Tieferlegung: STAR (Eibach)-Fahrwerk mit 215/75R15 geht das?
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
Tieferlegung: STAR (Eibach)-Fahrwerk mit 215/75R15 geht das?
Hallo Kollegen,
ich freu mich ja sehr über meine 215/75R15. Der Hochdachbus ist nun ein bisserl höher, fährt auch flotter.
Es soll aber noch ein Solarpanel drauf.
Da wirds knapp in der Schraubergarage. So 3 cm Luft wäre noch schön, sonst muss ich immer Luft ablassen.
Eine Möglichkeit wäre nun, statt dem Transporterfahrwerk das STAR-Fahrwerk (Eibach) - knappe 30mm Tieferlegung - einzubauen.
Geht sich das mit den 215/75R15 aus?
Hat das wer gemacht und Erfahrungen?
ich freu mich ja sehr über meine 215/75R15. Der Hochdachbus ist nun ein bisserl höher, fährt auch flotter.
Es soll aber noch ein Solarpanel drauf.
Da wirds knapp in der Schraubergarage. So 3 cm Luft wäre noch schön, sonst muss ich immer Luft ablassen.
Eine Möglichkeit wäre nun, statt dem Transporterfahrwerk das STAR-Fahrwerk (Eibach) - knappe 30mm Tieferlegung - einzubauen.
Geht sich das mit den 215/75R15 aus?
Hat das wer gemacht und Erfahrungen?
Spezialkraftwagen, gestrichene Nutzlast, 251-04/1985.
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
Re: Tieferlegung: STAR (Eibach)-Fahrwerk mit 215/75R15 geht das?
Gibt echt es niemanden, der da Erfahrung hat?
Spezialkraftwagen, gestrichene Nutzlast, 251-04/1985.
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
- ArCane
- Harter Kern
- Beiträge: 2179
- Registriert: 01.09.2009, 23:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: ~130PS
- Motorkennbuchstabe: AHU
- Anzahl der Busse: 1
Re: Tieferlegung: STAR (Eibach)-Fahrwerk mit 215/75R15 geht das?
Ich kann dir sagen, dass ich die Reifenkombi mit den Standardfedern gefahren bin und meine Einschätzung hierzu ist, dass es mit einer Tieferlegung nicht mehr funktionieren wird.
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: Tieferlegung: STAR (Eibach)-Fahrwerk mit 215/75R15 geht das?
also meine Erfahrung: Erstens fährt er mit der Bereifung nicht flotter sondern langsamer (WBX mehr als Diesel) und es schlägt bei ungünstigen Bedingungen schon mit Std-Fahrwerk am vorderen Radlauf der Reifen an.
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
Re: Tieferlegung: STAR (Eibach)-Fahrwerk mit 215/75R15 geht das?
Danke, ich habe befürchtet, dass es mit der Tieferlegung nix offenbar nix wird.
@burger: doch, doch, bei gleicher Drehzahl höhere Km/h, nur am Tacho zeigt er dann weniger an. 5,8%
Also hab ich den Tacho korrigiert.
reifenrechner.at
@burger: doch, doch, bei gleicher Drehzahl höhere Km/h, nur am Tacho zeigt er dann weniger an. 5,8%
Also hab ich den Tacho korrigiert.
reifenrechner.at
Spezialkraftwagen, gestrichene Nutzlast, 251-04/1985.
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: Tieferlegung: STAR (Eibach)-Fahrwerk mit 215/75R15 geht das?
Die Frage ist wie es der Motor dann noch schafft auf die gleiche Drehzahl zu kommen wie vorher.
Aber cool, dann bist du von allen die auf so große Räder umgerüstet haben der einzige der schneller statt langsamer geworden ist
Wie hast du das gemacht? Ich meine außer dir auf dem Blatt Papier mit Hilfe des Reifenrechners die "neue" Höchstgeschwindigkeit auszurechnen?
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
Re: Tieferlegung: STAR (Eibach)-Fahrwerk mit 215/75R15 geht das?
Ich habe tatsächlich mehr Leistung durch den WLLK.
Das geht also.
Die größeren Räder legen mit einer Umdrehung eine längere Strecke zurück als die kleineren… Serienrad (185R14 hat 201,5 cm und 215/75R15 hat 215,5 cm Abrollumfang) Der unveränderte Tacho zeigt dann 93,5 km/h an statt 100 km/h. Bei volle Pulle Gaspedal getreten, zeigt der Tacho dann wohl nicht mehr die gewohnte Höchstgeschwindigkeit.
Bei mir kommt noch das etwas längere Getriebe dazu. Das geht natürlich nur wegen der höheren Motorleistung.
Das geht also.
Die größeren Räder legen mit einer Umdrehung eine längere Strecke zurück als die kleineren… Serienrad (185R14 hat 201,5 cm und 215/75R15 hat 215,5 cm Abrollumfang) Der unveränderte Tacho zeigt dann 93,5 km/h an statt 100 km/h. Bei volle Pulle Gaspedal getreten, zeigt der Tacho dann wohl nicht mehr die gewohnte Höchstgeschwindigkeit.
Bei mir kommt noch das etwas längere Getriebe dazu. Das geht natürlich nur wegen der höheren Motorleistung.
Spezialkraftwagen, gestrichene Nutzlast, 251-04/1985.
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: Tieferlegung: STAR (Eibach)-Fahrwerk mit 215/75R15 geht das?
aha na schau. Nicht das hier Leute die sowas lesen
PS: Fahre übrigens die gleichen Reifen, auch mit mehr Leistung und LLK sowie längerem Getriebe. Dann wird ein Schuh draus.
Zum Glück ist meine Garage hoch genug.
glauben das funktioniert
PS: Fahre übrigens die gleichen Reifen, auch mit mehr Leistung und LLK sowie längerem Getriebe. Dann wird ein Schuh draus.
Zum Glück ist meine Garage hoch genug.
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
Re: Tieferlegung: STAR (Eibach)-Fahrwerk mit 215/75R15 geht das?
Ja, mit dem Zitat schnall ich Deine Bedenken natürlich.
Ich gönne Dir die höhere Garage! hätte auch gerne eine
Welche Felgen hast Du denn?
Ich gönne Dir die höhere Garage! hätte auch gerne eine
Welche Felgen hast Du denn?
Spezialkraftwagen, gestrichene Nutzlast, 251-04/1985.
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: Tieferlegung: STAR (Eibach)-Fahrwerk mit 215/75R15 geht das?
Mangels Stahlfelgen.
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
Re: Tieferlegung: STAR (Eibach)-Fahrwerk mit 215/75R15 geht das?
Das müsste dann ET 23 sein, mit den KPZ hab ich ET 25
Es geht nur um 2 mm. Ich hab aber auch Federwegsbegrenzer eingesetzt, zur Sicherheit.
Es geht nur um 2 mm. Ich hab aber auch Federwegsbegrenzer eingesetzt, zur Sicherheit.
Spezialkraftwagen, gestrichene Nutzlast, 251-04/1985.
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25127
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Tieferlegung: STAR (Eibach)-Fahrwerk mit 215/75R15 geht das?
Schmeiße deinen Reifenrechner weg, denn der rechnet offensichtlich mit den Daten des unbelasteten Reifens.
Der Abrollumfang im Betrieb des Serien-Rades mit 185 R !4 C beträgt 1970 mm, beim 215/75 R 15 sind es 2144 mm.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.