Wie startet euer DJ ?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 432
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Wie startet euer DJ ?

Beitrag von Jörsch »

Hallo in die Runde,

Da ich ja noch recht frisch bin in Bezug auf den T3, muss ich mal blöd fragen wie denn ein WBX DJ im Normalfall startet wenn er kalt ist.

Also meiner springt sofort an, läuft kurz (etwa 15 bis 20 Sekunden) auf sehr niedriger Drehzahl, teils auch recht holprig, fängt sich dann selbst und erhöht die Leerlaufdrehzahl, läuft dabei sauber und wenn ein wenig warm geht er in den normalen Leerlauf über. Große Inspektion hat er hinter sich. Zündung wurde eingestellt und der Microschalter an der Drosselklappe arbeitet wie er soll. Zigarre auch.

Ich finde den Anfang etwas seltsam. Ich hatte einige Autos mit alten Einspritzungen, aber so hat das keiner gemacht... Ist das normal?

Gruß Jörg
dorot 500
Stammposter
Beiträge: 256
Registriert: 11.12.2010, 13:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie startet euer DJ ?

Beitrag von dorot 500 »

Hallo Jörg,

bei mir ist es ähnlich wie bei dir. Er springt sofort an und braucht dann kurz, bis er sich stabilisiert.

Gruß Karsten
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 432
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Wie startet euer DJ ?

Beitrag von Jörsch »

Hallo Karsten,

also muss das wohl so sein. Wäre ja gut, dann könnte ich beruhigt sein...
Mal sehen, ob noch bißchen Input kommt.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Wie startet euer DJ ?

Beitrag von burger »

Es ist zwar keine Seltenheit aber das heißt nicht dass das so sein muss.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 432
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Wie startet euer DJ ?

Beitrag von Jörsch »

Und wo liegt die Ursache bzw. wie kann man das ändern?

Gruß Jörg
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie startet euer DJ ?

Beitrag von caravelle c »

Das soll nicht so sein!
Der Motor muss sofort in einen ruhigen Leerlauf gehen, der nach kurzer Zeit wenn der Motor wärmer geworden ist, auf etwa 800 U/min bis 900 U/min fällt. Überprüfe alle Sensoren, Leitungen, Steckerverbindungen, das LL Stg, und die Zigarre. Das LL Stg auch mal aufmachen und nach kalten Lötstellen und anderen Defekten absuchen. Der Motor lauft nämlich auch mit einem kapputten LL Stg, aber dann halt scheiße.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Wie startet euer DJ ?

Beitrag von burger »

Wenn das so einfach wäre, das ganze ist ein sehr fragiles System, LMM, Temperaturfühler, Leerlaufsteller, korrodierte Kabel bzw. Anschlüsse und und und. Hier ein paar Grundlagen zum Check
http://www.t3-pedia.de/index.php?title=Fehlersuche_WBX
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 432
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Wie startet euer DJ ?

Beitrag von Jörsch »

Mhh..., die meisten der aufgeführten Punkte wurden bereits abgearbeitet. LL Steuergerät war offen und wurde genau untersucht, Kontakte wurden meiner Meinung nach alle gesäubert, Zigarre ebenso. Ich werd schon noch dahinterkommen...

Die Frage, welche noch offen wäre, ist, muss er sofort nach dem Starten im erhöhten Leerlauf sein oder dauert das ein wenig? Sprich, startet er gleich mit erhöhtem Leerlauf oder zieht er erst hoch in diesen?
Und wie hoch ist denn der erhöhte Leerlauf im Normalfall ?

Gruß Jörg
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Wie startet euer DJ ?

Beitrag von PatrickausKiel »

Also mein MV regelt sofort hoch und dann nach ein paar Sekunden wieder runter. Ich würde sagen 100 - 150 Touren extra, mehr nicht.
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 432
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Wie startet euer DJ ?

Beitrag von Jörsch »

Bei meinem bleibt, wenn er denn dann die erhöhte Drehzahl hat, diese ziemlich lange oben (bestimmt ein bis zwei Minuten lang). Das auch bei Außentemperaturen von 20°... Fand ich schon immer seltsam.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Luchs
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 20.10.2021, 07:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie startet euer DJ ?

Beitrag von Luchs »

es gibt an der Unterdruckdose am Verteiler zwei Unterdruckanschlüsse. Der hintere in Fahrtrichtung gesehen ist die Unterdruckleitung für die Zündzeitpunktspätverstellung im Leerlauf auf ca. 5 Grad vor OT:. Die vordere Leitung die Frühverstellung bei Drehzahlerhöhung. Ziehe mal im Leerlauf wenn er etwas warm ist die Leitung für die Spätverstellung ab. Dann geht er im Leerlauf auf 10 Grad vor OT und muß demzufolge schneller bei ca. 1000U/min laufen. Wenn er das nicht tut ist die Spätverstellung defekt, was dann auch die Leerlaufeinstellung beim Kaltstart beeinflusst. Die Zündungseinstellung muß penibel genau lt. Handbuch auf 10 Grad vor OT ohne Spätverstellung eingestellt werden. Die meisten Mechaniker machen das so aus dem Handgelenkk ohne vorher das Leerlaufsteuergerät auszustecken oder den Spätverstellungsschlauch abzuziehen. Da liegt dann meistens der Fehler.

