"Ruckeln" unter Last (WBX)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Schelle
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 28.04.2013, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

"Ruckeln" unter Last (WBX)

Beitrag von Schelle »

Hallo zusammen,

bin gerade etwas ratlos und verzweifelt… ich weiß es ist aus der Ferne absolut schwer zu sagen aber evtl. hat mir jemand einen Ansatz nachdem ich schauen kann…

Seit kurzem hat mein Bus (WBX MV) folgendes Symptom:

Unter Last, z.B. nach dem Schalten oder am Berg stottert/ruckelt der Motor recht stark und es fehlt auch deutlich an Leistung. Es kommt mir im ersten Moment so vor, als würde er zu wenig Sprit bekommen.
Also hab ich direkt den Benzinfilter getauscht (der Verbaute war soweit auch sauber) - hat nichts gebracht.
Luftfilter gecheckt, der ist noch wie neu (hab ich auch erst im Frühjahr erneuert)
Dann eine andere Benzinpumpe eingebaut - keine Veränderung.

Wir hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das der Druckregler kaputt ist? Welche Komponente kann es sonst noch sein?

Im Stand läuft der Motor soweit super. Habe vor 3 Monaten einen neuen Kabelbaum verbaut und der Zündverteiler sowie Kerzen sind auch noch gut bzw. wie neu. Motor hat mir der Dr. Digifant auch erst kurz nach dem Kabelbaumtauschen eingestellt und den LMM durch einen besseren getauscht…

Bin um jeden Ratschlag dankbar!
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: "Ruckeln" unter Last (WBX)

Beitrag von PatrickausKiel »

Die Kraftstoffversorgung kannst Du systematisch prüfen, vgl. RLF.
Zündung dito. Kannst Du Falschluft sicher ausschließen?
Benutzeravatar
Schelle
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 28.04.2013, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: "Ruckeln" unter Last (WBX)

Beitrag von Schelle »

Hab jetzt nochmal ne ganze Weile gelesen und bin auch über die Falschluft gestoßen- nein kann ich nicht, wüsste garnicht wo anfangen?! Muss dazu ja eigentlich alles ab dem LMM bis einschließlich Brücke untersuchen?!
Benutzeravatar
Schelle
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 28.04.2013, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: "Ruckeln" unter Last (WBX)

Beitrag von Schelle »

Übrigens, die Zündkerzen sind weiss. Wird also am zu mageren Lauf liegen?!
Benutzeravatar
stormy_weather
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.04.2019, 16:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Aufstelldach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: "Ruckeln" unter Last (WBX)

Beitrag von stormy_weather »

Ja.

Ich würde vorn anfangen und den Schlauch der Zuleitung vom Tank abbauen und schauen, ob da überhaupt was rausläuft (und nicht nur tropft).

Falschluft ... ja, müsste aber eine ganze Menge sein und die würde den Motorlauf nicht nur bei Volllast durcheinander bringen. Ich tippe eher auf Spritversorgung.

Gruß,

Sven
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht viel Liebe! (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
db(A)
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 26.04.2009, 09:50
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Trapo->Womo
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 91541 Rothenburg

Re: "Ruckeln" unter Last (WBX)

Beitrag von db(A) »

Hi, weil's noch nicht genannt wurde:

1. alle Schellen an den Einspritzdüsen kontrollieren und ggfs. nachziehen.

2. Lambdasonde abstecken und schauen ob es ohne auch so ist.

3. Die Schelle am LMM und den Schlauch zur Drosselklappe prüfen. Evtl. ist die nicht fest.

MfG
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.
Benutzeravatar
Schelle
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 28.04.2013, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: "Ruckeln" unter Last (WBX)

Beitrag von Schelle »

Lambda hab ich abgezogen, kein Unterschied.

Schellen usw. geh ich jetzt dann nochmal durch.

