dj läuft mal wieder nicht rund :-(

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von burger »

Der Verteilerantieb sitzt im Motor und ist nicht am Verteiler aber wenn der nicht raus war kann der ja auch nicht verdreht sein. Wenn du selbst nicht mehr sicher bist dass der Sprit in Ordnung ist würde ich doch mal ganz pragmatisch den Spritschlauch unten am Tank aufmachen und erstmal alles rauslassen und es mit neuem sauberen Sprit (oder direkt aus dem Kanister) nochmal probieren. Elektrik/Zündung ist ja bei den Symptomen auch weiterhin mein Favorit aber laut deiner Aussage hast du ja hier schon alles durchgetauscht was geht. Trotzdem gibt es auch hier auch einfache Sachen die man machen kann wie das von mir erwähnte laufen lassen das Motors im dunkeln. Aber auf solche Sachen gehst du ja gar nicht ein.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Luchs
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 20.10.2021, 07:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von Luchs »

@ peer: ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen: Ich bin eine zeitlang mit meinem PKW nur kurz zur Metzgerei gefahren und wieder zurück. Also immer nur ca. 3 km hin und wieder zurück. Nach ca. 4 Wochen und immer nur Kurzstrecke fing der Motor dann auch während der Fahrt an zu ruckeln und kein Gas anzunehmen. Ich musste anhalten und neu starten zumal auch die Motorleuchte anging. Ich bin dann in eine Vertragswerkstatt gefahren und die haben mir bestätigt, dass der Motor an sich in Ornung ist und sie haben keinen Fehler gefunden und den Motor längere Zeit auf Drehzahl gehalten. Jedoch sei der Motor durch den vielen Stadtverkehr innen verrußt und zündet deshalb schlecht. Von den nur immer 3 km Fahrt habe ich nichts erzählt. Ich müsste den Motor einmal kräftig heiß werden lassen, Autobahn und eine längere Strecke fahren. Ich bin dann eine längere Strecke ca. 60 km hin und 60 km zurück mit etwas forscherer Fahrweise und bei Automatik einen Gang zurück mit höherer Drehzahl gefahren. Danach war das Problem beseitigt.

Also viel Kurzstrecke wo der Motor nie warm wird oder aus der Garage raus, abstellen, Arbeiten erledigen und dann wieder starten und rein das mag der DJ nicht. Schon wenn ich innerhalb 2 Tagen den Motor nur 4 mal kurz starte und wieder abstellen muß, dann springt er beim 5. mal nicht mehr gut an und ist mir auch schon abgesoffen mit Totalausfall. Zündkerzen waren naß und ich musste sie erhitzen und reinigen. Dann ist er sofort wieder angesprungen. Das gleiche könnte bei Dir der Fall sein durch die vielen Starts und rumprobieren.

Das erste Mal könntest Du schon einen Defekt an einem Zündkabel wegen Marderbiss ect. gehabt haben. Nun ist quasi alles erneuert und der Fehler liegt eben am verußten und verkokten Motor. Da glühen dann einige nicht abgebrannte feste Rußpartikel und ergeben dann eine Fehlzündung weil zu früh oder eben Glühzündungen bevor der Kolben in OT steht. Du sagst ja selbst, dass er bei höherer Drehzahl einwandfrei läuft und auch durchzieht, nur eben nicht wenn er aus niederer Drehzahl beschleunigen soll oder im Stand läuft.

Joachim
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von peer »

Luchs hat geschrieben: 14.04.2023, 13:54 @ peer: ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen: Ich bin eine zeitlang mit meinem PKW nur kurz zur Metzgerei gefahren und wieder zurück. Also immer nur ca. 3 km hin und wieder zurück. Nach ca. 4 Wochen und immer nur Kurzstrecke fing der Motor dann auch während der Fahrt an zu ruckeln und kein Gas anzunehmen. Ich musste anhalten und neu starten zumal auch die Motorleuchte anging. Ich bin dann in eine Vertragswerkstatt gefahren und die haben mir bestätigt, dass der Motor an sich in Ornung ist und sie haben keinen Fehler gefunden und den Motor längere Zeit auf Drehzahl gehalten. Jedoch sei der Motor durch den vielen Stadtverkehr innen verrußt und zündet deshalb schlecht. Von den nur immer 3 km Fahrt habe ich nichts erzählt. Ich müsste den Motor einmal kräftig heiß werden lassen, Autobahn und eine längere Strecke fahren. Ich bin dann eine längere Strecke ca. 60 km hin und 60 km zurück mit etwas forscherer Fahrweise und bei Automatik einen Gang zurück mit höherer Drehzahl gefahren. Danach war das Problem beseitigt.

Also viel Kurzstrecke wo der Motor nie warm wird oder aus der Garage raus, abstellen, Arbeiten erledigen und dann wieder starten und rein das mag der DJ nicht. Schon wenn ich innerhalb 2 Tagen den Motor nur 4 mal kurz starte und wieder abstellen muß, dann springt er beim 5. mal nicht mehr gut an und ist mir auch schon abgesoffen mit Totalausfall. Zündkerzen waren naß und ich musste sie erhitzen und reinigen. Dann ist er sofort wieder angesprungen. Das gleiche könnte bei Dir der Fall sein durch die vielen Starts und rumprobieren.

Das erste Mal könntest Du schon einen Defekt an einem Zündkabel wegen Marderbiss ect. gehabt haben. Nun ist quasi alles erneuert und der Fehler liegt eben am verußten und verkokten Motor. Da glühen dann einige nicht abgebrannte feste Rußpartikel und ergeben dann eine Fehlzündung weil zu früh oder eben Glühzündungen bevor der Kolben in OT steht. Du sagst ja selbst, dass er bei höherer Drehzahl einwandfrei läuft und auch durchzieht, nur eben nicht wenn er aus niederer Drehzahl beschleunigen soll oder im Stand läuft.

Joachim
fahre immer mindestens 10km - einmal im monat 100km - war noch im letzten oktober an der ostsee - niemals ultrakurzstrecken - er läuft nur mit frühverstellter zündung "einwandfrei" - passt alles nicht
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von peer »

heute kaltstart nach 2 wochen pause - stottert sofort
dann entlüftet - erwartungsgemäß praktisch keine luft im system
dann zündspule gemessen - habe eine entsprechend der mit grauem aufkleber (primär 2,1Ω, sekundär 9,6kΩ)
dann nochmal prüftabelle a nach rlf durchgegangen - kann am stecker vom steuergerät zw 7 u 13 und 13 u 25 batteriespannung messen (11,8v) - dann 10,2v zwischen 1 u 7 und zwischen 1 und klemme 15 - dann gibt es aber probleme: wenn ich den stecker vom verteiler abziehe und den mittelkontakt auf masse lege, bleibt die spannung auf 10,2v - soll aber auf unter 3v gehen - was ist da los?

natürlich hab ich den motor auch schon im dunkeln laufen gelassen - hab ich wohl vergessen zu schreiben - ist nix zu sehen - kein wanderfunke etc...
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Benutzeravatar
Luchs
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 20.10.2021, 07:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von Luchs »

[/quote]

fahre immer mindestens 10km - einmal im monat 100km - war noch im letzten oktober an der ostsee - niemals ultrakurzstrecken - er läuft nur mit frühverstellter zündung "einwandfrei" - passt alles nicht
[/quote]

wenn der Motor mit zu hoher Frühverstellung im Stand ´´einwandfrei´´ läuft, dann stimmt doch was mit dem Zündverteiler nicht. Entweder falsche Zündverteilerkappe, den Zündzeitpunkt mangels korrekter Zündlichtpistole (defekt) nicht richtig eingestellt, falsch an 12 Volt angeschlossen, bekommt falsches Signal, Zündleitung zu Zylinder 1 nicht beachtet, Zündverteiler ist nicht der richtige, etc.

Mindestens 10 km und das sehr häufig, reicht auch schon dass der Motor mit der Zeit verkokt. Warm wird er doch erst nach mindestens 20 km je nach Winter oder Sommer.

Joachim
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von burger »

Luchs hat geschrieben: Wenn der Motor mit zu hoher Frühverstellung im Stand ´´einwandfrei´´ läuft, dann stimmt doch was mit dem Zündverteiler nicht.
Joachim
Erstens glaube ich der Peer ist gar nicht so blöd wie du denkst und zweitens ist deine Aussage auch nicht nachvollziehbar. Da gibt's außer der Zündung nämlich noch andere Parameter die hier möglicherweise eine Rolle spielen. Z.B. wie erwähnt ein zu mageres oder unreines Gemisch. Das zündet schlecht bzw später und braucht daher mehr Frühzündung. Die Zusammenhänge bei einem Ottomotor sind dann doch noch etwas komplexer.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Luchs
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 20.10.2021, 07:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von Luchs »

@ burger. Erstens: niemand hat behauptet der Peer sei blöder als..... Zweitens: Deine Beiträge sind blöd.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von burger »

Na na na. Worauf ich hinaus wollte ist scheinbar nicht angekommen. Deine Diagnosen sind zwar nachvollziehbar aber du erklärt hier andauernd Sachen für den Schuldigen die schon längst getestet bzw ausgetauscht wurden.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Luchs
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 20.10.2021, 07:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von Luchs »

wenn Du so schlau bist, dann erklär doch mal wie da eine falsche Benzinsorte reinkommt oder irgendetwas beigemischt werden soll, wenn der Tankdeckel immer nur mit dem Schlüssel geöffnet werden kann? Deine Diagnosen das Benzin unter dem Fahrzeug mal abzulassen und evtl. einen Kanister mit frischem Sprit danebenzustellen und da raus zu zapfen sind zwar auch nachvollziehbar aber Du erklärst andauernd Sachen die eher unwahrscheinlich sind.

