Wasserablauf in den Ohren
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Wasserablauf in den Ohren
Hi @ all
Ich bin gerade dabei meinen 81er T3 CU Bus zu renovieren und popel zur Zeit in den "Ohren" sprich D-Säule rum.
Frage: Wo soll das in die Belüftungsohren eindringende Regen- und Waschanlagen - Wasser orginalerweise eigentlich nach draussen ablaufen ?
In den "Falzkreuzen" unten im Arsch sind Stopfen
Im Loch zum Längsträger sind Stopfen
In den hinteren linken bzw. rechten Autoecken ist kein Loch
Lediglich in der D-Säule unten, aussen und nach vorne zum Radhaus hin gibt es eine rechteckige Aussparung im Blech. Die ist jedoch mit Steinschlagschutz zugeklebt.
Wo ist er denn nun der Wasserablauf?
Grüße
Günter
Ich bin gerade dabei meinen 81er T3 CU Bus zu renovieren und popel zur Zeit in den "Ohren" sprich D-Säule rum.
Frage: Wo soll das in die Belüftungsohren eindringende Regen- und Waschanlagen - Wasser orginalerweise eigentlich nach draussen ablaufen ?
In den "Falzkreuzen" unten im Arsch sind Stopfen
Im Loch zum Längsträger sind Stopfen
In den hinteren linken bzw. rechten Autoecken ist kein Loch
Lediglich in der D-Säule unten, aussen und nach vorne zum Radhaus hin gibt es eine rechteckige Aussparung im Blech. Die ist jedoch mit Steinschlagschutz zugeklebt.
Wo ist er denn nun der Wasserablauf?
Grüße
Günter
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Re: Wasserablauf in den Ohren
Hallo Günter,
da gibt es m. E. keine speziellen Ablauföffnungen. Das durch die "Ohren" eindringende Wasser sammelt sich flächig auf dem jeweiligen Bodenblech der seitlichen Taschen und soll wohl seitlich zum Motor hin rauslaufen und durch die Motorwärme verdunsten.
Leider sind die nur sehr schwer zugänglichen "Ohrenschächte" schon ab Werk nur sehr mäßig mit Lack und Korrosionsschutz behandelt worden, so dass es dort und insbesondere unten häufig zu Rostschäden kommt.
BG - Reinhard
da gibt es m. E. keine speziellen Ablauföffnungen. Das durch die "Ohren" eindringende Wasser sammelt sich flächig auf dem jeweiligen Bodenblech der seitlichen Taschen und soll wohl seitlich zum Motor hin rauslaufen und durch die Motorwärme verdunsten.
Leider sind die nur sehr schwer zugänglichen "Ohrenschächte" schon ab Werk nur sehr mäßig mit Lack und Korrosionsschutz behandelt worden, so dass es dort und insbesondere unten häufig zu Rostschäden kommt.
BG - Reinhard
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Re: Wasserablauf in den Ohren
Die allerersten Busse hatte in diesem Kreuz eine ablaufbohrung mit entsprechendem Stopfen.
Später dann nicht mehr.
Später dann nicht mehr.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
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Re: Wasserablauf in den Ohren
Servus!
Falls du Ablaufbohrungen nachrüsten willst: diese Gummitüllen sind genial. Werden bei Mercedes in den Lampentöpfen, Reserveradwannen, usw. verbaut.
Wasser kann raus, es wird aber nix reingewirbelt.
Z.B. bei eb*ay-nummer: 173852702206 (Gibts bestimmt auch weniger teuer...)
Gruß Christian
Falls du Ablaufbohrungen nachrüsten willst: diese Gummitüllen sind genial. Werden bei Mercedes in den Lampentöpfen, Reserveradwannen, usw. verbaut.
Wasser kann raus, es wird aber nix reingewirbelt.
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Gruß Christian
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Re: Wasserablauf in den Ohren
Heyho!
Ich hab einen kleine Kunststoffleiste entlang der Kante oben an den "Ohren" geklebt.
Somit läuft das Wasser von der Regenrinne nicht mehr in die Ohren,sondern außen am Bus runter.
Das funktioniert super und ist nicht/kaum zu sehn...Den Tip war meine ich auf der T3 info Seite
Lg Henning
Ich hab einen kleine Kunststoffleiste entlang der Kante oben an den "Ohren" geklebt.
Somit läuft das Wasser von der Regenrinne nicht mehr in die Ohren,sondern außen am Bus runter.
Das funktioniert super und ist nicht/kaum zu sehn...Den Tip war meine ich auf der T3 info Seite
Lg Henning
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Re: Wasserablauf in den Ohren
Hallole
als T3-Wissende machen wir da unten wo teilw. das Wasser, dann steht eine dicke Schicht von Fliudfilm-Fett oder Mike Sanders im flüssigen Zustand rein, und wenn des dann erkaltet ist schützt des so, daß da niemals mehr ein Rost vorkommt ...
Immer nach dem Motto: da wo Öl ist kann kein Rost sein..
Gruss Claus
als T3-Wissende machen wir da unten wo teilw. das Wasser, dann steht eine dicke Schicht von Fliudfilm-Fett oder Mike Sanders im flüssigen Zustand rein, und wenn des dann erkaltet ist schützt des so, daß da niemals mehr ein Rost vorkommt ...
Immer nach dem Motto: da wo Öl ist kann kein Rost sein..
