Gleitrollen für oberes Bett (Westfalia)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
superguddy777
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 30.04.2022, 20:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Gleitrollen für oberes Bett (Westfalia)

Beitrag von superguddy777 »

Moin zusammen
Ich habe das Problem, dass die Gleitrollen vom oberen Bett (Bild im Anhang) immer rausfallen, da sich über die Jahre das ganze wohl etwas verzogen hat. Weiss jemand, wo man solche Gleitrollen bekommt, die etwas breiter sind als die Originalen?
Oder kennt jemand einen Hersteller von Gleitrollen, die verschiedenste Grössen herstellen?

Die originalen haben ja einen Aussendurchmesser von 20mm, das innere Loch hat 9mm Durchmesser, die Breite beträgt auch 20mm.
Und ich bräuchte welche, die eine Breite von vlt. 25mm haben...

Danke für irgendwelche Tipps :-)

Liebe Grüsse
Mathias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25137
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gleitrollen für oberes Bett (Westfalia)

Beitrag von Atlantik90 »

Du meinst doch die hinteren Rollen an der verschiebbaren Bettplatte - oder?
Die sind doch auf einer Achse, die an einem Metallwinkel angeschraubt ist. Schau erst mal, ob der Winkel noch richtig sitz und nicht verbogen ist. Dann schraubst du ggf. die Achse lose und machst zwischen Achse und Winkel eine oder 2 8er Unterlegscheiben auf beiden Seiten.
Zum Festschrauben ziehst du die Platte ganz vor und unterlegt sie mit einem wirklich dünnen Karton (z.B. Blockrücken) auf der seitlichen Auflage. Dann schraubst du die Welle im Langloch des Winkels fest. Damit wird die Rolle bei belegtem Bett nicht mit dem Körpergewicht belastet und die Platte lässt sich trotzdem locker schieben. Anders wird der Winkel bei belegtem Bett verbogen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“