Joachim
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von burger »

Meinst du wirklich das das hier jetzt dem Threadersteller irgendwas bringt?
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Luchs
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 20.10.2021, 07:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von Luchs »

ja, er erspart sich das Benzinablassen.
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von peer »

habe ja mittlerweile paranoia gehabt und vermutet, dass mir wer was in die d säule in den lufteinzug gesteckt hat... - aber das geht ja gar nicht, denn der einzug liegt ja gut versteckt hinter dem gitter - kommt man ja gar nicht dran - dann dachte ich, dass vllt was im lufteinzug quer liegt - also nochmal das rücklicht rechts raus und da nachgesehen - fehlanzeige - in meinem bus wurde das berüchtigte rohr mit dem bröselnden schaumstoff schon nicht mehr verbaut, sondern ein hübsches schwarzes plastik formteil zwischen dem bogen vom äußeren lufteintritt und dem zyklonfilter innen - sieht tadellos aus - und ist nix drinnen...

aber dann hatte ich die idee, mal den schlauch zwischen luftfiltergehäuse und zyklonfilter rauszunehmen - dann motor an - stottert wie vorher - mal kurz nicht, dann wieder, dann wieder nicht, usw usw - das kennen wir ja schon - dann hab ich aber mal den luftfiltereingang zugehalten - motor läuft weiter, saugt nun aber kräftig an der handfläche - nach meinem eindruck zieht er nirgendwo extra luft rein (ansaugbrücke, ...) - soweit so gut - wirklich bemerkenswert finde ich, dass aber das gestottere und die zwischenzeitlich normalen phasen einfach weitergehen - völlig egal, ob ich den lufteintritt da hinten zuhalte - auch wenn ich nur kurz zuhalte - oder in kurzen abständen - beeindruckt "den fehler" überhaupt nicht - das bedeutet doch, dass das thema "nebenluft" nun wirklich durch ist... - oder?

und wenn ich das fehlverhalten so überhaupt nicht beeinflussen kann, dann ist doch eigentlich auch das thema gemisch durch...

mittwoch mach ich mit der messung nach rlf prüftabelle a weiter...
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von stunt »

peer hat geschrieben: 17.04.2023, 18:27 dann hab ich aber mal den luftfiltereingang zugehalten - motor läuft weiter, saugt nun aber kräftig an der handfläche - nach meinem eindruck zieht er nirgendwo extra luft rein (ansaugbrücke, ...)
Ich kenne mich jetzt nicht mit Benzinern aus.
Aber das müsste ja gleich sein wie beim Diesel.

Sollte er nicht ausgehen wenn er keine Luft mehr bekommt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du die Luftansaugung zugehalten und er läuft einfach weiter ?!

Da muss er doch irgendwo eine Menge Luft ansaugen.
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von peer »

stunt hat geschrieben: 17.04.2023, 23:21
peer hat geschrieben: 17.04.2023, 18:27 dann hab ich aber mal den luftfiltereingang zugehalten - motor läuft weiter, saugt nun aber kräftig an der handfläche - nach meinem eindruck zieht er nirgendwo extra luft rein (ansaugbrücke, ...)
Ich kenne mich jetzt nicht mit Benzinern aus.
Aber das müsste ja gleich sein wie beim Diesel.

Sollte er nicht ausgehen wenn er keine Luft mehr bekommt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du die Luftansaugung zugehalten und er läuft einfach weiter ?!

Da muss er doch irgendwo eine Menge Luft ansaugen.
naja - zwiwschen den fingern durch rauscht es ganz schön - hab ich nicht wirklich dicht gehalten - dann ist der luftfilter ja auch nicht 100% dicht - durch dk und die anschlüsse der kaltstarthilfe etc kommt ja auch luft, genau so wie durch die unterdruckanschlüsse und die hjs kat leitung - ich hab es nicht drauf angelegt, da wirklich dicht zu halten - darauf kommt es bei der aktion ja auch nicht an... - ich fand das nur interessant, wie sich der motor dabei verhält - sicher würde er ausgehen, wenn er gar keine luft mehr kriegt - ist doch klar...
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von peer »

heute kaltstart nach 2 std batterie am ladegerät - läuft sauber ohne stottern - das fängt wieder an, als er warm wird - dafür klappern die ventile/hydros rechts - das haben sie schon 3 monate nicht mehr gemacht - sind ja auch neu eingestellt - mit vorspannung - jetzt reicht es mir - werde die hydros wechseln und dabei alles da in der umgebung nochmals gründlich begutachten und einstellen etc

probefahrt - alles wie immer - leider - das ventilhydroklappern hört zwar auf, aber sonst ändert sich nix - stottert und juckelt und ruckelt sich so die strecke entlang - wenn ich gaaaanz ganz vorsichtig gas gebe, beschleunigt er sauber - aber untertourig fahren geht gar nicht :-(

dann wieder prüftabelle a durchgearbeitet - alles ok - auch nochmal kabelbaum durchgangsprüfungen gemacht - nach wie vor kein wackler festzustellen - erstaunlich guter zustand für das alter

fehler 1: wie schon berichtet, kann ich den spannungsabfall am verteiler nicht nachmessen - zwischen kontakt 1 und 7 bzw zwischen kontakt 1 und klemme 15 liegt batteriespannung an - die soll auf unter 3v abfallen, wenn man den mittelkontakt vom verteiler gegen masse hält - tut sie aber nicht - bleibt konstant bei batteriespannung - kann da auch eine feste masseverbindung zum mittelkontakt legen - ändert nix - ich weiß nun aber nicht, auf welchen fehler das hindeutet, bzw was da evtl kaputt ist

fehler 2: der drosselklappenschalter klickt nicht und hat immer unendlichen widerstand - bedeutet ja, dass das steuergerät keine info darüber bekommt, dass die dk zu ist - dann hab ich den motor gestartet - der läuft auch, wenn der stecker vom dk schalter ab ist - und nach wie vor so scheiße wie die ganze zeit schon :-(

will am fr oder sa mal den kat abschrauben...
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Benutzeravatar
db(A)
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 26.04.2009, 09:50
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Trapo->Womo
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 91541 Rothenburg

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von db(A) »

Wenn der Drosselklappenschalter nicht klickt, erstmal das beheben.
Bau die DK aus, mache alles sauber, prüfe den Mikroschalter und baue das Ding am besten mit einem neuen Dichtsatz ein. Feder prüfen.
https://tk-carparts.de/dichtsatz-drosse ... 022133089a
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von peer »

db(A) hat geschrieben: 19.04.2023, 19:04 Wenn der Drosselklappenschalter nicht klickt, erstmal das beheben.
Bau die DK aus, mache alles sauber, prüfe den Mikroschalter und baue das Ding am besten mit einem neuen Dichtsatz ein. Feder prüfen.
https://tk-carparts.de/dichtsatz-drosse ... 022133089a
ja, werde ich machen - habe ja noch den liegen, der vorher drin war - der klickt auch und hat ordentliche messwerte - ist also ok - muss trotzdem sauber gemacht werden und neue dichtungen kriegt er auch

merkwürdig ist nur, dass sich der motor mit beiden dks komplett identisch verhält... - und auch, dass ich mit abgestecktem dk schalter fahren kann, ohne dass sich das irgendwie bemerkbar macht...
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von burger »

peer hat geschrieben: 19.04.2023, 18:18 läuft sauber ohne stottern - das fängt wieder an, als er warm wird - dafür klappern die ventile/hydros rechts - das haben sie schon 3 monate nicht mehr gemacht - sind ja auch neu eingestellt - mit vorspannung - jetzt reicht es mir - werde die hydros wechseln und dabei alles da in der umgebung nochmals gründlich begutachten und einstellen etc
Jetzt nichts überstürzen. Wenn ein WBX öfter im Stand läuft (da reicht schon einmal) ohne richtig warm gefahren worden zu sein kann es immer sein dass dann die Hydros beim nächsten Start klappern.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
db(A)
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 26.04.2009, 09:50
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Trapo->Womo
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 91541 Rothenburg

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von db(A) »

peer hat geschrieben: 19.04.2023, 19:36
db(A) hat geschrieben: 19.04.2023, 19:04 Wenn der Drosselklappenschalter nicht klickt, erstmal das beheben.
Bau die DK aus, mache alles sauber, prüfe den Mikroschalter und baue das Ding am besten mit einem neuen Dichtsatz ein. Feder prüfen.
https://tk-carparts.de/dichtsatz-drosse ... 022133089a
ja, werde ich machen - habe ja noch den liegen, der vorher drin war - der klickt auch und hat ordentliche messwerte - ist also ok - muss trotzdem sauber gemacht werden und neue dichtungen kriegt er auch

merkwürdig ist nur, dass sich der motor mit beiden dks komplett identisch verhält... - und auch, dass ich mit abgestecktem dk schalter fahren kann, ohne dass sich das irgendwie bemerkbar macht...
Ich habe nur nen MV, aber da muss sich was ändern. Wenn Du abziehst bekommt er immer "unendlicher Widerstand".

Hier würde ich exzessiv nach Leitfaden (Digijet, Digifant ab 24-34) prüfen.
Sollwert : max 1,5Ohm - Klick (unendlich) - Klick (1,5 Ohm).
Die Werte müssen auch am StG ankommen, also würde ich das zusätzlich mit einem Multimeter dort prüfen.
Den Leitfaden exakt (!!!!!!!) und vollständig (!!!) durchprüfen.
Das Klicken alleine kann also auch täuschen.

Ich hatte einen unsichtbaren Kabelbruch im Kabel durch Oxidation. War ätzend, das zu finden.
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von peer »

und wieder grüßt das murmeltier - hab das abgasrohr am kat abhgetrennt, um den kat als fehlerquelle auszuschließen - tja: auch der ist es nicht - im gegenteil - am tester kann ich ja sehen, wie der arbeitet (samt lambda und hjs geraffel) - das ist alles ok - leider - mag ja sein, dass der awg kat nicht der beste ist und vllt auch nicht langlebig - aber er tut vorerst was er soll und ist auch nicht dicht o. ä....

jetzt wird es laut - das gestottere nun ohne kat und schalldämpfer - der motor samt fehler verhält sich bis auf die lautstärke komplett identisch mit und oder ohne kat:

https://www.dropbox.com/s/u3p1a5eedu3gz ... a.mp4?dl=0

das bedeutet: der fehler liegt irgendwo auf der eingangsseite - hydros... - oder elektrik/zündung - oder sprit (weil der benzindruck nicht die sollwerte erreicht) - oder unterdruck - oder das alles zusammen - aber im lufteingang und saugrohr, behaupte ich jetzt einfach mal, liegt kein fehler vor - das hab ich ja akribisch von vorne bis hinten durchgeprüft und keinen fehler und kein loch etc gefunden - äh - bis auf die messwerte am schalter der drosselklappe und den unterdruck, der ja nach wie vor auch nicht macht was er soll
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von peer »

db(A) hat geschrieben: 19.04.2023, 23:16
peer hat geschrieben: 19.04.2023, 19:36
db(A) hat geschrieben: 19.04.2023, 19:04 Wenn der Drosselklappenschalter nicht klickt, erstmal das beheben.
Bau die DK aus, mache alles sauber, prüfe den Mikroschalter und baue das Ding am besten mit einem neuen Dichtsatz ein. Feder prüfen.
https://tk-carparts.de/dichtsatz-drosse ... 022133089a
ja, werde ich machen - habe ja noch den liegen, der vorher drin war - der klickt auch und hat ordentliche messwerte - ist also ok - muss trotzdem sauber gemacht werden und neue dichtungen kriegt er auch

merkwürdig ist nur, dass sich der motor mit beiden dks komplett identisch verhält... - und auch, dass ich mit abgestecktem dk schalter fahren kann, ohne dass sich das irgendwie bemerkbar macht...
Ich habe nur nen MV, aber da muss sich was ändern. Wenn Du abziehst bekommt er immer "unendlicher Widerstand".

