Zylinderkopf oder kompletten Motor neu

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
jazz2021
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 04.07.2021, 11:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Zylinderkopf oder kompletten Motor neu

Beitrag von jazz2021 »

Liebe Bulligemeinde, wollte mal eure Einschätzung hören. Mein JX hat seit ner Weile Kühlwasserverlust, habe das System mal abgedrückt, es sabbert aus der ZKD bei Zylinder 4 Stirnseite, andere Lecks waren nicht auszumachen. Abgasmessung im Kühlwasser war negativ. Er läuft und läuft und läuft aber mit 302 tsd km immer noch wie n Bienchen. Ich mache mir allerdings keine Illusionen, dass die Kopfdichtung früher oder später auch nach innen durchgeblasen ist. Die erste Überlegung war natürlich gleich, ZKD und Zylinderkopf zu erneuern. Inzwischen tendiere ich eher dazu, den Motor komplett zu tauschen. Auch, weil ich denke, das wäre weniger Gewäsch, als den ZK zu wechseln und, weil es ja nur ne Frage der Zeit ist, dass "untenrum" irgend n Schaden auftritt. Was meint ihr? Nur ZKD und Kopf oder Motor komplett?

Danke schon mal für eure Meinung, und gute Fahrt für alle

Gruß
Jasmin
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf oder kompletten Motor neu

Beitrag von puckel0114 »

Ich würde das nach dem Kopf abnehmen beurteilen.
Wenn die Kolben gut aussehen, der kreuzschliff gut zu sehen ist, neuen Kopf drauf und weiterfahren.

Und Motor tauschen ist weit mehr Aufwand als nur den Kopf.

Und bei beidem musst du eh die Anbauteile vom Kopf abschrauben.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 961
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Zylinderkopf oder kompletten Motor neu

Beitrag von *Christian* »

Servus!

Die Entscheidung kann man dir nicht abnehmen... aber wenn der Motor gut läuft und gut anspringt, würde ICH als erstes den Kopf abnehmen und dann die weitere Vorgehensweise beurteilen.

ZKD nach außen undicht hört sich doch schonmal "gut" an, die Dichtungen gammeln auch gerne mal durch statt "durchgeblasen" zu werden.

Wenn der Kopf noch paßt, Dichtung neu - und gut!

Hast du außer Kühlmittelverlust noch weitere Symptome, die auf defekten Kopf bzw. ZKD hinweisen?



Falls Kopf kaputt:

Bei 300000km hätte ich bei einem Kopfwechsel die Befürchtung, dass dann noch Lager usw. aufgeben. Außer man macht sie gleich mit.
Und bei dem Aufwand, alles auseinander zu reißen, würde ich dann lieber einen anderen Motor reinstecken.

Gruß Christian :cafe
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopf oder kompletten Motor neu

Beitrag von TheWigald »

Moin,

ich würde auch erstmal den Motor öffnen. Wenn man ihn ohne großen Aufwand überholen kann, dann würde ich das auch machen. Klar ist ein komplett revidierter JX was schönes, kostet eben auch entsprechend. Da würde ich mich aber auch gleich noch mit anderen Motoren auseinandersetzen, was man da alternativ machen kann.

Grüße Dennis
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Zylinderkopf oder kompletten Motor neu

Beitrag von JX_JOSCHI »

Ich sehe das wie Volkmar.
Kopf runter , Kreuzschliff beurteilen. Der wird nicht mehr der Beste sein. Ist bei meinem mit über 280tkm aber auch so. Hab aus Zeitnot vor 2 Jahren aber auch einfach neuen Kopf drauf.
blowby ist etwas erhöht, aber er läuft .

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
jazz2021
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 04.07.2021, 11:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopf oder kompletten Motor neu

Beitrag von jazz2021 »

*Christian* hat geschrieben: 06.09.2022, 13:54 Servus!

Die Entscheidung kann man dir nicht abnehmen... aber wenn der Motor gut läuft und gut anspringt, würde ICH als erstes den Kopf abnehmen und dann die weitere Vorgehensweise beurteilen.

ZKD nach außen undicht hört sich doch schonmal "gut" an, die Dichtungen gammeln auch gerne mal durch statt "durchgeblasen" zu werden.

Wenn der Kopf noch paßt, Dichtung neu - und gut!

Hast du außer Kühlmittelverlust noch weitere Symptome, die auf defekten Kopf bzw. ZKD hinweisen?



Falls Kopf kaputt:

Bei 300000km hätte ich bei einem Kopfwechsel die Befürchtung, dass dann noch Lager usw. aufgeben. Außer man macht sie gleich mit.
Und bei dem Aufwand, alles auseinander zu reißen, würde ich dann lieber einen anderen Motor reinstecken.

Gruß Christian :cafe
Danke dir, nein, die Entscheidung muss ich selbst treffen, das is eh klar, wollte aber doch mal ein paar fachkundige Meinungen hören, was andere machen würden.

