Kurzschluss JX Vorglühen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
burgerking
Poster
Beiträge: 64
Registriert: 09.10.2007, 13:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo HD
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Kurzschluss JX Vorglühen?

Beitrag von burgerking »

Hi,
ich habe ein Stromproblem an meinem JX Bj90 und habe mir gerade mit den Stromlaufplänen im Etzold einen ersten Überblick verschafft.

Die Leitung D15 (schwarz), die von der Zentralelektrik ausgehend das Relais für die Glühkerzen und den Motorabsteller im Motorraum mit Spanung versorgt, ist super heiss geworden. Beim Vorglühen hat es an der Zentralelektrik gequalmt.


Ich vermute das die Leitung irgendwo einen Massekontakt bekommen hat. Den Massekontakt vermute ich kurz vorm Motorabsteller da die Leitung auf der gesamten Länge zwischen der Zentralelektrik und dem Motorraum nicht gut aussieht.
Der 3fach Stecker im Verteilerkasten/Motorraum ist auch hinüber.

Wieso kann die Leitung so heiss werden ohne das eine Sicherung fliegt?
Grüße, burgerking
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
typ2t3
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 10.07.2019, 21:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 4x4Caravelle/RedStar
Leistung: 78/193
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Re: Kurzschluss JX Vorglühen?

Beitrag von typ2t3 »

burgerking hat geschrieben: 26.09.2022, 10:39 Wieso kann die Leitung so heiss werden ohne das eine Sicherung fliegt?
Grüße, burgerking
Hi,

hab nur kurz mal den Plan überflogen. Aber so wie es aussieht geht die Leitung auf die KL.15 Schiene, und die bekommt ihren Saft direkt vom Zündanlassschalter. Bis zur Zentralelektrik sollte es ein 1,0mm² Kabel sein, zum Zündanlassschalter ist es dann ein 1,5mm² Kabel und wird da von KL.30 mit 4,0mm² versorgt. Mir ist dort nie eine Sicherung aufgefallen. Vermutlich weil dann dein 1,0mm² das schwächste Glied ist, hat das dann aufgegeben.

Korrigiert mich bitte wenn doch irgendwo eine Sicherung sein sollte. Nur im Eifer des gefechts ist mir keine aufgefallen. Blatt 83/1+2 im Stromlaufplan.

VG
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Kurzschluss JX Vorglühen?

Beitrag von burger »

Die Sicherung für die Vorglühgeschichte ist doch hinten im kleinen Kästchen.
Gruß aus OWL,
Markus
burgerking
Poster
Beiträge: 64
Registriert: 09.10.2007, 13:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo HD
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Kurzschluss JX Vorglühen?

Beitrag von burgerking »

Hi,
die 50A Sicherung S39 hat mit der von mir beschriebenen Leitung die am weissen Zentralstecker D pin 15 abgeht vermutlich nicht viel zu tun.
Die 50A Sicherung sichert nur die Vorglühanlage.
Meine defekte Leitung steuert "nur" das Relais der Vorglühanlage an. Das dürfte ja nicht das Problem sein.

@typ2t3: ich hab mir auf dem Plan nun auch den Zündanlassschalter angeschaut. Das passt schon wie du schreibst mit den geschalteten 12V.
Kann ich nachvollziehen. Wofür die beiden Zündanschlusskontakte X und P sind hab ich nicht rausgefunden. Die enden im Plan auf der rechteckigen 60 und 64. So wie ich das verstehe sollen die dann irgendwo auf einem anderen Blatt wieder auftauchen. Da hab ich aber nichts gefunden....
typ2t3
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 10.07.2019, 21:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 4x4Caravelle/RedStar
Leistung: 78/193
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Re: Kurzschluss JX Vorglühen?

Beitrag von typ2t3 »

burgerking hat geschrieben: 26.09.2022, 11:54 Wofür die beiden Zündanschlusskontakte X und P sind hab ich nicht rausgefunden. Die enden im Plan auf der rechteckigen 60 und 64. So wie ich das verstehe sollen die dann irgendwo auf einem anderen Blatt wieder auftauchen. Da hab ich aber nichts gefunden....
60 und 64 bedeutet das es der Pfad ist. Die Nummern die du ganz unten auf der Zeichnung siehst. Also paar Seiten weiter. Beim Lichtschalter.

