Kupplung trennt nicht mehr + Geräusch

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Xenon
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 25.03.2011, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: ~80 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Kupplung trennt nicht mehr + Geräusch

Beitrag von Xenon »

Guten Abend!

Wir stehen kurz vor einer mehrmonatigen Reise mit dem Bus und kurz vorher zerlegt sich natürlich noch was.

Auf dem letzten Kilometer auf dem Weg nach Hause fiel mir auf, dass sich die Gänge schlechter schalten ließen. Auf den letzten hundert Metern trennte die Kupplung dann garnicht mehr.

Zuhause dann festgestellt, dass ein einlegen der Gänge bei laufendem Motor garnicht funktioniert. Aus dem Bereich Kupplung/Getriebe ist ein garstiges Scheppern zu vernehmen. Wenn man unterm Auto liegt klingt es, als ob das Geräusch aus dem in Fahrtrichtung vorderen Ende des Getriebes kommt (ist ein Syncro).

Im Stand lassen sich die Gänge einlegen. Der Betätigungshebel am Getriebe bewegt sich bei treten der Kupplung und es ist ein Knarzen zu hören. Keine Ahnung ob das vorher schon so war...

Mein Verdacht geht Richtung Ausrücklager.

Ich komme wohl nicht darum herum das Getriebe rauszunehmen. Mich würde trotzdem interessieren, wie ihr die Lage einschätzt? Hab ich ggf. doch mit Schäden am Getriebe zu rechnen?

Gruß,
Max
Ein Aal wird, was er sein muss, wenn die Zeit dafür gekommen ist!
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kupplung trennt nicht mehr + Geräusch

Beitrag von puckel0114 »

Eher Pilotlager nicht mehr vorhanden.

Getriebe raus und einmal alles neu machen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
JX88Joker
Poster
Beiträge: 135
Registriert: 05.02.2022, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Kupplung trennt nicht mehr + Geräusch

Beitrag von JX88Joker »

Das "Pilotlager" tippe ich auch.
Mach mal eine Suche mit diesem Stichwort...
:dance
Gruß aus Berlin :dance
Bernd alias JX88Joker
Xenon
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 25.03.2011, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: ~80 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: Kupplung trennt nicht mehr + Geräusch

Beitrag von Xenon »

Alles klar, danke für die Einschätzung. Teile für den Rundumschlag im Bereich Kupplung sind bestellt. Ich werde berichten.

Gruß,
Max
Ein Aal wird, was er sein muss, wenn die Zeit dafür gekommen ist!
Xenon
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 25.03.2011, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: ~80 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: Kupplung trennt nicht mehr + Geräusch

Beitrag von Xenon »

Ihr hattett natürlich Recht. Vielen Dank für die Einschätzung :g5
IMG_20221010_195954.jpg
Gruß,
Max
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Aal wird, was er sein muss, wenn die Zeit dafür gekommen ist!
Xenon
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 25.03.2011, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: ~80 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: Kupplung trennt nicht mehr + Geräusch

Beitrag von Xenon »

Moin zusammen,

Pilotlager und neue Kupplung haben jetzt etwa 9.000 km gehalten. Wir stehen Grad in Marokko am Rand zur Wüste und der Bus meldet sich wieder mit Geräuschen aus Richtung Kupplung.

Beim Anfahren und beim Fahren ist ein mahlendes, Rumpelndes Geräusch aus Richtung Kupplung zu vernehmen. Die Kupplung trennt normal, alle Gänge lassen sich einlegen und der Bus fährt normal. Im Schubbetrieb oder beim Rollen lassen verschwindet das Geräusch.

Bei der Reparatur habe ich die Simmeringe auf Motor- und Getriebeseite getauscht. Die Getriebewelle hate keine sicht- und fühlbaren Einlaufspuren....

Ein neues Pilotlager habe ich sogar dabei. Bin mir aber nicht sicher ob es das wieder ist.

Ich stehe jetzt vor der Wahl das Syncrogetriebe auf einem Parkplatz rauszuwürgen und zu hoffen, dass es wieder das Nadellager ist. Wenn es dann die Kupplung oder das Ausrücklager sind, habe ich ein Problem. Alternativ müsste ich mich in die Hände einer Marrokanischen Werkstatt begeben, worum ich mich nicht unedingt reiße...

Wie schätzt ihr mit euren Glaskugeln den Schaden ein? Im Moment tendiere ich dazu eine nächstgelegene Werkstatt aufzusuchen...

