E-Satz AHK 13 oder 7 polig

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oth
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E-Satz AHK 13 oder 7 polig

Beitrag von oth »

Hallo in die Runde,

ich bin neu hier, lese fleißig mit, aber habe es noch zu keiner ausführlicheren
Vorstellung geschafft. Hier kurze Eckdaten:
Bin 50+ und komme vom Rand der Schwäbischen Alb. Vor fünf Jahren bin ich
in das Thema Oldtimer eingestiegen, mit einem R4 BJ1980. Seit diesem Sommer
ist mein alter Bus dazugekommen: ein 9-Sitzer Lufti BJ Nov. 79, mit CT 1,6 50PS,
die EZ war Jan. 1980 in Italien. Daher ist die Basis ganz gut:
IMG_20220809_184714.jpg
Meine erste Frage ist ein also ein Luxusproblem:
Ich möchte eine AHK nachrüsten, bis aber unentschlossen, ob zeitgenössisch als
7-polig oder praktischer als 13-polig.
- Gibt es hier Diskussionen wegen der (schon bestehenden) H-Zulassung?
- Wie ist das mit der notwendigen Abschaltung der NSL? Die hab ich nämlich nicht
am KFZ, nur am Hänger, bzw. Fahrradträger..
- Sympathisch wäre mir ein E-Satz mit Steuergerät (akustische Blinkerüberwachung),
oder muss es eine althergebrachte Version mit Lämpchen vorne sein?

Als "Hardware" habe ich mir eine neue Oris 010-022 bestellt. Die sollte eigentlich passen
und eine Zulassung für den T3 haben.

Wäre nett, wenn ihr mir ein wenig bei der Entscheidung helft.
Beste Grüße, Onny
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CBSnake
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Re: E-Satz AHK 13 oder 7 polig

Beitrag von CBSnake »

Hi Onny,

im Prinzip stehen dir alle Möglichkeiten offen:
7 polig ohne Abschaltung
7 polig mit Abschaltung
13 polig mit Abschaltung
7 und 13 polig in Kombination mit Abschaltung

Entweder ein Bastelsatz mit Stromdieben oder halt einen Plug n Play Kabelbaum den du nur anstelle deines aktuell Kabelbaum ohne AHK Anschluss einbaust.

Die Lampe vorne ist doch zeitgenössisch und könnte z.b. auch an der freien Stelle bei den anderen Cockpitleuchten Platz finden.

Viele Grüße
Achim
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Atlantik90
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Re: E-Satz AHK 13 oder 7 polig

Beitrag von Atlantik90 »

Es hängt auch ein bischen davon ab, was du anhängen willst.
Solltest du einen nach 30. Januar 2011 zugelassenen Anhänger über 750 kg zulässiges Gesamtgewicht mitführen wollen, so solltest du unbedingt die 13-polige Steckdose anbauen und eine Leitung für das Rückfahrlicht verlegen, da dieses an einem solchen Anhänger funktionsfähig vorgeschrieben ist.

Und meinst du mit die Oris 010-022 nicht Bosal?
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Re: E-Satz AHK 13 oder 7 polig

Beitrag von puckel0114 »

Und wenn der T3 kein Rückfahrlicht hat?
Muss er das dann nachrüsten?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Atlantik90
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Re: E-Satz AHK 13 oder 7 polig

Beitrag von Atlantik90 »

Da wird das zulassungtechnisch etwas komplizierter.
Ich will, darf und kann diesbezüglich keine Beratung machen.
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Re: E-Satz AHK 13 oder 7 polig

Beitrag von oth »

Hallo und Danke erstmal. Hier noch Infos:

Der Bus ist komplett nackig, d.h. ohne jegliche Extras. Damit also..
- keine Nebelschlussleuchte am Auto, aber
- Rückfahrscheinwerfer (RFS) sind vorhanden.
- Beides ist zulassungstechnisch für EZ 1980 in Ordnung.
- Mein kleiner Hänger und mein Fahrradträger hat einen 13poligen Stecker.
- Gegen eine kleine Leuchte vorne, habe ich grundsätzlich nichts einzuwenden.
- Ich wollte mir die Kabelverlegung nach vorne sparen, deswegen Blinkermodul akustisch.
- Eine Nebelschlussleuchte (NSL) am Auto möchte ich nicht unbedingt nachrüsten.

Meine Hauptfragen sind:
- stört sich der TÜV an der modernen 13poligen Steckdose (H-Kennzeichen)?
- ist es ein Problem, wenn ich die NLS am Hänger nicht ansteuern kann?

