Servolenkung nachgerüstet, seitdem nur Probleme!!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
tomithomas
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 25.07.2014, 11:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Servolenkung nachgerüstet, seitdem nur Probleme!!

Beitrag von tomithomas »

Servus zusammen,

ich habe (noch immer) o.g. Problem.
Zum Ablauf/zur Info:
Original Servolenkung wurde nachgerüstet
(Lenkgetriebe und Servopumpe vorher abgedichtet/überholt)
neue Servoschläuche anstatt der originalen Metallrohre verbaut
Dehnschlauch und restliche Schläuche sind gebraucht
Neue Spurstangen mit Manschetten
Servoöl = Liqui Moly 1043 ATF III

Nun zum Problem/Symptom:
Es zeigt sich ein kurzer Widerstand beim Lenken. Und zwar auf beiden
Seiten. Nicht im Stand, am Lenkanschlag oder Geradeauslauf. Es fühlt sich an als ob kurz
etwas gegenlenkt. Aber nur wenn ich z.B. durch eine Kurve fahre und das Lenkrad erst mal in einer
Position bleibt. Möcht ich dann weiter einschlagen/noch mehr einlenken stellt sich o.g. Zustand ein.
Was kann das sein? Falsches Öl, Dehnschlauch, Servopumpe,....

Dazu kommt, dass nun innerhalb kurzer Zeit zum 2ten Mal das Lenkgetriebe undicht wurde.
Ein lautes Geräusch an der Vorderachse/Lenkung und das Öl wurde in die Lenkmanschetten
gedrückt.

Woran kann das liegen?
Ich bin am Verzweifeln und hoffe, dass mir irgend jemand helfen kann.

Danke schon mal

VG
Tom
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Servolenkung nachgerüstet, seitdem nur Probleme!!

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Solche Symptome hatte ich mal mit unseren alten Transit. Kurzer Ruck beim lenken geradeausfahren fast nicht möglich. Am Ende war’s ein traggelenk was fest war. Hat sich irgendwann durch Geräusche bemerkbar gemacht.

Gruss Christian
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Servolenkung nachgerüstet, seitdem nur Probleme!!

Beitrag von Bus-Froind »

Bei mir wurde dieses hakeln der Lenkung durch ein defektes Kreuzgelenk verursacht.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Servolenkung nachgerüstet, seitdem nur Probleme!!

Beitrag von TottiP »

Die Schläuche evtl vertauscht?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
tomithomas
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 25.07.2014, 11:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Servolenkung nachgerüstet, seitdem nur Probleme!!

Beitrag von tomithomas »

TottiP hat geschrieben: 07.09.2022, 15:53 Die Schläuche evtl vertauscht?
Servus Totti,

inwiefern sollte ich die Schläuche vertauscht haben? Die bereits angepressten Verschraubungen sind ja unterschiedlich. Habe ich (wieder mal) einen Denkfehler?

Grüße
Tom
tomithomas
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 25.07.2014, 11:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Servolenkung nachgerüstet, seitdem nur Probleme!!

Beitrag von tomithomas »

Bus-Froind hat geschrieben: 07.09.2022, 15:40 Bei mir wurde dieses hakeln der Lenkung durch ein defektes Kreuzgelenk verursacht.
Danke für den Tipp. Kreuzgelenk ist gebraucht verbaut. Aber wird davon das Lenkgetriebe undicht?
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Servolenkung nachgerüstet, seitdem nur Probleme!!

Beitrag von Bus-Froind »

Wegen des Kreuzgelenks wird natürlich nichts undicht. Dazu fällt mir auch nichts ein.
Allerdings würde ich mal den Riemen abnehmen und ohne Servo fahren. Damit kannst du das Problem vielleicht eingrenzen. Also ob es an der Hydraulik liegt oder eher ein mechanisches Ding ist.
cwr16
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 08.11.2007, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Schneepf-Dok-Alkoven
Leistung: 70-210
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 7
Wohnort: Rottenburg/Neckar
Kontaktdaten:

Re: Servolenkung nachgerüstet, seitdem nur Probleme!!

