Syncro DG, Vergaser passt nicht zum Verteiler und Motor

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
typ2t3
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 10.07.2019, 21:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 4x4Caravelle/RedStar
Leistung: 78/193
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Syncro DG, Vergaser passt nicht zum Verteiler und Motor

Beitrag von typ2t3 »

Hallo Zusammen,

ich weiß, ich hab in letzter öfter etwas geschrieben was Vergaser und Zündung angeht. Aber das liegt daran, dass ich bei meinem Syncro DG immer noch nach etwas Leistung und Drehmoment von unten raus suche. Jetzt bin ich aber mit Einstellen, Tauschen von Teilen usw. schon gut weiter gekommen. Nur ist mir jetzt nach viel lesen und probieren und Verständnis für das Ganze aufgefallen das der Motor nicht zum Vergaser passt. Deswegen jetzt hier eine Schilderung der Lage und die Frage wie sich das Ganze auswirkt und was man machen kann:

Lage:

- Der Motor ist ein DG mit der Nummer: 08621 und EINEM Öldruckschalter. Also wohl der frühere DG. Fahrgestellnummer. WV2ZZZ25ZHG106757
- Fahrzeug ist ein Syncro mit Erstzulassung 02.06.1987, sollte eigentlich der spätere DG sein. Es ist auch ein Tacho inkl. Verkabelung für ein System mit zwei Öldruckschalter verbaut (2. Schalter liegt auf Masse)
- Es ist bekannt das mal ein neuer, gebrauchter Motor verbaut wurde
- Verteiler ist einer mit Index J. Passt also zum Motor
- Abgasanlage ist allerdings auch die neuere
- Vergaser ist einer mit Index M (müsste wohl ein Index D sein?). Das ist der fürn Syncro 11.85 – 02.87. Könnte ja theoretisch der passende zur Karosse sein. Kann ja sein, dass das Fahrzeug etwas später zugelassen wurde. Aber nicht desto trotz passt die Vergaser-Verteiler Kombi nicht.
- Kompression passt. Kerzen, Kabel, Verteiler und Kappe passen bzw. neu. Unterdruck auch neu. ZZP passt. 2. Stufe macht auf (gefilmt). Nix undicht.

Auswirkung:

1.) Ist es denn jetzt möglich, das mit dem richtigen Vergaser der Hobel wirklich mehr wums hat?
2.) Wenn ich mir die Bedüsung ansehe wird er wohl immer etwas zu Fett im mittleren Bereich laufen? Oben rum dann etwas zu mager? Oder kann man das nicht so pauschalt daran festmachen?
3.) Ist das Leistungsverhalten beim alten DG auch etwas anders? Weil der Verteiler mit der Fliehkraftverstellung auch erst recht weit oben erst anfängt? Oder wenn das Setup passt, verhalten sich die Motoren auch absolut gleich.
4.) Ich bin mal einen DG 2WD mit einer halben Tonne weniger Gewicht gefahren, da hab ich mich aber wie mit 40PS mehr gefühlt. Ist die Frage ob Allrad und das Gewicht diesen Effekt vorrangig bewirken, oder doch zu einem gewissen Teil auch das Setup?


Maßnahmen:

1.) Im Grunde sind die 2E3 Vergaser ja alle gleich? Starterdeckel und Bedüsung sind wohl anders. Könnte ich im Grunde mit dem Düsensetup vom „D“ Vergaser ihn auch zu einem vollwertigen „D“ Vergaser machen?
2.) Oder den passenden Verteiler zum „M“ Vergaser besorgen? Evtl. gleich auf 1-2-3 umrüsten und passend einstellen?
3.) Bringts das Ganze überhaupt? Oder wird man nur einen Hauch davon spüren? Evtl. ist er ja auch nur Sparsammer. Aber das wäre ja auch schon ein Erfolg.
4.) Hat vllt. Jemand etwas zum Versuchen für mich? „D“ Vergaser oder „Q“ Verteiler

Zu guter Letzt. Wenn ich jetzt eine komplette Abgasanlage für den neuen DG an diesen Motor verbauen wollen würde, dann klappt das wohl? Weil jetzt ist die ja auch irgendwie dran?

Ich hoffe ihr könnt mich dabei mit geballtem Fachwissen unterstützen.

