Kompression CS Diesel
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Kompression CS Diesel
Guten Tag,
weiß evtl. jemand, wie hoch die Kompression bei einem CS-Diesel maximal sein darf? Ich bin im Rechtstreit mit einer Firma. Dafür wäre die Information hilfreich.
Vielen Dank
Jürgen
weiß evtl. jemand, wie hoch die Kompression bei einem CS-Diesel maximal sein darf? Ich bin im Rechtstreit mit einer Firma. Dafür wäre die Information hilfreich.
Vielen Dank
Jürgen
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Re: Kompression CS Diesel
Verschleißgrenze nach unten 27bar, nach oben 33bar Standart
Gruß, Totti
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Re: Kompression CS Diesel
Maximal?
Wie hoch ist sie denn?
Eigentlich je höher desto besser. Irgendwann geht's doch rein von den Volumenverhältnissen nicht mehr höher.
Wie hoch ist sie denn?
Eigentlich je höher desto besser. Irgendwann geht's doch rein von den Volumenverhältnissen nicht mehr höher.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Kompression CS Diesel
eben, die Frage müsste lauten wie hoch sie maximal sein kann (technisch). Macht aber alles überhaupt keinen Sinn, sollte die Frage vielleicht lauten wie hoch sie (minimal) sein muss?
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Kompression CS Diesel
Hallo,
und was geschieht, wenn die Kompression über 33 bar liegt? Gibt es dann Motorschäden?
Vielen Dank
Jürgen
und was geschieht, wenn die Kompression über 33 bar liegt? Gibt es dann Motorschäden?
Vielen Dank
Jürgen
- metallikart
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Re: Kompression CS Diesel
Moin Jürgen,
wenn hier alle nur Rätselraten, was du genau meinen könntest, wäre es vielleicht hilfreich, wenn du mal ein paar Fakten nennst.
Gruss, Christian
wenn hier alle nur Rätselraten, was du genau meinen könntest, wäre es vielleicht hilfreich, wenn du mal ein paar Fakten nennst.
Gruss, Christian
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Re: Kompression CS Diesel
Hallo Jürgen, wie Christian schon sagt- man kann die Frage so nicht beantworten. Oder gehst du davon aus, dass der Motorenbauer falsche Teile eingebaut hat und das Verdichtungsverhältnis zu hoch ist? Ist beim Diesel glaube ich gar nicht so ohne weiteres möglich- im Gegensatz zum WBX.
Nur so könnte man ja rechnerisch die Kompression über den Sollwert hinaus erhöhen.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Kompression CS Diesel
Ich werf mal die ZKD ins Rennen.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
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Re: Kompression CS Diesel
Dann springt er noch besser an.
Wenn die Verbrennung einsetzt entstehen Drücke, bei denen es völlig egal ist ob vorher 27 oder 37 bar vorhanden waren.
Erzähl bzw. beschreibe uns detailliert was genau dein Problem ist, dann können wir dir ggf. helfen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Kompression CS Diesel
Hallo,
danke Alexander. Nach einer Generalüberholung des Motors hat der Motor in die Ansaugung geblasen und entsprechende Geräusche gemacht. Die Kompression einiger Zylinder wurde mit 36 bar angegeben. Daher sollte die Firma nachbessern. Danach hat die Firma behauptet, die Geräusche hätten vom Anlasser gerührt und das Fahrzeug nur gegen Zahlung der Reparatur herausgegeben.
Aber die hohe Kompression konnte wohl nicht die Ursache für das Blasen in die Ansaugung gewesen sein.
Jürgen
danke Alexander. Nach einer Generalüberholung des Motors hat der Motor in die Ansaugung geblasen und entsprechende Geräusche gemacht. Die Kompression einiger Zylinder wurde mit 36 bar angegeben. Daher sollte die Firma nachbessern. Danach hat die Firma behauptet, die Geräusche hätten vom Anlasser gerührt und das Fahrzeug nur gegen Zahlung der Reparatur herausgegeben.