Ich habe bei mir diese Spätverstellung stillgelegt und den Schlauch mit einer Schraube verschlossen. Dann Zündungseinstellung auf 10 Grad vor OT im Leerlauf und runterdrehen auf ca. 850 U/min. Die Frühverstellung beginnt dann sofort ab 10 Grad vor OT wie gewohnt bis ca. 25 Grad v. OT bei 3000 U/min. Seitdem läuft er bei mir im Stand viel ruhiger, beschleunigt beim Anfahren besser und braucht weniger Benzin. Autobahn bei ca. 110km/h 9,0 Liter/100 km. Kaltstart ohne Probleme und läuft nach ca. 5 -10 sec. sofort stabil auf Leerlaufdrehzahl 850 U/min.

Joachim
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 432
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Wie startet euer DJ ?

Beitrag von Jörsch »

Hallo Joachim, die Zündeinstellung wurde soweit korrekt ausgeführt, Leerlaufsteuergerät war abgesteckt und die beiden Stecker verbunden, Spätverstellung ab und verschlossen. Wie haben, glaub ich, sogar noch die Kurbelgehäuseentlüftung verschlossen.
Den Test mit der Spätverstellung im Leerlauf abziehen werde ich auf jeden Fall noch machen! Was wäre denn die Reparatur wenn die Spätverstellung kaputt wäre??

Hab ich das richtig verstanden, du hast die Spätverstellung komplett deaktiviert?

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Luchs
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 20.10.2021, 07:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie startet euer DJ ?

Beitrag von Luchs »

dann ist entweder die Unterdruckdose defekt oder man muß im Verteiler nachschauen ob die Stange für die Verstellung leichtgängig geht. Das kannst du auch prüfen, indem Du mit dem Mund am Schlauch saugst und beobachtest ob die Stange die Zündung in beiden Richtungen verstellt.

Ja, wie gesagt habe ich die Spätverstellung deaktiviert. Jeder Motor muß etwas früher zünden als der Kolben in OT, oberer Totpunkt steht. Das Gemisch braucht 1/3000 sec. bis es voll entzündet ist. Das macht im Leerlauf 10 Grad vor OT aus, wo er früher zünden muß. Das ist bei jedem Motor so. Wegen des schlechteren Benzin mit niederer Oktanzahl und weniger Bleizusatz hat man dann in den 70 er Jahren den Zündzeitpunkt der vorhandenen Motoren etwa 3-4 Grad zurückgenommen damit er nicht klingelt. Später als die Brennraumformen besser wurden wieder heraufgesetzt auf z.B. 10 Grad beim DJ. Wenn man kein 98 Oktan Super plus tankt, soll man lt. VW den Zündzeitpunkt auch auf 5 Grad im Leerlauf zurücknehmen.

Man verschenkt aber immer Leistung wenn der Kolben bereits einen Weg nach unten zurückgelegt hat, bevor das Gemisch vollständig entzündet ist. Mit steigender Drehzahl muß die Zündung immer weiter früher bis ca. 23- 25 Grad einsetzen. Das macht der Zündverteiler entweder mechanisch oder elektronisch. Ich sehe nicht ein, warum der Motor im Leerlauf durch Spätverstellung absichtlich später zünden soll, wenn alle anderen Motoren 9-10 Grad vor OT zünden. VW ist hinsichtlich Motorentechnik ja immer etwas zurückgeblieben und hat sich im Teileregal von Audi bedient. Wobei ich den Wasserboxer, speziell den DJ , wenn auch ohne Kat, sehr gut finde. Man sieht ja das herumgedoktore bei den Wasserboxern mit nachträglichem Kat. Weniger Leistung und Mehrverbrauch. Genauso dürfte es sich mit der Spätverstellung handeln indem man da versucht hat die Abgaswerte im Leerlauf irgendwie zu beschönigen und weniger NOx zu produzieren.

Wie gesagt fängt dann bei steigender Drehzahl und beim Anfahren die Frühverstellung bei 5 Grad v. OT an anstatt von 10 Grad. Inwiefern der max. Frühzündverstellpunkt bei ca. 25 Grad v. OT und ca. 3000U/min davon beeinflusst wird konnte ich noch nicht genau messen, wahrscheinlich nicht. Aber im Stadtverkehr und gerade beim Anfahren aus Leerlaufdrehzahl kann man schon einen Unterschied in der Agilität feststellen wenn er von 10 Grad früh aus nach 25 Grad früh verstellt wird. Er dreht williger hoch und ist sparsamer.

Wie gesagt einfacher Test: Spätverstellschlauch abziehen und hören ob er dann schneller läuft. Wenn ja, ist das der Beweis, dass er bei früherem Zündzeitpunkt besser läuft und schneller läuft. Bei anschließender Reduzierung der Drehzahl auf 850 U/min an der Drehzahleinstellschraube benötigt er im Leerlauf dann auch weniger Sprit und beim Hochdrehen ebenfalls. Klingeln tut mein Motor nicht, obwohl ich Super mit 95 Oktan tanke und der Zündzeitpunkt bei 10 Grad v. OT im Leerlauf eingestellt ist, bei verschlossenen Unterdruckschlauch spät. Da ist von VW schon noch ne Sicherheitsreserve dabei und das beigefügte Methanol was es 1988 und davor noch gar nicht gab, wirkt ebenfalls der Klopfneigung entgegen, weil sich das Benzin sowieso später voll entzündet wegen der Alkoholbeimischung, weil Alkohol sich nicht so leicht und rasch wie Benzin entzündet.

