Tachoanpassung T3 Syncro

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Wolf66
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 12.12.2022, 17:44
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Faltdach
Leistung: 70 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Altenholz
Kontaktdaten:

Tachoanpassung T3 Syncro

Beitrag von Wolf66 »

Moin zusammen,

ich habe von meinem verstorbenen Vater vor drei Jahren einen T3 Syncro (Baujahr 89) übernommen und mittlerweile komplett & original sanieren lassen (Lack, Motor, Unterboden). Allerdings habe ich mich dazu hinreißen lassen, größere Reifen (mit Käselochfelgen) aufziehen zu lassen. Leider weicht der Tacho nun für eine Eintragung zu deutlich ab (der Bulli fährt jetzt fünf km/h langsamer als der Tacho anzeigt) und muss angepasst werden. Hat jemand einen Tip, wo sich das zuverlässig machen lässt? Ich wohne in Kiel und tendiere aktuell dazu, Birk Mamero in Hollenstedt (Lüneburger Heide) aufzusuchen. Für Tipps bin ich dankbar! HG Wolf
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Tachoanpassung T3 Syncro

Beitrag von puckel0114 »

Das macht mein Tacho vom T5 ab Werk.
Und so gut wie jeder andere Tacho dieser Welt auch.
Hat das der Prüfer moniert, oder will der eine Tachoangleichung haben?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Tachoanpassung T3 Syncro

Beitrag von Alexander »

Moin,
kann es sein das du dich verschrieben hast?
Zeigt der Tacho nun mehr (so wie du geschrieben hast, das wäre noch ok) als die tatsächliche Geschwindigkeit an oder zeigt er weniger, dass darf er keinesfalls, an?
Viele Grüße,
Alexander
Wolf66
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 12.12.2022, 17:44
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Faltdach
Leistung: 70 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Altenholz
Kontaktdaten:

Re: Tachoanpassung T3 Syncro

Beitrag von Wolf66 »

Moin Alexander,

vielen Dank für Deine Antwort. Der Tacho zeigt fünf km/h mehr an. Trotzdem, so die Auskunft des dekra-Prüfers hier vor Ort, könne er mir diese Abweichung nicht absegnen. Bei weniger könnte ich es ja verstehen, aber wenn ich langsamer fahre als die Anzeige, sollte es meines Erachtens nach kein Problem sein. Ist es aber offensichtlich doch...

Hg Wolf
Wolf66
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 12.12.2022, 17:44
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Faltdach
Leistung: 70 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Altenholz
Kontaktdaten:

Re: Tachoanpassung T3 Syncro

Beitrag von Wolf66 »

Moin Volkmar,

automatisch macht der T3 das leider nicht. Genau, der Prüfer hat es moniert. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das an dem Prüfer liegt. Ich schaue mal, ob ich einen anderen finde...

Hg Wolf
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Tachoanpassung T3 Syncro

Beitrag von Alexander »

Moin,
der Tacho darf mehr anzeigen als die tatsächliche Geschwindigkeit.
Welche Reifengröße war original, welche Größe ist jetzt drauf?
Ggf. Prüfer wechseln, deiner scheint keine Ahnung zu haben.
Viele Grüße,
Alexander
Wolf66
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 12.12.2022, 17:44
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Faltdach
Leistung: 70 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Altenholz
Kontaktdaten:

Re: Tachoanpassung T3 Syncro

Beitrag von Wolf66 »

Vorher hatte ich Radial RA 10, 185 R14 C 102/100 Q, jetzt Cooper Discoverer AT3 Sport 2, 205/70R 15 TL 96 T. Hg Wolf
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25023
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Tachoanpassung T3 Syncro

Beitrag von Atlantik90 »

Der Abrollumfang von 185R14C beträgt nominal 1970 mm. Der Abrollumfang vom 205/70R15 hat mindestens 2040 mm +1,5/-2,5%.
Damit geht es eher darum, das dein Tacho theoretisch weniger als die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigt. Du wirst zu einem Tachodienst müssen und ein Messprotokoll erstellen lassen müssen.
Und denkt daran, dass auch der Wegstreckenzähler eine Genauigkeit von +4% aufweisen muss.
Siehe auch §57 StVZO und Richtlinie 92/24/EWG
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Tachoanpassung T3 Syncro

Beitrag von TheWigald »

Moin,

wie wäre es damit, wenn du schon einen Syncro hast?

https://www.mybusparts.de/tachoangleich ... vw-t3.html 7% Unterschied

https://www.mybusparts.de/tachoangleich ... w-t3.html 15% Unterschied


Grüße Dennis
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Tachoanpassung T3 Syncro

Beitrag von Alexander »

Wenn bei einer derartigen Vergrößerung des Abrollumfangs im Vergleich zur Serienbereifung der Tacho immer noch 5 kmh (bei welcher Geschwindigkeit eigentlich?) zu viel anzeigt, dann:
- hat entweder schon mal jemand an der Tachonadel gespielt
- stand der Syncro ab Werk auf 205R14 (und nicht auf 185R14)
- oder dein Vorderachsgetriebe bzw. der im Vorderachsgetriebe verbaute Tachoantrieb paßt nicht zu deinem Syncro.

