Erfahrungen Scheibenbremse Umbau Hinterachse

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 426
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Erfahrungen Scheibenbremse Umbau Hinterachse

Beitrag von Ultimo »

Hallo zusammen, ich melde mich auch mal wieder. Ich bin mittlerweile schon das Zweite Mal nach meinem Neuaufbau ne weitere Strecke gefahren. Soweit ist alles top und ich habe noch ein paar Kleinigkeiten geändert. Der Bus hat jetzt 6000 km auf der Uhr.

Was mich aber massiv stört ist die Trommelbremse auf der Hinterachse. Meine neuen Trommeln waren ja nicht rund und haben nervige Geräusche verursacht, nach dem Ausdrehen war es ein wenig besser, aber ich bin wieder zurück zu den alten originalen da es damit am Besten funktionierte.
Die Ganze Achse war neu, aber ich bin so nicht zufrieden.

Nun ist es jetzt aber so, dass wenn man im Stand auf die Bremse tritt, man immer diese Geräusche hört, wenn die Bremsbacken sich an die Trommeln legen. Beim Fahren hört man es nur wenn man ganz langsam unterwegs ist, ansonsten ist der Bus lauter. Der Bus bremst ganz gut, aber ich bin auch so, wie sich die Bremse anfühlt, nicht zufrieden.

Lange Rede kurzer Sinn, ich will auf Scheibenbremse umbauen.

Hat wer Erfahrung mit diesen Epytec Adaptern un der T4 Bremse mit 280 mm Scheiben oder ist es besser auf ein anderes Modell zu gehen?
Ich fahre 15 Zoll Mangels und die Bremse muss da drunter passen. Von daher will ich nicht zu groß mit den Scheiben werden.

Wie schaut es mit der Bremslastverteilung aus? Gibt es da mit dem originalen Bremsdruckverteiler Erfahrungen, bzw. passt das? Ich möchte ungern nen Abflug machen, weil die Karre dann hinten überbremst.

Wenn ich mir alle Teile die Epytec angibt zusammen Stelle, komme ich mit Adaptern, Bremsscheiben, Bremssattelträger, Bremssätteln und Bremsseilen auf knapp 500 Euro. Das wäre ok für mich.

Bilder dienen der Aufmerksamkeit :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Timo
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Erfahrungen Scheibenbremse Umbau Hinterachse

Beitrag von Atlantik90 »

Ultimo hat geschrieben: 29.09.2022, 10:05 ...
Nun ist es jetzt aber so, dass wenn man im Stand auf die Bremse tritt, man immer diese Geräusche hört, wenn die Bremsbacken sich an die Trommeln legen. Beim Fahren hört man es nur wenn man ganz langsam unterwegs ist, ansonsten ist der Bus lauter. Der Bus bremst ganz gut, aber ich bin auch so, wie sich die Bremse anfühlt, nicht zufrieden. ....
Deine Bremstrommeln haben einen eingelaufenen Grat. Deine neuen Beläge treffen auf den und das macht das Geräusch beim Abgleiten. Wenn man die Kanten der Beläge etwas anfast ist das meist weg.

Und wegen der Bremsbalance: Rechne halt mal deine Bremse durch. Dann kannst du auch entscheiden, welchen wirksamen Reibradius und Kolbendurchmesser bei einer Scheibenbremse brauchst.
Einige Hinweise und auch Berechnungsformeln findest du da: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... senumbaues

Nicht der Scheibendurchmesser ist das alleinige Maß der Dinge sondern auch die Bauform des Sattels, denn der wirksame Reibradius ergibt sich aus der Lage/dem Abstand der Kolbenachse zur Radwelle.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 426
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Scheibenbremse Umbau Hinterachse

Beitrag von Ultimo »

Servus! Danke dir für die Antwort. Das Geräusch war auch mit neuen Trommeln und neuen Belägen da.

Das mit den Reibwerten werde ich mal probieren. Wäre aber auch interessant, wenn es jemand fährt und tatsächlich Erfahrungswerte hat.

:mrgreen:
Gruß Timo
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“