Unterstellböcke

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
flo27
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 06.09.2022, 21:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Unterstellböcke

Beitrag von flo27 »

Hallo zusammen,
vor einiger Zeit habe ich mir einen T3 Multivan gekauft, an dem aber noch einiges gemacht werden muss. Für Arbeiten im vorderen Radhaus habe ich mir einen Unterstellbock gekauft, bin mir aber nicht ganz sicher, wo ich ihn am besten platziere. Deshalb habe ich zwei Fragen:
Kann ich den Unterstellbock einfach unter die Wagenheberaufnahme stellen (siehe Bild)?
Gibt es noch andere Möglichkeiten oder Punkte, wo er platziert werden kann?
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße,
Florian
flo27
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 06.09.2022, 21:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Unterstellböcke

Beitrag von flo27 »

Hier noch das Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7162
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Unterstellböcke

Beitrag von puckel0114 »

Dafür ist sie da ;-)

Ansonsten geht auch der Querträger dahinter.
Oder wenn der Tank weg ist, auch der Längsträger
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
exasjashiva
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 30.07.2017, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Feuerwehrbus
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Unterstellböcke

Beitrag von exasjashiva »

Hmm, sieht aber ein bisschen so aus, dass der Teller vom Bock beim Ablassen auf dem Wagenheber aufsitzen wird. Oder, je nachdem, kannst du den Wagenheber noch rausziehen, durch's Arbeiten am Bus (vor allem, wenn du den Bus noch an einer zweiten Stelle anhebst) bewegt sich dieser etwas auf dem Teller, und dann kannst du den Wagenheber nicht mehr in die Aufnahme schieben. (Ist mir schon passiert). Dann bräuchtest du zum Befreien noch einen hydraulischen Wagenheber, den du unter den Querträger schieben kannst.

Viele Grüße
Jörg
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Unterstellböcke

Beitrag von Atlantik90 »

Schau dir mal ziemlich weit hinten in der Bedienungsanleitung zu deinem T3 an, wo man eine Hebebühne ansetzt. Da sollten auch die Böcke sein. Die Wagenaufnahmen sind dafür nicht vorgesehen. Der Wagenheber beansprucht aufgrund seiner Bauweise die Bügel der Aufnahmen auf Zug und nicht wie der Bock auf druck von unten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“