Beitrag von cwr16 »

hallole;

vor 7J ( 05/2018 ) den Topliner weit oben im Norden geholt.... + der hatte natürlich keine Servolenkung damalas.
Damit auf in der Fam. Frauen fahren können musste eine Servo rein.
Natürlich kein gebr. Lenkgetriebe nur so... verbaut sondern kpl. zerlegt und neu abgedichtet.

Allerldings hatte ich eine Mögichkeit die Zahnstangenführung neu zu lagern. -> dazu wird erweitertes Equipment benötigt :

Zahnstange neu Verchromen/aufchromen und auf einer Rundschleifmaschine dann auf Nennmaß schleifen auf welches die neuen Zahnstangenlagerbüchsen vorher gerieben worden sind .

nach 6Jahren ( letzes Jarhr im Dez. ) hat das überholte Lenkgetriebe anfangen in die Manschetten reinzusauen.
Mit dickerem Öl hab ich inges. mit 2mal kpl. nachfüllen (Behälter leer...) hab ich bis April durchgehangelt und dann vor Ostern noch ein
neu gekauftes prof-Überholtes Lenkgetriebe von TK verbaut.

Aber aua !! die frische Lenkung geht gefühlt 20-30% leichter ( trotz 2015er Bereifung vorne.)

Deswegen... verbaue ich bei einer Servo-Nachrüstung keine gebrauchten und auch keine gebr-Lenkgetriebe in kommende Projekte.
weder bei Kunden. noch an eigenen Fzg. demn bei den jetzigen t3's mit H-KZ, ist eine störungsfreie Nachrep.-Zeit von 20-30J das Ziel...

In diesem Zusammenhang ist es auch rausgekomen, die kpl.-neuen Servolenkgetriebe bei TK gehen noch leichter zu Lenken,... denn da ist irgendwas innen verbessert / geändert worden...

für deinen Problemfall sehe ich nur eine Langzeittaugliche Rep.-Möglichkeit: ein frisches Getr. reinmachen...

Gruss Claus
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Servolenkung nachgerüstet, seitdem nur Probleme!!

Beitrag von TottiP »

tomithomas hat geschrieben: 07.09.2022, 19:22
Servus Totti,

inwiefern sollte ich die Schläuche vertauscht haben? Die bereits angepressten Verschraubungen sind ja unterschiedlich. Habe ich (wieder mal) einen Denkfehler?

Grüße
Tom
Ich weiß nicht, welchen Satz Schläuche Du verbaut hast. Ich hatte mal einen in den Pfoten, da waren 2x die selben Fittinge verpresst und der Rest wurde mit Doppelnippeln gelöst.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 906
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Servolenkung nachgerüstet, seitdem nur Probleme!!

Beitrag von metallikart »

@Claus,
05/2018 ist doch noch keine 7 Jahre her, oder?

Gruss, Christian
Stefan MV Bulli
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 05.05.2015, 21:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Servolenkung nachgerüstet, seitdem nur Probleme!!

Beitrag von Stefan MV Bulli »

Vielleicht Zahlendreher? 08/2015 paßt besser… :gr
gruß vom Stefan

minzgrün und im Sommer mit weißer Mütze
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Servolenkung nachgerüstet, seitdem nur Probleme!!

Beitrag von BennoR »

Servus
Das Rucken war bei mir immer Anzeichen Pumpentod. Gerne nach Riemenwechsel da dabei das Gehäuse entspannte

Schläuche sind vertauschbar da Fitting normalerweise gleich… aber dann wird es sofort undicht. Mit Schwups! Dennoch besser nochmal checken!!
tomithomas
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 25.07.2014, 11:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Servolenkung nachgerüstet, seitdem nur Probleme!!

Beitrag von tomithomas »

Erst mal vielen Dank für die ganzen Tipps!
Ich schreib jetzt mal hier rein, wie ich das alles angeschlossen hab:

Lenkgetriebe (siehe Bild)
Servopumpe (siehe Bild)
Ölbehälter - unten Saugleitung zur Pumpe
- oben Rücklauf vom Getriebe

Im Vorlauf (dünnere Leitung) ist nach der Pumpe erst noch der Dehnschlauch verbaut.
Der Rücklaufschlauch (dicker als der Vorlauf) geht direkt zum Ölbehälter an den oberen Anschluss.