Hier würde ich exzessiv nach Leitfaden (Digijet, Digifant ab 24-34) prüfen.
Sollwert : max 1,5Ohm - Klick (unendlich) - Klick (1,5 Ohm).
Die Werte müssen auch am StG ankommen, also würde ich das zusätzlich mit einem Multimeter dort prüfen.
Den Leitfaden exakt (!!!!!!!) und vollständig (!!!) durchprüfen.
Das Klicken alleine kann also auch täuschen.

Ich hatte einen unsichtbaren Kabelbruch im Kabel durch Oxidation. War ätzend, das zu finden.
mach ich gerne - jetzt zum dritten mal - am steuergerät messe ich dasselbe, wie z b am stecker vom zündschaltgerät oder am verteiler - kriege immer wieder dieselben ergebnisse: der spannungsabfall am verteiler findet einfach nicht statt - und der schalter der dk hat immer ∞ und ich hab keine ahnung, was das bedeutet, bzw was ich tun soll, um das zu ändern - und der motor läuft trotzdem wie gehabt...
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von stunt »

Wenn der Schalter immer unendlich hat, ist er doch defekt.
Oder das Kabel.


/Edit:
Wo kommst du eigentlich her ?
Steht hier sicher schon, aber ich habe keine Lust alle Seiten nochmals zu lesen :hehe

Du kennst diese ganzen Fehlersuchen nach RLF sicher schon auswendig.
Vielleicht sollte das mal wer anderes machen.
Am besten jemand der es noch nicht gemacht hat.

Ich kenne das, wenn man es immer wieder macht und zu dem selben Ergebnis kommt.. manchmal macht man automatisch irgendwas falsch und das dann halt immer wieder.
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von peer »

stunt hat geschrieben: 21.04.2023, 22:30 Wenn der Schalter immer unendlich hat, ist er doch defekt.
Oder das Kabel.


/Edit:
Wo kommst du eigentlich her ?
Steht hier sicher schon, aber ich habe keine Lust alle Seiten nochmals zu lesen :hehe
hannover - dichtebei ;-)
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Benutzeravatar
db(A)
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 26.04.2009, 09:50
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Trapo->Womo
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 91541 Rothenburg

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von db(A) »

Wenn der Schalter der DK in jeder Stellung immer unendlich hat, verändert das StG das Gemisch nicht passend. Steht im RLF "Digijet-Digifant" ab 24-34.
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von peer »

hab heute die dk gewechselt - bei der anderen geht der schalter - alles andere auch - motor läuft unverändert schlecht - ändert nichts

dann nochmal prüftabelle a - alle werte prüfschritte 1 bis 10 stimmen - nur prüfschritt 2 klappt nicht :-( messe ca batteriespannung sowohl am stecker vom tsz-h gerät (kontakt 2 und 4), als auch am verteilerstecker (wo mindestens 5v anliegen sollen), als auch stecker tsz-h gerät kontakt 7 gegen zündspule klemme 15 - die bleibt konstant und fällt nicht auf 0v oder unter 3v ab - egal wie lange ich da den mittelkontakt an masse halte

habe dann durchgangsprüfungen gemacht - alles ok - kein wackelkontakt feststellbar

dann steht da ja, dass man das tsz-h gerät und die zündspule ersetzten soll - hab ich gemacht - ändert rein gar nichts - die messwerte bleiben dieselben und der motor samt fehler läuft auch völlig gleich

dazu war es noch saukalt, windig und regnerisch - bin völlig durch - das ist alles total zermürbend und macht überhaupt keinen spaß mehr
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von peer »

nächstes murmeltier :-(

heute den neuen kabelbaum genommen und locker oben drauf gelegt - dann ein neues tsz-h schaltgerät dran gesteckt und eins der steuergeräte, die ich hier liegen habe (gebraucht gekauft - lief angeblich ohne probleme - lief auch bei mir genau so, wie die anderen beiden) - drangesteckt

dann die masse anschlüsse vom kabelbaum mit einer extra schraube zusammengefasst und da eine extrav 30cm lange 2,5er leitung dran, damit ich den neuen kabelbaum spannungsfrei verlegen und anschließen kann - dann mein leerlaufstabilisierungssteuergerät hinter dem rechten rücklicht ausgebaut und auch drangesteckt - dls bleibt gebrückt

dann vorne angefangen - die beiden relais aus dem kasten abgezogen und im neuen aufgesteckt, dann da den externen stecker abgezogen und am neuen angesteckt

bei der zündspule war es etwas fummelig - hab mir da auch mit 1,5er leitungen hilfsleitungen gebaut, damit ich alles spannungsfrei anschließen kann

für den blauen tempsenor musste ich ne kleine kurve legen, damit der anschluss lang genug war - massepunkt hinter dem verteiler und den verteilerstecker dran - war dann kein problem mehr - dk stecker und zigarre ging auch tadellos - servo hab ich mal weggelassen...

was ist das eigentich für eine leitung hinter dem luftfilter... - egal - stecker passt - angeschlossen - auch luftmassenmesser stecker passt

dann alle einspritzdüsen angesteckt (reihenfolge ist ja egal...;-)

fertig

anlassen

läuft

stottert

läuft

stottert

läuft

:-(

dann noch n paar zündkabel abgezogen - oder einspritzdüsenstecker - alles wie gehabt - dann alles wieder fein sauber zurückgebaut - angelassen - läuft - stottert - läuft - stottert...

ich kann nicht mehr...
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von burger »

Ich weiß du hast glaube ich den ganzen Verteiler samt Hallgeber schonmal gewechselt aber das würde ich einfach nochmal machen. Oder vielleicht ist es ja doch der Sprit :kp
Gruß aus OWL,
Markus
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von peer »

burger hat geschrieben: 28.04.2023, 18:33 Ich weiß du hast glaube ich den ganzen Verteiler samt Hallgeber schonmal gewechselt aber das würde ich einfach nochmal machen. Oder vielleicht ist es ja doch der Sprit :kp
ja, hab heute nen schwung ersatzteile zum wechseln bekommen - verteiler ist dabei - untersuche ich morgen genauer

zündung und/oder sprit, ja, das wäre schön... - wenn ich bei 50km/h gas gebe, dann bricht er ja komplett ein - und da kommt ja in erster linie erstmal luft dazu... - imo jedenfalls - und wenn das nicht läuft, dann muss ja eigentlich sprit fehlen, denn die dk macht ja auf...
frage mich, ob dann auch der luftstrom sich nicht so richtig aufbaut und deshalb auch der unterdruck nicht macht, was er soll...
andererseits: wenn ich ein zündkabel am verteiler abziehe, dann stottert er fast genauso wie der fehler - aber ich kann keinen aussetzenden funken oder sonst eine ursache dafür finden...

wenn das wetter ein bisschen wärmer wird, dann halte ich draußen evtl auch besser durch und vllt komme ich dann endlich mal dahinter

habe ne aktualisierte zusammenstellung geschrieben, falls jemand sich einlesen möchte

https://www.dropbox.com/s/z0fl8zq8ajdbw ... 8.pdf?dl=0
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Benutzeravatar
pipolino666
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 06.07.2022, 19:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 64 KW
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 1

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von pipolino666 »

Salut peer,

bin auf diese Internetseite gestossen: https://blog.buschecker.de/t3-boxer-ben ... nzwandler/ (vielleicht kennst du sie ja schon) und hier werden diverse Probleme auch nach langwieriger Suche gefunden oder besser gesagt behoben.

z.B. Schau mal die Benzinpumpe an...gemäss dieser Seite hat die Pumpe noch ein Sieb welches ziemlich sicher verschmutz ist.

Oder vielleicht auch, hier wird von einem Impedanzproblem zwischen Lufmengenmesser und Steuergerät gesprochen. Solche Schwingungen können einfach so auftauchen und man weiss nicht woher. Um diese Schwingungen herauszufiltern baut er einen Kondensator in den Signalkreis ein. Vielleicht kannst du das Signal mit einem Oszilloskop mal messen.


Gruess und viel Erfolg/viel Extraschnauf Pipo
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von burger »

Tut mir leid aber immer wenn ich auf der Seite vom Buschecker bin habe ich so einen Brechreiz. Und bevor der Peer jetzt die nächste Flause ins Ohr gesetzt kriegt, das Impendanzproblem äußert sich anders, der Motor läuft prinzipiell gut aber in ganz wenigen bestimmten Zuständen und das auch nur in seltenen Fällen kommt es zu einem Problem. Wenn wie hier das Problem IMMER da ist liegt ganz klar etwas anderes vor.
Mehr unter https://www.t3-infos.de/t3-infos_b.html#ruckeln
Gruß aus OWL,
Markus
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von peer »

ja, mittlerweile kenne ich diese ganzen seiten auch - und nichts passt so wirklich zu meinem problem - man lernt viel über sein auto, das meiste ist auch sehr interessant, aber hilft mir nicht weiter, bis darauf, dass ich wieder etwas prüfe und feststelle, dass es das auch nicht war...

da sämtliche tests der benzinpumpe, deren fördermenge, druck, rückschlag, filter etc nach rlf keinen fehler ergaben, im gegenteil alles bestens funktioniert, können wir diese abteilung abhaken - nicht so den benzindruck in der ringleitung, der ja nach wie vor nicht über 2,0 bar geht und wo auch der benzindruckregler nicht auf das abziehen des unterdrucks reagiert - das verstehe ich nach wie vor nicht, weiß aber auch nicht, was ich tun soll, um das zu ändern, denn zwei neue regler haben nicht geholfen - mein laienhirn denkt dann immer, dass dem motor evtl benzin fehlt und er deshalb stottert... - und ich weiß, dass viele sagen, dass der benzindruck eher unkritisch ist und da die 2,0 bar ja da sind, müsste das - äh - laufen...

das impedanzproblem hat mein bus nicht - stottern im leerlauf hab ich zwar auch, aber dazu ja auch dasselbe beim fahren, so als ob er nur auf zwei zylindern liefe - bin heute mit angeschlossener zündlichtpistole gefahren - die blitzt während des stotterns sauber durch bei allen zylindern

anlass war ein dritter gebrauchter verteiler - zuerst lief der ganz hervorragend - zündung auf 10ºvot - zwar stottert der motor im stand immer noch, aber bei einer probefahrt stellte sich heraus, dass aussetzer und stotterer praktisch weg waren - bin dann 10km immer größere kreise um den block gefahren - bei 1500 u/min im vierten gang kamen ganz leichte aussetzer - ansonsten konnte ich normal fahren - das blieb leider nicht so - hab dann mehrfach zündung eingestellt, kontrolliert und den verteiler rein raus gebaut und mir die welle genauer angesehen etc etc - immer wieder probefahrten - und je länger ich fahre, desto schlechter läuft der motor - am ende, nach der vierten fünften probefahrt, war es wieder wie sonst auch - der motor stottert bei 50 km/h im vierten und bricht komplett ein, wenn ich da gas geben will - mit demselben verteiler und derselben zündungseinstellung, die am ende aber auch hin und her wandert bei dem gestotter... - im stand stottert er sowieso die ganze zeit locker im wechsel mit normalen phasen - alles wie vorher
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Benutzeravatar
pipolino666
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 06.07.2022, 19:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 64 KW
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 1

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von pipolino666 »

Salut peer,

hast du eigentlich mal die Einspritzmenge der Ventile gecheckt ob die stimmen. Also alle Ventile ausbauen, jedes in ein seperates Glas halten und starten?

