Ersatzteile des Grauens

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
seoman
Stammposter
Beiträge: 275
Registriert: 17.10.2013, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86199

Ersatzteile des Grauens

Beitrag von seoman »

Mein im Mai 2020 ersetzter Kuplungsnehmerzylinder (erworben bei einem sehr häufig hier im Forum empfohlenen Zubehörhändler für damals 46 €) ist knapp 2 Jahre später schon wieder hinüber. Es vermiest mir die Freude am Bus fahren, wenn ich Reparaturen ständig wiederholen muss. Kann mir jemand sagen, ob die kleinen Macken in den Laufflächen des alten (original) Zylinders gegen eine Überholung dieses sprechen oder mir einen Hersteller empfehlen, der länger hält?
Bild
Bild
Ich hatte inzwischen Trommelbremsen die nur knapp 2,5 Jahre gehalten haben, Fenstergummis von Classic Parts wo die Naht nach 2 Jahren aufgegangen ist, etliche Dichtungen, Flansche und Gummitteile (z. B. der Kühlwasserflansch am Rumpf, der Wasserstandsgeber im Kühlwasserbehälter, die ZKD- oder Ölwannendichtung) die nach 2 -3 Saisons wieder undicht sind. :kotz

Ich versuche grundsätzlich nur Ersatzteile in ordentlicher Qualität zu kaufen habe inzwischen aber den Eindruck, dass das nicht mehr möglich ist :(
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
reidiekl
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 15.08.2021, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ersatzteile des Grauens

Beitrag von reidiekl »

Poliere das doch mal mit der feinsten Stahlwolle (Bezeichnung XXX) und anschließend mit Chrompolish. Das ist bei mir noch besser wie neu geworden, obwohl schon leichter Rostansatz im Zylinder war. Vielen ist das Putzen, Rostentfernen und sanieren von außen und innen halt zu mühselig und kaufen daher lieber neu. Der neue Kram rostet aber auch gleich wieder, wenn man nix lackiert. Die Dichtungen innen sollte man in jedem Fall erneuern.

BG - Reinhard
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Ersatzteile des Grauens

Beitrag von BUSbahnhof »

Ich hatte selbes Spiel beim Geberzylinder vorne(Meyle) und auch beim Nehmerzylinder hinten(ebenfalls Meyle).

Vorne tuts jetzt seit 2 Jahren ein Bosch Geberzylinder und hinten ein neuer Lucas Zylinder aus Altlagerbestand.

Das Leid mit den Füllstandssensoren kann ich auch teilen.

Weitere Teile die mir da noch einfallen sind das Heizungsventil vorne, Achsmanschetten von Skf und das Getriebelager. :lol:
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
UbuRoy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 29.06.2014, 11:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Behördenfahrzeug
Leistung: 96 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Ersatzteile des Grauens

Beitrag von UbuRoy »

Seit ich bei Ampelstops nicht mehr auf der Kupplung stehen bleibe, halten Kupplungsnehmer- und Geberzylinder bei T3 und Landy jetzt Jahrzehnte.

Vorher waren sie alle paar Jubeljahre hinüber...

Nur mal so als kleiner Tip für die mögliche Ursache.
Günter2504
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 08.02.2017, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Ersatzteile des Grauens

Beitrag von Günter2504 »

UbuRoy hat geschrieben: 25.09.2022, 19:01 Seit ich bei Ampelstops nicht mehr auf der Kupplung stehen bleibe, halten Kupplungsnehmer- und Geberzylinder bei T3 und Landy jetzt Jahrzehnte.

Vorher waren sie alle paar Jubeljahre hinüber...

Nur mal so als kleiner Tip für die mögliche Ursache.
Das hat sicher nichts mit der Oberfläche der Geber- Nehmerzylinder zu tun. Trotzdem werden es dir Kurbelwelle und Axiallager / Hauptlager danken.
Westfalia Joker CS-Fahrer seit 1986
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Ersatzteile des Grauens

Beitrag von BennoR »

reidiekl hat geschrieben: 17.09.2022, 15:05 Poliere das doch mal mit der feinsten Stahlwolle (Bezeichnung XXX) und anschließend mit Chrompolish. Das ist bei mir noch besser wie neu geworden, obwohl schon leichter Rostansatz im Zylinder war. Vielen ist das Putzen, Rostentfernen und sanieren von außen und innen halt zu mühselig und kaufen daher lieber neu. Der neue Kram rostet aber auch gleich wieder, wenn man nix lackiert. Die Dichtungen innen sollte man in jedem Fall erneuern.

BG - Reinhard
Kann das nur bestätigen. Chrompolitur ist mein Heilmittel. Dann noch mit Dremmelaufsatz arbeiten werden alte Bremszylinder und Sättel besser als neuer Brazil Mist. Und die Dichtringe machen die 3/100 locker mit…

Ps im andere Forum gibt es einen Sammelbeitrag oben gepinnt
Ersatzteile die man gleich entsorgt

Hilft mir sehr beim Kauf, ev auch hier mal einführen
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 573
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Ersatzteile des Grauens

Beitrag von TheWigald »

Moin,

ja mit den Ersatzteilen ist das leider so eine Sache. Zum einen Freut man sich, dass es wieder so viel gibt. Auf der anderen Seite ist die Qualität nicht mehr die Selbe wie früher. Und alle Firmen kaufen beim selben Hersteller ein, wo dann nur der andere Name drauf steht. :roll:

Bei dem Fühler im Ausgleichsbehälter (Kühlwasser) habe ich jetzt fast ein Jahr den von GoWesty drin. Bis jetzt funktioniert er super. Bin sogar vor kurzem mit WoWa durch die Kasselerberge gefahren und im Mai/Juni solo durch Kroatien. Hält bis jetzt ordentlich dicht.

Grüße Dennis
Zuletzt geändert von TheWigald am 29.09.2022, 09:10, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Ersatzteile des Grauens

Beitrag von Alexander »

Das ist ein Wassermangelfühler, kein Temperaturgeber. :-bla
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 573
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Ersatzteile des Grauens

Beitrag von TheWigald »

Moin,

stimmt. Der Tremp.-Geber sitzt ja wo anders. Habs korrigiert.


Grüße Dennis
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“