Joachim
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 432
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Wie startet euer DJ ?

Beitrag von Jörsch »

Soweit klar.

Nur nochmal zu meinem Verständnis.... Wir gehen mal vom absoluten Serienstand aus.
Die Zündung wird bei ca. 850 U/min in warmem Zustand unter bekannten Voraussetzungen eingestellt auf 10° vor OT. Wenn ich dann die Spätverstellung wieder anstecke, sinkt doch die Drehzahl, richtig? Und das DLS muss diese dann wieder hochregeln nachdem wieder eingesteckt, auch richtig? Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Luchs
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 20.10.2021, 07:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie startet euer DJ ?

Beitrag von Luchs »

das müsste ich nochmal genau nachlesen wie das mit der Drehzahl ist. Jedenfalls wird der Zündzeitpunkt auf 5 Grad v. T zurückgenommen obwohl auf 10 Grad eingestellt und damit sinkt die Drehzahl. Es kann aber sein, dass bei abgezogenen Schlauch auf 1000 U/min eingestellt werden muß und nachdem der Schlauch aufgesteckt wird sinkt die Drehzahl wieder. Das Steuergerät stabilisiert dann nur bei Kaltstart damit er nicht zu niedrig läuft.

So richtig funktioniert das eh nicht, weil der Zündzeitpunkt mit dem Spätverstellungsgedöns auf 5 Grad dauernd hin und her zappelt, weil der Unterdruck im Leerlauf eh nicht so stabil ist. Somit läuft der Motor auch etwas unrund im Leerlauf und schüttelt ein wenig. Bei mir schüttelt er nicht und dreht sofort willig hoch. Die Spätverstellung ist doch Murks. Macht sonst niemand außer VW so. Raus mit dem Kram.

Nichts desto trotz scheint bei Dir das Leerlaufsteuergerät nicht zu funktionieren. Austauschen und mit anderem Teil kontrollieren. VW macht auch nichts anderes als Tauschen und probieren.

Joachim
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 432
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Wie startet euer DJ ?

Beitrag von Jörsch »

Mit Leerlaufsteuergerät meinst du schon das graue links im Motorraum welches abgesteckt wird währen der Zündeinstellung, oder?

Tauschen und probieren, da hast du recht... Allerdings bin ich nicht so der Freund davon alles gleich neu zu kaufen und zu denken dann geht's in jedem Fall besser. Natürlich muss, wenn defekt, ausgetauscht werden. Das Ganze ist auch immer irgendwie mit Kohle verbunden...

Gruß Jörg
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2944
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Wie startet euer DJ ?

Beitrag von BennoR »

Jörsch hat geschrieben: 11.09.2022, 18:07 Soweit klar.

Nur nochmal zu meinem Verständnis.... Wir gehen mal vom absoluten Serienstand aus.
Die Zündung wird bei ca. 850 U/min in warmem Zustand unter bekannten Voraussetzungen eingestellt auf 10° vor OT. Wenn ich dann die Spätverstellung wieder anstecke, sinkt doch die Drehzahl, richtig? Und das DLS muss diese dann wieder hochregeln nachdem wieder eingesteckt, auch richtig? Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Gruß Jörg
Hallo Jörg
nicht das DLS regelt die 10 Grad zurück, dann wäre die Spätdose ja sinnfrei ( !) sondern der Leerlauf muss höher eingestellt werden. So wie oben erklärt: 10 Grad später nur im Leerlauf bringen sauberere Abgase, aber mehr Spritbedarf der eingestellt werden muss.

Ich fahr immer zu faul die Spätdose an meinen Alteisen abzu klemmen, aber ist in Sachen Motorlauf eine gute Wahl.
Die DLS regelte zu Zeiten als es keine Leerlauffüllungsregelung EXTREM schnell hoch indem die Zündung vorgezogen wird. Gut bei Licht an etc. Leider sind die Laufreserven dann aber gering: Gibt man dem Motor noch mehr Last beim Anfahren zb endet es leicht im Klionk aus.
Ohne DLS unruhigerer und tieferer Leerlauf je nach Verbrauchern und Peripherie.

Zündreserve beim DJ ist SEHR klein. Experimente mit 10° und Roz95 oder falschem Benzindruck (= abmagern) zerpulvern die Kolben in 5 Sekunden. Ich hatte es real erlebt. Mehrmals.

Wenn der DJ sich erst nach 10 Sekunden einschwingt ist vermutlich Falschluft im Spiel. Penibel suchen...
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 432
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Wie startet euer DJ ?

Beitrag von Jörsch »

Jetzt bin ich verwirrt...

Als erstes bräuchte ich mal die Übersetzung für das hier:
"zb endet es leicht im Klionk aus"

Es ist doch so, dass die Spätverstellung nur im Standgas aktiv ist, also die ursprünglich auf 10° eingestellte Zündung wird im Leerlauf auf 5° Richtung Spät geregelt. Ich verstehe, dass ich somit die Zündeinstellung bei höherer Drehzahl durchführen müsste um nach dem wieder Anstecken des Unterdruckschlauchs der Spätverstellung wieder bei normalem Leerlauf rauszukommen. Stimmt das soweit?

