Moderne Starterbatterien und Lichtmaschine

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
kreien
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 04.04.2015, 08:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Moderne Starterbatterien und Lichtmaschine

Beitrag von kreien »

Hallo,

ich habe in meinem T3 (Bj. 1988, Motorkennbuchstabe KY mit JX-Anbauteilen) eine mittlerweile acht Jahre alte Starterbatterie "MOLL – M3 plus K2 – 83075 – 12 V, 75 Ah, 680 A", die nun Lebensdauerende erreicht hat. Das ist eine klassische Blei-Nassbatterie.

Der Batteriehersteller Moll (https://www.moll-batterien.de) führt in seiner Zuordnungsliste beeindruckenderweise alle VW-Busse (auch solche aus den 1950er-Jahren) an und empfiehlt für den T3:
81070 (AGM),
82070 (EFB).

Sehe ich das richtig, dass EFB eine verbesserte Nassbatterie ist und AGM eine Blei-Gel-Batterie? Braucht man für AGM einen anderen Lichtmaschinenregler? (Nicht nur Ladeschlussspannung, sondern auch andere Ladekurve oder?) Kann man klassische nasse Blei-Starterbatterien gegen EFB tauschen?

Fragen über Fragen, vielen Dank im Voraus für einen Tipp.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Moderne Starterbatterien und Lichtmaschine

Beitrag von Atlantik90 »

Mit der Fahrzeuglichtmaschine ohne Regelung durch ein Motormagement wie in modernen Fahrzeugen läd man mit der Lima immer in sog. Pufferladung - eben im T3. Da gibt es im Regler keine elektronisch realisierte Ladekurve. Einzig die Reglerspannung muss zur Batterie (eigentlich Akkumulator) und den Fahrzeugkomponenten passen. Gegenwärtig wirst du in der Lima einen 14,0 V- oder 14,1 V-Regler haben. Mit einem derartigen Regler bringst du eine moderne Calcium-Batterie im Fahrbetrieb nicht schnell genug voll. Du solltest den Regler tauschen gegen einen mit 14,5 V-Ladespannung. Die Gasungsspannung einer Ca-Batterie liegt bei etwa 14,8 V einer normalen Blei-Batterie bei 14,2...14,4 Volt.
Bei Kurzstreckenbetrieb kann man mit der Ladespannung auch nahe an die Gasungsspannung gehen. Bei Langstreckenbetrieb und Fernreisen insbesondere bei hohen Temperaturen sollte man davon etwas Abstand halten.
Genauer muss man sich aber über die Batterien informieren, denn die modernen Ausführungen kann man nicht über einen Kamm scheren.

Für deinen Bus ist eine auf Start-Stop-Betrieb ausgelegte Batterie übertrieben.
Du solltest je nach Nutzung aus dem z.B. Moll-Sortiment eine
- Hot Climate (850xx) bei Sommernutzung und Reisen nach Süden nehmen, denn in deinem Motorraum, wo sich beim T3-Diesel die Batterie befindet, ist es immer sehr warm bzw. heiß im Sommer.
- X-tra-Charge (840xx) bei Ganzjahresnutzung oder auch Reisen in den hohen Norden nehmen.

Solltest du ggf. die Batterie auch irgend wann als 2.-Batterie im Sitzkasten verwenden wollen, dann achte auf eine Bauhöhe von 175 mm.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Moderne Starterbatterien und Lichtmaschine

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

Joachim hat eigtl alles gesagt. Von mir noch Erfahrung mit einer einfachen ca ca Batterie am Diesel:
Seit 4 (oder 5?) Jahren mit 14,5 V Regler kein Problem. Egal ob im Alltag mit Kurzstrecke, Langstrecke, kältere Temperaturen (aktuell 0..5 Grad morgens) oder Urlaub bei Hitze mit viel Kilometer.
Würde ich als Starterbatterie wieder so machen.

Die Regler für limas wie im T3 nehmen bei Wärme die Ladespannung etwas zurück. Deswegen kann man sich der Gasungsspannung annähern aber ich würde es nicht übertreiben.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Hr.Licht
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 28.08.2017, 17:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1z
Anzahl der Busse: 1

Re: Moderne Starterbatterien und Lichtmaschine

Beitrag von Hr.Licht »

Moin Moin,
ich persönlichen kann dir die moll EFB Batterien empfehlen. Im T3, Golf4 und Polo 9N verbaut.
Ich persönlich vertrete die Meinung dass die Ca/Ca Akkus nur in "modernen" Autos funktionieren und vor allem länger als 2 Jahre halten.
Wenn man sich bei den Akkuherstellern und oder Wiki zu dem Thema einliest dann stellt man fest dass moderne Fahrzeuge temperaturabhängig mit bis zu 18V laden damit dieser Ca Akku überhaupt Strom aufnimmt. Gerade im Winter ist das schlimm.

Eine EFB Batterie verhält sich noch am ehesten wie eine alte Blei/Antimon Batterie und passt meiner Meinung nach deshalb besser zu den einfachen originalen Spannungsreglern unsere Lichtmaschinen.

Aber wie geschrieben mit angepassten Regler geht natürlich auch AGM und bedingt natürlich auch Standart Ca.

Grüße
Peter
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Moderne Starterbatterien und Lichtmaschine

Beitrag von KüstenKiste »

Moin

Ich fahre auch die Ca Ca mit 14,5V Ladespannung glaube jetzt im 3. Jahr.
Und wenn ich das externe ran hänge geht das gleich auf Erhaltungsladung also scheint das auch so hin zu hauen.

AGM als Starter halt ich für Quatsch aber als Versorger sind die Super.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“