Erfahrungen mit Reifenmodellen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
MurkserMichi
Mit-Leser
Beiträge: 42
Registriert: 05.05.2012, 13:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Erfahrungen mit Reifenmodellen

Beitrag von MurkserMichi »

Hallo zusammen,
schön langsam wird es mal wieder Zeit ein paar neue Reifen auf meinen Dicken aufzuziehen.
Aktuell sind drauf 185 R14C:
Vorne: Sava Trenta M+S von 2014
Hinten: Matador Nordica Van M+S von 2008
Zum nächsten Jahr sollen ein paar neue Reifen kommen. Ich überlege, ob ich die Savas hinten drauf mache und sie noch etwas fahre und vorne ein paar neue kommen oder ob ich rundrum alle tausche, da die Savas auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Profiltiefe hätten sie noch reichlich.
Ich überlege auch, ob es Sommerreifen oder Ganzjahresreifen werden. Bisher hatte ich in 11 Jahren einmal Schnee in den Schweizer Bergen und sonst waren die Winterreifen eigentlich unnötig. Außer gelegentlich über den Brenner kommt das sonst auch nicht vor, da der Bus nur von April bis Oktober läuft.
Bei den Reifenmodellen habe ich über Continental und Goodyear viel Gutes gelesen. Günstigere Reifen von Nexen oder Nokian haben auch viel Lob bekommen, sind auch sicherlich besser als meine aktuellen und wären besser für den Geldbeutel.

Was denkt ihr darüber und welche Erfahrungen habt ihr auf eueren Bussen so gemacht mit verschiedenen Reifen?

Freue mich über Meinungen :mrgreen:
Bild
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Erfahrungen mit Reifenmodellen

Beitrag von Bus-Froind »

Ich würde auf jeden Fall alle vier erneuern. Und hinten schlechtere Haftung (durch die Savas) kostet Fahrsicherheit.
Probiere mal eine Vollbremsung auf nasser Fahrbahn, dann kannst du die Haftung alter Reifen merken. Und acht bis vierzehn Jahre sind schon eher alt.

Gute Fahrt
Burkhard
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Erfahrungen mit Reifenmodellen

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich habe Nexen drauf, allerdings in 205/70R14. Ich finde diese Reifen klasse, zumindest jedoch viel besser als die Semperit, welche ich vorher drauf hatte. Allerdings dürfte so ziemlich alles an Neureifen besser sein als das, was Du derzeit drauf hast. Deine Reifen sind ziemlich alt und dürften gegen neue Gummis wohl immer den Kürzeren ziehen.

Meiner Meinung nach kannst Du Ganzjahresreifen verwenden. Wenn Deine Reifen so alt werden ohne daß Du sie abfährst, dann kannst Du auch die (gegenüber Sommerreifen) weicheren Ganzjahresreifen aufziehen. Kann mir vorstellen, daß diese nach ein paar Jahren noch mehr Reserve haben als ausgehärtete Sommer-Socken. Zudem bieten sie eine bessere Sicherheit, falls Du doch mal in Schnee- oder Matschwetter kommst.

Mach aber auf jeden Fall alle vier neu (kannst ja den besten Reifen Deiner alten Bereifung aufs Ersatzrad ziehen lassen). Dann hast Du erst mal wieder ne zeitlang Ruhe!
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
hbquax
Stammposter
Beiträge: 292
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Erfahrungen mit Reifenmodellen

Beitrag von hbquax »

Goodyear Cargo Vector viel gutt!
Thorsten1980
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 08.01.2022, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Erfahrungen mit Reifenmodellen

Beitrag von Thorsten1980 »

*Wolfgang* hat geschrieben: 11.09.2022, 10:17 Ich habe Nexen drauf, allerdings in 205/70R14. Ich finde diese Reifen klasse, zumindest jedoch viel besser als die Semperit, welche ich vorher drauf hatte. Allerdings dürfte so ziemlich alles an Neureifen besser sein als das, was Du derzeit drauf hast. Deine Reifen sind ziemlich alt und dürften gegen neue Gummis wohl immer den Kürzeren ziehen.

Meiner Meinung nach kannst Du Ganzjahresreifen verwenden. Wenn Deine Reifen so alt werden ohne daß Du sie abfährst, dann kannst Du auch die (gegenüber Sommerreifen) weicheren Ganzjahresreifen aufziehen. Kann mir vorstellen, daß diese nach ein paar Jahren noch mehr Reserve haben als ausgehärtete Sommer-Socken. Zudem bieten sie eine bessere Sicherheit, falls Du doch mal in Schnee- oder Matschwetter kommst.

Mach aber auf jeden Fall alle vier neu (kannst ja den besten Reifen Deiner alten Bereifung aufs Ersatzrad ziehen lassen). Dann hast Du erst mal wieder ne zeitlang Ruhe!
Ich hab auch die Nexen 205 70 14 und bin mega zufrieden damit. Absolut zu empfehlen

Grüße
mikrokosmos
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 07.07.2021, 13:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaic Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg i.Br.

Re: Erfahrungen mit Reifenmodellen

Beitrag von mikrokosmos »

hbquax hat geschrieben: 11.09.2022, 13:00 Goodyear Cargo Vector viel gutt!
Den 4Seasons fahren wir seit Anfang des Jahres auch. Bin sehr zufrieden bis jetzt!
Quax4711
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 09.11.2016, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Erfahrungen mit Reifenmodellen

Beitrag von Quax4711 »

Ich fahre Hankok RW 6 Winterreifen gehen auch im leichten Gelände guht vorwärt
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Erfahrungen mit Reifenmodellen

Beitrag von Atlantik90 »

Vielleicht schaut man vor Empfehlungen auch nach der Verfügbarkeit des empfohlenen Modells.
Der Goodyear Cargo Vector 2 war zumindest in der von mir gefahrenen Größe 205/65R15 ein sehr guter Reifen. Er neigt aber zur Sägezahnbildung an der Vorderachse des T3-2WD. Den gibt es aber nicht mehr.
Sein Nachfolger ist der Goodyear Vector 4Seasons Cargo - Eigenschaften kann ich nicht beurteilen, da noch nicht gefahren.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
MurkserMichi
Mit-Leser
Beiträge: 42
Registriert: 05.05.2012, 13:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: Erfahrungen mit Reifenmodellen

Beitrag von MurkserMichi »

Danke für die Erfahrungen und Empfehlungen! Das hilft schon mal weiter!
Es werden alle 4 Reifen neu. Bis Anfang der nächsten Saison werde ich mich wohl noch zwischen Ganzjahres und Sommerreifen entscheiden müssen.
Die Goodyear 4Seasons hatte ich für den Bus nicht auf dem Schirm aber werde ich mir definitiv überlegen. Fahre seit letztem jahr Goodyear 4 Seasons auf meinem Kilometerfresser und bin sehr zufrieden.
Die Ganzjahres Auswahl ist ja relativ dünn aber falls sich bei Conti oder Goodyear ein gutes Angebot in den nächsten Monaten findet, werden die es wohl werden. :mrgreen:
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“