Die AHK habe ich in der Bucht bestellt, sie wird ausdrücklich für den T3 angeboten,
ich denke, dass ORIS und BOSAL verwandt sind. In der Anzeige wird als Download eine
Montageanleitung von Bosal zur Verfügung gestellt (Prüfnummer e4*94/20*7016*00)

Anhängevorrichtung ACPS-ORIS 010-022
Anhängevorrichtung: mit starrem Kugelkopf
• D-Wert [kN]: 11,18
• Stützlast [kg]: 75=
• Anhängelast [kg]: 2000
• Prüfzeichen: EC0716

Ich weiß, Bilder sind immer gern gesehen...:
IMG_20220809_185106.jpg
IMG_20220809_184812K.jpg
IMG_20220809_185133.jpg
Schönen 1. Advent noch,
Onny
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Re: E-Satz AHK 13 oder 7 polig

Beitrag von puckel0114 »

Ich hab erst vor kurzem ne AHK an einem T3 nachgerüstet.
Es werden keine Kabel nach vorne verlegt.
Vorne tauscht du das blinkerrelais, in das neue steckst du ein Kabel was zur Kontrollleuchte geht.

Kleines Loch ins KI gebohrt, anschließen, fertig.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: E-Satz AHK 13 oder 7 polig

Beitrag von CBSnake »

Hi,

was Volkmar sagt, du musst keine Kabel verlegen und hast evtl die Leitung für NSL auch schon von vorne bis hinten liegen ;-)

Viele Grüße

Achim
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Re: E-Satz AHK 13 oder 7 polig

Beitrag von Atlantik90 »

Wegen H-Zulassung kann niemand etwas gegen die 13-polige Steckdose haben, denn die ist seit 1983 unter DIN 72570 genormt (System Jaeger) und heute unter ISO 11446.
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Re: E-Satz AHK 13 oder 7 polig

Beitrag von TheWigald »

Moin,

aus eigener Erfahrung. Ich hatte eine originale 7 polige Dose verbaut gehabt. Mit dem Fahrradträger und Adapter von 7 auf 13 polig ging das ganz gut. Als aber bei uns ein neumodischer WoWa dazu kam, hatte ich immer Masseprobleme mit dem Adapter gehabt. Nach dem der dritte Adapter keine sinnige Lösung erbracht hatte, habe ich auf 13 polig umbauen lassen. Seid dem ist Ruhe. Wie schon gesagt, wird alles hinten an die Linke Rückleuchte verkabelt. Vorne musst du nur das Blinkerrelais tauschen, aber Vorsicht :-bla nimm nur einen alten Originalen ausm T3. Die neueren machen auch wieder Probleme mit Masse.

Grüße Dennis
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Re: E-Satz AHK 13 oder 7 polig

Beitrag von Atlantik90 »

ACPS-Automotive, ehemals Bosal ACPS, hat Oris nach 2018 wieder als Vertriebs-/Produktmarke aufleben lassen. Die Kupplung ist aber nach dem Bosal-Designe und mit der auf Bosal lautenden Euro-Zulassung.
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Re: E-Satz AHK 13 oder 7 polig

Beitrag von puckel0114 »

Original wird am runden Stecker im schwarzen Kasten im Motorraum die Signale abgegriffen.
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Re: E-Satz AHK 13 oder 7 polig

Beitrag von Alexander »

Ich würde eine 7-polige anbauen. Ohne NSL Abschaltung.
Habe ich an allen T3 so. War original, bleibt so. Punkt.
Ich besaß (besaß, weil ein Porsche Cheyenne meinte er müßte im Stau testen wie stabil der ist) auch einen Fahrradträger mit 13-polig, mit Adapter kein Problem. (gut, Rückfahrscheinwerfer gehen nicht, kann ich mit leben)
Der neue Fahrradträger hat nur klassische Rückleuchten mit 7-polig. Ja, so etwas gibt es noch als neu.
Ich habe auch schon öfters neuere Anhänger mit 13-polig gezogen, technische Probleme gab es keine.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: E-Satz AHK 13 oder 7 polig

Beitrag von Fränkie »

Alle modernen Autos sowie der meisten Leihanhänger die ich in den Händen hatte waren mit 13-Poligem Anschluss. Mein Autos haben alle 13-Police Dosen und meine Hänger haben alle 13 Polige Stecker. Ich bin da stark parteiisch. Die Abschaltung am Bulli nachzurösten geht über die Schalter in der Dose problemlos. Am besten ne Dose mit 2 Schaltern kaufen, mich nervst wenn Rückfahrt oder Nebelschlussleuchte des Bulli vom weißen Hänger in den Rückspiegel reflektiert werden….
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