DJ Motor überholung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
T3-Ex-Transporter
Stammposter
Beiträge: 253
Registriert: 29.01.2007, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

DJ Motor überholung

Beitrag von T3-Ex-Transporter »

Hallo zusammen,

nachdem der Bus nun schon einige Zeit beim Lackierer steht, geht's nun an den Motor:

Ich habe einen DJ-Motor und aufgrund der unterschiedlichen Kompressionswerte haben wir den Motor geöffnet, zumal er danach wieder einige viele Kilometer halten soll.
In der einen Laufbuchse erkennt man auch einen schönen Standschaden, da der Motor ja 5 Jahre ohne weitere "Schutzmaßnahmen" abgestellt worden war.
IMG_3099.jpeg
Alle Laufbuchsen haben auch Laufspuren, somit müsste ich eh was ändern. Die Kolben haben kein Höhenspiel.

1. Dj-Laufbuchsen sind irgendwie momentan recht rar oder sehr hochpreisig, alternativ ginge ja auch Honen.
a) VW CP ruft da für Laufbuchsen und Kolben ohne Ringe, etc. ca. 1300€ auf - oder gibt's gute Alternativen, die ich noch nicht kenne?
b) Falls tatsächlich Honen sinnvoll wäre, kennt jemand eine passende, gute Firma (gerne auch per PN)?
c) Was ist eigentlich der Unterschied bei den Laufbuchsen zwischen "blau" und "rosa"? An meinen erkenne ich weder die eine, noch die andere Farbe... :gr

2. Wenn gehont wurde, benötige ich ja wahrscheinlich Kolbenringe mit Übermaß - welche Hersteller sind hier zu empfehlen?

3. Getriebe
Ich würde den stählernen Teil des automatischen Getriebes mechanisch entrosten, grundieren und lackieren wollen. Es darf ruhig etwas schick werden. Welche Farbe würdet Ihr empfehlen? Brando Korrux 3in1 schwarz, hätte ich zumindest noch da... Den Aluteil vom Getriebe würde ich nur reinigen.
IMG_3041.jpeg
4. Wandler:
welche Möglichkeiten gibt's hier, den wieder schick zu bekommen bzw. was müsste man da mal durchchecken, wo er schon mal ausgebaut ist?
IMG_3129.jpeg
Fragen über Fragen,
viele Grüße,
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VW T3 Transporter auf Multivan umgerüstet - DJ - rund 242.000km
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: DJ Motor überholung

Beitrag von Atlantik90 »

Denke daran, dass das Gehäuse auch eine Kühlfunktion für das Getriebe hat. Mache also keinen zu dicken und damit isolierenden Lackaufbau.
Und an der Aluminium-Magnesiumlegierung des Planetengetriebes schruppe nicht zu intensiv, so dass die vorhandene Passivierungsschicht nicht beschädigt wird.
Und den Wandler hätte ich nicht abgezogen.

Und z.B. da gibt es für deinen Motor einige Optionen: https://tk-carparts.de/vw-bus-t3-wbx-21 ... n-zylinder
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
oeliolli
Poster
Beiträge: 131
Registriert: 15.03.2021, 10:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: DJ Motor überholung

Beitrag von oeliolli »

hallo
es gibt eigentlich keine "DJ" laufbuchsen. die sind für alle WBX gleich. kannst also auch nach anderen motorkennbuchstaben gucken.
nach honen werden keine übermass ringe benötigt. die braucht man nur bei übermass kolben und (gebohrten) übermass zylindern.
neue machen natürlich nach honen sinn.
hersteller ringe. ich nehme gern Götze.
gruss
Olli
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2341
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: DJ Motor überholung

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Markus,

in Deinem Postkasten findest Du Informationen zu rosa und blau mit Größenangaben.
Der Link möchte hier nicht genannt werden.
Guten Wirkungsgrad bei der Recherche :sun

Schöne Grüße von der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: DJ Motor überholung

Beitrag von burger »

Moin, da fehlt ein bissl generelles Verständnis für Kolben/Zylinder. Die sind durch, da gehört ein komplette neuer Satz rein.
Hohnen ist nicht gleich hohnen, um die Laufspuren zu beseitigen müsstest du sehr weit aushohnen, dann wird das Laufspiel nicht mehr passen, über die Kolbenringe brauchst du dir dann auch keine Gedanken mehr machen. Neue Zylinder mh- hast du denn mal die Kolben ausgemessen wie gut die noch sind? Anschauen und für ok befinden reicht da net.
Zuletzt geändert von burger am 13.10.2022, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OWL,
Markus
Der-Boese-Wolf
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 15.06.2008, 01:05
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Marienberg(Erzgebirge) / München

Re: DJ Motor überholung

Beitrag von Der-Boese-Wolf »

Hallo Markus,

wenn Du den Wandler nach! dem Getriebeausbau vorsichtig und vor allem gerade nach vorn abgezogen hast, ist alles gut.
Wenn Du nicht gerade abziehst, läuft man Gefahr die Pumpemwelle zu verbiegen bzw. beschädigt sich den Lagerring im Wandler mit der Verzahnung der feststehenden Hohlwelle vom Getriebe.
Wichtig beim wieder Einbau ist, zu prüfen, dass die Pumpenwelle weit genug im Getriebe und damit richtig in der Ölpumpe steckt. Ist das nicht der Fall, zerstörst Du dir den Mitnehmer der Ölpumpe.
Besorg dir am besten den VW Rep. Leitfaden das steht alles Wichtige drin :bier

Verschließe den Wandlereingang sauber, so das da kein Schmutz rein kann und dann mach ihn mit Kaltreiniger und Drahtbürste richtig sauber.
Aber die Öffnung wirklich gut verschließen! Dreck der da rein kommt, bekommst Du nie mehr raus.
Ich würde mir den Simmering vom Wandler im Getriebe anschauen und wenn es für Dich kein Problem darstellt, auch ersetzen.