Und sind alle Dichtungen bei den Ventilen vorhanden/io?

Gruess Pipo
Benutzeravatar
Luchs
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 20.10.2021, 07:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von Luchs »

da bist Du mit Deinem Latein wohl so langsam am Ende. Da gibts es einen Motoreninstandsetzer. Er heißt Hellmann und bietet auf ebay Kleinanzeigen Austauschmotoren VW DJ etc. an. Den würde ich mal anrufen und ihm das Problem schildern. Er ist soweit in Ordnung und gibt auch Auskünfte. Das besondere daran. Er war bei VW im Werk als Meister in der Motorenüberholung und Instandsetzung tätig. Er kennt am Motor alles in und auswendig. Er hat, als VW alles aufgelöst hat, sämtliche Maschinen die man zur Überholung benötigt gekauft und bietet nun komplette Motorüberholungen bzw. Austauschmotoren wie einst ab Werk an. Ich hab mit ihm schon einmal gesprochen.

Sicher weiß er woran es liegen könnte und kann Dir noch ein paar Hinweise geben. Viel Glück.

Joachim
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von peer »

pipolino666 hat geschrieben: 29.04.2023, 18:40 Salut peer,

hast du eigentlich mal die Einspritzmenge der Ventile gecheckt ob die stimmen. Also alle Ventile ausbauen, jedes in ein seperates Glas halten und starten?

Und sind alle Dichtungen bei den Ventilen vorhanden/io?

Gruess Pipo
ne, das hab ich tatsächlich noch nicht gemacht - hatte sie nur draußen und habe mir angesehen, dass sie im takt arbeiten und dabei auch gesehen, dass das spritzbild kegelförmig ist - rein optisch sah das von der menge her auch identisch aus - da sie neu sind, und da sich durch den einbau auch rein gar nichts am problem geändert hat, habe ich auf diesen test verzichtet

die bauform weicht ja ein wenig von den originalen ab, deswegen sind vorne zwei dichtungen - sitzt und passt alles wunderbar...
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von burger »

BIn nochmal deine Zusammenfassung durchgegangen ich sage nochmal der läuft viel zu mager der hat nicht genug Sprit. Das er beim anderen verteiler besser erst lief kann auch Zufall gewesen sein das macht doch alles keinen Sinn. Irgendwo ist der spritfluss begrenzt. Wenn du Schmodder im Tank hast ist ja gerade das gemeine das sich auch der bewegt und mal mehr und mal weniger Sprit durchlässt. Weil eine Messung der Spritmenge mal gut war würde ich das nicht als erledigt ansehen. Besonders das Einknicken bei Vollgas kenne ich in diesem Zusammenhang (zwar von Vergasern aber egal)
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
pipolino666
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 06.07.2022, 19:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 64 KW
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 1

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von pipolino666 »

Du hast ja mal was von der Ringleitung/Rückleitung vom Benzindruckregler zurück in den Tank gesagt. Ist diese Leitung überhaupt gängig/bringt der Regler Benzin in den Tank zurück?
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von BennoR »

Servus
Habe mir das Video wieder angehört… stimme Markus zu: Vile zu mager, was auch dein Benzindruck sagt. Der geht ha linear ein ohne Kat!!
Mein Dh, kleiner Dj mit kat hat ähnliches Symptom:
Kalt seidenweicher lauf, ab einer bestimmten Temperatur ca 40-50 Grad Wasser dann toller Sprotzel Leerlauf Sound. Das Steuergerät magert schlagartig ab ubd aktiviert Lambda
Bis auf Lambda sind Dj und Dh sehr ähnlich.
Mit defektem Dk Schalter kommt noch tolles Schub Bollern dazu und Mehrverbrauch mangels Schubabschaltung, sonst kein Effekt.

Ich würde zu erst den Benzindruck in Ordnung bringen.
Ausserdem teste mal Leerlauf mit abgestecktem LMM!
Der Motor muss einwandfrei laufen und beim Gasstoss absterben. Nicht dass die hier noch was reinspuckt.

Wenn du ohne LMM und ohne Tempgeber startest müsste er im Leerlauf ewig ohne stottern laufen wenn es an der Einspritzung liegt. Geht auch so der Sprit aus, wieder Druck in Ordnung bringen.

Am Ende wirst du ein Held sein!!
Pumpe billig neu aus Kanister separat wäre mein Ansatz..
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von burger »

Und ich wiederhole mich, dass das Vorstellen der Zündung zu einem besseren Motorlauf führt sagt eigentlich alles, die Gründe wurden von mir genannt. Ich würde mir statt dem originalen Druckminderer mal einen Einstellbaren mit Manometer kaufen. Wenn du auch den nicht bis auf drei bar hochdrehen kannst ist doch alles klar.
Gruß aus OWL,
Markus
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von peer »

pipolino666 hat geschrieben: 30.04.2023, 10:22 Du hast ja mal was von der Ringleitung/Rückleitung vom Benzindruckregler zurück in den Tank gesagt. Ist diese Leitung überhaupt gängig/bringt der Regler Benzin in den Tank zurück?
hm - wenn er das nicht täte, wäre ja der benzindruck in der ringleitung = dem druck, den die benzinpumpe aufbaut - also irgendwo bei 7,5 bar...

wenn ich die zündung anschalte, dann geht die benzinpumpe kurz an und baut 1,5bar auf - wenn dann der motor an geht, läuft auch die benzinpumpe - immer - der regler lässt dann den sprit so durch, dass der druck auf 2,0 bar steht - so hab ich das verstanden?!...

wenn die rückleitung zum tank dicht wäre, würde das ja so gar nicht funktionieren - das problem ist nun, dass der druck nicht über 2,0bar steigt - weder bei drehzahl, noch bei abgezogenem unterdruck am regler, noch bei motor aus - da soll überall dann 2,5bar anliegen - das passiert aber nicht

was soll/kann ich denn da in ordnung bringen? - welches teil austauschen? - da bin ich total überfordert, weil ich mir das nicht vorstellen kann, was der grund dafür sein kann...
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von burger »

Habe ich einen möglichen Grund nicht oben genannt?
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
pipolino666
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 06.07.2022, 19:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 64 KW
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 1

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von pipolino666 »

Tschau peer,

das Sieb in der Benzinpumpe reinigen vielleicht?
Zuletzt geändert von pipolino666 am 18.05.2023, 06:42, insgesamt 1-mal geändert.
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von peer »

pipolino666 hat geschrieben: 30.04.2023, 15:22 Tschau peer,

das Sieb in der Benzinpumpe reinigen vielleicht?
ich lag drunter - die benzinpumpe wird "nur" handwarm - aber ich werde nächste woche versuchen, das sieb da zu reinigen...

https://www.youtube.com/watch?v=KGizHVw0fLY
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von peer »

BennoR hat geschrieben: 30.04.2023, 10:24
Ich würde zu erst den Benzindruck in Ordnung bringen.
Ausserdem teste mal Leerlauf mit abgestecktem LMM!
Der Motor muss einwandfrei laufen und beim Gasstoss absterben. Nicht dass die hier noch was reinspuckt.

Wenn du ohne LMM und ohne Tempgeber startest müsste er im Leerlauf ewig ohne stottern laufen wenn es an der Einspritzung liegt. Geht auch so der Sprit aus, wieder Druck in Ordnung bringen.
wenn ich den lmm abstecke geht er gar nicht erst an - wenn ich den lmm wärhend er läuft abziehe, geht er sofort aus
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von BennoR »

Hoi

sehr seltsam, ich bin raus, lese mit und werde am Ende über die Lösung staunen !
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von burger »

BennoR hat geschrieben: 03.05.2023, 19:32 ich bin raus
me2
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von milamatik »

Peer, tut mir echt leid, dass nix voran geht. Bleib dran! Du wirst es schaffen! Toll auch, dass es so viel Ratschläge im Forum gibt/gab, auch wenn nun hier auch Ratlosigkeit zu herrschen scheint.

Ich habe eine Frage als WBX-Unkundiger, der diesen Thread aber mit sehr großem Interesse verfolgt: Wäre es möglich, den Motor mit einer externen Spritpumpe, welche den maximal benötigten Druck liefern kann, aus einem Kanister zu versorgen? Ggf. auch über einen Drehpoti so angesteuert, dass du den Spritdruck/die Förderleistung manuell verändern kannst? Damit sollte sich doch klären lassen, ob es an der Spritmenge liegt?
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von peer »

heute nochmal benzindruck gemessen - alles wie gehabt - dann eine kleine plastik klemmzange genommen und die rückleitung zum tank langsam und ganz vorsichtig abgedrückt - irgendwann steigt tatsächlich der benzindruck an - muss er ja, weil die leitung immer enger wird - hab die zange dann bei 2,8 bar arretieren können, so dass der druck in der ringleitung tatsächlich konstant bei diesem wert blieb - so spare ich mir die nummer mit dem regelbaren druckregler, dachte ich...

und die stotterei war weg - läuft sauber und ruhig und gleichmäßig - kein gestotter mehr - 15 min lang - wollte ihn gar nicht mehr ausmachen vor freude

jetzt nehme ich samstag den ganzen benzinleitungskram auseinander und mache das alles neu - mal sehen, ob sich auch die eigentliche ursache dafür findet...
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von CBSnake »

Moin,

na endlich 👍

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von peer »

milamatik hat geschrieben: 04.05.2023, 16:16 Peer, tut mir echt leid, dass nix voran geht. Bleib dran! Du wirst es schaffen! Toll auch, dass es so viel Ratschläge im Forum gibt/gab, auch wenn nun hier auch Ratlosigkeit zu herrschen scheint.

