Schiebetür lässt sich von außen nicht öffnen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
FlashRZ
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 16.04.2020, 12:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ratzeburg

Schiebetür lässt sich von außen nicht öffnen

Beitrag von FlashRZ »

Hallo und Moin aus dem hohen Norden.

Wer kennt das Phänomen? Die Schiebetür meines T3 (Bj. 1980, die "alte Tür") lässt sich urplötzlich nur noch mit einem kleinen Stoß am hinteren Teil der Tür (also RIchtung C-Säule) öffnen. Von außen leider gar nicht mehr.

Ich habe die Türverkleidung bereits geöffnet, kann aber nichts entdecken, wo ich ansetzen könnte.

Wer weiß hier Rat?

Danke schon einmal im Voraus
Günter
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 579
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Schiebetür lässt sich von außen nicht öffnen

Beitrag von Alex0069 »

Hi Günter,

ich kenne die "alte" Schiebetür so gar nicht, aber vermutlich ist die Mechanik vom Schiebetürbügel zu schwergängig oder die Feder müde/gebrochen.
Die Tür soll sich ja schon beim Entriegeln an der Hinterkante leicht ausschwenken, sonst kann der Rollenwagen nicht nach hinten laufen.

Gruß Alex0069
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schiebetür lässt sich von außen nicht öffnen

Beitrag von Atlantik90 »

Stelle halt ggf. den Bowdenzug vorne am Schloss ein.
Die Anleitung findest du im VW-Reparaturleitfaden Korosserie Montagearbeiten ab Seite 38 bzw. auf Seite 40.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 771
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Schiebetür lässt sich von außen nicht öffnen

Beitrag von VW220 »

FlashRZ hat geschrieben: 19.09.2022, 16:33 ...lässt sich urplötzlich nur noch mit einem kleinen Stoß am hinteren Teil der Tür (also RIchtung C-Säule) öffnen. Von außen leider gar nicht mehr.
Günter
Mein Ansatz:
Wenn sich die Tür nicht von der C-Säule nach aussen bewegt hat sich der Bolzen welcher die Feder in dem Schiebetürscharnier spannt verabschiedet. Dies läßt sich durchaus prüfen indem Mann die Schiebetür von aussen und hinten ganz langsam zuschiebt. Auf den letzten 15 cm sollte sie an der C-Säule wieder nach aussen federn wenn man aufhört zu schieben und zu drücken.
Das betreffende Schiebetürscharnier Verglnr. 251843336 hat m.E.n. also ein Problem

Hier : https://www.bus-ok.de/T3-Schiebetuersch ... -251843336 sind entsprechende Fotos um das Problem ein wenig nachzuvollziehen. Es ist der "Federbolzen" welcher sich am beweglichen Teil des Scharniers befindet, nicht der feststehende. Dieser scheuert sich im Laufe der Jahrzehnte durch die Drehbewegung durch, mit oder ohne Fett aber garantiert.

Das Scharnier muss ausgebaut und repariert werden. Der Bolzen gehört ersetzt bzw. muss man einen neuen anfertigen und einsetzen. Letztens selbst durchgeführt. Machbar.

Zum Ausbauen des Scharniers muss nicht die Schiebetür raus sondern kann durch sorgfältiges unterbauen mit Bauklötzen im leicht geöffneten Zustand auch drin bleiben. Das ausgebaute Scharnier läßt sich gut komplett zerlegen und neu fetten und putzen.

Sicher, ganz sicher ist es natürlich auch möglich das sich wie oben angedeutet die Einstellung des Seilzuges verstellt hat. Z.B. durch Lösung der Kontermutter. Halte ich hier aber für eher unwahrscheinlich.

Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
FlashRZ
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 16.04.2020, 12:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ratzeburg

Re: Schiebetür lässt sich von außen nicht öffnen

Beitrag von FlashRZ »

Wow, danke für die coolen Beschreibungen und Erklärungen . Die Tür federt beim „Schiebetest“ schon zurück… ich schaue aber morgen mit Zeit und Tageslicht nochmal genauer hin und auch auf den Bowdenzug.
FlashRZ
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 16.04.2020, 12:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ratzeburg

Re: Schiebetür lässt sich von außen nicht öffnen

Beitrag von FlashRZ »

Oh , noch ein Günter?

Kann es auch am etwas „labberigen“ Aussengriff liegen?
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: Schiebetür lässt sich von außen nicht öffnen

Beitrag von rulbinger »

da ist ziemlich sicher was gebrochen/kaputt hinten

konnte meine damals noch von aussen aufziehen, indem ich sie hinten an der kante nahm und rauszog, das gussteil an der hinteren mechanik war gebrochen und die feder damit wirklungslos.
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Käferfan
Stammposter
Beiträge: 242
Registriert: 11.11.2018, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MV
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordhessen

Re: Schiebetür lässt sich von außen nicht öffnen

Beitrag von Käferfan »

Hatte das gleiche Problem kürzlich. Bei meiner Tür hatten sich hintem am Schloß die Befestigungsschrauben gelockert.

Gruss Käferfan
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“