Außer Wasserverlust macht er keine Probleme. Auf der letzten Tour zurück aus Portugal musst ich seltsamerweise nur einmal nachschenken, fand ich auch etwas merkwürdig. So ne Undichtigkeit verschwindet ja nich einfach wie von Zauberhand.

Er läuft, wie gesagt, wie ne Nähmaschine, springt sofort an, auch nach langer Standzeit. Ich hatte jetzt allerdings zuletzt nach drei, vier Fahrten mit Bootsanhänger das Gefühl, er "wummert" im Leerlauf ungewöhnlich stark.

Also, ich denk nochmal über einen Kopfwechsel nach. Danke für deine Einschätzung

Servus aus dem Norden
jazz2021
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 04.07.2021, 11:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopf oder kompletten Motor neu

Beitrag von jazz2021 »

TheWigald hat geschrieben: 06.09.2022, 13:56 Moin,

ich würde auch erstmal den Motor öffnen. Wenn man ihn ohne großen Aufwand überholen kann, dann würde ich das auch machen. Klar ist ein komplett revidierter JX was schönes, kostet eben auch entsprechend. Da würde ich mich aber auch gleich noch mit anderen Motoren auseinandersetzen, was man da alternativ machen kann.

Grüße Dennis

Danke dir :) Mit AAZ u. TDI habe ich mich auch schon mal beschäftigt. TDI ist mir zu kostspielig, bliebe ggf. noch der AAZ-Umbau. Aber im Grunde bin ich mit dem JX auch nich unglücklich gewesen. Ist zwar nicht der Schnellste, aber mir reichts, ich brauch halt immer n bisschen länger, komme aber immer entspannt an :mrgreen:

Neuer JX ist jetzt auch nicht soo teuer, habe bislang bei zwei Anbietern generalüberholte mit neuem ZK für 1900,– bis 2200,– gesehen (Seidl in München und Kindt in Lübeck). Das wäre dann nur der Motor mit Kopf ohne die Kosten drumrum natürlich
Zuletzt geändert von jazz2021 am 06.09.2022, 21:52, insgesamt 2-mal geändert.
jazz2021
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 04.07.2021, 11:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopf oder kompletten Motor neu

Beitrag von jazz2021 »

puckel0114 hat geschrieben: 06.09.2022, 12:38 Ich würde das nach dem Kopf abnehmen beurteilen.
Wenn die Kolben gut aussehen, der kreuzschliff gut zu sehen ist, neuen Kopf drauf und weiterfahren.

Und Motor tauschen ist weit mehr Aufwand als nur den Kopf.

Und bei beidem musst du eh die Anbauteile vom Kopf abschrauben.
Ok, ich hatte hier zwei T3-Schrauber im Umfeld, die meinten, Kopf wäre mehr Aufwand als ganzer Motor. Anbauteile sind klar. Ich denke halt, wenn ich nur den Kopf tausche, dass mir dann früher oder später der Motor abraucht. Und es ja eh wieder ne Sauarbeit, da kann ich auch gleich den ganzen Motor rausrupfen und bin auf der sicheren Seite. Und einige Teile müssen abgesehen vom Kopf ohnehin auch mal erneuert werden (Ölleitungen vom Turbo z. B.) ...
Zuletzt geändert von jazz2021 am 06.09.2022, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
jazz2021
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 04.07.2021, 11:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopf oder kompletten Motor neu

Beitrag von jazz2021 »

JX_JOSCHI hat geschrieben: 06.09.2022, 17:25 Ich sehe das wie Volkmar.
Kopf runter , Kreuzschliff beurteilen. Der wird nicht mehr der Beste sein. Ist bei meinem mit über 280tkm aber auch so. Hab aus Zeitnot vor 2 Jahren aber auch einfach neuen Kopf drauf.
blowby ist etwas erhöht, aber er läuft .

Grüße, joschi
Danke auch an dich. Ich sehe schon, die Mehrheit ist für Kopf runter und erstmal gucken ... ich werde das dann doch mal ernsthaft in Erwägung ziehen. Habe hier einen guten Bulliexperten mit Werkstatt um die Ecke, der wird dann sicher was zum Kopf sagen können.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Zylinderkopf oder kompletten Motor neu

Beitrag von BUSbahnhof »

Bist du denn sicher das es aus der Zylinderkopfdichtung drückt? Nicht das es der Kühlmittelflansch da drüber am Kopf ist.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
jazz2021
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 04.07.2021, 11:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopf oder kompletten Motor neu

Beitrag von jazz2021 »

BUSbahnhof hat geschrieben: 06.09.2022, 20:41 Bist du denn sicher das es aus der Zylinderkopfdichtung drückt? Nicht das es der Kühlmittelflansch da drüber am Kopf ist.
Ja, ziemlich sicher, ich habe da nach dem Abdrücken wirklich ne Stunde rumgesucht, geleuchtet, gefummelt, in allen Ecken, an allen Schläuchen und Anschlüssen, von unten, von oben ... überall, wo man vermuten könnte, dass es da vielleicht undicht ist. Die einzige Stelle war tatsächlich vorn die Stirn bei Zyl. 4, wo es rausgesabbert kam.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“