Brauche dringend Hilfe - DJ- Start und Leerlauf Problem

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
JustheBus
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 26.09.2022, 10:58
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: HD
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Brauche dringend Hilfe - DJ- Start und Leerlauf Problem

Beitrag von JustheBus »

Liebe Gemeinde,
ich benötige dringend Hilfe, da ich nun wirklich nicht weiter weiß.

Ich besitze einen T3 Syncro mit 2 Sperren und DJ Motor. Ich habe das Fahrzeug über 12 Monate restauriert. Sämtliche Bleche wurden eingeschweißt, die Karosse wurde sandgestrahlt und den Motor habe ich instandgesetzt. Logischerweise wurde alles zerlegt und alle Teile die irgendwie einen Verschleiß gezeigt haben wurden erneuert. Nun habe ich den Motor wieder eingebaut. Die ersten Startversuche blieben erfolglos. Grund dafür: kein Einspritzsignal der Einspritzdüsen.

Nachdem ich die üblichen Verdächtigen durchgemessen habe, blieb nur noch das Steuergerät übrig. Also habe ich eine gebrauchtes Steuergerät gekauft. Siehe da, er sprang an und lief. Nicht schön aber er lief zumindest. Leider ist mir erst später aufgefallen, dass ich das falsche Steuergerät gekauft habe, und zwar mit der Nummer 025 906 021A. Dieser soll laut meinen Recherchen für den GW sowie für den DH 1.9l sein. Einziger Unterschied den ich erkennen kann ist die zusätzliche Lambdasonde. Also das STG zurück geschickt und dann das richtige gekauft, welches auch drin war, mit der Nummer 025 906 021F. Damit läuft der Motor wieder nicht. Um auszuschließen, dass das Gekaufte nicht defekt ist, wurde das (sowie das ursprünglich eingebaute) an einem anderen DJ getestet. Beide Steuergeräte funktionieren an einem anderen DJ Motor.

Hardfacts:
Der Motor hat keine digitale Leerlaufstabilisierung (Stecker verbunden)
Pluspol Spannungversorgung liegt an Düsen an
Düsen öffnen kurz bei Zündung an
Kraftstoff liegt an Einspritzdüsen an
Alle Massepunkte neu

Teile die erneuert wurden:
NEU Temperatursensor
NEU Zylinderköpfe
NEU gesamtes Kraftstoffsystem
NEU TSZ-H Schaltgerät
NEU Zündspule
NEU Einspritzdüsen

Hier nun die Liste an Messungen & Prüfungen die ich vorgenommen habe:
Zentralstecker
Klemme 11+7 = 16,4Ω
Klemme 12+7 = 16,4Ω
Klemme 23+7 = 16,4Ω
Klemme 24+7 = 16,4Ω
neue Zündspule
Klemme 1+15 = 0,8Ω
Klemme 4+15 = 4,6kΩ
alte Zündspule
Klemme 1+15 = 0,3Ω
Klemme 4+15 = 3,0kΩ

Öl Geber (blaues Kabel) = 0,5Ω

TSZ-H Schaltgerät
Klemme 2+4 = Betriebsspannung

Hallgeberkabel - alle drei Kabel - Durchgang zu Stecker TSZ-H

TSZ-H Kabelschuh zu dickem grünen Kabel Klemme 1 = 0,1Ω

Kabelschuh grünes Kabel Klemme 1 zu Verteiler in Blackbox = Durchgang

Kabelschuh grünes Kabel an Klemme 1 wo zwei grüne Kabel sind - das dünne Grüne zu Leerlaufstabilisierung = Durchgang

neue Zündspule
Klemme 1+15 bei Zündung an = 3V und fällt ab auf 0
alte Zündspule
Klemme 1+15 bei Zündung an = 5V und fällt ab auf 0

Hallgeber Stecker Mitte kurz auf Masse getippt Spannung an Klemme 1+15 = 2,5V

Hallgeber Stecker Äußere Kabel = 12,6V

Klemme 4 auf Masse überbrückt, TSZ-H Schuh angesteckt
TSZ-H Kontakte 3+6 -> Motor von Hand drehen = Spannung wechselt zwischen 0,1V und 12V

