T4-Caravelle Wasserrohre für Zusatzheizung Fahrgastraum

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
harald aus lev
Poster
Beiträge: 111
Registriert: 25.07.2015, 16:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS

T4-Caravelle Wasserrohre für Zusatzheizung Fahrgastraum

Beitrag von harald aus lev »

Hallo,
meine T4-Caravelle, Benziner, Bj.1992 hat eine Zusatzheizung für den Fahrgastraum. Dazu sind unter dem Wagenboden Kunststoffrohre verlegt, durch die das heiße Wasser nach hinten zum Gebläse geleitet wird. Diese Rohre sind werksmäßig aus Kunststoff und haben sich mittlerweile zerbröselt.
Es gab mal ersatzweise Alurohre dafür, aber mir ist nicht bekannt, ob es die noch gibt, bzw. wo ich die bestellen kann.
Wenn mir jemand 'ne Bezugsquelle nennen könnte wäre das super.
Falls nicht, gibt es andere Alternativen dazu?

Gruß
Harald
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: T4-Caravelle Wasserrohre für Zusatzheizung Fahrgastraum

Beitrag von puckel0114 »

Ich würde Kühlwasserschlauch als meterware nehmen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
harald aus lev
Poster
Beiträge: 111
Registriert: 25.07.2015, 16:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS

Re: T4-Caravelle Wasserrohre für Zusatzheizung Fahrgastraum

Beitrag von harald aus lev »

Hallo Volkmar,
danke für Deine Antwort. Das war auch mein 1. Gedanke. Aber der Mechaniker meinte, dass die Rohre - und wohl auch ein evtl. Schlauch - zwischen Unterboden und Tank verlegt würden und ein Schlauch dabei zugedrückt würde. Deshalb müssen es wohl Rohre sein.

Gruß
Harald
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: T4-Caravelle Wasserrohre für Zusatzheizung Fahrgastraum

Beitrag von puckel0114 »

Wie soll das gehen?
Rohr raus, Schlauch rein. Oder drückt der Tank gegen das Rohr? Glaube kaum.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: T4-Caravelle Wasserrohre für Zusatzheizung Fahrgastraum

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Aus Erfahrung kann ich dir sagen das mit den Schläuche funktioniert bestens. Die Montage dauert nur einen Bruchteil gegenüber ALU. Gequetscht wird da nix und wenn du nicht gerade Gartenschläuche verwendest überlebt das das Auto

Gruss Christian
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“