Ist das so richtig?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tomithomas
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 25.07.2014, 11:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Servolenkung nachgerüstet, seitdem nur Probleme!!

Beitrag von tomithomas »

BennoR hat geschrieben: 09.09.2022, 08:41 Servus
Das Rucken war bei mir immer Anzeichen Pumpentod. Gerne nach Riemenwechsel da dabei das Gehäuse entspannte

Schläuche sind vertauschbar da Fitting normalerweise gleich… aber dann wird es sofort undicht. Mit Schwups! Dennoch besser nochmal checken!!
Bei mir sind unterschiedliche Fittinge verpresst.
Pumpe wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
Ich denke, dass ich jetzt ein neues Lenkgetriebe und eine neue Pumpe verbaue.
Da stellt sich aber gleich die nächste Frage:
Wie bekomme ich das restliche Servoöl aus den Schläuchen? Da finden sich doch sicherlich nach einem Defekt kleinste Teilchen, die da nicht hingehören.
Benutzeravatar
WestiT3_1986
Stammposter
Beiträge: 472
Registriert: 15.01.2016, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 156 PS
Motorkennbuchstabe: EJ2
Anzahl der Busse: 2

Re: Servolenkung nachgerüstet, seitdem nur Probleme!!

Beitrag von WestiT3_1986 »

Hast du eigentlich auch Servolenkungs-Achsschenkel verbaut? Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass die etwas andere Lenkgeometrie der
Anlenkpunkte zu einem etwas komischen Verhalten führt?
Grüße
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Servolenkung nachgerüstet, seitdem nur Probleme!!

Beitrag von BennoR »

Servus

würde mir nur die Pumpe vornehmen.
Im Servobehälter ist ein Saugfilter, gab es zuletzt noch bei VW, grosser Ring unter schwarzem Deckel, der filtert schon weg.
Wichtiger: Kein ATF mehr rein sondern grünes Minerallenkgetriebe Öl.... dann halten die Simmeringe auch wieder viele Jahre ohne dem ATF zum Opfer zu fallen.

Greets
B.R.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Servolenkung nachgerüstet, seitdem nur Probleme!!

Beitrag von BennoR »

BennoR hat geschrieben: 12.09.2022, 14:32 Servus

würde mir nur die Pumpe vornehmen.
Im Servobehälter ist ein Saugfilter, gab es zuletzt noch bei VW, grosser Ring unter schwarzem Deckel, der filtert schon weg.
Wichtiger: Kein ATF mehr rein sondern grünes Minerallenkgetriebe Öl.... dann halten die Simmeringe auch wieder viele Jahre ohne dem ATF zum Opfer zu fallen.

Vielleicht findest du in der Zwischenzeit auch Ersatz für die Beilagscheiben ?

Greets
B.R.
tomithomas
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 25.07.2014, 11:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Servolenkung nachgerüstet, seitdem nur Probleme!!

Beitrag von tomithomas »

BennoR hat geschrieben: 12.09.2022, 14:37
BennoR hat geschrieben: 12.09.2022, 14:32 Servus

würde mir nur die Pumpe vornehmen.
Im Servobehälter ist ein Saugfilter, gab es zuletzt noch bei VW, grosser Ring unter schwarzem Deckel, der filtert schon weg.
Wichtiger: Kein ATF mehr rein sondern grünes Minerallenkgetriebe Öl.... dann halten die Simmeringe auch wieder viele Jahre ohne dem ATF zum Opfer zu fallen.

Vielleicht findest du in der Zwischenzeit auch Ersatz für die Beilagscheiben ?

Greets
B.R.
Servus Benno,
KEIN ATF?? Hab bei TK Servoöl bestellt, das ist auch ATF. Scheiden sich da evtl ein bisschen die Geister? Die einen sagen so, die anderen so…
Bin für jeden Tipp dankbar.
Der Filter ist mir bekannt. Denkst du der reicht um den, durch welchen Schaden auch immer, entstandenen Dreck/Späne etc. rauszufiltern? Ich will nur auf Nummer sicher gehen und nicht gleich mein evtl neues Lenkgetriebe aufs Spiel setzen 😬

Was gefällt dir an meinen Beilagscheiben nicht☺️
Grüße
Tom
tomithomas
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 25.07.2014, 11:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Servolenkung nachgerüstet, seitdem nur Probleme!!

