AU wegen zu hoher Drehzahl nicht möglich (JX)
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AU wegen zu hoher Drehzahl nicht möglich (JX)
Hallo Zusammen,
mein Bulli war mit mir gerade bei der HU - eigentlich alles Top, aber: Der Prüfer konnte keine AU durchführen, weil die Drehzahl bei Vollgas über die erlaubten 5.200 rpm (JX) kamen. Er hat dann abgebrochen, weil er sonst außerhalb der zulässigen Grenzen drehen würde. Er erreichte über 5.300 rpm.
Was mich wundert: Vor zwei Jahren beim gleichen TÜV - Drehzal max. 5.100 rpm. Am Motor wurde seitdem nichts verändert!
Was ich Euch gerne fragen möchte:
1) Was kann dazu führen dass sich die maximale Drehzahl über die zwei Jahre verändert. Fahrleistung vielleicht 8.000km
2) Reicht es nun, einfach die Anschlagschraube an der ESP etwas nachzudrehen?
Danke vorab!
mein Bulli war mit mir gerade bei der HU - eigentlich alles Top, aber: Der Prüfer konnte keine AU durchführen, weil die Drehzahl bei Vollgas über die erlaubten 5.200 rpm (JX) kamen. Er hat dann abgebrochen, weil er sonst außerhalb der zulässigen Grenzen drehen würde. Er erreichte über 5.300 rpm.
Was mich wundert: Vor zwei Jahren beim gleichen TÜV - Drehzal max. 5.100 rpm. Am Motor wurde seitdem nichts verändert!
Was ich Euch gerne fragen möchte:
1) Was kann dazu führen dass sich die maximale Drehzahl über die zwei Jahre verändert. Fahrleistung vielleicht 8.000km
2) Reicht es nun, einfach die Anschlagschraube an der ESP etwas nachzudrehen?
Danke vorab!
- Alexander
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Re: AU wegen zu hoher Drehzahl nicht möglich (JX)
Hat er an der ESP Gas gegeben oder am Gaspedal?
Oft ist durch falsche Einstellung des Gaszuges am Pedal Vollgas nur 95% des Hebelweges an der ESP.
Verändere für die AU den Endanschlag und dreh ggf. danach wieder zurück.
Wenn er am Pedal Gas gibt, dann kannst du auch einfach was unter das Pedal legen.
Oft ist durch falsche Einstellung des Gaszuges am Pedal Vollgas nur 95% des Hebelweges an der ESP.
Verändere für die AU den Endanschlag und dreh ggf. danach wieder zurück.
Wenn er am Pedal Gas gibt, dann kannst du auch einfach was unter das Pedal legen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: AU wegen zu hoher Drehzahl nicht möglich (JX)
Die Drehzahl wird sich nicht verändert haben.
Ich schätze Mal der Prüfer hat wie die meisten die Drehzahl über die Lichtmaschine gemessen und nicht mit Piezogeber am Kopf bzw einer Einspritzleitung.
Wenn der Riemen nicht passt stimmt die Drehzahl nicht mehr. Selber Effekt wenn der Riemen durch Verschleiß dünner wird -> Lima dreht schneller -> Drehzahl "zu hoch"
Schöne Grüße
Ich schätze Mal der Prüfer hat wie die meisten die Drehzahl über die Lichtmaschine gemessen und nicht mit Piezogeber am Kopf bzw einer Einspritzleitung.
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Re: AU wegen zu hoher Drehzahl nicht möglich (JX)
Er hat am Gaspedal gas gegeben. Was wäre der Nachteil wenn ich den Endanschlag etwas zurück drehe? Ich drehe eh nie auf Vollgas.Alexander hat geschrieben: ↑08.09.2022, 10:40 Hat er an der ESP Gas gegeben oder am Gaspedal?
Oft ist durch falsche Einstellung des Gaszuges am Pedal Vollgas nur 95% des Hebelweges an der ESP.
Verändere für die AU den Endanschlag und dreh ggf. danach wieder zurück.