Aber die hohe Kompression konnte wohl nicht die Ursache für das Blasen in die Ansaugung gewesen sein.
Jürgen
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Re: Kompression CS Diesel
Hat er denn nur beim anlassen Geräusche gemacht ?
Dass das ritzel nicht wieder zurück spurt ist doch unwahrscheinlich oder was ?
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Re: Kompression CS Diesel
"Blasen in die Ansaugung" - was genau meinst du damit, und wie hat sich das geäußert? Wenn ich das richtig verstehe, dann müsste in dem Fall ja das Einlassventil zu lange offen sein, und dann entweicht Druck durch das Einlassventil in den Ansaugtrakt wenn der Kolben schon wieder hochkommt und verdichten will. Ist das das, was du beschreiben willst? Oder stehe ich auf den Schlauch?
Die Verdichtung von 36 Bar ist jetzt per se erstmal kein Problem (wenn die gleichmäßig über alle Zylinder ist). Ist vielleicht etwas höher als normal, aber wer weiß, wie genau das Messinstrument war... Und wenn der Diesel erstmal zündet, sind da noch ganz andere Drücke im Motor.
Beschreibe mal dein Problem genauer.
Cheers, Stephan
Die Verdichtung von 36 Bar ist jetzt per se erstmal kein Problem (wenn die gleichmäßig über alle Zylinder ist). Ist vielleicht etwas höher als normal, aber wer weiß, wie genau das Messinstrument war... Und wenn der Diesel erstmal zündet, sind da noch ganz andere Drücke im Motor.
Beschreibe mal dein Problem genauer.
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Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit...
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Re: Kompression CS Diesel
Na ich denke er spricht da vom blow by dass das aber solch auffällige Geräusche macht kann ich kaum glauben.
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Re: Kompression CS Diesel
Oh mei, ich stand auf dem Schlauch. Klar, über die Kurbelgehäuseentlüftung...
Aber was ist das Problem, bzw was und wie laut sind die Geräusche? Da kommt schon ein bisschen ein Luftstrom raus...
Cheers, Stephan
Aber was ist das Problem, bzw was und wie laut sind die Geräusche? Da kommt schon ein bisschen ein Luftstrom raus...
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Re: Kompression CS Diesel
viewtopic.php?p=859800#p859800
Hier schau mal da hatte ich aber mal eine ähnliche Vermutung was den Überdruck angeht.
Hier schau mal da hatte ich aber mal eine ähnliche Vermutung was den Überdruck angeht.
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Re: Kompression CS Diesel
Hallo,
vielen Dank für die rege Diskussion.
Die Geräusche kamen nicht von der Kurbelgehäuseentlüftung sondern direkt aus dem Ansaugkrümmer. Wenn ich richtig orientiert bin, geht die Kurbelgehäuseentlüftung von oben in den Luftfilter.
Ich vermute, dass ein Einlassventil nicht ordnungsgemäß geschlossen hat.
Bei der Kompression gab es Unterschiede bis zu 4 bar.
Es wurden 106 dbA gemessen.
Gruß Jürgen
vielen Dank für die rege Diskussion.
Die Geräusche kamen nicht von der Kurbelgehäuseentlüftung sondern direkt aus dem Ansaugkrümmer. Wenn ich richtig orientiert bin, geht die Kurbelgehäuseentlüftung von oben in den Luftfilter.
Ich vermute, dass ein Einlassventil nicht ordnungsgemäß geschlossen hat.
Bei der Kompression gab es Unterschiede bis zu 4 bar.
Es wurden 106 dbA gemessen.
Gruß Jürgen
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Re: Kompression CS Diesel
Moin,
also nochmal zum Mitschreiben.
Der Motor hat in den Ansaugtrakt geblasen?
Der Wagen hat 106dBA?