Sonnige und leicht verzweifelte Grüße,
Max
Ein Aal wird, was er sein muss, wenn die Zeit dafür gekommen ist!
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 437
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Kupplung trennt nicht mehr + Geräusch

Beitrag von solosyncro »

Hallo,
willst wahrscheinlich nicht hören, klingt aber eher nach Getriebeschaden. Lass als ersten Schritt das Getriebeöl aus und schau ob du etwas am Magneten findest.
Viel Glück,
Christian
Zuletzt geändert von solosyncro am 17.12.2022, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Kupplung trennt nicht mehr + Geräusch

Beitrag von Alexander »

Moin,
hast du bei der Reparatur auch die Eingangswelle erneuert?
So wie dein defektes Pilotlager ausschaut wird diese sicher auch kaputt gewesen sein.
Geräusche die eingekuppelt während der Fahrt entstehen können nicht mit dem Pilotlager zusammen hängen. Denn dieses dreht sich dann nicht.
Ich würde an eurer Stelle schauen das ihr auf dem kürzesten Weg wieder nach Europa oder irgendwo dahin kommt, von wo euch der Bus nach Hause transportiert wird.
Oder du machst dir Gedanken wie ein neues Getriebe zu euch kommt.
Viele Grüße,
Alexander
Xenon
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 25.03.2011, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: ~80 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: Kupplung trennt nicht mehr + Geräusch

Beitrag von Xenon »

Danke für eure schnellen Antworten. Getriebeschaden will ich tatsächlich nicht hören :/

Das Geräusch tritt auch auf wenn man mit angezogener Handbremse im ersten Gang die Kupplung im Stand langsam kommen lässt. Bin daher davon ausgegangen, dass das Getriebe eher nicht infrage kommt.

Die Eingangswelle habe ich nicht erneuert, da keine Einlaufspuren fühl- und sichtbar waren.
Ein Aal wird, was er sein muss, wenn die Zeit dafür gekommen ist!
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 437
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Kupplung trennt nicht mehr + Geräusch

Beitrag von solosyncro »

Ich würde an deiner Stelle langsam in den nächsten Ort fahren, einen Abschleppwagen suchen der dir den Bus zur Fähre bringt, dann kannst du selbst noch auf die Fähre rauf und runter fahren und dir den Bus dann vom europäischen Zielhafen aus hoffentlich per Versicherung heim bringen lassen.
Das natürlich vorausgesetzt du bist nur auf Urlaub dort und nicht auf längerer Reise.
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Xenon
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 25.03.2011, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: ~80 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: Kupplung trennt nicht mehr + Geräusch

Beitrag von Xenon »

Wir sind eigentlich noch Vier Monate unterwegs. Ich werde wohl erstmal langsam in den nächsten Ort rollen, dort versuchen einen brauchbaren Mechaniker zu finden und mit dem auf Fehlersuche gehen.
Ein Aal wird, was er sein muss, wenn die Zeit dafür gekommen ist!
Xenon
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 25.03.2011, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: ~80 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: Kupplung trennt nicht mehr + Geräusch

Beitrag von Xenon »

Wir sind bis in den nächsten Ort gefahren. Auf halber Strecke ist das Geräusch verschwunden und lässt sich auch nicht mehr reproduzieren. :gr

Wir werden noch ein paar Mal um den Ort fahren und dann unsere Reise vorsichtig fortsetzen. Es geht sowieso Richtung Europa. Geländetouren lassen wir wohl besser aus.

Meine einzige Erklärung wäre, dass ein Steinchen, Sand oder ähnliches den Weg in die Kupplungsglocke gefunden hat und jetzt zerrieben wurde... Der Verschlusstopfen fehlt leider. Werde ich jetzt erstmal zukleben.
Ein Aal wird, was er sein muss, wenn die Zeit dafür gekommen ist!
Xenon
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 25.03.2011, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: ~80 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: Kupplung trennt nicht mehr + Geräusch

Beitrag von Xenon »

Das Drama hat eine Überraschende Wendung genommen:
Das Geräusch ist natürlich wieder aufgetreten und wir haben eine Werkstatt angepeilt. Während wir darauf warteten, dass der Mechaniker Zeit hat, habe ich schonmal angefangen den Unterfahrschutz abzuschrauben. Darauf lächelte mich ein bereits metallisch glänzender Stein an, welcher wohl zwischen Ölwanne und Unterfahrschutz sein Unwesen trieb. Je nach Vibration und Lage des Stein, änderte sich wohl das Geräusch oder verschwand zwischendurch ganz.

Ich bin sehr erleichtert und euch Mal wieder dankbar für die schnelle Unterstützung!
Ein Aal wird, was er sein muss, wenn die Zeit dafür gekommen ist!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“