Atiwe Käselochfelgen
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Stammposter
- Beiträge: 319
- Registriert: 29.03.2021, 22:43
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: zwitterdach
- Leistung: 95
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
Atiwe Käselochfelgen
passen die 15 Zoll Räder mit größerer Bremse vorne ohne Spurplatten, beim 2WD ?
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4819
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Atiwe Käselochfelgen
DAs hängt ja wohl von der verbauten Bremse ab.
Was ist "große Bremse"? 288? noch größer? Mit welchem Adapter?
Ich kann dir nur sagen das du, wenn du den Epy... Kram verbaust du vorne, ich meine es waren mindestens 7mm Platten brauchst.
Da die Scheibe ja auch schon aufträgt wird es ganz schön dünn mit der Radabdeckung.
Was ist "große Bremse"? 288? noch größer? Mit welchem Adapter?
Ich kann dir nur sagen das du, wenn du den Epy... Kram verbaust du vorne, ich meine es waren mindestens 7mm Platten brauchst.
Da die Scheibe ja auch schon aufträgt wird es ganz schön dünn mit der Radabdeckung.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
- Stammposter
- Beiträge: 319
- Registriert: 29.03.2021, 22:43
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: zwitterdach
- Leistung: 95
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
Re: Atiwe Käselochfelgen
eben.
welche Alternativen gibt es?
welche Alternativen gibt es?
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7168
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Atiwe Käselochfelgen
Azev A in 7,5x 16 mit ET 30 für T4 geht ohne Platten.
Musst aber den Kragen der Nabenabdeckung abdrehen, damit die Felge drüber geht.
Mittenloch ist kleiner.
Musst aber den Kragen der Nabenabdeckung abdrehen, damit die Felge drüber geht.
Mittenloch ist kleiner.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25125
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Atiwe Käselochfelgen
besorge dir das Gutachten in wirklich guter Qualität und schau dir die anhängende Maßzeichnung des Rades genau an.
Die Scans sind da leider zu schlecht.
Vergleiche dann mit deiner Situation.
Oder sage genau, was bei dir verbaut ist, dann kann dir ev. jemand helfen.
Die Scans sind da leider zu schlecht.
Vergleiche dann mit deiner Situation.
Oder sage genau, was bei dir verbaut ist, dann kann dir ev. jemand helfen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Stammposter
- Beiträge: 319
- Registriert: 29.03.2021, 22:43
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: zwitterdach
- Leistung: 95
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
Re: Atiwe Käselochfelgen
Diese Stahlfelge Mefro Bus T3 6J x 15 H2 ET 30 ist zur Zeit dran. Passt aber mit der größeren Bremsscheibe nur mit Spurplatten, wg. Abstand Bremssattel.
Deshalb meine Frage wg. alternativen 15 Zoll Räder, die ohne Platten passen würden..... :)
Deshalb meine Frage wg. alternativen 15 Zoll Räder, die ohne Platten passen würden..... :)
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25125
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Atiwe Käselochfelgen
Die Mefro-Räder sind dafür bekannt. Wo streifen/kolidieren die ohne Spurplatten -im Bereich des Tiefbettes auf dem Sattel oder im Bereich der Schüssel wegen des Überstandes des Sattels über die Radnabe?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Stammposter
- Beiträge: 319
- Registriert: 29.03.2021, 22:43
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: zwitterdach
- Leistung: 95
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
Re: Atiwe Käselochfelgen
Am Sattel, möchte aber sowieso was legales an Felgen drauf haben.
Am liebsten Stahlfelgen, finde aber nichts passendes.
Am liebsten Stahlfelgen, finde aber nichts passendes.
- T3-Staff
- Harter Kern
- Beiträge: 1968
- Registriert: 02.11.2004, 21:07
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: T3
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: 42477 Radevormwald
Re: Atiwe Käselochfelgen
Mahlzeit! Nunja,große Bremse. Also feststeht das du eben aufgrund dessen mind. 16 Zoll brauchst.
Die von Puckel erwähnten AZEV A passen,aber nicht die für den T4 nehmen sondern die für den T3(sprich passendes NL),gibt es sogar mit Gutachten.
Aber mit ET 25. Die ET 30 passt auch,ABER-das ist eng zum Achsschenkel.
Ich fahr die. Je nach Prüfer will der zumindest eben vorne 5mm Platten.
Gleiche gilt auch für die Borbet A.
In 16 Zoll haste nu erstmal Vergleichsdaten.In 17 Zoll kämen noch die Ronal R42 in Betracht.
Aber gibt genug andere Hersteller die zumindest Vergleichsgutachten in den passenden Größen haben.
Legal,nu ja einfach sind eben Felgen mit ABE/Gutachten,sonst alles was der Prüfer vertreten kan und wo alles passt,Einzelabnahme.
Aber sind eben Alus. Zu deinem Wunsch Stahlfelgen wirds ne Suchaufgabe.
Lochkreis/NL kein Prob,aber meist die ET.
Hab durch ne Garagenräumung massenweise VW/Audifelgen mit 6,5/7 x16 liegen. Nen Satz hab ich aufm T4 zu rumschubsen drauf.
Aufgrund der ET würden die alle nur mit Platten beim T3 passen,mind 15mm. Da ist dann auch das NL von 57,1 egal.
Gruß Frank
Die von Puckel erwähnten AZEV A passen,aber nicht die für den T4 nehmen sondern die für den T3(sprich passendes NL),gibt es sogar mit Gutachten.
Aber mit ET 25. Die ET 30 passt auch,ABER-das ist eng zum Achsschenkel.