Und nach dem Anlasser wechseln ist jetzt alles Gut???
Also sorry, aber entweder das passt alles nicht zusammen, oder du solltest dir mal die Arbeit machen und einen kompletten Text schreiben!!
Wann, war was wo, und wie von wem gemessen, festgestellt. Warum überhaupt eine Geräuschmessung?
Dass er zu laut ist, hast du noch überhaupt gar nicht erwähnt. Wenn man alle Infos brockenweise bekommt, bin ich raus.
Gruss, Christian
also nochmal zum Mitschreiben.
Der Motor hat in den Ansaugtrakt geblasen?
Der Wagen hat 106dBA?
Und nach dem Anlasser wechseln ist jetzt alles Gut???
Also sorry, aber entweder das passt alles nicht zusammen, oder du solltest dir mal die Arbeit machen und einen kompletten Text schreiben!!
Wann, war was wo, und wie von wem gemessen, festgestellt. Warum überhaupt eine Geräuschmessung?
Dass er zu laut ist, hast du noch überhaupt gar nicht erwähnt. Wenn man alle Infos brockenweise bekommt, bin ich raus.
Gruss, Christian
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Re: Kompression CS Diesel
Jetzt muss ich ja zugeben, dass ich nicht genau weiss, wo die Kurbelgehaeuseentlueftung beim CS genau hingeht, aber in den Luftfilter sicher nicht: sonst hast du da in no time Oelschmodder im Filter. Ich tippe mal, dass die von oben in den Ansaugstutzen geht, oder maximal in den Ansaugschlauch zwischen Luftfilter und Ansaugstutzen.
Also, wenn ein Einlassventil nicht richtig schliesst (warum auch immer), dann kann natuerlich nicht so viel Kompression aufgebaut werden. Das wuerde aber bedeuten, dass WENIGER Kompression gemessen werden muesste, nicht mehr.
Aber, ich schliesse mich meinem Vorredner an: schreibe hier mal einen kompletten Text, mit vernuenftiger Beschreibung des Problems, allen Reparaturmassnahmen die durchgefuehrt worden sind (und den Veraenderungen danach), und Messwerten von allen Zylindern. Sonst kann die hier keiner helfen.
Cheers, Stephan
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Re: Kompression CS Diesel
Hallo allerseits,
jetzt hat es zwar nichts mehr mit der Kompression zu tun, aber dann will ich die Geschichte 'mal von Anfang an erzählen:
Ich hatte den im Fahrzeug verbauten Motor zur Generalüberholung an eine Werkstatt gegeben. Dabei wurden u.a. Zylinderkopf, Einspritz- und Wasserpumpe getauscht.
Beim Abholen fiel bereits auf, dass der Motor ungewöhnlich laut war. Außerdem sprang er in kaltem Zustand unter deutlicher Nebelentwiklung an. Auch warm musst vorgeglüht werden, sonst sprang er da nicht an.
Wegen der Lautstärke war ich bei einer VW-Nutzfahrzeug-Werkstatt. Der Meister dort sagte, da müsse die Reparaturfirma noch einmal 'ran.
Inzwischen war mir auch aufgefallen, dass, wenn man die Hand in die Ansaugung hielt, dort im Takt der Geräusche ein Luftzug zu spüren war. Geprüft mit Seidenpapier konnte gesichtert werden, dass die Luft herauskam. Da die Firma mir inzwischen suspekt vorkam, bat ich einen KFZ-Ingenieur, Schallpegelmessungen vorzunehmen, um auszuschließen, dass die Geräusche vom Aufpuff herrührten, was dieser auch bestätigte. Daneben ist aufgefallen, dass der Motor auf nicht einmal 300km nahezu das gesamte Öl verbraucht hat.
Dann habe ich den Wagen in die Werkstatt zurückgebracht, die den Motor, der inzwischen leise läuft, reparierte. Sie behauptet aber, alles habe nur am
Anlasser gelegen. Ohne Auftrag hat sie diesen getauscht und mir noch einmal knapp € 1000 für Überprüfung und Anlassertausch abgenommen.
