Restaurationsbetrieb und Motorbauer gesucht Raum SH

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
T3 SH
Poster
Beiträge: 51
Registriert: 15.07.2020, 19:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Restaurationsbetrieb und Motorbauer gesucht Raum SH

Beitrag von T3 SH »

moin Bulli Freunde,
ich wohne in süd Schleswig Holstein und habe einen T3.
Mittlerweile fängt er von unten an leicht zu Rosten und möchte den Bus von unten Strahlen und neu lackieren sowie versiegeln lassen.
Dafür werde ich Motor und Getriebe heraus bauen, da ich den Motor eh überholen muss.

Jetzt meine Frage, kennt Ihr im Raum süd Schleswig Holstein oder sonst auch Hamburg ein
Restaurationbetrieb der solche Art von Karosseriearbeiten durchführen kann und gut ist, im Idealfall sogar sich mit Bullis auskennt?
Ich habe in Kaltenkirchen einen guten Betrieb gefunden, nur sind 120Euro Stundensatz doch etwas viel für mein Bugett.

Dann bräuchte ich noch einen Motorbauer der den Block auf Plan überprüfen und die Zylinder bohren und honen kann.
Kennt Ihr da eine gute Firma?

Vielen Dank im Vorraus.
Beste Grüße
Hatto
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Restaurationsbetrieb und Motorbauer gesucht Raum SH

Beitrag von Atlantik90 »

T3 SH hat geschrieben: 29.09.2022, 15:48 ...
Ich habe in Kaltenkirchen einen guten Betrieb gefunden, nur sind 120Euro Stundensatz doch etwas viel für mein Bugett.
..
Suchst du ein Hinterhofklitsche oder einen Fachbetrieb mit kompletter Ausrüstung?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
reidiekl
Stammposter
Beiträge: 275
Registriert: 15.08.2021, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Restaurationsbetrieb und Motorbauer gesucht Raum SH

Beitrag von reidiekl »

Ein Stundensatz von 120 € ist schon sehr heftig. Und eine Stunde ist schnell rum und in dieser ist oft nur wenig zu schaffen. Das geht auch anders. Bei mir sind vor zwei Jahren 207,5 Std. angefallen. Für Arbeiten am Scheibenrahmen, an der B-Säule rechts und links, Radkastenblech V-Achse links unten und an kleineren Roststellen an den Schwellernähten rechts und links sowie hinten am Prallblech. Das wären dann bei dem Stundensatz auf fast 25-t € gekommen. Habe zw. 1/4 bis 1/3 dieser Summe bezaht. Lackierung kommt dann noch extra dazu.

Wichtiger als der Stundensatz ist die schwierge Vorabfrage des zu benötigenden Gesamtzeitaufwandes.

BG - Reinhard
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Restaurationsbetrieb und Motorbauer gesucht Raum SH

Beitrag von BUSbahnhof »

Melde dich mal bei Kindt-Motoren. Super Service und gute Arbeit :bier
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Restaurationsbetrieb und Motorbauer gesucht Raum SH

Beitrag von PatrickausKiel »

Wenn Du strahlen und lackieren möchtest, brauchst Du ja eigentlich keinen Karosseriebauer. Ich würde mich nach einem Eis- und Sandstrahlbetrieb umschauen. Der macht alles sauber, nimmt den Lack dann nur runter, wo es erforderlich ist und macht erstmal nen Rostschutz drauf. DANN stellt sich ja erst raus, ob es "leicht zu rosten anfängt" oder ob man insbesondere in den Radkästen ins Auto schauen kann und wo Karosseriebau erforderlich ist. Die Flächen und Rahmenteile im Unterboden sind typischerweise nicht so kritisch in Sachen Rost, das ist kein Ford Capri.

100,-€+ sind viel Geld, ich vermute aber, daran wird man sich gewöhnen müssen, insbesondere in Zeiten massiven Fachkräfte-Mangels und bei solchen energieintensiven Arbeiten. Bei uns gibt es eine hervorragende Porsche-Werkstatt (Oldtimerschrauber, kein Autohaus), der ruft für Mechanik - Elektrik - Karosserie auch unterschiedliche Sätze auf, wobei letzteres deutlich am teuersten ist und weit über 100,-€ NETTO liegt. Ich denke, man wird sich dran gewöhnen müssen ... ein Grund mehr zum selberlernen. :dance
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Restaurationsbetrieb und Motorbauer gesucht Raum SH

Beitrag von TheWigald »

Moin,

frag mal Kai Bonneval (DithmarschenBulli) nach. Sonst wer deine ganzen Leistungen abdeckt ist auf jeden Fall Bullizentrale. Die machen auch Eisstrahlen. Ist aber in Kreiensen. Lohnt sich vielleicht aber auch, wenn man die Gesamtkosten betrachtet. Naja und BullyMamero gibt es ja auch noch.

