Neuaufbau eines T3 DJ mit Digifant

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
T3rot
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 02.09.2022, 21:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Neuaufbau eines T3 DJ mit Digifant

Beitrag von T3rot »

Hallo und guten Tag zusammen,

wir sind, mein Sohn und ich, dabei einen T3 mit vorhandenem noch zu überholenden DJ - Motor aufzubauen.
Der Motor stammt aus einem Spenderfahrzeug in dem ein HJS KAT eingebaut war.
Somit hat man einen relativ unübersichtlichen Kabelbaum mit Digijet und dem HJS-Steuergerät.
Da wir den Aufbau in einer Karosse machen indem vorher mal ein Digifant mit MV -Motor eingebaut war haben wir so ziemlich alles. Ausser den MV-Motor verfügbar. Die Digifant-Steuerung erscheint mir jedoch als die modernere Lösung.

Hier meine Frage an die Spezialistendie so etwas schon gemacht haben:

1. Lässt sich die Digifant -Steuerung mit Austausch des Verteilers am DJ-Motor betreiben ?
2. Kann der HJS-Kat, der ja eine Lambdasonde hat am Digifant betrieben werden ?
3. Wie wird sich die Leistung der angegebenen 112 PS verändern ?
4. Was wäre denn sonst noch zu beachten ?

Danke fürs Bemühen und Anworten
Grüße aus Auenwald an alle.
Hermann
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4819
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Neuaufbau eines T3 DJ mit Digifant

Beitrag von Alexander »

Hi,

zu 1:
Ja, geht. Es wurden schon viele MV bei einer Überholung mit den Kolben vom DJ ausgestattet.

zu 2:
der Kat wird wohl funktionieren. Ob die Lambdasonde mit dem Digifant harmoniert kann ich nicht sagen

zu 3:
Ja, werden keine 112PS mehr. Eher so 105PS

Zu 4:
noch zu beachten?
Ja, warum?
Ich würde den DJ mit Digijet fahren und den HJS Kat komplett ausbauen, austragen lassen und ein H-Kennzeichen drauf machen.
Allein schon wegen der Leistung und des geringeren Verbrauchs.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 906
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Neuaufbau eines T3 DJ mit Digifant

Beitrag von metallikart »

Moin,
@Alexander,
wenn er jetzt einen MV mit Kat im Brief hat, hat er ja auch einen besseren Abgasschlüssel im Brief eingetragen, als er ihn nach Rückbau mit DJ ohne Kat hätte.
Es ist doch nicht zulässig, sich zu verschlechtern, oder?

Gruss, Christian
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau eines T3 DJ mit Digifant

Beitrag von CBSnake »

Moin,

der HJS Kabelbaum sieht auch eine 3 polige Sonde vor:
1 x Signal
2 x Heizung, beim WBX unbedingt nötig!!

Von daher sollte das klappen, so eine Sonde hält aber auch nicht ewig und ist neben dem blauen Geber, dem LMM und einem brüchigen Kabelbaum eine der Fehlstellen die für Mehrverbrauch oder sehr schlechtem Motorlauf verantwortlich sind :-)

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4819
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Neuaufbau eines T3 DJ mit Digifant

Beitrag von Alexander »

metallikart hat geschrieben: 20.10.2022, 06:44Es ist doch nicht zulässig, sich zu verschlechtern, oder?
Moin,
ich meine, wenn es sich bei der Umrüstung um eine Umrüstung auf einen Motor aus der Fahrzeugbaureihe handelt, der bei dem Baujahr des T3 ab Werk auch hätte bestellt werden können, dann ist das durchaus möglich.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
T3rot
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 02.09.2022, 21:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Neuaufbau eines T3 DJ mit Digifant

Beitrag von T3rot »

Hallo zusammen,
Das ging aber flott mit Sehr guten Antworten. Danke dafür.
Ich werde den Kat mal näher anschauen nebst dessen Lambdasonde.

Vielleicht wäre ja tatsächlich die Option, den HJS mit dem gesamten zugehörigen Kabelgewirr zu verbannen.
Da ein H-Kennzeichen angestrebt wird, wollen wir die bestehenden Möglichkeiten ausloten und das Beste draus machen. Ich berichte......
Grüße aus Auenwald an alle.
Hermann
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“