Zugstrebe Unterlegscheibe außen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
jazz2021
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 04.07.2021, 11:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Zugstrebe Unterlegscheibe außen

Beitrag von jazz2021 »

Moin, mir fällt hier grad nach Ausbau der Zugstrebe eine verrottete Art Unterlegscheibe mit Kragen entgegen, die offenbar u. a. zum Reduzieren für die Buchse dient? Problem: Ich finde das Teil nirgendwo. Im Etzold ist sie nicht aufgeführt, bei den einschlägigen Bullihändlern habe ich auch nix finden können. Die sitzt außen am Aufbau unter dem Gummi und ragt mit dem Kragen in den Durchlass. Ich hänge mal zwei Fotos an, vielleicht hat ja Jemand eine Idee?

Ratlose Grüße und danke schon mal
Jasmin
Screenshot 2022-09-06 at 19.27.36.png
Screenshot 2022-09-06 at 19.27.47.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 961
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Zugstrebe Unterlegscheibe außen

Beitrag von *Christian* »

Servus!

Das ist keine Beilagscheibe, das sind die Reste des vorderen Gummilagers. Dieses hat eine "Metallscheibe mit Kragen" einvulkanisiert.

Der hintere Gummi ist "nur" Gummi, ohne Metall.

https://tk-carparts.de/gummilager-vorne ... -251407179

Gruß Christian :cafe
jazz2021
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 04.07.2021, 11:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Zugstrebe Unterlegscheibe außen

Beitrag von jazz2021 »

*Christian* hat geschrieben: 06.09.2022, 19:39 Servus!

Das ist keine Beilagscheibe, das sind die Reste des vorderen Gummis. Dieser hat eine "Metallscheibe mit Kragen" einvulkanisiert.

Der hintere Gummi ist "nur" Gummi, ohne Metall.

https://tk-carparts.de/gummilager-vorne ... -251407179

Gruß Christian :cafe
Aaah, :muaha, wie doof is das denn? Ich hatte mich ja schon gefragt, ob das wohl zum Gummi gehörte? Es is aber kaum noch auszumachen, ob das zum Gummi oder zum Anbau gehört, war ganz schön verrottet. Das Gummi sieht auch so aus, als wäre die Scheibe da weggebröselt. Auf der anderen Seite ist die Scheibe gleich ganz unauffällig am Aufbau geblieben. Die neuen Gummis sind noch unterwegs, drum hatte ich da keinen weiteren Anhaltspunkt. Danke dir für die Erhellung, wieder was gelernt, dann schraub ich mal weiter.

Herzlichst aus Hamburg
Jasmin
reidiekl
Stammposter
Beiträge: 275
Registriert: 15.08.2021, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Zugstrebe Unterlegscheibe außen

Beitrag von reidiekl »

Neue Gummilager kaufen und gut ist. Schau auch mal, ob das Loch im Halter noch rund und nicht einseitig ausgeschlagen ist.

BG - Reinhard
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Zugstrebe Unterlegscheibe außen

Beitrag von Atlantik90 »

Jasmin und schau auch deine Zugstrebe genau an. Wenn die Hülse auf der Strebe durchgescheuet ist, dann ist auch gerne die Strebe angegriffen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“