Logisch klingt für mich auch, dass man die Spätverstellung ganz weglassen kann indem man diese einfach verschließt und die 10° bei ganz normaler Leerlaufdrehzahl einstellt. Wäre zu überdenken...
Tut das Leerlaufsteuergerät in dem Fall überhaupt noch etwas??

Falschluft werde ich nochmals prüfen . Ich gehe aber mal davon aus, es wird alles gut sein da bereits mehrfach kontrolliert. Einzig die Drosselklappe selbst könnte eine Ursache sein. Ein wenig Luft hat diese schon...

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Luchs
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 20.10.2021, 07:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie startet euer DJ ?

Beitrag von Luchs »

also das DSL Gerät (schwarzer viereckiger Kasten links) regelt die Drehzahl nur im Leerlauf. Deshalb denke ich das dieses bei Dir nicht funktioniert. Mit einem gebrauchten kann man das prüfen. Etwas Kohle geht dabei immer drauf.

Die Zündung wird mit abgezogenem und verschlossenem Spätschlauch auf 10 Grad früh eingestellt. Mach Dir da einen weißen Punkt auf die Riemenscheibe drauf, sonst sieht man da mit der Stroboskoplame nicht viel. Das DSL ist überbrückt. Motor muß warm sein. Die Drehzahl wird mit 750 - 850 U/min. mit der Drehzahlschraube hinten rechts (die etwas größere) eingestellt. An der CO Schraube würde ich zunächst mal nichts machen, wenn Du eh kein CO Meßgerät hast. Das kann man dann beim TÜV immer noch machen wenn er sagt zuviel oder zu wenig CO.

Dann wird der Spätschlauch wieder aufgesetzt und die Zündung dabei automatisch auf 5 Grad zurückgenommen. DSL angeschlossen. An der Drehzahl ändert sich erst mal nichts weil das DSL Gerät den Leerlauf stabilisiert und evtl . sogar ein wenig zurücknimmt wenn Du vorher bei etwas über 850U/min eingestellt hast oder erhöht sogar wenn man die Servolenkung ect. bedient. Das geschieht alles über die Verschiebung des Zündzeitpunktes obwohl aif 10 Grad früh eingestellt. Deswegen zappelt der Zündzeitpunkt auch um die 5 Grad herum, weil irgendeiner (DSL Gerät) immer dazwischenfunkt und meint es besser machen zu müssen.

Wenn man den Spätschlauch nun wieder abzieht und mit dem Daumen verschließt, DSL angeschlossen, soll der Motor schneller laufen. Das ist damit der Beweis, dass er mit aufgesetecktem Spätschlauch langsamer bei gleichen Benzinverbrauch läuft. Da die Drehzahl bei abgestecktem Schlauch höher ist und kann ich die Drehzahl manuell wieder herunterregeln und damit läuft er sparsamer. Vor allem beim Anfahren, denn bis der Unterdruck beim Anfahren wirkt und nun erst von 5 Grad früh auf Frühzündung bis 20 Grad 3000 U/min verstellt, dauert es ein wenig. Da ist mir die Verstellung ab 10 Grad früh auf Frühzündung einfach logischer und garantiert schneller.

Solange mir das kein heutiger KFZ Meister mehr logisch und vernünftig erklären kann was diese Spätverstellung wirklich für einen Nutzen hat, ist das für mich ein Ammenmärchen vom Wolf aus Wolfsburg und den sieben Geislein. Die alten Meister sind nicht mehr da. Der Winterkorn weiß es vielleicht noch. Wenn mir trotzdem jemand glaubhaft erklären kann, dass wenn der Zündzeitpunkt immer etwas später kommt als er soll, dass dann die Abgaswerte im Leerlauf besser werden, weil durch den höheren Spritverbrauch eine bessere Gemischkühlung erziehlt wird und nun weniger Giftgase (Stickoxide) entstehen sollen, dann glaube ich auch, dass sie beim Papst ein Pornoheftchen im Nachtisch gefunden haben.

Bei einem Motor der schlechter hochdreht und im Stadtverkehr dadurch mindestens 1 Liter mehr Sprit verbraucht, können am Ende wohl kaum hinten weniger Schadstoffe rauskommen. Und da er eh keinen Kat hat, ist diese Diskussion sowieso überflüssig. Mein DJ verbraucht jedenfalls als Camper mit Hochdach 9,0 Liter bei reiner AB und max 110 km/h. Sonst zwischen 10,5 und 12,5 Liter ohne Spätverstellungsgedöns. Meiner regelt nach dem Start auf ca. 1000 U/min und bis ich die Garage zu habe ist die Drehzahl auf ca. 850 U/min abgefallen. Servolenkung, Licht, alles egal.

Bei Dir dürfte wie gesagt nur das DSL Gerät nicht funktionieren.

Joachim
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 432
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Wie startet euer DJ ?

Beitrag von Jörsch »

Klingt alles plausibel! Werd ich mir wohl auch mal so einstellen.
Aber warum kommst du bei mir so sicher auf ein defektes DLS? Er regelt doch... Ok, zu spät nach oben und wahrscheinlich auch zu langsam wieder runter, aber er regelt.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Wie startet euer DJ ?