Wenn er am Pedal Gas gibt, dann kannst du auch einfach was unter das Pedal legen.
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Re: AU wegen zu hoher Drehzahl nicht möglich (JX)
Ich dachte mir auch dass diese Messung doch echt fehleranfällig ist. Interessant ist ja nur dass sich am Gesamtsystem eigentlich nichts verändert hat. Hohen Verschleiß schließe ich in den letzten 2 Jahren aus. Ist ja nur nervig deshalb keinen TÜV zu bekommen.Stone hat geschrieben: ↑08.09.2022, 10:51 Die Drehzahl wird sich nicht verändert haben.
Ich schätze Mal der Prüfer hat wie die meisten die Drehzahl über die Lichtmaschine gemessen und nicht mit Piezogeber am Kopf bzw einer Einspritzleitung.
Wenn der Riemen nicht passt stimmt die Drehzahl nicht mehr. Selber Effekt wenn der Riemen durch Verschleiß dünner wird -> Lima dreht schneller -> Drehzahl "zu hoch"
Schöne Grüße
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Re: AU wegen zu hoher Drehzahl nicht möglich (JX)
Servus,
wenn technisch Alles ok ist, versuche mal einen anderen Prüfer. Man kann im Abgasprogramm die Drehzahlgrenzwerte per Handeingabe ändern. Wenn es wirklich nur 100 Umdrehungen Differenz sind, wird das in der Regel angepasst weil ja auch die Drehzahlbestimmung nicht 100% genau ist.
VG Max
wenn technisch Alles ok ist, versuche mal einen anderen Prüfer. Man kann im Abgasprogramm die Drehzahlgrenzwerte per Handeingabe ändern. Wenn es wirklich nur 100 Umdrehungen Differenz sind, wird das in der Regel angepasst weil ja auch die Drehzahlbestimmung nicht 100% genau ist.
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Re: AU wegen zu hoher Drehzahl nicht möglich (JX)
Hi,
oder lass die AU in einer Werkstatt durchführen, die dann vermutlich mit wenigen Handgriffen das Problem beheben kann.
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schwer ist leicht was
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Re: AU wegen zu hoher Drehzahl nicht möglich (JX)
Kein Verschleiß nach 2+ Jahren? Vergiss es, das ist großteils Gummi/Kunststoff.Alsterbulli hat geschrieben: ↑08.09.2022, 11:06Ich dachte mir auch dass diese Messung doch echt fehleranfällig ist. Interessant ist ja nur dass sich am Gesamtsystem eigentlich nichts verändert hat. Hohen Verschleiß schließe ich in den letzten 2 Jahren aus. Ist ja nur nervig deshalb keinen TÜV zu bekommen.Stone hat geschrieben: ↑08.09.2022, 10:51 Die Drehzahl wird sich nicht verändert haben.
Ich schätze Mal der Prüfer hat wie die meisten die Drehzahl über die Lichtmaschine gemessen und nicht mit Piezogeber am Kopf bzw einer Einspritzleitung.
Wenn der Riemen nicht passt stimmt die Drehzahl nicht mehr. Selber Effekt wenn der Riemen durch Verschleiß dünner wird -> Lima dreht schneller -> Drehzahl "zu hoch"
Schöne Grüße
Tausch den Riemen oder lass ihn tauschen, oder such dir eine kompetente Prüfstelle.
Mein LT-Turbodiesel hätte laut dieser tollen Messung auch 7400 Umdrehungen gehabt weil ich den Riementrieb umgebaut hab. Piezogeber dran und schon hat die Drehzahl gepasst.
Darfst du glauben oder nicht
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Re: AU wegen zu hoher Drehzahl nicht möglich (JX)
Auto zurück aus der Werkstatt. Au war kein Problem. Abregeldrehzahl jetzt bei 4.300. Da hat wohl der Prüfer nicht so ganz Vollgas gegeben . Finde ich ja auch OK - man muss so eine Alte Dame ja nicht so quälen