Den Gußgrundkörper vom Achsgetriebe würd ich auch nur ordentlich sauber machen. Von der Farbe siehts Du im eingebauten Zustand eh nix mehr und neu waren die auch nicht lackiert. Wenn Du das Gehäuse nicht in Lack ertränkst, kannst es natürlich auch etwas anpinseln. Das bringt dem Temperaturhaushalt nicht gleich völlig durcheinander - 2-Schicht Lackaufbau würd ich wohl nicht machen.

Grüße, Frank
Gruß Frank
T3-Ex-Transporter
Stammposter
Beiträge: 253
Registriert: 29.01.2007, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: DJ Motor überholung

Beitrag von T3-Ex-Transporter »

Hallo zusammen,

sorry für die späte Rückmeldung und schon mal vielen Dank fürs Feedback!

Zu dem Laufbuchsen-Kolben-Set bei TK:
preismäßig ist das schon ok, hatte ich tatsächlich nicht gesehen. Danke für den Tipp!

Am Gußgrundgehäuse könnte ich theoretisch auch nach dem Reinigen auch Owatrol dran machen - dann würde es wenigstens nicht direkt Weiterrosten und die Optik ändert sich ein wenig in leicht glänzend dunkelbraun und nicht rostig, wie es jetzt aussieht.
Laut Hersteller hält Owatrol bis zu 175°C aus, wenn es komplett ausgehärtet ist. Wie warm wird denn das Bauteil ungefähr?

Klar sieht man das Bauteil von außen nicht, nur
a) ist's gerade draußen und da ist's recht easy was außen zu machen und
b) mache ich den Rest komplett schick und dann will ich nicht wirklich ein rostiges Teil wieder drunterschrauben... :oops:

Viele Grüße,
Markus
VW T3 Transporter auf Multivan umgerüstet - DJ - rund 242.000km
Der-Boese-Wolf
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 15.06.2008, 01:05
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Marienberg(Erzgebirge) / München

Re: DJ Motor überholung

Beitrag von Der-Boese-Wolf »

T3-Ex-Transporter hat geschrieben: 15.10.2022, 10:06
Klar sieht man das Bauteil von außen nicht, nur
a) ist's gerade draußen und da ist's recht easy was außen zu machen und
b) mache ich den Rest komplett schick und dann will ich nicht wirklich ein rostiges Teil wieder drunterschrauben... :oops:
Hallo Markus,

kann ich nachvollziehen!

Stand vor 2 Jahren vor der gleichen Überlegung. Ich hab's mit der Drahtbürste gut sauber gemacht und ne dünne Schicht Hammerite schwarz drüber gepinselt - der Lack ist Hitzebeständig genug.
Nach den 2 Jahren liegt jetzt wieder soviel Staub/Schmutz drauf, dass man von der Farbe nicht mehr viel sieht - ich halt da allerdings auch nicht wirklich mit dem Kärcher rein. Die Farbe selbst hält aber top.
Darum würd ich glaub den Aufwand der intensiven Reinigung/Entfettung/Lack nicht noch mal betreiben und es "nur" sauber machen.
Gruß Frank
T3-Ex-Transporter
Stammposter
Beiträge: 253
Registriert: 29.01.2007, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: DJ Motor überholung

Beitrag von T3-Ex-Transporter »

Hi,

danke für Deine Rückmeldung.
Hast schon recht, dass man es später vielleicht nicht sieht bzw. mit der Zeit wieder der Dreck draufsitzt.
Mal gucken...


Thema Stößelschutzrohre:
Gibt's bei neuen irgendwas zu beachten bzw. hat jemand die Teile von einem einschlägigem VW-Käfer/-Bus-Shop aus Edelstahl?
Da ist der Satz nicht viel teurer als die "normalen" Teile bei den anderen Shops.

Viele Grüße...
VW T3 Transporter auf Multivan umgerüstet - DJ - rund 242.000km
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: DJ Motor überholung

Beitrag von burger »

Sind WBX Stößelschutzrohre nicht immer aus Edelstahl? Jedenfalls habe ich noch nie welche gesehen/gehabt die rosten. Anders als beim Typ1. Im Prinzip sind die originalen daher sogar meist noch für den Wiedereinbau geeignet, Reinigen, etwas auseinander ziehen und fertig.
Gruß aus OWL,
Markus
T3-Ex-Transporter
Stammposter
Beiträge: 253
Registriert: 29.01.2007, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: DJ Motor überholung

Beitrag von T3-Ex-Transporter »

gute Frage, hab ehrlicherweise eher auf Alu getippt...
VW T3 Transporter auf Multivan umgerüstet - DJ - rund 242.000km
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: DJ Motor überholung

Beitrag von burger »

Alu wäre viel zu weich. Hast du dir die alten mal angeschaut? Im Benzinbad und ein bissl Zuwendung werden die meist wieder wie neu.
Gruß aus OWL,
Markus
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“