Beitrag von burger »

Bei den alten Motoren sind es meist mehrere Sachen. Ein bissl Drosselklappenspalt hier, ein wenig verschobene Widerständswerte der Geber (oder durch korrodierte Leitungen verfälscht), manchmal auch etwas Falschluft und und und. Ich glaube auch nicht ans DLS.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Luchs
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 20.10.2021, 07:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie startet euer DJ ?

Beitrag von Luchs »

@ Jörg: steck doch das DSL einfach mal ganz ab und überbrücke nur. Da wäre ich gespannt, wenn keiner mehr regelt, wie der Motor dann beim Kaltstart läuft.
Joachim
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 432
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Wie startet euer DJ ?

Beitrag von Jörsch »

Das werd ich auf jeden Fall auch ausprobieren. Dauert aber ein Weilchen, liege gerade noch am Meer rum... :-)

Übrigens war genau das der Zustand als ich den Bus geholt habe... Kann allerdings nicht mehr sagen wie es da war.

LG Jörg
Benutzeravatar
Luchs
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 20.10.2021, 07:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie startet euer DJ ?

Beitrag von Luchs »

wenn Dein Bus auch von 1988 ist, dann kannst Du Dir ja denken, dass die in Wolfsburg alle noch auf einer Schreibmaschine herumgeklimpert haben. Bestenfalls ein XP Rechner mit Dos Betriebssystem oder auf ner guten Kugelkopfmaschine von IBM mit Korrekturband die die schwarze Farbe wieder weggepickt hat. Und da soll so ein kleines Wunderkästchen names DSL durch einfache Manipulation des Zündzeitpunktes nach hinten die Abgaswerte verbessert haben? Irgendwas regelt das Ding, ob es was nützt und sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Wer den Zündzeitpunkt zu spät einstellt den bestraft der Tankwart.

Joachim
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 432
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Wie startet euer DJ ?

Beitrag von Jörsch »

:tl

Habe den Eindruck das machen die heute noch...

Meiner ist sogar von 1986.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Wie startet euer DJ ?

Beitrag von burger »

Luchs hat geschrieben: 12.09.2022, 17:36 wenn Dein Bus auch von 1988 ist, dann kannst Du Dir ja denken, dass die in Wolfsburg alle noch auf einer Schreibmaschine herumgeklimpert haben. Bestenfalls ein XP Rechner mit Dos Betriebssystem oder auf ner guten Kugelkopfmaschine von IBM mit Korrekturband die die schwarze Farbe wieder weggepickt hat. Und da soll so ein kleines Wunderkästchen names DSL durch einfache Manipulation des Zündzeitpunktes nach hinten die Abgaswerte verbessert haben? Irgendwas regelt das Ding, ob es was nützt und sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Wer den Zündzeitpunkt zu spät einstellt den bestraft der Tankwart.

Joachim
Vielleicht solltest du mal drüber nachdenken dir ein Auto einer anderen Marke zuzulegen. Das DLS soll den Leerlauf auf einem konstanten Niveau halten- es soll weder die Abgaswerte verbessern noch sonst etwas. Wenn man z.B. viele Verbraucher einschaltet geht durch die Lima die Drehzahl runter, das DLS nutzt die Tatsache das man (im bescheidenen Rahmen) recht schnell durch Zündverstellung auch die Leerlaufdrehzahl rauf und runter regeln kann.
Gruß aus OWL,
Markus
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie startet euer DJ ?

Beitrag von caravelle c »

Ausserdem wurde das komplette Einspritz/- und Zündsystem von Bosch entwickelt. Die hatten damals mit Sicherheit schon die meiste Kompetenz was die Elektronik im Auto, aber ich den Einsatz von Computern in der Entwicklung angeht.

Der DJ hat ein Bosch L-Jetronic und der MV/SS eine Motronic. Und das zu einem Zeitpunkt, als bei Mercedes und Audi ausschließlich mechanische Systeme der K-Jetronic Reihe verbaut wurden. Wer sowas mal nach Standzeiten von 1 bis 2 Jahren reaktivieren wollte, weiß genau was ich meine, Stichwort Mengenteiler. Der ist uns hier in Europa im VW Bus Bereich zum Glück erspart geblieben.
Benutzeravatar
Luchs
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 20.10.2021, 07:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie startet euer DJ ?

Beitrag von Luchs »

sicherlich, Bosch hat ja auch Software entwickelt mit der das Auto erkennt wenn es auf einem Prüfstand auf Schadstoffe geprüft wird. Da war dann alles immer bestens, dass man sogar am Auspuff ein Taschentuch hinhalten konnte und hinterher hineinschneuzen oder die Luft hinten am Auspuff sauberer und reiner war als die angesaugte vorne. VW hat dann gesagt, wenn er auf Prüfständen so gut abschneidet dann lassen wir das System am besten mal so und kein Hahn hat danach gekräht. Und beim Bosch hat man dem zuständigen Ingenieur gesagt: Hättest Du dei Gosch g´halte, dann hätt di d´r Bosch behalte. Und jedes blinde Huhn fand sein Winterkorn und einen goldenen Handschlag.
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 432
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Wie startet euer DJ ?