Danke und viele Grüße

Alex
Benutzeravatar
Luchs
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 20.10.2021, 07:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Syncro DG, Vergaser passt nicht zum Verteiler und Motor

Beitrag von Luchs »

Okay, ich kann da selbst keine konkreten Hinweise geben. Aber ich kenne jemanden der jede Menge VW T3, mindestens 30 Stück, rumstehen hat und die in Teilen auch verkauft. Wenn Du den anschreibst, was Du brauchst, schickt er Dir evtl. die richtigen Teile zum testen. Zumindest kannst Du die Teile auch wieder zurückschicken ,wenn es nicht passt, getestet hast, denn er macht das gewerblich.
Schick mir ne PN, dann sagt ich Dir an wen Du Dich wenden kannst.

Joachim
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Syncro DG, Vergaser passt nicht zum Verteiler und Motor

Beitrag von burger »

Ich glaube da jagst du einem Phantom hinterher. Der alte DG und der neue haben zwar viele Unterschiede wie du ja schon herausgefunden hast. Der alte ist aber genauso spritzig wie der neue- sogar mit der alten Abgasanlage wobei die neue ja als Art Fächerkrümmer mit abgestimmten Rohrlängen daherkommt. Hast du denn messbare Belege dafür dass er zuwenig Leistung/Drehmoment hast oder ist das nur dein "Gefühl"? Vmax?
Gruß aus OWL,
Markus
typ2t3
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 10.07.2019, 21:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 4x4Caravelle/RedStar
Leistung: 78/193
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Re: Syncro DG, Vergaser passt nicht zum Verteiler und Motor

Beitrag von typ2t3 »

burger hat geschrieben: 17.11.2022, 07:53 Ich glaube da jagst du einem Phantom hinterher. Der alte DG und der neue haben zwar viele Unterschiede wie du ja schon herausgefunden hast. Der alte ist aber genauso spritzig wie der neue- sogar mit der alten Abgasanlage wobei die neue ja als Art Fächerkrümmer mit abgestimmten Rohrlängen daherkommt. Hast du denn messbare Belege dafür dass er zuwenig Leistung/Drehmoment hast oder ist das nur dein "Gefühl"? Vmax?
Naja, als Belege würde ich jetzt mal die Referenzfahrt mit dem Vergleichsbus nehmen. Und das war ein krasser Unterschied. Vmax ist bei ca. 105km/h (GPS) Schluss.

Im vierten bei ca. 80km/h (Tacho) braucht er auch eine Ewigkeit um auf 100km/h (Tacho) zu kommen. Auch nur wenn Alles eben ist und kein Gegenwind kommt.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Syncro DG, Vergaser passt nicht zum Verteiler und Motor

Beitrag von burger »

Ja dann stimmt halt was nicht. Ich würde das aber nicht auf die Unterschiede DG alt/neu schieben bzw meine Fehlersuche mal etwas über diesen Horziont hinaus erweitern. War der Vergleichsbus auch ein Syncro?
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4824
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Syncro DG, Vergaser passt nicht zum Verteiler und Motor

Beitrag von Alexander »

Moin,
der Vergleichsbus war kein Syncro?
Allrad schluckt Leistung. Evtl. größere Räder schlucken auch Leistung.
DG im 2WD und Syncro kannst du nicht vergleichen. Wäre also gut wenn du zum Vergleich mal einen anderen Syncro mit DG findest.

Du schreibst es ist ein anderer Motor mal reingekommen. Hast du mal genau geschaut ob es nicht vielleicht ein DF statt ein DG ist?
Viele Grüße,
Alexander
typ2t3
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 10.07.2019, 21:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 4x4Caravelle/RedStar
Leistung: 78/193
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Re: Syncro DG, Vergaser passt nicht zum Verteiler und Motor

Beitrag von typ2t3 »

Ja, ich weiß das, mit Allrad und Leistung. Aber so viel an Unterschied hätte ich nicht erwartet. Ich würde gerne bei mir um die Ecke (100km Radius um Ingolstadt) einen finden, bei dem ich mal fahren kann. Hab auch schon mal einen Aufruf dazu gestartet.

Also Kennbuchstabe ist ein DG am Kurbelgehäuseturm-flansch eingeschlagen.