Grüße Dennis
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 906
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Restaurationsbetrieb und Motorbauer gesucht Raum SH

Beitrag von metallikart »

Moin,
ich halte es für schwierig, einen Unterboden komplett strahlen wollen,
und als Prävention nur Motor und Getriebe auszubauen.
Der Sand ist hinterher überall!
Da wird jeder Stopfen im Unterboden zerschossen und dann ist der Sand überall.

Sand in den Lagern, Antriebswellen, Bremse, (Tank?)

Oder willst du nur partiell strahlen?

Gruss, Christian
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 475
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Restaurationsbetrieb und Motorbauer gesucht Raum SH

Beitrag von WackyDoka »

Moin,
Also wenn, dann nur Eisstrahlen. Schau mal hier
https://strahl-dich-sauber.de/
Da kannst Du es unter Umständen sogar selbst vor Ort machen, ist in der Nähe von Itzehoe an der B77
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Restaurationsbetrieb und Motorbauer gesucht Raum SH

Beitrag von puckel0114 »

Mit Eis geht aber kein Rost weg.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
T3 SH
Poster
Beiträge: 51
Registriert: 15.07.2020, 19:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Restaurationsbetrieb und Motorbauer gesucht Raum SH

Beitrag von T3 SH »

Vielen Dank für Eure Antworten,
sorry da ich mich erst jetzt melde. Ich war unterwegs, hab mir ein E30 angeschaut....

Ich versuche mal auf Eure Fragen und Anmerkungen einzugehen.

DIe Werkstatt in Kaltenkirchen ist eine die sich auf Oldtimer spezialisiert hat, vor allem Amis.
Als da mein Bulli auf der Bühne stand, sah es etwas deplatziert aus zwischen Ford Mustang und irgendein Pointiac.
Bei solchen Autos kann ich noch ein Satz von 120 verstehen, aber für Entrostungsarbeiten und Lackier-/Konservirarbeiten finde ich es etwas hoch gegriffen. Das Gespräch mit dem Meister wirkte als ob er weis wovon er redete, sehr professionell.
Natürlich will ich keine Hinterhofwerkstatt, jemand der sich mit Oldtimern und entsprechende Entrostungsarbeiten auskennt. Aber bitte auch keine 120 Euro…..

Und das ist vielleicht auch die Krux, richtig ich brauche keinen Karosserieabauer, da es keine Rostlöcher gibt, aber irgendein Lackierer auch nicht. Jemand der sich mit Autorestauration auskennt.
Danke für den Tipp mit Strahl dich sauber, ich habe jemanden der den Bus von unten Eisstrahlt und danach an Rost befallenen Stellen vorsichtig Sandstrahlt.
Denn ich habt vollkommen recht, Eisstrahlen kann Dreck und z.g.T Unterbodenschutz abtragen, aber kein Rost entfernen.Beim Sandstrahlen landet das Strahlgut überall und zerschießt Dir alles was nicht aus Metall ist.
Hab natürlich schon angefangen Abwasserbehälter, Gastank und Standheizung auszubauen.
Das Blech von der Standheizung würde das Strahlgut zerschießen. Natürlich kommen soweit es geht alle Leitungen und Stopfen etc. ab. Nur den Kabelbaum werde ich dran lassen und dann muss mechanisch per Hand gesäubert und entrostet werden.

Danke für den Tipp mit Kind Motoren, die habe ich auch schon gefunden.
Und natürlich für Kai Bonneval (DithmarschenBulli) und den anderen Adressen.

Beste Grüße
Hatto
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Restaurationsbetrieb und Motorbauer gesucht Raum SH

Beitrag von PatrickausKiel »

Ich bin mir sicher, dass Du Löcher findest. :cafe

Insbesondere in den Radkästen unterm Umteebodenschutz. Puckel kann Dir vielleicht sagen, für wie viele von 100 Autos das nicht gilt. Ist aber natürlich kein Drama, eher Erwartungsmanagement. Eisstrahlen tut ein Betrieb in Schönberg und diese Timemax-Leute, irgendwo im Nordwesten Hamburgs, sicher aber auch noch andere.
Einmal komplett Unterboden Trockeneisstrahlen würde ich auch mit +/- 1000,-€ taxieren, hab das allerdings selbst nur in Teilen machen lassen....
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“