Lima Keilriemen im JX spannen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
krempe
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 12.05.2016, 08:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Lima Keilriemen im JX spannen

Beitrag von krempe »

Hallo, ich habe mal eine Frage zur Lima im JX:
Es ist alles original und sollte auch so bleiben.
Ich habe das Problem, dass ich den Keilriemen nicht richtig spannen kann. Es ist die Halterung ohne Verzahnung und ich
ziehe die Lima immer mit einem Hammerstiel nach oben und ziehe dann die Schrauben fest. Allerdings ist der Keilriemen nach einiger
Zeit immer wieder lose.
Gibt es dort noch einen Trick oder kann man das auf die Version mit der Verzahnung umbauen?
Vielen Dank schon mal!
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Lima Keilriemen im JX spannen

Beitrag von puckel0114 »

Auch nach dem Spannen alle Schrauben an der LIma wieder festgezogen?
Ist mir auch schon passiert. Unten am Spannbügel festgezogen, aber oben die große lange Schraube vergessen. :lol:
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
JX88Joker
Poster
Beiträge: 135
Registriert: 05.02.2022, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Lima Keilriemen im JX spannen

Beitrag von JX88Joker »

Das gleiche Problem habe ich auch.
Neue Keilriemen, neue Lima. Alles gespannt auf ca 1cm Daumenprobe.

Jetzt rutschte der Riemen durch und quetschte. Die Riemenspannung war auf 2 cm Daumenprobe angestiegen.
Schon 2 mal nachgespannt.

Ich vermute, dass sich der Riemen auf der Riemenscheibe einläuft, da die Flanken natürlich ballig eingelaufen sind nach 250Tkm.
Gruß aus Berlin :dance
Bernd alias JX88Joker
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“