Ich fahr die. Je nach Prüfer will der zumindest eben vorne 5mm Platten.
Gleiche gilt auch für die Borbet A.
In 16 Zoll haste nu erstmal Vergleichsdaten.In 17 Zoll kämen noch die Ronal R42 in Betracht.
Aber gibt genug andere Hersteller die zumindest Vergleichsgutachten in den passenden Größen haben.
Legal,nu ja einfach sind eben Felgen mit ABE/Gutachten,sonst alles was der Prüfer vertreten kan und wo alles passt,Einzelabnahme.
Aber sind eben Alus. Zu deinem Wunsch Stahlfelgen wirds ne Suchaufgabe.
Lochkreis/NL kein Prob,aber meist die ET.
Hab durch ne Garagenräumung massenweise VW/Audifelgen mit 6,5/7 x16 liegen. Nen Satz hab ich aufm T4 zu rumschubsen drauf.
Aufgrund der ET würden die alle nur mit Platten beim T3 passen,mind 15mm. Da ist dann auch das NL von 57,1 egal.
Gruß Frank
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7168
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Atiwe Käselochfelgen
Frank, er hat ne große Bremse drunter, damit kommt die Felge mindestens 5 mm weiter raus. Darum vorne ET 30 um das auszugleichen.
Hinten spielt das keine Rolle.
Hinten spielt das keine Rolle.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
- T3-Staff
- Harter Kern
- Beiträge: 1968
- Registriert: 02.11.2004, 21:07
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: T3
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: 42477 Radevormwald
Re: Atiwe Käselochfelgen
Mahlzeit! Hi Volkmar,ich bin von der Angabe- Große Bremse-ausgegangen. Da kam ja trotz Nachfrage nix an Angaben was genau verbaut ist.
Aber anhand der T3 Felgen kann er das ja mit seinem Wissen vergleichen/rechnen.
Genauso mit den Daten der original 16 Zoll-Felge oder den 7x16 ET 33.
Mit 5x112 und NL,Traglast ist es halt ne Fleißsache beim suchen.
Gruß Frank
Aber anhand der T3 Felgen kann er das ja mit seinem Wissen vergleichen/rechnen.
Genauso mit den Daten der original 16 Zoll-Felge oder den 7x16 ET 33.
Mit 5x112 und NL,Traglast ist es halt ne Fleißsache beim suchen.
Gruß Frank
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7168
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Atiwe Käselochfelgen
Große Bremse heißt aber, bremsscheibe auf abgedrehter T3 Bremsscheibe.
Somit kommt das Rad um die dicke der neuen Bremsscheibe weiter raus.
Das kompensierst du mit ET 30 statt 25 an der VA
So hab ich das gemacht
Somit kommt das Rad um die dicke der neuen Bremsscheibe weiter raus.
Das kompensierst du mit ET 30 statt 25 an der VA
So hab ich das gemacht
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
-
- Stammposter
- Beiträge: 319
- Registriert: 29.03.2021, 22:43
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: zwitterdach
- Leistung: 95
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
Re: Atiwe Käselochfelgen
- hat die Felge doch ET30.
Mein eigentliches Problem sind die Spurplatten, da diese nicht genau zentriert sind. War schon auf der Suche nach nach Zentrieringen 65 mm, finde aber nichts passendes.
Mein eigentliches Problem sind die Spurplatten, da diese nicht genau zentriert sind. War schon auf der Suche nach nach Zentrieringen 65 mm, finde aber nichts passendes.
- T3-Staff
- Harter Kern
- Beiträge: 1968
- Registriert: 02.11.2004, 21:07
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: T3
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: 42477 Radevormwald
Re: Atiwe Käselochfelgen
Mahlzeit! Volkmar,wie man mit ET spielt und ausgleicht-das ist mir alles klar. Beantwortet aber nicht was verbaut ist und was hier genau an der Spurweite geändert wurde.
Und wie du schreibst-bei dir,und das generell durch den Umbau die 5mm gelten.
Und das seh ich nicht so,siehe Hansen-geht auch ohne. Oder eben die unzähligen Selbstentworfenen.
Nunja,jetzt ist das Prob ja eher die Zentrierung der Spurplatten.
@hsc-ja hat sie,aber eben ne 15 Zoll und nicht die von Volkmar angegebene mit 16.
Gruß Frank
Und wie du schreibst-bei dir,und das generell durch den Umbau die 5mm gelten.
Und das seh ich nicht so,siehe Hansen-geht auch ohne. Oder eben die unzähligen Selbstentworfenen.
Nunja,jetzt ist das Prob ja eher die Zentrierung der Spurplatten.
@hsc-ja hat sie,aber eben ne 15 Zoll und nicht die von Volkmar angegebene mit 16.
Gruß Frank
Zuletzt geändert von T3-Staff am 02.11.2022, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25125
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Atiwe Käselochfelgen
Man kann auch das Auflagemaß nacharbeiten, wenn man statt Schrauben zum Befestigen des Rades zu verwenden Stehbolzen einzieht und Mutter verwendet. Dann kann man auch eine saubere Zentrierung der Bremscheibe auf der Nabe realisieren. Man kann sich aber auch neue Naben z.B. bei Epytec besorgen/anfertigen lassen. Wobei mir bei deren Teilen allerdings genauere Beschreibungen/Daten fehlen bzw. ich nicht finde.puckel0114 hat geschrieben: ↑01.11.2022, 14:29 Große Bremse heißt aber, bremsscheibe auf abgedrehter T3 Bremsscheibe.
Somit kommt das Rad um die dicke der neuen Bremsscheibe weiter raus.
...
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.