Wo bekomme ich gute Typ 4 Motoren? Was darf ein Umbau kosten?

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Bullrich Salz
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 28.04.2022, 12:18
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Camper Eigenbau
Leistung: 69 PS
Anzahl der Busse: 1

Wo bekomme ich gute Typ 4 Motoren? Was darf ein Umbau kosten?

Beitrag von Bullrich Salz »

Hallo zusammen,

Ich möchte den zusammengepfuschten 2 Liter Typ 4 Motor in meinem T2ab in Zahlung geben und gegen einen überholten oder neuen(nicht getunten) Motor ersetzen. Ich habe im Internet schon etwas gesucht, und unter Anderem folgende Adressen gefunden:

Ahnendorp für 5.800,00 Euro.

Bugwelder für 3.390,00 Euro

SSP für 5.541,95 Euro

Daneben hat eine örtliche Werkstatt mir einen generalüberholten Motor für 7000,00 Euro angeboten, für den Einbau wollen die nochmal 2000,00 Euro.

Meine Fragen:
- Kann jemand einen Motorbauer empfehlen? Hat jemand Erfahrungen mit Ahnendorp, Bugwelder, oder SSP?
- Wie erklärt man sich die Preisunterschiede von bis zu 4000,00 Euro?
- Wie viel darf der Einbau des neuen Motors kosten? Ist das ein großer Aufwand, einen neuen Motor einzubauen, oder im Prinzip das gleiche, als würde man den alten Motor einbauen, bloß dass es eben ein neuer ist?
- Sind getunte Motoren anfälliger für Defekte?

Möchte möglichst nicht übers Ohr gehauen werden, deswegen frage ich lieber bei der hilfsbereiten Community nach.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Wo bekomme ich gute Typ 4 Motoren? Was darf ein Umbau kosten?

Beitrag von burger »

Bullrich Salz hat geschrieben: 12.11.2022, 00:19 Ist das ein großer Aufwand, einen neuen Motor einzubauen, oder im Prinzip das gleiche, als würde man den alten Motor einbauen, bloß dass es eben ein neuer ist?
Richtig. Im Gegenteil, bei einem neuen Motor gibts keine abgebrochenen Stehbolzen etc, der Einbau sollte daher sogar noch leichter vonstatteten gehen. Normaler Zeitrahmen dafür ist sind 8-10 Stunden. Ist die Frage ob der Motor dann noch eingestellt werden soll etc.
Aber eines ist hier nicht klar, du redest hier nur von einem Rumpfmotor oder? Dann ist die Frage wie gut Vergaser, Auspuff, Wärmetauscher etc alles noch ist..
Zuletzt geändert von burger am 12.11.2022, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OWL,
Markus
Bullrich Salz
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 28.04.2022, 12:18
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Camper Eigenbau
Leistung: 69 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Wo bekomme ich gute Typ 4 Motoren? Was darf ein Umbau kosten?

Beitrag von Bullrich Salz »

Hallo Markus,

Danke für deine Infos. Ja, ich rede nur von einem Rumpfmotor. Was genau beinhaltet denn "Motor einstellen"? Das Ventilspiel nehme ich an ist bei einem neuen Motor schon richtig eingestellt. Was dazu kommen würde, wäre nun noch Zündzeitpunkt und Vergaser einzustellen, nehme ich an. Wäre das dann schon alles?
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Wo bekomme ich gute Typ 4 Motoren? Was darf ein Umbau kosten?

Beitrag von burger »

Ja das wäre alles. Man sieht leider nicht aus welcher Ecke du kommst, vielleicht hätte der ein oder andere dann noch einen konkreteren Tip.
Gruß aus OWL,
Markus
Bullrich Salz
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 28.04.2022, 12:18
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Camper Eigenbau
Leistung: 69 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Wo bekomme ich gute Typ 4 Motoren? Was darf ein Umbau kosten?

Beitrag von Bullrich Salz »

Komme aus Heidelberg.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Wo bekomme ich gute Typ 4 Motoren? Was darf ein Umbau kosten?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

ich hab Dir im anderen Beitrag einen Anbieter aus dem T2 Forum verlinkt....

Der Motor, die Vergaser müssen natürlich auch und gerade bei einem neuen Motor eingestellt werden. Und Dein Vergaser sind nicht neu - richtig?