So wie ich das sehe versorgen die einmal (60) den X-Kontakt am Lichtschalter und der hat einen doppel Anschlag der wiederrum die Spule vom X-Kontakt Relais versorgt. Das gibt dir Spannung auf den mit "X" beschriebenen Potentialschiene ganz oben im Plan. (64) geht Zum Parklichtschalter und sagt somit (je nach Zündschlossstellung) Blinken oder Parklicht link/rechts an.
Die sollten aber nicht Problem sein. Eher die Leitung wie du sie schon am Rauchen siehst. Du kannst ja mal Leitung 15 am Zündschloss auspinnen und ein leistungsstarkes Multimeter zum Strom messen dazwischen Klemmen. Deine rauchende Leitung pinnst du aus. Dann siehst du schonmal ob der Rest auf KL.15 sich in einem normalen Feld bewegt.
Ansosnten leg doch von der Zentralelekrik mal eine fliegende Leitung nach hinten und leg da sie wieder bei den beiden Verbrauchern (Relais und Absteller) hin. Du kannst ja auch mal am Absteller den Wiederstand gegen Masse messen, bzw. den Wiederstand am Vorglührelais zwischen 86 und 85. Wenn da was sehr Niederohmiges raus kommt, dann wird wohl eine der Spulen vllt. intern einen Schluss haben. Jedenfalls sollte mit I = 12V x R (dein gemessener Widerstand) nicht mehr als ein paar Milliampere betragen. Oder vllt. 1A max.
burgerking
Poster
Beiträge: 64
Registriert: 09.10.2007, 13:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo HD
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Kurzschluss JX Vorglühen?

Beitrag von burgerking »

typ2t3 hat geschrieben: 26.09.2022, 12:18
60 und 64 bedeutet das es der Pfad ist. Die Nummern die du ganz unten auf der Zeichnung siehst. Also paar Seiten weiter. Beim Lichtschalter.
Ahhh......ist ja easy. Wenn man weiss wie es zu lesen ist :) Vielen Dank.

Ich werde mir den Absteller u das Relais anschauen wenn sich etwas Zeit findet.
burgerking
Poster
Beiträge: 64
Registriert: 09.10.2007, 13:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo HD
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Kurzschluss JX Vorglühen?

Beitrag von burgerking »

EIns habe ich vorab noch vergessen.
Den Pin 15 in dem weissen Stecker D würde ich gerne auspinnen.
Ich weiss das es dazu mal Tipps gab....u.a. bei v-bus-land.de. Die Seite ist aber tot.
Ich meine mich erinnern zu können das dafür eine Kugelschreibermine gebraucht wird. Hat da noch jemand was zu?
Und welche Bestellnr hat dieser "Pin" mit einem Stück Kabel dran? Oder wo es den gibt ausser beim freundlichen....
typ2t3
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 10.07.2019, 21:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 4x4Caravelle/RedStar
Leistung: 78/193
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Re: Kurzschluss JX Vorglühen?

Beitrag von typ2t3 »

Hi,

mit der Kugelschreibermine ist wohl eine Hülse gemeint, die zwischen Kunstoff und Pin passt (Wandstärke und Durchmesser). Entweder machst dus so oder mit einem passenden Auspinnwerkzeug. Es geht auch mit Gewalt. Da ist aber die Gefahr groß, das der Kunstoff mit seiner Verriegelungswulst schaden nimmt. Die Pins kann man auch auf Amazon kaufen. Mit TN kann ich dir gerade nicht dienen. Oder du Baust einen aus irgend einer Schrottelektrik am Schrottplatz mit einem Stück Kabel aus und Verbindest es danach. Wobei hier irgendwelche Löt-/Crimpverbindungen immer eine Schwachstelle darstellen.
burgerking
Poster
Beiträge: 64
Registriert: 09.10.2007, 13:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo HD
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Kurzschluss JX Vorglühen?