Beitrag von Jörsch »

Jungs! Ruhig Blut...

Hier geht's doch nicht darum, wer was wann wie gebaut hat! Es geht doch darum wie man die Fuhre optimal am Laufen halten kann, oder nicht?
Man wird sich früher, genau wie heute, sicher einen Kopf gemacht haben um alle Vorgaben einzuhalten. Ob das immer optimal war, steht auf nem ganz anderen Blatt.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Wie startet euer DJ ?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Jörg,

anbei ein Link obwohl hier alles so beschrieben und genannt wurde.
https://sites.google.com/site/tr4tom/ho ... uendanlage
Guten Wirkungsgrad bei der Fehlersuche :sun

Schöne Grüße von der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
69vwfreak69
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 21.09.2011, 20:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Salzgitter

Re: Wie startet euer DJ ?

Beitrag von 69vwfreak69 »

Moin,

nu muss ich doch mal meinen Senf dazu geben,
ich fahre seit nun 15Jahren unsere T3 DJ BJ:87. Und der "holpert" immer bisschen vor sich hin wenn er kalt ist, es sei denn wir sind grade in Griechenland/Albanien etc wo es schön warm ist.
Wenn ich den Bulli bei den jetzigen Temperaturen starte, macht er das gleiche wie deiner,
muss sogar bisschen mit dem Gaspedal dran bleiben das er nicht aus geht.

Motor wurde schon 2 mal gemacht, und nen Haufen Stecker, Kabel, Sicherungen, Relais usw gewechselt, aber er macht noch immer das gleiche.
Auch egal wie oft ich ihn zum einstellen bringe.
Er läuft nun etwas Fett, mit 100kmh haben wir 10Liter Verbrauch.
Der läuft und läuft ;)

Meine bescheidene Meinung, lass das wie das ist, das läuft ;)
Machst du was an dem Bock, geht eh wo anders was kaputt ;) Kennen glaube ich viele.

ich möchte einfach nur sagen, das es nicht unbedingt schlimm sein muss für so ein altes KFZ, aber man kann auch sein Leben mit der Fehlersuche verbringen.
Wie schon erwähnt wurde, die Autos wurden noch mit Stift und Papier Entworfen, das ist nicht wie ein Auto aus 2022...
Die alten Dinger sind wie Menschen, alle haben se irgendwie, irgendwo ihre eigenen Macken.

LG
Nur wer Abends ins Bett geht kann morgens verschlafen.

MFG Sascha
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 432
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Wie startet euer DJ ?

Beitrag von Jörsch »

Hi Sascha,

im Grunde hast du recht. Ein paar Zipperlein haben die alten Kisten nunmal.
Mein Problem ist nur, ich bin Perfektionist... 😁

Allerdings werde ich einen Teufel tun und alles tauschen was irgendwie möglich ist nur um am Ende feststellen zu müssen, dass es auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. Trotzdem, ich geh mal davon aus, dass die Autos neu diese Probleme nicht hatten. Und somit müsste man rein theoretisch diesen Zustand auch wieder herstellen können.

Ich habe selbst noch (seit 20 Jahren) ein 94iger Audi Cabrio mit 250000 km auf der Uhr. Das läuft wie am ersten Tag! 😊
Also --> machbar!

Gruß Jörg
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2944
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Wie startet euer DJ ?

Beitrag von BennoR »

Servus

Klonk aus. Sorry für Steno Stil. im Detail: Die DLS (siehe SSP dazu) regelt sehr schnell den Leerlauf nach auf die ihr vorgegeben Drehzahl. Mit Schnell meine ich Zehntelsekunden. Lenkeinschlag im Stand mit Servo: Drehzahl gehr nur minimal runter und wird SOFORT angeglichen.
Test der DLS durch Überbrücken, dafür hat sie ja 2 passende Stecker.
Zum Klonk aus: Da die DLS nicht für mehr Verbrennungsgemisch sondern nur durch Zündkorrektur die den Leerlauf anheben kann, sind ihr Grenzen gesetzt. Bringt man nun noch mehr Kraftbedarf auf, zb Anfahren, Licht,... kann die DLS nicht nachregeln, der Motor läuft schon am letzten Hemd und stirbt mit hartem "Schlag" sofort ab. Das ist ein ganz anderes Ausgehen als das übliche sanfte Abwürgen...

Einziger Sinn der DLS: Leerlaufstabilisierung "solo", also fir beliebige Vergaser, Digijet etc... ohne Verbindug zu der eigentlichen Leerlaufeinstellung.
DLS und zuästzliche Leerlaufstabilisierung per Zigarre : Meiner Meinung nach sinnfrei, kann im Alter nur Probleme bringen. Die Leerlauffüllungsregelung der ZIgarre ist gefühlt Faktor 5 langsamer und beide beeinflussen sich dann > Sägen ist die Folge.

Spätzündung: Einziger Sinn sind die besseren Abggase, welche Californien forderte. Die Spätdose kam mit 1600er Käfer für USA..

Ich bleibe bei Falschluft und / oder Temperaturfühler.

DLS:
http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_25.PDF
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 432
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Wie startet euer DJ ?