Ich habe eine Frage als WBX-Unkundiger, der diesen Thread aber mit sehr großem Interesse verfolgt: Wäre es möglich, den Motor mit einer externen Spritpumpe, welche den maximal benötigten Druck liefern kann, aus einem Kanister zu versorgen? Ggf. auch über einen Drehpoti so angesteuert, dass du den Spritdruck/die Förderleistung manuell verändern kannst? Damit sollte sich doch klären lassen, ob es an der Spritmenge liegt?
ja klar - geht - wurde ja auch schon vorgeschlagen - scheiterte bislang immer daran, dass ich keinen kanister hab, nicht geglaubt hab, dass es daran liegt, denn die tests der pumpe etc spachen ja dagegen - und am wetter, denn der bus steht zwar in einer werke, aber draußen und ich muss immer sehen, dass ich selber zeit hab, dass die werke auf hat, dass das wetter passt...

und heut hab ich oben an der zuleitung, die direkt von der punpe und dem filter kommt, nochmal gemessen und wieder 7,5 bar druck direkt von der pumpe gehabt - glaube deswegen immer noch nicht daran, dass das problem bei der pumpe und dem filter liegt, aber samstag werden wir es hoffentlich endlich wissen - nach 347 beiträgen auf 4 seiten wird es ja auch mal zeit...

trotzdem danke - auch für die anteilnahme ;-) das ist ja auch wichtig, dass man das gefühl hat, man ist nicht alleine mit dem ganzen kram: bald 12t zugriffe auf den thread :-) großartig! - dank an alle!
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von burger »

In welchem Zustand misst du denn den Druck? Dir ist klar dass der Druck alleine nichts sagt solange nicht die entsprechende Menge Benzin fließt? Das ist ein bissl wie Ampere und Volt, du kannst mit Klingeldraht auch 10000V erzeugen aber sobald Strom dann fließt war es das dann auch mit den 10000V denn soviel passt einfach nicht durch die Leitung.
Gruß aus OWL,
Markus
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von peer »

burger hat geschrieben: 04.05.2023, 20:04 In welchem Zustand misst du denn den Druck? Dir ist klar dass der Druck alleine nichts sagt solange nicht die entsprechende Menge Benzin fließt? Das ist ein bissl wie Ampere und Volt, du kannst mit Klingeldraht auch 10000V erzeugen aber sobald Strom dann fließt war es das dann auch mit den 10000V denn soviel passt einfach nicht durch die Leitung.
ja, genau: behaupte immer noch, dass die benzinmenge fließen müsste, aber durch irgendwas behindert wird - denn die pumpe liefert ja die benötigte menge und scheint ok (fördermengentest, drucktest, rückschlagventil, ...)

schließe das manometer an das t stück vor der rückleitung an - schalte zündung ein: ca 1,8 bar - starte dann den motor: ca 1,9 bis 2,0 bar - ziehe unterdruck ab: nix ändert sich (sollte auf 2,5 steigen) - gebe gas: 1,7 bis 2,0 bar (sollte eigentlich über 2,0 steigen) - schalte den motor ab: 2,0 bar (sollte auf 2,5 gehen) - warte 10 min: fällt unter 1,0 bar (sollte auf 1,5 bar sein)

dann nochmal von vorne - nur dass ich jetzt die klemmzange da ansetze, wenn er läuft und vorsichtig zudrücke - manometer ist immer noch am t-stück - rest siehe oben

der druck war/ist das problem: er krepelt immer so bei 2,0 bar rum - und geht nicht hoch, wenn er das laut rlf eigentlich tun soll - da mir aber gesagt wurde, dass der druck eher unkritisch sei, hab ich es dabei belassen - die 2,0 bar betriebsdruck in der ringleitung hab ich ja immer gemessen... - hielt ich für ausreichend...

und wir alle haben ja gedacht, dass mein motor irgendwas braucht und immer so kurz vorm rennen ist, aber so grade eben eben nicht rennt

und gestern abend wollte ich schon fast so einen einstellbaren druckregler bestellen - denn die aufgabe ist ja gewesen festzustellen, ob mein system überhaupt 3,0bar liefern würde... - und da fiel mir ein, dass ich ja einfach die rückleitung mal gezielt quetschen könnte... - was ich dann heute gemacht habe

jetzt suche ich also einen fehler in der einspritzanlage - da die esd neu sind und getestet, werde ich aufgearbeitete und gereinigte verteiler davor montieren und dann alle schläuche der zu und rückleitungen auf dem motor neu machen und mir dann auch nochmal den regler und dessen unterdruck vornehmen und auch da alles nochmal reinigen, testen und erneuern

dann geht es an die pumpe - ausbauen und sieb/filter reinigen, benzinfilter tauschen und auch da alle schläuche erneuern - soweit möglich auch am tank - hoffe, dass sich dabei auch ein fehler zeigt - und dass die kiste hinterher auch ohne die klemmzange in der rückleitung läuft ;-)
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von burger »

Ich würde raten auch alle Sprit-Leitungen (die du als Ringleitung bezeichnest) mal zu öffnen und zu spülen, nicht dass noch irgendwo irgendetwas herumschwimmt.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von CBSnake »

schließe das manometer an das t stück vor der rückleitung an
Ähm nur nochmal zum Verständnis:

Tank-> Pumpe -> Filter -> T-Stück -> Verteiler an den Düsen -> Benzindruckregler -> Rücklauf

Hast du schon so angeschlossen? Als Druckregler im Rücklauf und nicht im Vorlauf.

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4824
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von Alexander »

CBSnake hat geschrieben: 05.05.2023, 06:14 Tank-> Pumpe -> Filter -> T-Stück -> Verteiler an den Düsen -> T-Stück -> Benzindruckregler -> Rücklauf
Achim, hast du nicht in deiner Auflistung ein T-Stück vergessen?
Oder hat der Druckregler 2 Eingänge und einen Ausgang?
Welches T-Stück hat den Prüfanschluß? (Habe keinen WBX zum gucken da)
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von CBSnake »

Moin Alexander,

der Druckregler hat 2 x Kraftstoff Eingang, 1 x Kraftstoff Ausgang und 1 x Unterdruck und fasst damit links und rechts auf den Rücklauf zusammen.
Das T-Stück mit Messpunkt verteilt den Vorlauf nach links und rechts.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von milamatik »

Wow! Es geht voran! Geniale Idee mit dem Zusammendrücken der Leitung.

Es gibt doch momentan folgende Möglichkeiten:
1. Es liegt an der Benzinpumpe selbst (bzw. Filter der Pumpe)
2. Es liegt an der Verschlauchung
3. Es liegt an der Elektrik/Elektronik, deren Ansteuerung der Benzinpumpe du quasi manuell durch Verengung der Leitung "überbrückst". Du hattest ja in mehreren Bereichen vom Soll abweichende Spannungswerte gemessen, wenn ich mich recht erinnere, die Kabel aber hatten alle Durchgang. Und du hattest unterschiedliche Steuergeräte ausprobiert richtig, so dass ein Fehler im Steuergerät unwahrscheinlich ist? Kann es doch sein, dass du eine schlechte Masseverbindung oder Scheuerstelle hast, die aufgrund sporadisch schlechter Verbindung zu den Fehlern führt? Bzw. Wenn es eine Scheuerstelle gäbe, hätte das Kabel ja trotzdem Durchgang, nur die Werte wären evtl verfälscht?

(Ich erinnere mich daran, wie eine Maus im Urlaub in Schweden die Isolierung des TDI-Kabelbaums angeknabbert hatte, so dass eine Leitung an einer blanken Metallstelle scheuern konnte. Das hatte keine "spürbaren" Folgen auf den Motorlauf, mir fiel es nur auf, weil die Maus auch den Luftschlauch zum Steuergerät durchgeknabbert hatte. Ich denke nur deshalb darüber nach, weil ich mehrfach gehört habe, dass vereinzelte falsche Werte einzelner Sensoren dazu führen ,dass das Steuergerät in anderen Bereichen Fehler schmeißt. <-- Wie gesagt, habe keine Ahnung von der Komplexität der Ansteuerung des WBX.)

Gäbe es die Möglichkeit, den Motor über einen Ersatzkabelbaum notdürftig zu verkabeln und laufen zu lassen?
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von burger »

milamatik hat geschrieben: 05.05.2023, 15:07
3. Es liegt an der Elektrik/Elektronik, deren Ansteuerung der Benzinpumpe du quasi manuell durch Verengung der Leitung "überbrückst".
Verstehe ich nicht. Wenn Motor läuft, läuft Pumpe. Egal wie groß der Gegendruck ist. An oder aus, dazwischen gibt's nichts.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von milamatik »

Okay, wie gesagt, ich weiß nicht, wie die Ansteuerung im WBX ist und was alles im Steuergerät geregelt wird. Ich dachte, dass eventuell die Leistung oder Fördermenge der Pumpe vom Steuergerät geregelt wird (kenne nur die Spritpumpe von der Dieselstandheizung).

Wie wird denn am DJ die Spritmenge gesteuert (hoffe das ist jetzt nicht zu OT)?
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von peer »

CBSnake hat geschrieben: 05.05.2023, 06:14
schließe das manometer an das t stück vor der rückleitung an
Ähm nur nochmal zum Verständnis:

Tank-> Pumpe -> Filter -> T-Stück -> Verteiler an den Düsen -> Benzindruckregler -> Rücklauf

Hast du schon so angeschlossen? Als Druckregler im Rücklauf und nicht im Vorlauf.

Viele Grüße
Achim

oh je - habe beim schreiben hier "rückleitung" mit "zuleitung" verwechselt :-/ sry, war wohl überarbeitet... - das t stück mit dem anschluss für die messleitung ist natürlich genau da, wo du schreibst: an der zuleitung und von da gehen dann die leitungen zu den verteilern an den düsen...
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von peer »

milamatik hat geschrieben: 05.05.2023, 15:18 Okay, wie gesagt, ich weiß nicht, wie die Ansteuerung im WBX ist und was alles im Steuergerät geregelt wird. Ich dachte, dass eventuell die Leistung oder Fördermenge der Pumpe vom Steuergerät geregelt wird (kenne nur die Spritpumpe von der Dieselstandheizung).

Wie wird denn am DJ die Spritmenge gesteuert (hoffe das ist jetzt nicht zu OT)?
kuck da mal: http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_56.PDF

;-)
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von peer »

nicht mein tag :-(

hatte benzinpumpe draußen - kein sieb zu sehen - also alles wieder rein, neuer filter - ändert nix

dann alle benzinschläuche neu - benzinverteiler an den esd auch getauscht - ändert auch nix

die nummer mit der zange an der rückleitung wiederholt - ab 2,5 bar läuft er ruhig - dann damit gefahren - stottert und bricht ein beim gasgeben und beschleunigen - das löst das problem also auch nicht

dann zu hause die bilder nachgesehen: könnte es sein, dass da doch ein filter im schlauchstutzen steckt?
IMG_20230506_103032.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von CBSnake »

Moin,

im Stand geht das, gleichbleibende Spritmenge und keine Last also nicht so empfindlich was das Gemisch angeht.
Während der Fahrt ändert sich die Einspritzmenge und das Gemisch muss passen.

Ich würde mich darauf konzentrieren warum dein Unterdruck und dein Benzindruckregler genau das Gegenteil vom Reparaturleitfaden macht.