Ist ja ein schleichender Prozess, habe das schon vor ca. zwei Wochen wahrgenommen, da war es jedoch bei weitem nicht so extrem… Seit gestern wirds auf jeden Fall immer schlimmer, heut morgen ging es richtig lang bis ich auf Geschwindigkeit war…
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: "Ruckeln" unter Last (WBX)

Beitrag von PatrickausKiel »

Kraftstoffdruck:
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... r.C3.BCfen

Kraftstoffpumpe Fördermenge:
viewtopic.php?p=459851#p459851

Zeig vielleicht mal die Kerzen. Viel Falschluft findet man mit Bremsenreiniger (ist X mal beschieben ... bitte super-vorsichtig sein!), wenig mit Abdrücken mit nem Nebler. Auspuff nicht vergessen, ist der undicht, kann am Ende auch Magerlauf rauskommen.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Schelle
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 28.04.2013, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: "Ruckeln" unter Last (WBX)

Beitrag von Schelle »

So, weiter gehts.

- Benzindruck haben wir geprüft, der passt und hält auch.

- Haben tatsächlich hinter der Drosselklappe (Dichtung auf den Verteiler) eine undichte stelle gefunden an der falschluft angezogen wurde. Also das abgedichtet und gedacht den Fehler gefunden zu haben- leider nein!

- Haben dann die Stecker der Einspritzdüsen abgezogen und bei einem Zylinder leider keine merkliche Veränderung festgestellt. Also die Stecker vertauscht um das zu prüfen- kein Unterschied. Also kurzerhand die Mansidüsen raus (hatte da schon eine kaputte) und die alten wieder rein- brachte nichts.

Daher würde ich von Problemen durch Falschluft oder zu wenig Benzin absehen…

Nun die Frage worauf ich mich einstellen muss…

Kann das vom Ventilspiel kommen?! Meinte ein Kollege…
Ich hab eher die Sorge, das da der Zylinder bzw ne Dichtung durch ist?
Benutzeravatar
exasjashiva
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 30.07.2017, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Feuerwehrbus
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: "Ruckeln" unter Last (WBX)

Beitrag von exasjashiva »

Hallo,

die von dir beschriebene Problematik hatte ich mal an einem anderen Auto. Da war einfach nur ein Zündkabel defekt. Schon mal gecheckt an der von dir genannten Einspritzdüse/Zylinder?

Viel Erfolg
Jörg
hsc
Stammposter
Beiträge: 320
Registriert: 29.03.2021, 22:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: zwitterdach
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: "Ruckeln" unter Last (WBX)

Beitrag von hsc »

Hatte meiner genauso.
Unter Last Qualm und erhöhter Spritverbrauch.
Schlussendlich hatte das grüne Kabel zur Lambdasonde Massekontakt.
Das Kabel ist abgeschirmt, ich würde das zuallererst mal überprüfen.
hsc
Stammposter
Beiträge: 320
Registriert: 29.03.2021, 22:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: zwitterdach
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: "Ruckeln" unter Last (WBX)

Beitrag von hsc »

p. s. :
Die Zündkabel wechseln, oder schauen ob ein Funke überspringt, das sieht man ganz gut im dunklen.
Benutzeravatar
Schelle
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 28.04.2013, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: "Ruckeln" unter Last (WBX)

Beitrag von Schelle »

Jetzt wirds kurios- gestern lief der Wagen auf dem Weg zum Kompression testen wieder so wie er soll! Auch danach war alles gut. Heute wieder die gleiche sch… wie vorher. Einziger Unterschied war, das es gestern geregnet hat. Evtl. ein Masseproblem?