Vielen 'Dank für eure Geduld.
Jürgen
jetzt hat es zwar nichts mehr mit der Kompression zu tun, aber dann will ich die Geschichte 'mal von Anfang an erzählen:
Ich hatte den im Fahrzeug verbauten Motor zur Generalüberholung an eine Werkstatt gegeben. Dabei wurden u.a. Zylinderkopf, Einspritz- und Wasserpumpe getauscht.
Beim Abholen fiel bereits auf, dass der Motor ungewöhnlich laut war. Außerdem sprang er in kaltem Zustand unter deutlicher Nebelentwiklung an. Auch warm musst vorgeglüht werden, sonst sprang er da nicht an.
Wegen der Lautstärke war ich bei einer VW-Nutzfahrzeug-Werkstatt. Der Meister dort sagte, da müsse die Reparaturfirma noch einmal 'ran.
Inzwischen war mir auch aufgefallen, dass, wenn man die Hand in die Ansaugung hielt, dort im Takt der Geräusche ein Luftzug zu spüren war. Geprüft mit Seidenpapier konnte gesichtert werden, dass die Luft herauskam. Da die Firma mir inzwischen suspekt vorkam, bat ich einen KFZ-Ingenieur, Schallpegelmessungen vorzunehmen, um auszuschließen, dass die Geräusche vom Aufpuff herrührten, was dieser auch bestätigte. Daneben ist aufgefallen, dass der Motor auf nicht einmal 300km nahezu das gesamte Öl verbraucht hat.
Dann habe ich den Wagen in die Werkstatt zurückgebracht, die den Motor, der inzwischen leise läuft, reparierte. Sie behauptet aber, alles habe nur am
Anlasser gelegen. Ohne Auftrag hat sie diesen getauscht und mir noch einmal knapp € 1000 für Überprüfung und Anlassertausch abgenommen.
Vielen 'Dank für eure Geduld.
Jürgen
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Re: Kompression CS Diesel
Das war ja denn mal ein teurer Anlasser.
Das der für die Geräusche verantwortlich gewesen sein soll und das 2 andere fachfirmen nicht herausgefunden haben ist sehr zweifelhaft.
Aber Öl verbraucht der jetzt nicht mehr ?
Das der für die Geräusche verantwortlich gewesen sein soll und das 2 andere fachfirmen nicht herausgefunden haben ist sehr zweifelhaft.
Aber Öl verbraucht der jetzt nicht mehr ?
Moin geht immer.
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Re: Kompression CS Diesel
Hallo allerseits,
nach der Reparatur scheint der Motor in Ordnung. Wie lange dies anhält, kann ich allerdings nicht sagen. Ich habe das Fahrzeug nicht sehr viel gefahren, vielleicht 300 km, weil ich mich auf den Innenausbau gestürzt habe.
Öl verbraucht er nicht mehr, zumindest nicht in den Mengen.
Sorry für die späte Replik, aber ich war viel unterwegs.
Jürgen
nach der Reparatur scheint der Motor in Ordnung. Wie lange dies anhält, kann ich allerdings nicht sagen. Ich habe das Fahrzeug nicht sehr viel gefahren, vielleicht 300 km, weil ich mich auf den Innenausbau gestürzt habe.
Öl verbraucht er nicht mehr, zumindest nicht in den Mengen.
Sorry für die späte Replik, aber ich war viel unterwegs.
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Re: Kompression CS Diesel
Ich glaube das ist das fachfremdeste Ende eines Threads den ich bisher je gelesen habe. Junge Junge hast du dich über's Ohr hauen lassen....