Drosselklappe zu, Unterdruck hoch, Benzindruck normal
Drosselklappe auf, Unterdruck fällt, Benzindruck geht hoch, abgezogener Schlauch macht ja nichts anderes als weniger Unterdruck.

Die Idee mit dem einstellbaren Druckregler mit Manometer finde ich noch immer gut, dann lässt sich der Druck im Stand und bei der Fahrt gut ablesen und nachjustieren.

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von peer »

CBSnake hat geschrieben: 06.05.2023, 16:53 im Stand geht das, gleichbleibende Spritmenge und keine Last also nicht so empfindlich was das Gemisch angeht.
Während der Fahrt ändert sich die Einspritzmenge und das Gemisch muss passen.
ok - danke, das beruhigt mich wieder etwas - obwohl: so ein einstellbarer druckregler macht doch auch nichts anderes als quasi in der rückleitung mehr "widerstand" aufzubauen...? - egal, werde dann wohl doch so ein teil anschaffen... - habe jetzt ja auch das manometer dran - das zeigt beim fahren 1,7 bis ca 2,1 bar an - beim gasgeben geht der druck immer runter - bleibt dann aber konstant, bzw. geht wieder leicht hoch...

wäre das hier geeignet?

https://www.ebay.de/itm/202429332081
CBSnake hat geschrieben: 06.05.2023, 16:53 Ich würde mich darauf konzentrieren warum dein Unterdruck und dein Benzindruckregler genau das Gegenteil vom Reparaturleitfaden macht.

Drosselklappe zu, Unterdruck hoch, Benzindruck normal
Drosselklappe auf, Unterdruck fällt, Benzindruck geht hoch, abgezogener Schlauch macht ja nichts anderes als weniger Unterdruck.
so langsam fühle ich mich wie ein physiker... - saugrohrtheorie: wenn in meinem system was nicht stimmt, so dass z b das gemisch nicht richtig zündet im zylinder 3, dann entsteht doch auch nicht der korrekte luftstrom...? - könnte das die ursache dafür sein, dass mein unterdruck sich so komisch verhält? - habe dazu jetzt eine idee:

wenn ich diese zange nochmal in der benzinrückleitung anbringe und den druck so "künstlich" erhöhe, so dass der motor sauber läuft, müsste dann der unterdruck sich nicht auch - äh - besser aufbauen, weil dann mehr - äh - gesaugt wird? - im stand wenigstens... - gesetzt den fall, dass das so zusammenhängt wie oben beschrieben...

und: außer dem stutzen für die zigarre am sammler gibt es in meinem system kein leck mehr, durch das "falsche" luft irgendwie reinkommen könnte - alles ist abgesucht, überprüft und getestet - kann ich diesen stutzen testhalber auch verschließen? - dann ist doch wirklich alles dicht - wenn dann der unterdruck immer noch nicht macht was er soll, was kann das noch für eine ursache haben? - da ist doch sonst einfach nichts mehr...
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von CBSnake »

Ob der Zylinder zündet oder nicht ist egal, solange die Mechanik funktioniert erzeugt jeder Zylinder Unterdruck.

Hattest du die ansaugbrücke schon ab/getauscht?
Ich wüsste zwar nicht was da sowas verursachen könnte aber ansaugbrücke, Sammler, Drosselklappe sind die Komponenten die mit dem Unterdruck Zusammenhängen

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von burger »

Ich dachte der Unterdruck sei mehrmals überprüft worden?
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von CBSnake »

Ja, wurde er, steigt beim Gasgeben sinkt im Leerlauf ist mein letzter Stand
Bild mit Autogas
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von peer »

burger hat geschrieben: 06.05.2023, 17:53 Ich dachte der Unterdruck sei mehrmals überprüft worden?
ja, ist er - mit immer demselben ergebnis:
peer hat geschrieben: 26.03.2023, 14:06
burger hat geschrieben: 26.03.2023, 13:42 Hast du mal den Unterdruck an der Leitung zur Benzinpumpe gemessen?
ähem - du meinst bestimmt die leitung zum benzindruckregler ;-)

ja: 200mbar im stand/leerlauf, auf 400 bis 600mbar steigend bei drehzahl
und daran hat sich bislang auch nichts geändert :-( alle schläuche sind neu - alles ist richtig angeschlossen - die ganze luft seite ist abgesucht, getestet und überprüft... - keine lecks - ich kann keine ursache dafür finden, dass das so ist - steht so auch in der zusammenfassung (natürlich sind die leitungen noch nicht passend gekürzt, weil ich da ja noch dran arbeite - falls das jetzt wieder jemand bemängelt... - macht aber imo erstmal keinen entscheidenden unterschied, ob so eine unterdruckleitung etwas länger ist...)
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von peer »

CBSnake hat geschrieben: 06.05.2023, 17:47 Ob der Zylinder zündet oder nicht ist egal, solange die Mechanik funktioniert erzeugt jeder Zylinder Unterdruck.

Hattest du die ansaugbrücke schon ab/getauscht?
Ich wüsste zwar nicht was da sowas verursachen könnte aber ansaugbrücke, Sammler, Drosselklappe sind die Komponenten die mit dem Unterdruck Zusammenhängen

Viele Grüße
Achim
thx - aber das macht es nicht besser :-( denn ich bin absolut sicher, dass genau alle diese komponenten ok sind - das ist es ja, was mich so langsam aber sicher komplett verzweifeln lässt - alles ist zig mal überprüft, war ausgebaut und wurde getestet - kein fehler zu finden - trotzdem stimmen die messwerte nicht :-(
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von burger »

Also eigentlich müsste der Motor auch ohne Unterdruck Schlauch am Druckregler laufen. Ist doch nur eine Anfettung. Wechsel mal die Pumpe und nimm Sprit aus dem Kanister dann hast du endlich mal Gewissheit was das angeht
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Luchs
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 20.10.2021, 07:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von Luchs »

also so wie ich das bisher verstanden habe, auch lt. VW Anleitung, regelt der Benzindruckregler den Benzindruck per Untedruckschlauch vom Motor im Ansaugluftkanal. Dann soll bei Leerlauf 2,0 bar und bei Drehzahl 2,5 bar in den Einspritzleitungen sein. Die Pumpe liefert also mehr als 2,5 bar Druck und eine Membran im Benzindruckregler reduziert dann den Druck je nach Belastung und der Überdruck geht zurück in den Tank. Wieviel Druck in der Rücklaufleitung herscht ist dabei egal.

Nirgends steht aber, dass man durch Abklemmen oder Quetschen des Rücklaufs den Benzindruck in den Einspritzleitungen erhöhen kann oder soll. Mir ist auch nicht ganz klar wie man den Benzindruck während der Fahrt kontrollieren will. Da müsste ja ein ziemlich langer Schlauch zum Manometer dran sein. Das verfälscht doch alles. 1,7 bis 2,1 bar ist eh zu wenig wenn das Meßergebnis überhaupt stimmt.

Es sollen 2,0 im Leerlauf und 2,5 bar bei Drehzahl sein. VW misst das sicherlich im Stand bei laufendem Motor direkt am Manometeranschluß und manuellem Gasgeben und nicht während der Fahrt mit einem 4 m Schlauch. Ich würde den Druck, wie VW empfiehlt, direkt am Manometeranschluß prüfen und nicht eigene Ideen mit Klemmzangen entwickeln. Wenn der Druck da nicht stimmt, stimmt doch letztendlich mit dem Benzindruckregler etwas nicht.

Joachim
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von CBSnake »

Die Idee mit der Klemmzange kommt von mir, eben weil der Benzindruck nicht passt und um einen defekt von Druckregler und Pumpe auszuschließen.
Abdrücken macht nichts anders als der Druckregler:
Den Rücklauf enger.
Da er mit abdrücken auf 2,5 Bar kommt sollten Pumpe und Verschlauchung i.O. sein

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von burger »

Ok aber ich denke der Benzindruckregler ist 2 oder 3 mal getauscht worden. Was bleibt denn sonst noch?
Und müsste er nicht durch Abdrücken auf weit über drei bar kommen?
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von PMS »

burger hat geschrieben: 06.05.2023, 19:17 Ok aber ich denke der Benzindruckregler ist 2 oder 3 mal getauscht worden. Was bleibt denn sonst noch?
Und müsste er nicht durch Abdrücken auf weit über drei bar kommen?
Vermute immer nur gebrauchte oder Nachbau.
Muss nicht schlecht sein, kann aber .
Ich hatte mal ein Problem mit der K-Jet am Ex-Lufi und hab da ganz gut mit einem einstellbaren Benzindruckregler mit Manometer gearbeite.
Aber hatte , am DJ, mit dem Benzindruck noch nie Probleme und meine Benzinpumpe, einschließlich Leitungen warn nicht besonders vertauenserweckend.
Würde da aber weiter testen ;-)
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von peer »

burger hat geschrieben: 06.05.2023, 19:17 Ok aber ich denke der Benzindruckregler ist 2 oder 3 mal getauscht worden. Was bleibt denn sonst noch?
Und müsste er nicht durch Abdrücken auf weit über drei bar kommen?
oh ja, der regler ist ok - leider - sowohl der alte, als auch die nachgekauften... - machen alle dasselbe...

der druck der pumpe geht bis über 7 bar... - deswegen muss man mit der zange vorsichtig abdrücken, wenn man den punkt erreicht, an dem das zu wirken beginnt - wenn ich nicht aufpasse, dann geht der sofort fast bis anschlag am manometer - die aufgabe war ja zu testen, ob der benzindruck überhaupt höher geht - und ab 2,5 bar läuft der motor ja zumindest im stand ohne stottern - deswegen hab ich da immer aufgehört - aber wenn achim sagt, dass das abdrücken nichts anderes ist als das, was der regler macht, dann werde ich mit der zange nochmal 3 bar "einstellen" und dann damit fahren...

ansonsten ist das ähnlich wie mit der früh verstellten zündung - damit kriegt man meinen motor zwar zum laufen, aber das eigentliche problem ist immer noch nicht gefunden :-(

die benzinpumpe liefert direkt 2,5 bar, wenn ich die zündung einschalte (und manometer direkt an die zuleitung von der pumpe anschließe) - und die 2,5 bar bleiben dann auch stehen - wenn ich dann die zündung nochmal einschalte (ohne zu starten), dann erhöht sich der druck auf 5 bar - und beim nächsten mal auf 7,5 bar - deswegen glaube ich ja immer noch, dass die pumpe ok ist - leider hab ich das sieb heute nicht "gefunden" - das ärgert mich richtig, denn ich muss nun nochmal einen termin suchen, dass ich da unten dran komme...

und richtig: was bleibt denn dann noch übrig? - das sieb in der pumpe... - vllt auch noch der vorfilter im tank... - oder sonstwas im tank... - oder doch die pumpe, die "irgendwie" altersschwach ist...