Weißt du welcher Tachoantrieb bei dir im Vorderachsgetriebe verbaut ist?
Viele Grüße,
Alexander
Wolf66
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 12.12.2022, 17:44
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Faltdach
Leistung: 70 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Altenholz
Kontaktdaten:

Re: Tachoanpassung T3 Syncro

Beitrag von Wolf66 »

Vielen Dank für die kompetenten Antworten!!
Das Vorderachsgetriebe wird das passende sein, ich bin Zweitnutzer nach meinem Vater, und er hat an dem Auto bestimmt nicht solche Eingriffe gemacht. Allerdings kann ich ihn nicht mehr fragen...Die Details des Tachoantriebs sind mir nicht bekannt.
Ich glaube auch nicht, dass an der Tachonadel gespielt wurde. Aber der Hinweis mit der Werksgröße der Reifen könnte die Lösung sein, da bleibe ich dran!
Ab wie viel km/h? Er weicht schon bei 30 km/h um fünf km/h ab, heißt, er fährt 25 km/h wenn die Tachonadel 30 km/h anzeigt. Bei 95 km/h sind es dann tatsächlich 91 km/h. Schneller wollte der Prüfer beim Tachoabgleich mit dem Auto nicht fahren -:)

Ich habe jetzt einen Dekra-Prüfer gefunden, der die Abweichung anders berechnen will. Er will davon ausgehen, welche Reifengröße maximal erlaubt ist. Und von dieser dann auf die aktuelle Reifengröße rechnen, dann könnte es innerhalb des Toleranzbereichs bleiben.

Vielen Dank für die vielen Tipps! Ich schaue mir auch gleich noch mal die Links an!

HG Wolf
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Tachoanpassung T3 Syncro

Beitrag von Alexander »

Hi,
die Tachoangleichgetriebe helfen dir nicht, denn damit würde der Tacho nur noch mehr anzeigen.
Die von dir angegebenen Geschwindigkeitsabweichungen deiner Anzeige sind absolut im Rahmen der Tolleranz.
Ich glaube dein Prüfer hat keine Ahnung. Das der Tacho zu viel anzeigen kann, im Vergleich mit Serienbereifung, wenn man den Abrollumfang vergrößert geht gar nicht. Mit Serienbereifung würde dein Tacho noch deutlich viel mehr zu viel anzeigen.
Viele Grüße,
Alexander
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Tachoanpassung T3 Syncro

Beitrag von puckel0114 »

Der Prüfer kann ja mal die messfahrt in seinem eigenen Auto machen.
Sein Tacho wird genauso vorgehen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Wolf66
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 12.12.2022, 17:44
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Faltdach
Leistung: 70 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Altenholz
Kontaktdaten:

Re: Tachoanpassung T3 Syncro

Beitrag von Wolf66 »

Ich habe jetzt einen anderen Prüfer gefunden, mal sehen. Ich werde die Geschichte in diesem Forum auf jeden Fall auflösen, so es denn eine Lösung geben sollte -:) Euch noch eine entspannte Woche!

HG Wolf
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Tachoanpassung T3 Syncro

Beitrag von TheWigald »

Moin,

ja ich hatte es jetzt so verstanden, dass dem Prüfer der Tacho zu wenig als Differenz anzeigt. Der Tacho muss immer mehr anzeigen, als die tatsächliche Geschwindigkeit. Darf aber auf der anderen Seite nicht zu viel anzeigen. Meiner (2WD) mit Original Reifen hatte 7% mehr angezeigt. Sprich bei 107km/h nach Tacho, waren es 100km/h nach GPS. Jetzt fahre ich andere Reifen. Nun sind es 105km/h vs. 100km/h. Sprich nur noch 5% mehr. Die anderen Felgen + Reifen wurden vom aaS per Einzelabnahme abgenommen. Da war ich beim TÜV Nord in Norderstedt. Das ging alles ohne Probleme.

Grüße Dennis
Wolf66
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 12.12.2022, 17:44
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Faltdach
Leistung: 70 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Altenholz
Kontaktdaten:

Re: Tachoanpassung T3 Syncro

Beitrag von Wolf66 »

Moin zusammen,

vielen Dank für Eure Unterstützung! Es war eine gute Motivation, in diesem Forum solch qualifizierte Rückmeldungen zu bekommen, während um mich herum das deutsche Regelwerk Striche durch meine Reifen- und H-Kennzeichen-Täume machte -:). Nun habe ich einen Prüfer (GTÜ) gefunden, der sich gerade den Bus angeschaut hat (halbe Stunde, dazu gab es noch einen guten Kaffee) und mir die Reifen eingetragen hat, die Käselochfelgen absegnete, ein H-Kennzeichen genehmigte und ein Wertgutachten erstellt hat. Unfassbar....Ich habe ihn gefragt, ob er privat als Weihnachtsmann arbeiten würde. Seine Antwort: Ja, das mache er..

Ich wünsche allen hier in diesem Forum eine entspannte Weihnachtszeit und freue mich schon darauf, eines Tages die nächste Frage stellen zu können.

Hg Wolf
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“