Aber was ich dem Ganzen hier entnehme: Die Paarung von Motor-Verteiler-Vergaser ist eher zu vernachlässigen? Beim Studium diverser Beiträge kam es mir so vor als wäre das unheimlich wichtig?
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Syncro DG, Vergaser passt nicht zum Verteiler und Motor

Beitrag von burger »

Ich würde jetzt keinen DJ Verteiler auf einem DG fahren aber die DG Verteiler selbst unterscheiden sich nicht so sehr dass sich hier merkliche Leistungsunterscheide bemerkbar machen. Hat halt was mit dem unterschiedlichen Drehmomentverlauf der beiden Motoren zu tun.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Syncro DG, Vergaser passt nicht zum Verteiler und Motor

Beitrag von burger »

Und welche Reifen sind drauf?
Gruß aus OWL,
Markus
typ2t3
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 10.07.2019, 21:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 4x4Caravelle/RedStar
Leistung: 78/193
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Re: Syncro DG, Vergaser passt nicht zum Verteiler und Motor

Beitrag von typ2t3 »

185R14

Bei meinem Vergleichs DG waren es irgendwelche 15" Alus mit breiteren Schlappen. Hab mir gedacht, das würde den auch wenigstens etwas langsamer machen... Aber ne...
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Syncro DG, Vergaser passt nicht zum Verteiler und Motor

Beitrag von burger »

es geht dabei auch weniger um die Breite als um den Abrollumfang.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25135
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Syncro DG, Vergaser passt nicht zum Verteiler und Motor

Beitrag von Atlantik90 »

Mein 2WD-JX-Atlantic läuft fast genauso gut wie mein fast leerer Syncro Kombi mit MV und 205R14C-Bereifung. Der Luftwiderstand eines Syncro ist wegen des wesentlich zerklüfteteren Unterbodens deutlich schlechter als beim 2WD. Der Allrad tut ein übriges.

Beim DG solltest du auch beachten, dass zu 1/86 die Nockenwelle geändert und damit das maximale Drehmoment um 8,5% angehoben wurde.

Und wegen Vergleichsfahrten: Du wirst kaum mehr vergleichbare nicht "getunte" Syncros finden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
typ2t3
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 10.07.2019, 21:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 4x4Caravelle/RedStar
Leistung: 78/193
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Re: Syncro DG, Vergaser passt nicht zum Verteiler und Motor

Beitrag von typ2t3 »

Atlantik90 hat geschrieben: 17.11.2022, 13:22

Beim DG solltest du auch beachten, dass zu 1/86 die Nockenwelle geändert und damit das maximale Drehmoment um 8,5% angehoben wurde.

Gut, dann wird mein "alter" DG wohl die noch nicht gänderte Nocke haben...

Aufgrund den von euch genannten Dinge werde ich wohl kein mehr an Leistung mehr irgendwo finden.
Da kommt dann wohl wieder die Überlegung zu einem 1Z... Auch wenn ich mich über die Ruhe im Auto und an den Sound bei offenem Fenster schon sehr gewöhnt habe.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Syncro DG, Vergaser passt nicht zum Verteiler und Motor

Beitrag von burger »

Ich hatte mal einen DG im Syncro den ich auf weit über 100PS bei weniger Verbrauch gebracht habe. Stichwort 2,1er mit DJ Kolben.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2341
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Syncro DG, Vergaser passt nicht zum Verteiler und Motor

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Alex,

mit einem 2E4 Vergaser so heißt er doch im Syncro kann ich zu Testzwecken nicht dienen.
https://ibb.co/jybKWKD
Wen ich ihn finde möglicherweise mit einem Q Zündverteiler,
vielleicht ist es der an dem die Welle ausgeschlagen ist so das der ZZP fröhlich hin und her getänzelt ist.

Hast Du Unterdruck an der Dose vom Verteiler anliegen, falls nein kommt er in Ermangelung vom ZZP vorziehen nicht aus dem Knick.
Das kannst Du mit einer U-Pumpe testen, möglich ist auch das der Hebel im Verteiler verdreckt ist und die Dose es nicht ordentlich betätigen kann.

Worst Case:
Die Paarung von NW Kolben und Köpfen alt bis '85 oder neu ab '86 stimmt nicht.Den Kennbuchstaben am Kopf kannst Du einfach kontrollieren den Rest leider nicht.
Dein Zündverteiler und der Vergaser passen ja auch schon nicht zusammen.

Wie es am DG Syncro ist weis ich nicht, an meiner Ex DG Doka war mal der Gaszug vom Haken gegangen gefahren ist er dann bescheiden.
Der Gaszug hängt im 2WD an der Motorschräge am Haken über Motor und Getriebe.