1000€ für einen Anlasser der Öl verbraucht, ja nee is klar. Wenn willst du trollen?! xD
Die haben gemerkt dass sie irgendwo Scheiße gebaut haben und dich geradewegs mit 1000€ nochmal über's Ohr gehauen. Ohne Auftrag weil du dann weder Nachweis noch Gewährlesitung hast. Gratulation, hast dich nach Strich und Faden verarschen und abziehen lassen
Herrgott wie kann man denn so naiv sein...
1000€ für einen Anlasser der Öl verbraucht, ja nee is klar. Wenn willst du trollen?! xD
Die haben gemerkt dass sie irgendwo Scheiße gebaut haben und dich geradewegs mit 1000€ nochmal über's Ohr gehauen. Ohne Auftrag weil du dann weder Nachweis noch Gewährlesitung hast. Gratulation, hast dich nach Strich und Faden verarschen und abziehen lassen
Herrgott wie kann man denn so naiv sein...
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Re: Kompression CS Diesel
Die Werkstatt hat ja irgendwann mal festgestellt dass der Anlasser „schuld“ ist. Das wäre der korrekte Zeitpunkt gewesen dich zu fragen ob die den Anlasser tauschen sollen oder nicht. Nun haben die das ohne deine Freigabe gemacht, da gibt es aus meiner Sicht 3 Möglichkeiten. Die bauen den Anlasser zurück und lassen dich mit dem „defekten“Anlasser von Hof fahren. Wie ein Anlasser am Ölverbrauch schuld sein soll würde ich Liebherr erklären lassen, wenn der zu langsam dreht kann das mit dem schlechten Absprungen schon sein.
Variante 2: Du bezahlst das und wirst hoffentlich glückliche, wobei mir 1000€ für n Anlasser mit Wechseln echt sportlich vorkommt. Da der Anlasser zu langsam dreht, hätte die Fachwerkstatt ja auch bei der Reparatur feststellen können.
Variante 3… Gutachten, Rechtsanwälte, haufenweise Geld verbrennen und Zeit vergeuden.
Mach doch erst mal ne ausgiebige Probefahrt und schau ob das Problem behoben ist.
Dann kannst du dich für eine der Drei Varianten entscheiden.
Wie es aussieht ist es ja schon Variante 2 geworden….
Variante 2: Du bezahlst das und wirst hoffentlich glückliche, wobei mir 1000€ für n Anlasser mit Wechseln echt sportlich vorkommt. Da der Anlasser zu langsam dreht, hätte die Fachwerkstatt ja auch bei der Reparatur feststellen können.
Variante 3… Gutachten, Rechtsanwälte, haufenweise Geld verbrennen und Zeit vergeuden.
Mach doch erst mal ne ausgiebige Probefahrt und schau ob das Problem behoben ist.
Dann kannst du dich für eine der Drei Varianten entscheiden.
Wie es aussieht ist es ja schon Variante 2 geworden….
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Re: Kompression CS Diesel
Hallo allerseits,
ich habe Variante 3 gewählt. Der Fall liegt beim Gericht, bin ja rechtsschutzversichert.
Mal schauen, wie es ausgeht.
Dass dies jetzt nichts mehr mit dem Anfangsthema zu tun hat, habe ich ja bereits erwähnt. Vielleicht sollten die Moderatoren es abtrennen und umbenennen.
Die Anfangsfrage ergab sich aus einer theoretischen Möglichkeit, was bei der ursprünglichen Reparatur vermurkst wurde.
Viele Grüße
Jürgen
ich habe Variante 3 gewählt. Der Fall liegt beim Gericht, bin ja rechtsschutzversichert.
Mal schauen, wie es ausgeht.
Dass dies jetzt nichts mehr mit dem Anfangsthema zu tun hat, habe ich ja bereits erwähnt. Vielleicht sollten die Moderatoren es abtrennen und umbenennen.
Die Anfangsfrage ergab sich aus einer theoretischen Möglichkeit, was bei der ursprünglichen Reparatur vermurkst wurde.
Viele Grüße
Jürgen