Luftgekühlter Motor instandsetzen oder nicht?

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HR800N
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Luftgekühlter Motor instandsetzen oder nicht?

Beitrag von HR800N »

Schönen Sonntag zusammen,

ich habe aktuell immer mehr Probleme mit meinem CT Motor und weiß nicht mehr weiter. Aktuell habe ich die Probleme, dass er scheinbar auf drei Zylindern läuft und stolpert, wenn ich Gas gebe. Im Leerlauf hört er sich allerdings gut an und man hört kein stolpern. Der Ölverbrauch ist leider in den letzten Monaten auch gestiegen und was ich mir aktuell nicht erklären kann ist, dass beim Kaltstart der auch schon ewig braucht bis er kommt, schmierige schwarze Tröpfchen aus dem Auspuff kommen mit einer schwarzen Wolke.

Meine Erfahrung sagt mir dass ich hier einen schleichenden Motorschaden habe und vor einer Motorrevision stehe. Vor 3 Monaten bin ich 4000 Kilometer durch Deutschland, Dänemark und Norwegen mit dem Bus gefahren und ich kann mir vorstellen, dass der schon etwas angeschlagene dritte Zylinder nun vollständig raus ist.

Im August wurde ich zudem durch einen rücksichtslosen Autofahrer in Norwegen mit der Beifahrerseite in einen Graben gedrängt, der Bus saß aber zum Glück nicht auf. Trotzdem hat der Motor nach einer halben Stunde in Schieflage und den Befreiungsversuchen blauen Rauch ausgestoßen. Als der Bus wieder raus war, hat sich das zwar gelegt, aber trotzdem habe ich seit dem mehr Probleme denn je und ich kann mir vorstellen, dass hier durch die Belastung etwas Schaden genommen hat.

Da ich aufgrund meiner Stadtwohnung keine Möglichkeit einer Eigenständigen Reparatur habe, suche ich eine Werkstatt die solche Arbeiten durchführen kann. Im Internet habe ich jetzt schon mal den Doctor Digifant gefunden der in einem ersten Voranschlag eine Summe von rund 3500€ veranschlagt hat. Ich halte das schon für realistisch, aber vielleicht hat ja jemand noch eine andere oder bessere Werkstatt die mir hier helfen kann im Hinterkopf. Am liebsten wäre mir natürlich ein relativ kurzer Anfahrtsweg aus Heilbronn, aber ich bin ja mobil mit dem Bus, er fährt ja aus eigener Kraft ohne große Probleme, aber halt nicht schnell.

Danke schonmal an alle Ideen und Vorschläge.
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VW220
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Re: Luftgekühlter Motor instandsetzen oder nicht?

Beitrag von VW220 »

Das Kompressiondiagramm sieht m.E.n. übel aus.

Ich habe just in diesem Sommer meinen CU (70 PS) Motor nach 150000km NEU machen lassen. Alles neu ausser Gehäuse und KW.
3,5k€ reichen überhaupt nicht!! Ich habe nur den Block abgegeben. Kostenvoranschlag war in etwa auch 3,5k€ .Beim Auseinanderschrauben wurde dann ein gerissener Kopf etc. festgestellt. Ich habe dann restlos alles erneuern lassen, incl. KW schleifen und Lagergasse spindeln.

Bei dir kommen Ein- und Ausbau, Entblechung etc. hinzu. Vieleicht denkst du bei dieser Gelegenheit über Größeres nach da ja eine Totalrevision ansteht. Vieleicht ist auch noch der Auspuff hin etc...
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burger
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Re: Luftgekühlter Motor instandsetzen oder nicht?

Beitrag von burger »

Ein CT ist ja aber nur ein Käfernotor (typ1), die Teile sind wesentlich günstiger als Typ4
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Luftgekühlter Motor instandsetzen oder nicht?

Beitrag von 69hase »

Hi,
Vielleicht kann ich dir helfen. Bin aus dem Kreis Göppingen und baue Motoren. Hab vor kurzem eine T3 Pritsche mit CT bekommen und baue meinen Ersatzmotor auf 2L um 😉
T3 Carthago mit afn+chip+aap mit 0,69. Porsche 996 Bremse vorn - T4 Bremse hinten. Porsche Cup-Felgen 7+9x17 mit 205/255-17.
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VW220
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Re: Luftgekühlter Motor instandsetzen oder nicht?

Beitrag von VW220 »

burger hat geschrieben: 20.11.2022, 21:38 Ein CT ist ja aber nur ein Käfernotor (typ1), die Teile sind wesentlich günstiger als Typ4
Ja, das ist absolut (leider) korrekt.

Mein Gedanke war auch eher darüber nachzudenken die 50PS Spassbremse gegen etwas quirligeres auszutauschen. Die Notwendigkeit zu investieren ist ja nunmal gegeben.

Sicherlich ist ausser dem Motorblock noch vieles andere umzubauen wie Blech, Vergaser und Gasgestänge. Hier fehlt mir allerdings die Erfahrung.

Sicher ist jedoch das, laut Daten, der 70PS auch nicht mehr säuft wie der 50PS aber schon deutlich andere Leistung von sich gibt.

Ich meine, wenn schon hart investiert wird kann man auch gleich Nägel mit Köpfen machen oder Motor mit Spassfaktor >50PS.

Gruß
VW220
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Re: Luftgekühlter Motor instandsetzen oder nicht?

Beitrag von Bus-Froind »

VW220 hat geschrieben: 30.11.2022, 00:47 Ich meine, wenn schon hart investiert wird kann man auch gleich Nägel mit Köpfen machen oder Motor mit Spassfaktor >50PS.

Gruß
VW220
Du meinst bestimmt +50PS... :-)

Ein kleines Upgrade würde ich im Fall der Fälle auch machen, mit etwas mehr Dampf fährt sich doch fast jedes Auto lockerer.
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Re: Luftgekühlter Motor instandsetzen oder nicht?

Beitrag von burger »

Bei Umbau auf CU brauchst du halt einen kompletten CU Motor mit allem drum und dran. Der muss dann wahrscheinlich auch erst überholt werden. Man kann auch einen Typ1 flotter machen, und das sogar noch recht günstig. Aber der braucht dann in jedem Fall einen externen Ölkühler.
Gruß aus OWL,
Markus
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