Hier könntest Du ggf. nach Teilen suchen.
https://www.ig-syncro16.com/viewtopic.p ... 662#p24662

Alles als Anregung und Hilfestellung zu verstehen.
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
Zuletzt geändert von 14Feuerwehr245 am 17.11.2022, 19:38, insgesamt 2-mal geändert.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Syncro DG, Vergaser passt nicht zum Verteiler und Motor

Beitrag von burger »

Die NW spielt dabei weniger eine Rolle als natürlich die Verdichtung die man mit alten Kolben (mit gößerer Mulde) und neuen Köpfen (mit größerem Brennraum) hätte. Wie hoch ist denn die Kompression? Dass der 2E3 im Syncro zum 2E4 wird stimmt aber net, die 4er mit der elektronischen Leerlaufsteuerung sind nicht Syncro-spezifisch bzw mein Syncro hatte original auch den 2E3
Gruß aus OWL,
Markus
typ2t3
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 10.07.2019, 21:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 4x4Caravelle/RedStar
Leistung: 78/193
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Re: Syncro DG, Vergaser passt nicht zum Verteiler und Motor

Beitrag von typ2t3 »

@14Feuerwehr245: Danke für die Tipps, aber das passt alles, wurde kontrolliert und/oder repariert. Gaszug passt, Weg von Gaspedal zum Öffnungswinkel der beiden Drosselklappen wurde geprüft.

@burger: OK, ich gehe mal davon aus, das der die alten Kolben hat, wenn es der alte Motor ist. Allerdings jetzt einfach mal neue Köpfe verbauen... Das wäre schade um die alten. Ich hab keinen Kühlwasserverlusst und Kompression liegt zwischen 9.8 und 11 auf den Zylindern. Das ist ja noch im Sollbereich was Unterschied und Minimalwert angeht.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Syncro DG, Vergaser passt nicht zum Verteiler und Motor

Beitrag von burger »

typ2t3 hat geschrieben: 18.11.2022, 08:31 @burger: OK, ich gehe mal davon aus, das der die alten Kolben hat, wenn es der alte Motor ist. Allerdings jetzt einfach mal neue Köpfe verbauen...
Da hast du was falsch verstanden, das ist genau dass was man NICHT machen sollte. Viele wissen das aber nicht und hauen auf den alten Motor dann die neuen Köpfe drauf. Ergo weniger Verdichtung/Kompression
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4824
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Syncro DG, Vergaser passt nicht zum Verteiler und Motor

Beitrag von Alexander »

Moin,
du kannst vom erreichten Kompressionsdruck nicht auf die Verdichtung schließen.
Das Verdichtungsverhältniss ist das Verhältnis des gesamten Zylinderraumes vor der Verdichtung (Gesamtvolumen) zum verbliebenen Raum nach der Verdichtung (Restvolumen).
Das Verdichtungsverhältnis darf nicht mit dem Druckverhältnis von Umgebungsdruck zu Kompressionsdruck verwechselt werden. Da mit der Kompression auch die Temperatur steigt, bedeutet ein geometrisches Verdichtungsverhältnis von z. B. 10:1, dass der Druck der eingebrachten Luft auf deutlich mehr als das Zehnfache steigt.

Es kann also sein das der Motor zwar eine gute Kompression hat, die Verdichtung aber doch zu gering ist, da alte Kolben mit neuen Köpfen kombiniert wurden. Sprich der Brennraum ist zu groß.
Da kannst du aber nur zerlegen und nachgucken. Ob man das per Endoskop durchs Kerzenloch erkennen kann weiß ich nicht.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25135
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Syncro DG, Vergaser passt nicht zum Verteiler und Motor

Beitrag von Atlantik90 »

Der DG hat sowohl in der frühen wie der späteren Form eine Verdichtung von 8,6:1.
Der Vergaser war meines Wissens normal ein 2E3, nur mit Automatik (gabs im Syncro nicht), Klimaanlage oder Servolenkung wude ab 3/87 der 2E4 eingesetzt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Syncro DG, Vergaser passt nicht zum Verteiler und Motor

Beitrag von burger »