Beitrag von burgerking »

Hi, ich wollte jetzt eine Leitung von der ZE Pin D15 parallel zur "defekten" bis zum Motorabsteller im Motorraum legen. Die 1pol Leitungen die ich gefunden habe sind zwar gut isoliert aber auf Dauer vermutlich dann doch durchgescheuert. Das ist mir zu heikel. Kennt jemand eine Besuchsquelle für 1mm² Litze die ordentlich Isoliert ist?
Und im Motorraum ist ja noch eine "Abzweigdose" (die mit der Streifensicherung) in der ich eine 3pol Steckverbindung erseten muss.
Kann man dafür so MOLEX Stecker nehmen wie die bei PC Netzteilen genutzt werden.
Zumindest dafür finde ich ein Gehäuse und entsprechende Steckstifte und Steckbuchsen. Bei VW bin ich nicht weitergekommen.....
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kurzschluss JX Vorglühen?

Beitrag von CBSnake »

Moin,

ich kann dir quasi alles liefern:
Leitung mit Schutzschlauch
Pins und Auspinwerkzeug für ZE und für hinten
Die passenden Gehäuse für hinten
Auf Wunsch auch den kompletten Motorkabelbaum neu aufgebaut

Aber willst die nicht vorher erstmal den Fehler suchen oder hast in mittlerweile gefunden?

Die Klemme 15 von vorne nach hinten ist nicht abgesichert und damit leider oft betroffen.

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
burgerking
Poster
Beiträge: 64
Registriert: 09.10.2007, 13:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo HD
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Kurzschluss JX Vorglühen?

Beitrag von burgerking »

Aber willst die nicht vorher erstmal den Fehler suchen oder hast in mittlerweile gefunden?


Die Isolierung der Leitung hatte im Motorraum eine Macke und temporär wohl Kontakt auf Masse. Ich denke da kam der Kurzschluss her.
Unglücklicher Zufall.

Die anderen Sachen klingen gut. Das Gehäuse ähnelt dem originalen? Kannst mir dazu gerne was per PN schicken :post
burgerking
Poster
Beiträge: 64
Registriert: 09.10.2007, 13:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo HD
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Kurzschluss JX Vorglühen?

Beitrag von burgerking »

Ich will ja ein "geschmorrtes" Kabel von der Zentralelektrik D15 zum elektromagnetischen Absteller austauschen (totlegen) damit das hier und da unisolierte alte Kabel keinen Ärger mehr machen kann.

Theoretisch machbar. An der Zentralelktrik wollte ich ein Stück Restkabel stehen lassen und mit Lötschrumpfverbinder auf das neue Kabel verlängern.
Dann muss ich nicht D15 auspinnen und nicht einen neuen "Stift" pressen wo bestimmt eine Spezialzange von Nöten wäre wenn das auch halten soll.

Ich würde das Kabel dann bis nach hinten auf den Absteller legen. Dann hätte ich aber noch nicht im Verteilerkasten im Motorraum das Vorglührelais J52 wieder angeschlossen.

Da der Steckverbinder T3/3 (Bezeichnung aus dem Stromlaufplan im Etzold) im Verteilerkasten auch geschmorrt hat muss der auch raus und möglichst viel von dem weiteren alten Kabel. Die beiden anderen Kabel vom Steckverbinder T3/3 verbinde ich fest mit Schrumpflötverbinder.

Original geht D15 auf das Glühkerzenrelais (Anschluss 4/86) und dann zum Motorabsteller.

Also müsste eigentlich der Relaishalter raus um an den Anschluss 4/86 zu kommen wo dann vermutlich original 2 Leitungen aufgecrimpt sein dürften. Stimmt das?

Komme ich da dran ohne den Verteilerkasten auf links zu drehen? Ich weiss nicht wie der Relaishalter vomm GK Relais unten aussieht und was das für Buchsenstecker im Relais sind.

Oder wie habt ihr dieses Problem gelöst? Tausch es gesamten Kabelbaums wäre bestimmt zielführender und finde ich auch gut .... für mich derzeit aber zeitlich und platztechnisch etc nicht zu machen. Ich brauche eine pragmatische Lösung.

Eine Alternative könnte sein: ich lege vom Absteller ein Kabel zurück zum Verteilerkasten um das Glühkerzenrelais zu versorgen. Also indem am Motorabsteller zwei Kabel auf den Flachstecker gelegt werden.

Wie bekommt mann eigentlich fachmännisch einen Kabelabzweiger hin ohne Kabeldiebe zu nutzen?

Und letzte Frage :)
Ist das Kabel an D15 wirklich 1mm² wie es im Stromlaufplan steht? Sieht mir eher nach 1,5mm² aus.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“