also komm ich nicht drumrum und kauf jetzt doch endlich ne pumpe...
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von peer »

peer hat geschrieben: 06.05.2023, 16:26
dann zu hause die bilder nachgesehen: könnte es sein, dass da doch ein filter im schlauchstutzen steckt?
richtig helfen würde mir ja, wenn hier jemand wäre, der so eine pumpe schonmal "zerlegt" hat und weiß, ob da ein sieb drin ist - und ob das, was man hier auf dem bildchen im schlauchstutzen sieht, tatsächlich der rand von so einem internen sieb ist - wenn ich das sicher wüsste, wäre mir wohler...
IMG_20230506_103032.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von burger »

Hab grade geschaut. Das Sieb sitzt in der Pumpe, hättest du mal mit Blitz fotografiert. Kommt man aber gar nicht dran.
Bild
Aber irgendwas sieht in der Wandung bei dir komisch aus. Was ist das?
Bild
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
pipolino666
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 06.07.2022, 19:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 64 KW
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 1

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von pipolino666 »

Tschau peer,

schau mal ob sich dieser komische Lappen bewegt und dir den Zufluss zumacht...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von peer »

burger hat geschrieben: 06.05.2023, 22:34 Hab grade geschaut. Das Sieb sitzt in der Pumpe, hättest du mal mit Blitz fotografiert. Kommt man aber gar nicht dran.
Bild
Aber irgendwas sieht in der Wandung bei dir komisch aus. Was ist das?
Bild
thx - vielen dank - auf deinem bild sieht man ja auch, dass in dem stutzen was drin ist - so eine art plastik manschette - hat mit dem sieb aber nichts zu tun - da spar ich mir das nochmalige ausbauen und wechsele die lieber gleich gegen neu - ich hatte ja spekuliert, dass das sieb so aussieht wie in dem video, das ich schonmal oben verlinkt hatte

https://www.youtube.com/watch?v=KGizHVw0fLY

aber das ist ja offensichtlich nicht so

als ich die pumpe in der hand hatte, konnte ich in dem stutzen nichts sehen, was man da rausnehmen hätte können - und ich kannte das video ja und hab gedacht, so einen ähnlichen einsatz vorzufinden - und dahinter sah das innenleben recht gleichmäßig und eher metallisch aus - nicht so wie auf dem bild von pipolino666 oben... - deswegen hab ich die pumpe wieder eingebaut - erst hinterher hab ich auf dem foto diese komische kleine blechkante da in der wandung des stutzens gesehen - und dachte: wie blind kann man sein - ist mir vor ort nicht aufgefallen - und wir haben zu zweit da drauf gekuckt und entschieden, dass da nichts verdreckt ist, und dass die pumpe wieder eingebaut wird - die auf den anderen seite "aufzuprokeln" ist mir eine nummer zu krass:
IMG_20230506_103047.jpg
und dass da irgendwas den durchfluss blockiert, kann ich mir einfach nicht vorstellen nach den ganzen tests mit dem benzindruck und der fördermenge etc etc

kaufe ne neue - auch wenn ich immer noch nicht glaube, dass meine pumpe bei den mittlerweile vorliegenden messwerten mit dem problem was zu tun hat...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von burger »

In dem Stutzen ist nichts drin, man schaut von innen gegen das nackte Alu des Gehäuses. Das spiegelt nur etwas. Und das mit dem Aufbördeln habe ich mal versucht, hat nicht funktioniert (weiß gar nicht mehr warum, Pumpe ist letzlich im Müll gelandet.)
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von CBSnake »

Moin,

ich sehe das Problem nicht bei der Pumpe,
aber hey dann nimmt man halt ne günstige pierburg, einen neuen Benzinfilter ein Stück Schlauch und einen Kanister und klemmt das an den Vorlauf, der Rücklauf kann ja im Original Tank enden.

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4824
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von Alexander »

Warum soll die Pumpe nicht das Problem sein?
Nur weil die richtig viel Druck schafft wenn man den Schlauch zuklemmt, sie also gegen die Wand fördert, heißt das nicht, dass sie auch ordentlich Druck schafft wenn sie gleichzeitig Menge (Durchfluss) fördern muß.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von burger »

Und mal unter uns: Sind Proleme mit der Spritzufuhr bei 40 Jahre alten Autos nicht eine recht häufige Ursachen bei unspezifischen Motorproblemen? Vor allem bei Autos, bei denen in dieser Zeit nicht einmal der Tank saniert wurde. Ich weiß nicht warum das hier als unrealistisch oder unwahrscheinlich dargestellt wird.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von PMS »

Dazu ist die Pumpe auch etwas in die Jahre gekommen, sprich viele viele Betriebsstunden.
Aus Erfahrung weis ich das die Fördermenge im warmen Zustand (sprich längeren Betrieb) nachlässt.
Beim kurzen Test ist aber alles wie es soll....
Leider hab ich auch nicht immer gute Erfahrung mit neuen Benzinpumpen gehabt.
Aber ein Ansatz ist es auf alle Fälle ;-)
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Benutzeravatar
Luchs
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 20.10.2021, 07:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von Luchs »

er schreibt doch, dass bei 2,5 bar der Motor im Leerlauf 15 Minuten ohne Probleme lief, aber bei der Probefahrt dann nicht mehr.

D.H. die Einspritzventile öffnen nur ab 2,5 bar Druck einwandfrei. Die sollten lt. VW jedoch schon bei 2,0 bar einwandfrei öffnen und bei Drehzahl 2,5 bar. Also benötigen sie anscheinend einen höheren Druck als vorgegeben und bei höherer Drehzahl womöglich 3 bar, was er bei der Probefahrt nicht hinbekommen hat.

Woanders wird erwähnt, dass er neue aber kürzere nicht ganz passende Einspritzventile verbaut hat. Die waren 2 mm kürzer und wurden mit 2 Dichtringen passend gemacht. Dann stimmt doch der Einspritzkanal auch nicht mehr so genau und die Dinger sitzen nicht tief genug. Diese ganzen Nachbauten entsprechen doch nicht den entsprechenden Vorgaben und werden doch beliebig in China nachgebaut. Wer weiß für welche Fahrzeuge die sonst noch passen und wer die prüft. Diese ganzen minderwertigen Nachbauten sind doch für den Müll.

Da hätte ich lieber gebrauchte originale genommen oder die alten bei einem Bosch Dienst prüfen lassen. Das ist eine einzige Fummlerei an dem Wagen wo nur verdachtshalber getauscht, erneuert und improvisiert wird. Ein gewisser Sachverstand ist dem Peer nicht abzusprechen nur wenn man bewußt falsche oder andere Teile einbaut die so nicht vorgesehen sind dann braucht man sich eigentlich nicht zu wundern. Normalerweise findet man die Ursache an einem Samstagnachmittag.

Joachim
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 670
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von Mars »

Ich hab jetzt schon ne Weile nicht mehr mit gelesen, gerade beim Überfliegen denke ich aber auch die ganze Zeit an zu wenig Sprit.

Also wenn die Pumpe genug Druck bringt, der Regler aber nur 2/2,5bar auf das System gibt stimmt entweder was mit der verschlauchung oder mit dem Regler nicht. Auch wenn du den schon paar mal getauscht hast würde ich da nochmal ansetzen. Richtigen anschluss der Benzinleitungen vorausgesetzt.

Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von milamatik »

Den Druckregler hat peer schon gewechselt.
Peer, du hast doch weiter oben berichtet, dass die gemessenen Spannungen, welche Einspritzung und Benzindruck regeln, nicht mit dem RLF übereinstimmen.

Konntest du dieses Problem lösen? Das ist der Gedanke, der mir im Kopf rumschwirrt: wenn sich Stück für Stück rausstellt, dass die Komponenten ok sind, aber dieses Problem weiter besteht - werden doch die funktionsfähigen Komponenten schlicht nicht ordnungsgemäß angesteuert...?

Deswegen war meine Frage bezüglich der Komplexität der Ansteuerung: kann mangelnder Spritdruck den "Output" des Steuergerätes beeinflussen, so dass die Fehler bei den Spannungsmessungen damit erklärt werden könnten, oder werden die falschen Spannungen durch etwas bisher unbekanntes ausgelöst, was demnach weiterhin den Betrieb beeinflussen wird?
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von burger »

Luchs hat geschrieben: 07.05.2023, 17:03
D.H. die Einspritzventile öffnen nur ab 2,5 bar Druck einwandfrei. Die sollten lt. VW jedoch schon bei 2,0 bar einwandfrei öffnen und bei Drehzahl 2,5 bar.
Lt. VW? Was genau ist die Quelle für diese Information?
Ich wusste net das Einspritzdüsen einen "Mindest-Öffnungsdruck" haben und dazu dieser noch Drehzahl-abhängig variiert. Was die damals schon alles bauen konnten.. interessant
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Luchs
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 20.10.2021, 07:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von Luchs »

@ burger: hier ist die Quelle: http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_56.PDF

Mit Drehzahl war die Motordrehzahl bei Vollast gemeint. Einmal 2,0 bar bei Leerlaufdrehzahl und 2,5 bar bei Vollast schreibt VW!

Die Einspritzventile arbeiten lt. Aussage von Peer im Leerlauf aber erst bei 2,5 bar einwandfrei (mit der improvisierten Abklemmung der Rückleitung) darunter aber nicht. Das sollten sie aber lt. VW schon bei 2.0 bar im Leerlauf. Dementsprechend arbeiten sie bei Vollast auch nicht richtig, denn da hat er ja nach seiner Aussage nur 1,7 bis 2,1 bar gemessen. Lt. VW sollen da aber 2,5 bar anliegen. Wenn zu wenig Druck, dann können die Ventile öffnen solange sie wollen, dann kommt einfach zu wenig. Einen Mindestöfnungsdruck gibt es dabei nicht.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von burger »

Luchs hat geschrieben: 08.05.2023, 10:25
Die Einspritzventile arbeiten lt. Aussage von Peer im Leerlauf aber erst bei 2,5 bar einwandfrei (mit der improvisierten Abklemmung der Rückleitung) darunter aber nicht. Das sollten sie aber lt. VW schon bei 2.0 bar im Leerlauf.
Äm Peer schreibt der Motor läuft mit diesem Benzindruck einwandfrei nicht die Einspritzventile funktionieren erst dann. Und das die Ventile nur mit bestimmten Druck arbeiten sehe ich in diesem Dokument auch nicht. Und offen gesagt ist das auch völliger Nonsens die arbeiten auch mit weniger Druck einwandfrei spritzen dann natürlich nur weniger ein. Ist kein Pumpe-Düse, ist nur Düse ;-)
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Luchs
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 20.10.2021, 07:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von Luchs »

@ burger: Okay, man kann in jeder Suppe ein Haar finden was einem nicht passt und Antworten so hindrehen wie es einem gefällt, so wie Du das machst. Du brauchst nur lange genug den Kopf darüber zu schütteln.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von burger »

Es geht hier weniger um Haare und Suppen sondern um die Ursache für dieses Problem. Mit meiner Klarstellung wollte ich einen neuen Irrweg vermeiden, nämlich jetzt plötzlich die Einspritzventile als klaren Schuldigen zu verdächtigen. Aber ok, wie du möchtest.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von BennoR »

Moin
Die Düsen sind 0815 L Jetronic, ob kuerzer oder länger ist doch Wurst! Die Durchflussmenge / Druck /Minute muss passen beim Motor ohne Regelung.
Geöffnet wird mit 12V bei Druck 0!
Wenn der Benzindruck zu gering ist, kommt mal eben direkt propotional weniger Sprit. Und warm 20% (!!!) zu wenig läuft nicht. Der Benzindruck ist also schon recht essentiell am Dj. Mv SS Dh regeln es halt über die Einspritzzeit weg… der Dj nicht.