Es gibt leider nicht mehr viele die so einen Typ 4 mit Zweivergaseranlage umfänglich einstellen können und ggf. Fehler an den gebrauchten Vergasern lokalisieren können. Das kann schnell gemacht sein - wenn alles o.k. ist. Anderseits gibt es einige Problemstellen welche bei nicht fachkundigem Zusammenbau und mangelnder Erfahrung bei den Einstellarbeiten einem graue Haar bescheren können.

Gruß Bernd
Zuletzt geändert von bernd68 am 13.11.2022, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BusBrauser
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 09.06.2022, 19:01
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: geschlossener Kasten
Leistung: 130
Motorkennbuchstabe: BNZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Wo bekomme ich gute Typ 4 Motoren? Was darf ein Umbau kosten?

Beitrag von BusBrauser »

Falsche Werkstatt. Wer 25h für den Einbau braucht, kann gar nix. Das ist in 3h gemacht. Mit Pausen.
Sowas muß man eh selber machen, denn die neumodischen Teiletauscher wissen doch gar nicht, was Du denen bringst. keiine USB Buchse dran. Dann stehen die aufem schlauch. :muaha
zinngrauerjubi
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 30.12.2007, 21:42
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Solingen

Re: Wo bekomme ich gute Typ 4 Motoren? Was darf ein Umbau kosten?

Beitrag von zinngrauerjubi »

Hallo,
für den Ausbau/ Umbau / Einbau des Motors und der kompletten Verblechung können schon einige Stunden draufgehen....aber das sollte nicht mehr als 8 werden.... das wäre schon ein ganzer Tag wo ab und an 2 Mann benötigt werden. Gut, Heidelberg ist nicht in der Hochburg von Bulliwerkstätten aber man kann ja mal mit Wilke in Köln, Kummetat in Gelsenkirchen etc. sprechen....die bieten auch Motoren an, können auch Einstellen oder deinen reparieren....... und den Bus dorthin bringen und wieder nach Hause fahren sollte doch kein Thema sein! Einen Erstwagen haben die meisten , der Bus ist doch fast immer Hobby.... das sollte sicher um 6Te zu machen sein. Wenn man etwas selber machen kann reduziert sich der Preis ganz schnell....und für die Serienvergaser hätte man schnell Ersatz in 40er Webern gefunden....
Da das ganze schon lange montiert ist sollte man auch gleich die Verblechung überarbeiten was wieder Zeit kostet.....aber Sinn macht....soll ja nach dem Einbau des neuem Motors auch Top aussehen.....
Gruß Guido
Bullrich Salz
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 28.04.2022, 12:18
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Camper Eigenbau
Leistung: 69 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Wo bekomme ich gute Typ 4 Motoren? Was darf ein Umbau kosten?

Beitrag von Bullrich Salz »

Danke für die Tipps!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25023
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wo bekomme ich gute Typ 4 Motoren? Was darf ein Umbau kosten?

Beitrag von Atlantik90 »

Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Wo bekomme ich gute Typ 4 Motoren? Was darf ein Umbau kosten?

Beitrag von bernd68 »

zinngrauerjubi hat geschrieben: 18.11.2022, 23:45 Kummetat in Gelsenkirchen etc. sprechen....die bieten auch Motoren an, können auch Einstellen oder deinen reparieren....... und den Bus dorthin bringen und wieder nach Hause fahren sollte doch kein Thema sein! Einen Erstwagen haben die meisten , der Bus ist doch fast immer Hobby.... das sollte sicher um 6Te zu machen sein
Kummetat ist eine top Adresse - leider auch zu top Preisen.
zinngrauerjubi hat geschrieben: 18.11.2022, 23:45 und für die Serienvergaser hätte man schnell Ersatz in 40er Webern gefunden.
Jupp, und die dann richtig einzustellen und auf den Motor abzustimmen :gr ..... Da kann schnell viel Geld nötig sein und es kann auch murks dabei raus kommen. Da sollte man vorher jemanden gefunden haben der sich damit auskennt. Das KANN ganz einfach sein....

Der hier zitierten Wege ist nicht unbedingt günstig, das sollte man vorher wissen....

Gruß Bernd
zinngrauerjubi
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 30.12.2007, 21:42
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Solingen

Re: Wo bekomme ich gute Typ 4 Motoren? Was darf ein Umbau kosten?

Beitrag von zinngrauerjubi »

stimmt, günstig ist anders aber mit verstellten / schlecht eingestellten oder ausgeschlagenen Vergasern rumfahren kann die Lebensdauer des Motors extrem verkürzen....
Zum Motor immer auch die Einstellerei berücksichtigen. Die bekannten Tuner können das aber einige Firmen mit Prüfständen auch!
Gruß Guido
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“