gilt nur für die Ausführung für den deutschen Markt.

Übrigens ist in der Bedienungsanleitung zu deinem Joker ein Schaltplan (gilt nur für die frühen Modelljahre).
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Rinastar
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 24.10.2021, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Küche/Standheizung
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86609

Re: Anschluss Wasserhahn/Pumpen test

Beitrag von Rinastar »

Atlantik90 hat geschrieben: 04.09.2022, 18:13 Ist dein CU vor oder ab September 1981?
Es gibt da nämlich einen Unterschied in der Verkabelung. Vor dem Datum gibt es einen aufwendigeren Trockenlaufschutz. Der Schalter im Hahn schaltet aber nur die beiden Leitungen auf einander durch - nach dem Termin B+ der 2.-Batterie zur Pumpe. Aussage gilt nur für die Ausführung für den deutschen Markt.

Übrigens ist in der Bedienungsanleitung zu deinem Joker ein Schaltplan (gilt nur für die frühen Modelljahre).
Der CU ist auf jedenfall ein 81er. Ob nun vor oder nach September spielt bei dem "Umbau" glaub keine Rolle.
Die Westfaliaausstattung gehört nämlich nicht in den Bus. Das ist alles vom Vorbesitzer ein bisschen made by self ein-und umgebaut.
Also entnehme ich deiner Aussage dass das ganze erst mal nicht ganz sooooo einfach wird.
Wenn mir das zu doof wird, stell ich einfach ne Wasschüssel mit Wasser oben rein :-)

Ich dachte mir ich halte da mal zwei Kabel zusammen und Pumpe surrt oder surrt eben nicht :gr
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“