Zündkabel habe ich getauscht… daran lag es doch nicht.
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: "Ruckeln" unter Last (WBX)

Beitrag von PatrickausKiel »

Wie ist die Kompression?
Benutzeravatar
Schelle
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 28.04.2013, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: "Ruckeln" unter Last (WBX)

Beitrag von Schelle »

Kompression passt.
aalex
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 25.05.2015, 01:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: "Ruckeln" unter Last (WBX)

Beitrag von aalex »

Ist jetzt vielleicht etwas ins Blaue hinein, aber vielleicht hilfts ja irgendwie.
Könnte mir vorstellen dass du ein Impedanz Problem hast. Vielleicht könnte da ein Impedanzwandler helfen!?
Benutzeravatar
the_green_van
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 18.03.2017, 11:13
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: "Ruckeln" unter Last (WBX)

Beitrag von the_green_van »

Ich habe interessanter Weise genau das gleiche Problem mit meinem MV. Bin da auch noch nicht hinterher gekommen. Es wird auf jeden Fall bei schlimmer, wenn es geregnet hat oder ich in der Waschanlage war (dann nimmt er bei mir praktisch gar kein Gas mehr an).
Wie ist denn bei dir der Kaltstart? Funktioniert der problemlos? Meiner brauch erstmal eine Weile, bis er sich im Leerlauf hält.
Will hier jetzt deinen Thread nicht kapern, aber ich dachte mal "geteiltes Leid = doppelte Freud"...? :roll:
Ksy86
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 13.12.2012, 11:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: GL
Leistung: 112 Ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 3

Re: "Ruckeln" unter Last (WBX)

Beitrag von Ksy86 »

Servus!

Zu deinem Thema Druckregler hier ein Bericht von neulich:

Situation: WBX 2,1 MV bisher sehr unauffällig. Läuft prima.
Gestern auf dem Weg zur Tanke (fast leer) einen kleinen Berg hoch -> nimmt unvermittelt kaum mehr Gas an und ruckelt.
Nach 300 m fängt er sich dann wieder und ich fahre behutsam zur Tanke, in dem Glauben der Tank sei leer..
Bis dahin 40 km bei sehr! starkem Regen gefahren.

Nach dem Volltanken spirngt der Wagen an und geht sofort wieder aus. Benzinpumpe deutlich hörbar ok, scheint aber keinen Druck aufzubauen. Mehrfache Startversuche über 20 MInuten, immer das gleiche, springt sofort an und geht gleich wieder aus.
Hin-Her-Her-Hin-überlegt. Werkstatt angerufen. Keine Idee.

50 min später war der ADAC da. Sachlage erklärt, Motor angeschaut. Alles i.O.
Der Meister klopft dreimal auf den Druckregler und der Wagen springt sofort an und läuft seither problemlos wie immer.

Fazit:
entweder der Druckregler hat gehangen (den lege ich jetzt vorsichtshalber als Neuware in den Wagen)
oder
FehlerStrom durch Starkregen und während der Wartezeit auf den ADAC hat sich das eingedrungene Wasser wieder verkrümelt. Nur, welces Stromführende Bauteil sollte da in Frage kommen. Funktionierte ja alles...
Ergibt aber aus meiner Sicht weniger Sinn.


Wenn sich hinsichtlich des Druckreglers was tut melde ich mich noch einmal.


Grüße
Ksy
Benutzeravatar
Schelle
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 28.04.2013, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: "Ruckeln" unter Last (WBX)

Beitrag von Schelle »

Servus,

bin mittlerweile seit 5 Wochen mit dem Bus im Urlaub unterwegs und konnte das Problem zum Glück (wenn auch erst unterwegs bei Wien) noch beheben… damit die Sache noch aufgeklärt wird hier die Ursache: Wir haben dann noch die Einspritzdüsen auf das Spritzbild gecheckt und eine hat nicht zerstäubt. Sprich es war Dreck im System der sich dann am herumschrauben wohl immer wieder gelöst hat… haben die Düsen dann mit Druckluft und anliegender Spannung durchgeblasen und den richtigen Filter (Druckfilter nach der Pumpe) eingebaut. Ich hatte bisher nur einen Vorfilter vor der Benzinpumpe. (hat aber auch über 10.000km funktioniert)

Grüße aus Georgien !

Matthias
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“