Beitrag von Jörsch »

Hi, ich nochmal zum Thema. Irgendwie komm ich nicht weiter...
Heute folgendes gemacht:

- Spätschlauch warm abgezogen, Motor läuft schneller, wieder drauf, läuft wieder langsamer, Spätverstellung passt also
- DLS warm mal abgesteckt und wieder gestartet, Drehzahl identisch zu mit DLS ?
- Blauen Geber (Hella neu) gemessen, Werte passen
- Drosselklappenschalter gemessen, schaltet ordnungsgemäß zweimal, Widerstand im jeweiligen geschlossenen Zustand unter 1,5 Ohm, passt
- Alles nochmal auf Falschluft kontrolliert, nix zu finden, beim zudrücken des Schlauchs von der Zigarre zum Schlauch des Ansaugs geht er aus.
- Zigarre war über Nacht eingelegt und schnurrt wie ein Kätzchen. Beim kurzen Anlegen von 12V klackt sie satt und ist im geschlossenen Zustand dicht.

Dann hab ich mal versucht den Leerlauf nach Leitfaden einzustellen.
-Schlauch Kurbelgehäuseentlüftung verschlossen
-Spätschlauch ab und verschlossen
-gelbe Steckverbindung Klemme 1 getrennt
-DLS abgeklemmt und Stecker verbunden

Angelassen. Läuft deutlich zu langsam. Leerlaufschraube rausgedreht bis Leerlauf ok. Alles wieder auf Sollzustand gebracht, läuft einiges zu schnell...

Einzig mit abziehen des gelben Steckers von Klemme 1 bekomm ich ihn in dem Zustand wieder auf normale Leerlaufdrehzahl.

Für mich sieht es so aus als zieht das Leerlaufsteuergerät den Leerlauf aus irgendeinem Grund hoch, sprich es taktet die Zigarre falsch an. Die Eingangswerte sind meiner Meinung nach aber i.O.

Ich hoffe jemand von euch hat noch eine 💡!
LG Jörg
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 432
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Wie startet euer DJ ?

Beitrag von Jörsch »

Niemand eine Idee dazu? Hab ich einen Denkfehler??

Gruß Jörg
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie startet euer DJ ?

Beitrag von caravelle c »

Hast Du das richtige Leerlaufsteuergerät? Wenn wir vom gleichen Steuergerät sprechen, und nicht verschiedene durcheinander geworfen werden. Es geht um das Teil hinter dem rechten Rücklicht. Davon gab es 4 verschiedene. Du benötigst die mit dem Prefix A oder C.
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 432
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Wie startet euer DJ ?

Beitrag von Jörsch »

Ja, hab ich. Es ist noch das originale mit dem A hinten dran.
Benutzeravatar
Luchs
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 20.10.2021, 07:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie startet euer DJ ?

Beitrag von Luchs »

wer sagt denn, dass Du den gelben Stecker zusätzlich an Klemme 1 anschließen sollst ? Der ist eigentlich nur für die Abnahme der Drehzahl am Stroboskop nötig.

Stelle die Drehzahl bei abgezogenem Spätschlauch auf 750 -850 U/min lt. Handbuch ein. Ich empfehle stelle auf 850 U/min ein. DSL ist überbrückt. Die Spätverstellung bei aufgestecktem Schlauch zieht sie dann wieder um 50 -80 U/min runter. Motor muß gut warmgefahren sein bei mindestens 80 Grad C. Am besten vorher eine Strecke von mind. 20 -50 km gefahren sein damit die Zündkerzen wirklich sauber sind. Das mal vorher prüfen wie sie überhaupt aussehen. Vorher und nachher. Ein Foto von machen. Die 3 leichter zugänglichen genügt.

Oder mache es so wie ich Dir bereits beschrieben habe. Lasse den ganzen Spätverstellungsschlauch weg bzw. verschließe ihn. Dann Zündzeitpunkt auf 10 Grad vor OT oder 5 -7 Grad vor OT bei Super 95 Oktan einstellen. Dann Leerlaufdrehzahl so niedrig wie möglich einstellen. Erst schüttelt er sich leicht bei zu mager, dann wieder etwas fetter einstellen so dass er gerade rund läuft. Dann Leerlauf nochmals nachkontrollieren und mit der Drehzahleinstellschraube auf 800 - 850 U/min einstellen. Den gelben Stecker nicht auf Klemme 1 aufstecken. DSL wieder anschließen. Dann müsste er sofort auch beim Kaltstart anspringen. Das DSL stabilisiert den Leerlauf dann auch im Kaltstart ohne Spätverstellung. Man gibt beim Kaltstart sowieso etwas Gas bzw. gibt ein bis zwei Gasstöße. Nach ca. 5 - max 10 sec. läuft er dann rund.

Joachim
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 432
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Wie startet euer DJ ?

Beitrag von Jörsch »

Hi Joachim,

ich versteh die Frage nicht... Laut RLF muss bei der Einstellung der Leerlaufdrehzahl (genau wie bei der Einstellung der Zündung) auch der gelbe Stecker mit dem grünen Kabel an Klemme 1 getrennt werden. Nicht richtig? Das Kabel gibt dem Leerlaufsteuergerät die Drehzahl und ist im Normalbetrieb doch immer angesteckt... Also ich rede hier von der gelben Steckverbindung im Motorraum hinten links.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Luchs
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 20.10.2021, 07:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie startet euer DJ ?