Mach eine neue Pumpe rein, eine passende! Und dann weiter sehen
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von peer »

milamatik hat geschrieben: 07.05.2023, 21:08 Den Druckregler hat peer schon gewechselt.
Peer, du hast doch weiter oben berichtet, dass die gemessenen Spannungen, welche Einspritzung und Benzindruck regeln, nicht mit dem RLF übereinstimmen.

Konntest du dieses Problem lösen? Das ist der Gedanke, der mir im Kopf rumschwirrt: wenn sich Stück für Stück rausstellt, dass die Komponenten ok sind, aber dieses Problem weiter besteht - werden doch die funktionsfähigen Komponenten schlicht nicht ordnungsgemäß angesteuert...?

Deswegen war meine Frage bezüglich der Komplexität der Ansteuerung: kann mangelnder Spritdruck den "Output" des Steuergerätes beeinflussen, so dass die Fehler bei den Spannungsmessungen damit erklärt werden könnten, oder werden die falschen Spannungen durch etwas bisher unbekanntes ausgelöst, was demnach weiterhin den Betrieb beeinflussen wird?
ja, der druckregler ist nicht das problem - den kann man extern auch testen: 1. auf dicht (funktion) und 2. dann mit unterdruck die membran öffnen/schließen - ergebnis: sowohl mein alter druckregler als auch der neu gekaufte sind ok - aber das musste ich auch erstmal alles lernen...

und nein: alle elektrischen messungen an den esd, steuergerät, relais, kabelbaum, ... vom sprit system ergeben allesamt keinen fehler - es ist der spannungsabfall am verteiler, den ich nicht nachmessen kann... - und das wäre dann ein problem mit der zündung, dem funken, ... - das besteht allerdings immer noch - aber ich vermute/hoffe, dass das problem da hinter dem motor steht ;-) ich kann einfach "noch" nicht vernünftig mit den messgeräten umgehen... - und der funke ist ja auch da und macht und tut was er soll...

die esd arbeiten bzw öffnen durch masseschluss bei anliegenden 8v oder batteriespannung - der masseschluss wird im steuergerät getaktet - benzindruck da ist egal - die öffnen auch bei 0 bar - dann kommt halt nichts durch...

ja, die esd sind nachbauten und haben äußerlich 1 bis 2 mm differenzen der kanten und gehäuselängen - worauf es ankommt ist aber, dass sie letztendlich vom halter dicht an die einspritzöffnung gepresst werden - und das funktioniert prima durch das zweite gummi vorne ;-) das ist vom hersteller auch so vorgesehen und die esd werden mit den entsprechenden gummis geliefert - außerdem funktionieren sie einwandfrei und machen 1 zu 1 genau dasselbe, wie die originalen, die vorher drin waren... - man findet im netz sogar testberichte, die davon sprechen, dass die einspritzung mit denen noch besser ist, als bei den originalen, gerade weil der einspritzpunkt ein ganz klein wenig weiter zurück liegt... - der hersteller/vertrieb belierfert eigene und weitere werkstätten und verbaut diese esd 100fach - es kann keine rede von falschen unpassenden teilen sein

es sind nicht die esd, die ab 2,5 bar einwandfrei arbeiten - es ist der motor, der ab 2,5 bar benzindruck im stand ohne aussetzer läuft - habs wiederholt - tut er - vermutlich, weil der druck von der benzinpumpe dann ausreicht, die nötige spritmenge durch die offenen esd in die vorkammer zu bekommen - und wenn das alles so stimmt, dann liegt es eben an der benzinpumpe, die zwar noch druck macht, und auch "im leerlauf" genug sprit fördert und sich durch die klemmzange "pushen" lässt, im betrieb aber eben nicht mehr den erforderlichen druck nachliefern kann, weshalb dann der magerlauf mit den bekannten problemen auftritt - so hab ich das verstanden - und mittwoch kriege ich hoffentlich die neue pumpe eingebaut - dann wissen wir, ob das so ist

habe angst: auch eine neue pumpe wird nichts ändern - dann bliebe spritmäßig nur noch der tank, der vorfilter im tank, ...
Zuletzt geändert von peer am 08.05.2023, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von burger »

Wieso Angst? Das sind genau noch zwei Sachen ;-)
Wie sind denn deine Tankhaltebänder? Die sind ja meist der Hauptgrund hinten mal alles auf Vordermann zu bringen.
Gruß aus OWL,
Markus
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von peer »

burger hat geschrieben: 08.05.2023, 19:31 Wieso Angst? Das sind genau noch zwei Sachen ;-)
Wie sind denn deine Tankhaltebänder? Die sind ja meist der Hauptgrund hinten mal alles auf Vordermann zu bringen.
:-/

eins (fahrerseite) hab ich vor ca 5 jahren neu machen lassen - die edelstahl variante - umbau lief sehr gut - sieht auch sehr gut aus...

beifahrerseite hab ich damals nicht gemacht - liegt noch im keller - sah/sieht noch gut aus (sprich: hält noch) und ist ja afair ein klein wenig - äh - aufwändiger...
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
pixie
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 07.09.2022, 09:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler
Leistung: 77 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von pixie »

Du hast noch Angst vor irgendwas?
Kaum zu glauben, nach allem was du schon so gemessen, geregelt, erneuert hast.

Es ist eher so, das ich, wenn ich diese Leidensgeschichte hier lese, Angst bekomme, da mein WBX nach dem Volltanken kurz für ca 10km die Leistung verliert.
Ich könnte das was du hier alles gemacht hast nicht :g5 !
Gute Fahrt, Peter
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von peer »

heute ist mal wieder murmeltiertag :-(

benzinpumpe ist eingetroffen und eingebaut - ändert rein gar nichts am fehler - hatte keine zeit für manometermessungen - aber die stotterei geht völlig unbeeindruckt wie gehabt weiter :-(

dann die nummer mit dem extra spritkanister durchgeführt - zulauf der neuen pumpe abgezogen (natürlich abgeklemmt) - dann schlauch da drauf und den in den reservekanister - motor an - auch das ändert rein gar nichts - motor stottert völlig unbeeindruckt weiter :-(

dann nen schreck gekriegt - der motor geht plötzlich aus - der reservekanister ist leer... - nach 5 min...?! - ach klar - ohne rückführung fördert die pumpe ja brav ca einen liter pro minute - hab ich ja selber nachgeprüft - und ohne rückführung ist so ein 5l kanister eben nach 5 min leer...

fazit: der tank kann es nicht sein, weil er sich gegenüber einem kanister gleich verhält - die pumpe ist neu - der filter ist neu - alle benzinleitungen vom tank bis zu den esd sind neu - die vorverteiler sind gereinigte altteile: wie neu - die esd sind neu - am sprit kann es dann doch eigentlich nicht mehr liegen

mit der neuen pumpe konnte ich den effekt mit dem abklemmen der rückleitung nicht mehr nachmachen - ich fürchte, dass der benzindruck nun auch ok ist... - vllt schaffe ich es am freitag, das noch nachzuprüfen

damit wäre das thema sprit durch - das thema luft ist auch durch - bleiben zündung und unterdruck

muss mich jetzt erstmal sammeln...
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Benutzeravatar
pipolino666
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 06.07.2022, 19:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 64 KW
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 1

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von pipolino666 »

:shock: :shock: :shock:
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von burger »

dasn schiet. Ich würde das Thema erstmal zuende abarbeiten. Solange da nicht der Benzindruck herrscht der herrschen soll ist der Fehler auf Benzinförderung und Druckminderer beschränkt. Sollte der Fall eintreten dass der Druck passt und der Fehler weiterhin existiert dann folgender Gedanke: Das Gemisch ist zu mager (davon bin ich immer noch überzeugt) und die Erhöhung des Benzindrucks gleicht ein anderes Problem aus. Welche Werte sind denn der Input für die Takte der Einspritzventile? Der LMM? Was noch? Bin kein Einspritzer-Experte das können andere besser. Und ein anderer Punkt: Solange der Motor nicht warm ist also der blaue Schalter nicht schaltet kann man rein gar nichts sagen. Ja mach Freitag weiter, evtl kommen bis dahin ja noch andere Ideen zusammen.
Gruß aus OWL,
Markus
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von peer »

noch n bisschen murmeltier im nachklapp

heute benzindruck gemessen: 2,4 bar beim einschalten der zündung und auch nach starten des motors - mit der neuen pumpe liegen also ca 0,3 bis 0,4 bar mehr druck an - beim schnellen gasgeben aus dem stand bricht der druck auf ca 1,8 ein - bei gehaltener drehzahl steht der so bei 1,9 bar - beim gasstoß aus drehzahl oder schnellen gasstößen hintereinander, steigt der druck immer so um ca 0,3 bar an - ändert am stottern des motors aber rein gar nichts

nach wie vor erhöht sich der druck nicht, wenn ich den unterdruck vom benzindruckregler abziehe - und nach motor aus sinkt der druck langsam aber stetig ab bis unter 1,0 bar

die künstliche druckerhöhung mit der zange in der rücklaufleitung funktioniert doch immer noch - geht aber nur mit manometer - da kann man sehen, wenn der druck auf die zange reagiert und auf 3,0 bar steigt, bevor der motor dann "besser" läuft - aber bei der wiederholung heute lief er mit 3,0 bar oder auch 3,5 bar zwar besser, aber nicht ganz ohne stottern...

hab dann nochmal die hier liegenden verteiler durchgewechselt - ändert nix - nur wenn ich die zündung nach früh verdrehe, läuft er besser, aber das stottern geht auch dann nicht ganz weg...

hatten wir ja alles schon

leider hab ich die nächsten zwei wochen praktisch keine zeit... - aber dann widme ich mich wohl so als letzten versuch den hydros - obwohl ich nicht mehr wirklich daran glaube...
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“