Durchmesser Radkappen T3 ?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Luchs
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 20.10.2021, 07:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Durchmesser Radkappen T3 ?

Beitrag von Luchs »

Hallo, schnell mal die Frage welchen Durchmesser haben die Radkappen chrom am T3 ?

Es gibt wohl welche mit 24,5 cm innen gemessen oder 25 cm außen. Manchmal wird auch 25,5 cm angegeben. Sind die vom T2 und T3 identisch ?

Gruß Joachim
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 959
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Durchmesser Radkappen T3 ?

Beitrag von *Christian* »

Servus!

Gerade mal gemessen: Wulst innen 24,5cm, Außenmaß Kappe 25,5cm.

T2 ab Modell 1971 mit 5x112er Lochkreis und T3- Kappen sind gleich.

Achte auf den hohen Rand für die Verwendung am Bus. Käfer usw. hatten niedrigen Rand.

Gruß Christian :cafe
Benutzeravatar
Luchs
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 20.10.2021, 07:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Durchmesser Radkappen T3 ?

Beitrag von Luchs »

Jau, danke.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Durchmesser Radkappen T3 ?

Beitrag von burger »

Ist nicht ganz richtig, die T2 Kappen hatten den niedrigen Rand. Käfer Radkappen passen glaube ich gar nicht. Da man T3 Radkappen auch auf dem T2 montieren kann gibt es von den Händlern mittlerweile nur noch die hohe Variante für T2 und T3.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Luchs
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 20.10.2021, 07:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Durchmesser Radkappen T3 ?

Beitrag von Luchs »

@Markus: Gut, aber wie hoch ist nun der hohe Rand und wie niedrig der von den T2 Kappen. Die Käfer hatten die ganz runden Moonkaps. Die passen auf jeden Fall. Sieht nur etwas komisch aus mit diesen Mondkappen.
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 959
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Durchmesser Radkappen T3 ?

Beitrag von *Christian* »

@Markus: Ja, die T2 hatten original den niedrigeren Rand, aber vom Durchmesser sind sie identisch. Die derzeit angebotenen Kappen decken T2 T3 und Käfer ab Modell 68 ab...auch wenns nicht original ist.

Originale Käferkappen ab Modell 1968 passen auch auf den T3, je nach Toleranz kann es vorne am Tachowellenantrieb knapp werden.

@Joachim: Mooncaps sind vom Käfer vor 1968, passen teilweise auf den Bus, schauen meiner Meinung nach aber nix aus...

Unterschied hoher und niedriger Rand bei den flachen Kappen sind geschätzt ein cm.
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: Durchmesser Radkappen T3 ?

Beitrag von littlejoe »

Also aus meiner Erinnerung waren an allen meiner früheren T2 (BW,THW und L-Bus) Kappen mit hohem Rand, identisch mit den T3-Kappen.
Es gibt/gab auch Mooncaps (stärker gewölbt und meistens ohne vw-zeichen) für T2/T3 und Käfer ab '68 ,aber die Passgenauigkeit soll nicht so toll sein , gehen leichter verloren.
Bild nicht ohne meinen Bulli
Benutzeravatar
Luchs
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 20.10.2021, 07:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Durchmesser Radkappen T3 ?

Beitrag von Luchs »

Die Angebote auf ebay KA sind sehr unterschiedlich .Teilweise wird für Schrottkappen noch Geld verlangt. Die, die ich im Auge hatte, sagt mir der Verkäufer, dass er soviele Anfragen hat, dass er sich sinngemäß kaum retten kann. Deshalb habe ich vorerst mal Abstand vom Kauf genommen um anderen den Vortritt zu lassen. Bin ja nicht auf der Wies´n um mich um die letzten Radkappen mittels Fingerhakeln über den Tisch ziehen zu lassen.

Eins ,zwei, g´suffa
Benutzeravatar
Luchs
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 20.10.2021, 07:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Durchmesser Radkappen T3 ?

Beitrag von Luchs »

Hallo, also diese gebrauchten Metallradkappen sind mir allesamt entweder in zu schlechtem Zustand oder zu teuer.
Kann mir jemand sagen, ob auch die Plastikzierblenden in 14" für z.Bsp.: Lupo, Golf ect. auf die T3 14" Stahlfelgen passen würden? Meistens ist da das VW Logo ziemlich tief eingeprägt, und ich weiß nicht, ob es da vorne links wegen dem Tachoantrieb noch über die Fettkappe passt oder überhaupt.

Danke Joachim
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“