Keder in Alu-Zierleisten einziehen

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Ostkind
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 17.10.2022, 20:33
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 42 PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Zeithain / Sachsen

Keder in Alu-Zierleisten einziehen

Beitrag von Ostkind »

Hallo in die Runde!
Kurz vorweg . . . bin neu hier im Forum :-) .
Ich stehe kurz vor dem Ende einer Komplettrestauration meines T1 Samba, Baujahr 06/1965 und brauche noch etwas Hilfe bzw. ein paar Tricks.
Der Bulli ist soweit wieder zusammengebaut 3 Sachen sind noch zu tun.
Als erstes sind noch die Gummikeder in die Aluminiumzierleisten um den ganzen Bus ringsherum einzuziehen.
Meine Frage, wie geht das am besten, braucht man dafür ein spezielles Werkzeug? . . . sind ja doch ein paar Meter die da zusammenkommen.
Als zweites, und für mich das größere Problem, sind da noch die hinteren Ausstellfenster einzubauen. Die Fenstereinrahmungen aus Aluminium inkl. der Dichtungen habe ich neu gekauft bei Bus-OK. Schon die äußere Umlaufdichtung in den Alurahmen einzuziehen war mehr als eine Tortur. Jetzt aber die komplettierten Fenster in die Karosserie einsetzen erscheint als fast unmöglich, es geht einfach zu straff. Trotz Seifenlauge bekomme ich sie nicht soweit reingedrückt um sie am Scharnierband anschrauben zu können :-( . Hat hier jemand Erfahrung was man da machen kann?
Zu guter Letzt und als kleinstes Problem fehlen noch die Scheibenwischer. Die sind momentan nicht beschaffbar. Aber das wird sicherlich auch noch.
Danke vorab für hilfreiche Informationen!
vorher
vorher
nachher
nachher
LG Axel
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Keder in Alu-Zierleisten einziehen

Beitrag von Atlantik90 »

Axel, du weist sicher, dass es 2 Ausführungen der Rahmen für die Ausstellscheiben gab - genauso bei den Scheiben für die Rahmen. Vielleicht beruht dein Problem darauf.

Und zum Scheibenwischer: Suchst du den Arm (221955407A) und/oder das Blatt (gefedert 211955427 oder starr)?
Der Wischerarm ist angeblich da auf Lager: https://www.exclusiv-parts.de/csv/1476- ... ilber.html
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
tomster
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 27.05.2016, 17:09
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei München

Re: Keder in Alu-Zierleisten einziehen

Beitrag von tomster »

Ich haben bei mir die Gummis mit einem Kunststoffschaber reingedrückt. War zwar dennoch eine ziemliche Pfriemelei, aber drin is drin 😁

Den Schaber hab ich aus einem Set ähnlich diesem hier:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0B423X59 ... p13NParams

Ausstellfenstereinbau? Steht mir auch noch bevor, weil ich wegen dem gleichen Problem wie bei Dir schlicht die Lust verloren habe. Fahr seither ohne die Rahmendichtungen und hoffe, dass es nicht regnet 😆 Wäre aber ebenso dankbar für einen Tipp...
pjung
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 23.11.2021, 23:15
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Keder in Alu-Zierleisten einziehen

Beitrag von pjung »

Hallo Axel,
meines Wissens gibt es dafür ein spezielles Werkzeug.

MfG Peter
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 748
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Keder in Alu-Zierleisten einziehen

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Wenn das wie beim Wohnwagen ist dann nimmst du ne Tülle von ner Silikon Tube. Die schneidest du so ab das sie gerade noch so in die Zierleiste geht schiebst den keder in die Tülle und dann reinziehen bisschen flutschte ran. Tülle leicht schräg schneiden und den keder von hinten leicht nachschieben. Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt

Gruss Christian
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 905
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Keder in Alu-Zierleisten einziehen

Beitrag von metallikart »

Moin,
ich habe mir für den Keder der Dichtung in der Heckscheibe der Doka von einem Kumpel das Einziehwerkzeug geliehen.
Das ging super!

https://www.hug-technik.com/shop/montag ... ofile.html

Nur als Beispiel

Gruss, Christian
Benutzeravatar
Ostkind
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 17.10.2022, 20:33
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 42 PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Zeithain / Sachsen

Re: Keder in Alu-Zierleisten einziehen

Beitrag von Ostkind »

Hallo Bulligemeinde,
danke für die Antworten und sorry das ich etwas länger hier weg war.
Zum Stand der Dinge :-)
Die hinteren Ausstellfenster sind . . . . . ? ? ? ? ? . . . . . drin :sun !
Habe mir eine Vorspannvorrichtung gebaut um Scheibe mit Gummi in die entsprechende Zwangslage zu drücken.
Das Ganze natürlich 2x für linke und rechte Seite gleichzeitig. 2 Wochen eingespannt . . . . gewartet.
Dann muss es schnell gehen, am besten bei wärmeren Temperaturen und mit 3 eingewiesenen Leuten.
1 Mann im Bulli mit 2 elektrischen Akkusaudern vom Fensterbau und einem Ratschenzurgurt.
Die 2 Leute draußen haben je eine Scheibe und führen diese an die jeweilige Öffnung soweit es geht zentriert ein. (geht aber nicht wirklich)
Jetzt muss der Innenmann (in diesem Falle ich selber) die Sauger ansetzen und mit dem Spanngurt verbinden. (schnell)
Ein Sauger hält 200 kg . . . . :dance nur mal so.
Nun wird gezogen, gegeneinander. Mit Gummihammer und Holzklotz nachgeholfen . . . . . dann waren beide Fenster drin.
Das anschrauben mit 5 Stück M3 Schrauben an das Scharnierband wäre dann doch etwas für einen Uhrmacher gewesen.
Toll was die sich da so in den 60-zigern haben einfallen lassen, . . . . viel besser als bei Sachsenring in Zwickau oder bei Wartburg in Eisenach war das auch nicht. :mrgreen: . . . . der Ossi :dance

Die Keder in den Aluleisten habe ich zu 1/3 der Länge drin. Habe mir einen Plasiktrichter zur Hilfe genommen und passend geschnitten.
Mit 2 Leuten geht das einigermasen ganz gut.

Scheibenwischer fehlen noch immer obwohl ich die Grundarme jetzt aufgearbeitet habe und nur noch die Blätter fehlen.

Bilder folgen aber erst wieder wenn der Bulli ferig ist. :roll:

Liebe Grüße Axel
LG Axel
pjung
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 23.11.2021, 23:15
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Keder in Alu-Zierleisten einziehen

Beitrag von pjung »

Hallo Axel,
wegen Wischerblätter guggst du z.B. hier. Setz dich aber vorher hin. :gr Dort gibts auch die Arme.
https://classicparts.de/Wischerblaetter ... z-2-Stueck

MfG Peter
Benutzeravatar
Ostkind
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 17.10.2022, 20:33
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 42 PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Zeithain / Sachsen

Re: Keder in Alu-Zierleisten einziehen

Beitrag von Ostkind »

Hallo Peter,
vielen Dank für die Info. :sun :g5
Die Wischer habe ich nun bestellt.
Ist der letzte Akt dann ist die Restauration fertig gestellt.

Habe fertig! :bet

LG Axel
LG Axel
pjung
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 23.11.2021, 23:15
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Keder in Alu-Zierleisten einziehen

Beitrag von pjung »

Hallo Axel,
freut mich das ich helfen konnte. :-)

MfG Peter
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“