Beitrag von Luchs »

Ich hab das bei mir kurz nachgeprüft. Es gibt 2 gelbe Stecker. Der eine ist die Steckverbindung bzw. der Kupplungsstecker der zur Klemme 1 führt. Der andere gelbe Stecker ist etwas versteckt und sitzt links neben der Klappe an der Motorschutzwand wo´´ Öffnen´´ draufsteht, drinnen sind mehrere Kabelverbindungen. Ich hatte den gelben Kupplungsstecker bei mir übersehen, weil er nahe bei der Zündspule sitzt und gemeint Du hätteset den 2. gelben Stecker der unbelegt ist zusätzlich draufgesteckt. Insofern hast du das schon richtig gemacht.

Nur wenn Du, wie in einem anderen Thread geschrieben, eine falsche Riemenscheibe mit Kerbe 5 Grad v.OT drauf hast, dann wurde die Zündung wahrscheinlich auch immer auf 5 Grad v.OT eingestellt. Der DJ wurde aber immer auf 10 Grad v.OT eingestellt und nur im Ausnahmefall wenn Super mit nur 95 Oktan getankt wird auf 5 Grad v.Ot eingestellt. Diese Markierung 5 Grad v.OT muß man dann eigentlich zusätzlich einschlagen oder einen Farbpunkt setzen.

Wenn Dein Motor also immer auf 5 Grad v.OT lief und die Spätverstellung diese dann zurückzieht auf ziemlich genau OT, dann brauchst Du Dich eigentlich nicht zu wundern, dass der Motor beim Kaltstart u.s.w. schlecht läuft. Diese Spätverstellung schwankt nämlich, weil der Unterdruck im Leerlauf nicht immer so konstant ist und der Zündzeitpunkt zappelt im Stroboskop ziemlich hin und her. Da kann kein gescheiter Leerlauf bei rauskommen. Überprüfe das und mach es wie ich Dir empfohlen habe.

Den ganzen Spätverstellungsschlauch und Gedöns stilllegen und verschließen. Dann Zündzeitpunkt auf 10 Grad v. OT bei Super Plus 98 Oktan einstellen oder von mir aus 5-7 Grad v.OT bei nur Super 95 Oktan, dann bist Du auf der sicheren Seite wenn nur 95 Oktan getankt wird. Dann den Leerlauf auf ca. 800- 850 U/MIN einstellen. Bei der Nachprüfung des Zündzeitpunktes und wenn das DSL und der gelbe Kupplungsstecker wieder zusammen sind, muß der Zündzeitpunkt aber haargenau stimmen wie eingestellt und nicht immer hin- und herzappeln wie mit dem Spätverstellschlauch.

Und das Zünkerzenbild prüfen. Wenn der Motor immer so schlecht eingestellt war, sind die Kerzen womöglich schwarz bis verrußt. Dann ist das im Brennraum genauso und alles ist verkokt. Zündkerzen reinigen und wieder reinschrauben. Erst nach ca. 2000 km wenn der Motor sich dann wieder allmählich freigebrannt hat sind dann das Kerzenbild mit hellgrau bis leicht braun wieder okay. Der Motor dürfte dann mit der Zeit immer besser und ruhiger laufen und nach 2000 km ist die Leerlaufdrehzahl dann leicht auf ca. 900-1000 U/min gestiegen, weil der Brennraum nun innen säuberer ist und eine bessere Verbrennung stattfindet. Dann Leerlaufdrehzahl wieder niederer einstellen.

Mehr sag ich zu dem Thema aber nun nicht mehr. Oder Du hörst auf die Poster mit Erfahrungen an Ihrem Dieselmotor.

Joachim
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 432
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Wie startet euer DJ ?

Beitrag von Jörsch »

Hallo Gemeinde,

wollte die Sache mal zum Abschluß bringen.

Nach nochmaliger Prüfung aller Unwegsamkeiten wie Falschluft, elektrische Signale, Zigarre, Masseleitungen etc. bin ich zu dem Schluß gekommen, dass am Ende nur das LL-Stg. (hinterm Rücklicht) einen Schaden haben kann. (Bei einer rein optischen Prüfung vorab gab es keinerlei Auffälligkeiten.) Habe glücklicherweise im Netz ein ladenneues bekommen können. Was soll ich sagen..., am WE verbaut und der Kleene läuft wie am ersten Tag! :dance Hält perfekt die Standgasdrehzahl, startet vernünftig, alles bestens!!

Zusätzlich habe ich noch einmal den blauen Geber für die Kühlmitteltemperatur getauscht, da der neue von HELLA bei niedrigen Temperaturen viel zu hohe Werte gebracht hat (z.B. bei 15 Grad 4,25 KOhm). Je wärmer er wurde, desto mehr näherte er sich seinen Sollwerten an, blieb aber immer über den vorgegebenen Werten drüber. Der Wechsel fand vor dem Tausch des Steuergerätes statt und hatte keinen Einfluss auf dei Start- oder Standgasproblematik.

Jetzt habe ich einen Geber von VEMO verbaut. Diesen habe ich vor dem Einbau in allen Temperaturbereichen gemessen und der blieb immer innerhalb der Toleranzen laut Tabelle.

Fakt ist, ich freu mich wie Bolle !!! :-)

LG Jörg
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“