Ah nicht ganz korrekt Alexander, man kann zwar aus der Kompression keine direkten Rückschlüsse auf die Verdichtung ziehen das ist richtig und hat auch niemand behauptet aber einen Zusammenhang gibt es da sehr wohl. Je höher die Verdichtung desto höher die maximale erreichbare Kompression. Nicht umsonst hat der DJ Motor im VW Leitfaden angegebene optimale Kompressionswerte von 11-14, die anderen (normal verdichteten) 10-13. Verschleißgrenze ist bei beiden 8 bar aber das ist wie erwähnt was anderes. Mein Typ4 Motor mit 11,5er Verdichtung hat Kompressionswerte von um die 14Bar. Wäre mit einer normalen Verdichtung gar nicht möglich. Die Kombi hohe Kompression und niedrige Verdichtung ist eigentlich nicht möglich.
Aber wir schweifen hier ab, ich gehe auch mal davon aus dass wir hier einen normalen alten DG mit passenden Kolben und Köpfen haben. Man könnte es evtl. allerdings anhand der Teilenummer der Köpfe herausbekommen.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25135
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Syncro DG, Vergaser passt nicht zum Verteiler und Motor

Beitrag von Atlantik90 »

In die Kompressionsmessung gehen ein:
- geometrische Verdichtung (konstruktiv feste Größe)
- blow by an Kolbenringen je nach Verschleißzustand zunehmend immer vorhanden
- Ventilsteuerzeiten (insbesonder Schließen des Einlasses nach UT bei geringen Drehzahlen)
- undichte Ventile
- Anlasserdrehzahl und damit Motordrehzahl

Insbesondere die Drehzahl hat massiven Einfluss, weil:
- bei niedriger Drehzahl die Wärmeabgabe aus der verdichteten Luft/Gemisch an Block und Kolben größer ist
- bei niedriger Drehzahl der blow by größer ist.
Gäbe es keinen blow by und keinen Wärmeübergang zum Block, Zylinderkopf und Kolben, dann würde immer ziemlich genau die Zustandsgleichung für ideales Gas gelten:

(Druck x Volumen)/Temperatur = konstant. {(p x V)/T = const] mit T als absolute Temperatur in Kelvin

Nachdem man die Temperatur werkstattmäßig nicht messen kann, arbeitet man in den Reparaturunterlagen mit erprobten Erfahrungswerten.
Jeder kann ja mal der Gaudi halber die Messung mit der vorhandenen teilentladenen Batterie und mit voller Batterie und angeschlossenem Überbrückungskabel zu einem leitungsfähigen Fahrzeug mit laufenden Motor machen.
Deshalb sind eigentlich weniger die erzielten Werte, außer sie liegen im Bereich der geometrischen Verdichtung, als die Messwertunterschiede bei den verschiedenen Zylindern relevant.

Zylinderköpfe:
Im Reparaturleitfaden für den DG findet man in den Abschnitten 13-31 und 13-32 die Zuordnung über die Gussnummern und ET-Nummern.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
typ2t3
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 10.07.2019, 21:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 4x4Caravelle/RedStar
Leistung: 78/193
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Re: Syncro DG, Vergaser passt nicht zum Verteiler und Motor

Beitrag von typ2t3 »

Oh, so viel Technik Gespräch, hab ich nicht ganz so erwartet :-) :bet

Aber ist gut. Bringt viel um mehr Zusammenhänge zu verstehen. Danke dafür.

Aber noch zwei Fragen:

a.) Wo finde ich an den Köpfen die TN bzw. Gussnummer? Hinter den Ventildeckeln?

b.) Um noch einmal auf den Vergaser zurück zu gehen: Meint ihr es macht Sinn ihn passend zur "D" Variante zu bedüsen? Oder wird man das kaum merken und die Arbeit kann man sich schenken?
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2341
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Syncro DG, Vergaser passt nicht zum Verteiler und Motor

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Alex,

apropos Teilenummer auf den Köpfen.
Guckst Du mal hier da sind sie alle zu finden.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-223-1818
025101375 ohne Buchstabe DH/GW/DG alt bis 85
025101375 B DF/EY
025101375 C MV SS DJ DG neu ab 86
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
typ2t3
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 10.07.2019, 21:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 4x4Caravelle/RedStar
Leistung: 78/193
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Re: Syncro DG, Vergaser passt nicht zum Verteiler und Motor

Beitrag von typ2t3 »

Hi,

also Köpfe habe ich ohne Index. Also passend zum alten DG.

Danke.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“