Unterdruckpumpe JX

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
JokerHH86
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 19.01.2022, 16:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker HD
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Unterdruckpumpe JX

Beitrag von JokerHH86 »

Moin!

Nachdem ich permanent nach dem Starten ca. 5 min warten (oder fahren) musste, bis mein Bremskraftverstärker loslegte, habe ich mich mal mit der Unterdruckanlage beschäftigt. Die Unterdruckleitung an sich ist dicht, hab ich mit leichtem Überdruck geprüft. Also bin ich an die Pumpe an sich gegangen. Ich hatte im Leerlauf wenn überhaupt nur ganz leichten Unterdruck. Als ich dann der Pumpe neue Deckeldichtung und Dichtung zum Block spendiert habe, tat sich ebenfalls nichts. Daraufhin hab ich die Pumpe nochmal auseinandergebaut, und hab festgestellt, dass die „Plättchen“ in der Pumpe definitiv nicht mehr glatt und flächig Anliegen konnten, da diese in einigen Bereichen „verkratert“ bzw. wie abgekaut waren (übertrieben ausgedrückt)
Nun meine 1. Frage: Ich sehe im Motorblock ja die Welle. Diese dreht sich auch, wenn ich die Kurbelwelle drehe, jedoch ist für die Wirkung der Pumpe auch Öl notwendig, welches ja von unten durch das vertikale Loch kommen soll. Kann ich die Pumpe in irgend einer Form verdreht auf den Block gesetzt haben so dass kein oder nicht genügend Öl an der richtigen Stelle ankommt, oder ist das nicht möglich?
Ach ja. Öldruck ist an sich nach wie vor vollkommen in Ordnung.
2. Frage: Mein JX hat in der Start- und Warmlaufphase ja um und bei 5bar Öldruck. Könnte ein Problem vorliegen, was neuerdings dafür sorgt, dass bei diesem Druck die Unterdruckpumpe nicht funktioniert? Weil wie gesagt, nach einiger Fahrzeit funktionierte sie ja offensichtlich.

Ich werde mir wohl eh eine neue Pumpe bestellen, will nur die Hintergründe verstehen… und so ne Pumpe kostet ja auch was.

Vielen Dank!
Niels
reidiekl
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 15.08.2021, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Unterdruckpumpe JX

Beitrag von reidiekl »

Stell doch mal bitte Fotos von diesen Plättchen und dem Innenleben der Pumpe ein.

BG - Reinhard
Zuletzt geändert von reidiekl am 08.12.2022, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JokerHH86
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 19.01.2022, 16:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker HD
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Unterdruckpumpe JX

Beitrag von JokerHH86 »

Das geht leider nicht, da ich den Bulli wieder ins Winterquartier gefahren hab und dafür die Pumpe wieder eingebaut hab.
Mir ist schon relativ klar, dass die Pumpe so nicht mehr optimal funktioniert, wenn sie es überhaupt noch tut. Es geht eigentlich um das Thema der Verbindung auf dem Motorblock:
Bild
Niels
Benutzeravatar
JokerHH86
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 19.01.2022, 16:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker HD
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Unterdruckpumpe JX

Beitrag von JokerHH86 »

Update. Mit der neuen Pumpe hab ich sofort BKV.

Eine Sorge weniger.
Niels
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“