Einspritzdüsen manuel angesteuert = Funktion erfüllt

Leerlaufstabilisierung Anschluss 31+15 = Betriebsspannung

Leerlaufstabilisierung Anschluss 31+T = 0,2Ω-1,2kΩ (temp. Abhäng)

Leerlaufstabilisierung Anschluss St1+St2 = 4,6Ω

Leerlaufstabilisierung Anschluss 1 + Klemme 1 Zündspule = 0,2Ω

Zentralstecker Anschluss 7+13 = Betriebsspannung

Zentralstecker Anschluss 7+25 = Betriebsspannung

Zentralstecker Anschluss 1 + TSZ-H Klemme 7 -> mittlere Leitung am Zündverteiler auf Masse = <1,5V

Zentralstecker Anschluss 7+ rechtes Relais klemme 86 überbrücken = Kraftstoffpumpe aktiv

Zentralstecker Anschluss 13 + Masse = 1000Ω

Temperaturfühler direkt + Masse = 700Ω

Zentralstecker Anschluss 7+2 = 2,7kΩ

Zentralstecker Anschluss 7+4 Schalter Schubabschaltung
Drosselklappe geschlossen = 0Ω
Drosselklappe offen = ∞Ω

Luftmengenmesser Anschluss 2+3 = 500Ω + Ω steigt beim öffnen

Zentralstecker Anschluss 15 + Luftmengenmesser Anschluss 2 = Durchgang

Zentralstecker Anschluss 19 + Luftmengenmesser Anschluss 3 = Durchgang

Relais B+C = i.O.

Das Eigenartige ist, dass er auch mit dem richtige Steuergerät mal lief aber ganz schlecht bei Laune zu halten war. Leerlauf gab es keins und man muss immer mit dem Gas spielen, damit er an bleibt. Hält man das Gas säuft er ab (oder bekommt kein Sprit?). In der Zwischenzeit springt er garnicht mehr an, also habe ich die Düsen wieder abgezogen und gesehen, dass sie wieder nicht spritzen.

Ich bin für jegliche Hinweise dankbar!
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Brauche dringend Hilfe - DJ- Start und Leerlauf Problem

Beitrag von Cremefresh »

Steuergerät defekt? War gerade der Fall in nem aktuellen anderen Thread...
Benutzeravatar
Luchs
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 20.10.2021, 07:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Brauche dringend Hilfe - DJ- Start und Leerlauf Problem

Beitrag von Luchs »

er schreibt aber, dass beide Steuergeräte, sowohl das alte als auch das gebraucht gekaufte an einem anderen Motor funktionieren!
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Brauche dringend Hilfe - DJ- Start und Leerlauf Problem

Beitrag von burger »

Ich würde es mal anders versuchen als an jeder Kabelstrippe das Multimeter dranzuhalten.
Alle vier Zündkabel nacheinander abziehen und auf eine Kerze stecken, überall Zündfunke vorhanden?
Dann mit den Einspritzventilen das gleiche machen und dabei auch auf das Spritzbild achten.
Und bei Teilen die erneuert wurden vermisse ich Zündkabel und Kerzen.
Gruß aus OWL,
Markus
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 748
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Brauche dringend Hilfe - DJ- Start und Leerlauf Problem

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Benzin ist auch neu ?

Gruss Christian
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Brauche dringend Hilfe - DJ- Start und Leerlauf Problem

Beitrag von Cremefresh »

er schreibt aber, dass beide Steuergeräte, sowohl das alte als auch das gebraucht gekaufte an einem anderen Motor funktionieren!
Sorry du hast völlig Recht, das hab ich überlesen, mein Fehler...
JustheBus
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 26.09.2022, 10:58
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: HD
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Brauche dringend Hilfe - DJ- Start und Leerlauf Problem

Beitrag von JustheBus »

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe das Problem eben gefunden: Es lag an dem neuen TSZ-H Schaltgerät.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“