Beitrag von tomithomas »

[/quote]

Ich weiß nicht, welchen Satz Schläuche Du verbaut hast. Ich hatte mal einen in den Pfoten, da waren 2x die selben Fittinge verpresst und der Rest wurde mit Doppelnippeln gelöst.
[/quote]

Bei meinem Satz sind unterschiedliche Fittings drauf
tomithomas
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 25.07.2014, 11:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Servolenkung nachgerüstet, seitdem nur Probleme!!

Beitrag von tomithomas »

TottiP hat geschrieben: 08.09.2022, 06:56
tomithomas hat geschrieben: 07.09.2022, 19:22
Servus Totti,

inwiefern sollte ich die Schläuche vertauscht haben? Die bereits angepressten Verschraubungen sind ja unterschiedlich. Habe ich (wieder mal) einen Denkfehler?

Grüße
Tom
Ich weiß nicht, welchen Satz Schläuche Du verbaut hast. Ich hatte mal einen in den Pfoten, da waren 2x die selben Fittinge verpresst und der Rest wurde mit Doppelnippeln gelöst.
Servus Torsten,
Bei mir sind unterschiedliche Fittings drauf.
tomithomas
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 25.07.2014, 11:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Servolenkung nachgerüstet, seitdem nur Probleme!!

Beitrag von tomithomas »

WestiT3_1986 hat geschrieben: 12.09.2022, 14:29 Hast du eigentlich auch Servolenkungs-Achsschenkel verbaut? Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass die etwas andere Lenkgeometrie der
Anlenkpunkte zu einem etwas komischen Verhalten führt?
Nein, hab ich nicht drin. Laut meinen Infos (z.B. t3info) ändert sich dadurch auch lediglich der Durchmesser des Wendekreises.
Dass dadurch das Lenkgetriebe undicht wird glaube ich eher nicht.
cwr16
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 08.11.2007, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Schneepf-Dok-Alkoven
Leistung: 70-210
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 7
Wohnort: Rottenburg/Neckar
Kontaktdaten:

Re: Servolenkung nachgerüstet, seitdem nur Probleme!!

Beitrag von cwr16 »

Stefan MV Bulli hat geschrieben: 09.09.2022, 06:10 Vielleicht Zahlendreher? 08/2015 paßt besser… :gr
hallole,

genau.:Zahlendreher..... am 1.Mai 2015 bei Schleswig geholt, Juni/Juli Motorumbau auf AAZ, Aug. dann Servolenkungsupdate mit Achsschenkeln und neuen Radlagern + Bremsscheiben 288mm + Porsche-4Kolben Sätteln , die noch vom Schnellfahrcamper übrig im Lager bereitlagen.

Gruß Claus
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Servolenkung nachgerüstet, seitdem nur Probleme!!

Beitrag von BennoR »

Servus

der Filter ist derart dünn, dass dort überhaupt Öl durchtritt. :) Würde ich mir gar keinen Kopf machen. Auch kein Lenkgetriebe kaufen. Neue Pumpe und weitersehen. Leider habe ich kein Foto von meinem Lenkgetriebe mehr, so kann ich dir P und R nicht prüfen, denke aber dass es sonst sofort geploppt wäre .. ??
Öl ist halt eine Weiterentwicklung. Nicht umsonst wurde umgestellt, aber niemand dachte bei ATF in der Lenkung damals, an 30-40 Jahre im System verbleibend! Die Agressivität von ATF war immer ein Thema, daher gab es ja die Weiterentwicklungen, jeweils mit anderen Nachteilen.
Deine Lenkung wird am ATF in absehbarer Zeit nicht sterben und ist schnell getauscht. Beim 1 er Golf ein SCH... Drama, da habe ich lieber vorab Suppe getauscht beim 2. Cabrio, aber irgendwann steht auch hier der Weg zu Autoteile Jakobs an. Ein 150€ RPC Teil baue ich nicht ein. Zuviel Arbeit für billige Teile.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“