Gruss Claus
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Re: Wasserablauf in den Ohren
Diese Gummitüllen, auch Flatterventile genannt, bringen in dieser Situation des flachen, irgendwie ebenen Bodenbleches nicht viel. Bei durchgewölbten Mulden sieht das anders aus. Der Kostenaufwand und die Arbeit des 'wo? Lochbohrens' ist es m.E. beim T3 nicht wert, da sich das Wasser kaum an einem Punkt konzentriert sammeln wird.*Christian* hat geschrieben: ↑16.12.2022, 19:12 Servus!
Falls du Ablaufbohrungen nachrüsten willst: diese Gummitüllen sind genial. Werden bei Mercedes in den Lampentöpfen, Reserveradwannen, usw. verbaut.
Wasser kann raus, es wird aber nix reingewirbelt.
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Gruß Christian
BG - Reinhard
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Re: Wasserablauf in den Ohren
Blech ist nicht eben.
Es ist eine X-förmige Vertiefung in den Blechboden gepreßt. Google Bildersuche nach 251801559 zeigt es.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
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Re: Wasserablauf in den Ohren
Genau, X-förmige Vertiefung, nicht ganz eben...
Ich halte die Tüllen für eine gute Alternative zu den originalen Verschlußstopfen.
Ich halte die Tüllen für eine gute Alternative zu den originalen Verschlußstopfen.
- harm
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Re: Wasserablauf in den Ohren
Mach ein Loch in die Mitte, bzw. die Plastiknupsis raus. Und dann den Bereich mit Ovaotrol behandeln.
Ab und zu guckt man da sowieso rein, dann sieht man ja ob es trotzdem rostet.
Gruss, Harm.
Ab und zu guckt man da sowieso rein, dann sieht man ja ob es trotzdem rostet.
Gruss, Harm.
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Re: Wasserablauf in den Ohren
Das ist mir schon klar, habe es erst vor kurzem saniert. Trotzdem rostet es fast immer in den Randbereichen. In der x-förmigen Sicke ist sogar noch eine kreisrunde Vertiefung - trotzdem haben die VW-Ingenieure die Vertiefung nicht geöffnet, warum wohl?
BG - Reinhard
- harm
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Re: Wasserablauf in den Ohren
Die haben einfach nicht damit gerechnet, daß so ein Transporter nach 40 Jahren noch auf der Strasse ist.
Damals gabs das Wort Kultobjekt noch nicht im Zusammenhang mit Autos und einen T1 konnte man gebraucht für 500 Deutsche Mark erwerben.
Harm.
Damals gabs das Wort Kultobjekt noch nicht im Zusammenhang mit Autos und einen T1 konnte man gebraucht für 500 Deutsche Mark erwerben.
Harm.
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Re: Wasserablauf in den Ohren
Meiner ist erst 30 Jahre alt
Aber warum wurden dann die Sicken und dazu die runde Vertiefung überhaupt vorgesehen, ohne dabei auch noch das Blechteil leicht trichterförmig zu gestalten? Das wäre doch ohne weiteres möglich gewesen - wenn schon denn schon.
BG - Reinhard
Aber warum wurden dann die Sicken und dazu die runde Vertiefung überhaupt vorgesehen, ohne dabei auch noch das Blechteil leicht trichterförmig zu gestalten? Das wäre doch ohne weiteres möglich gewesen - wenn schon denn schon.
BG - Reinhard
- Alexander
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Re: Wasserablauf in den Ohren
Kosteneinsparung.puckel0114 hat geschrieben: ↑16.12.2022, 16:29Die allerersten Busse hatte in diesem Kreuz eine Ablaufbohrung mit entsprechendem Stopfen. Später dann nicht mehr.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Wasserablauf in den Ohren
Bei meinem (JG 1982) waren da so verdreckte und mit U-Schutz eingedeichelte Plastiknupsis drinn, vielleicht waren das ja Auslässe? Ich habe sie rausgemacht und das ganze konserviert. Seitdem sieht es da gut aus.
Aber wie gesagt, das waren mal Nutzfahrzeuge, ich denke, der Plan von VW war, nach spätestens 10 Jahren schmeisst man das weg und kauft neu. Die wollen ja auch leben. Wo kommen wir da hin, wenn jeder sein Auto 40 Jahre fährt? (oder 30.)
Harm.
Aber wie gesagt, das waren mal Nutzfahrzeuge, ich denke, der Plan von VW war, nach spätestens 10 Jahren schmeisst man das weg und kauft neu. Die wollen ja auch leben. Wo kommen wir da hin, wenn jeder sein Auto 40 Jahre fährt? (oder 30.)
Harm.
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Re: Wasserablauf in den Ohren
Kann grundsätzlich Henning nur zustimmen:
Das kann bei empfindlichen Ohren sehr nervig werden...
Hat zudem auch den Vorteil, dass man es nicht hört, wenn es aufs Blech innen tropft ;)Heyho!
Ich hab einen kleine Kunststoffleiste entlang der Kante oben an den "Ohren" geklebt.
Somit läuft das Wasser von der Regenrinne nicht mehr in die Ohren,sondern außen am Bus runter.
Das funktioniert super und ist nicht/kaum zu sehn...Den Tip war meine ich auf der T3 info Seite
Das kann bei empfindlichen Ohren sehr nervig werden...
Gruß, Dennis
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Re: Wasserablauf in den Ohren
Günter, original oder nachträglich "zugeklebt"?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
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Re: Wasserablauf in den Ohren
Für mich sieht es nach sorgfältigem hinsehen aus als währe dort ein Wasserablauf gewesen, sonst würde ich hier auch nicht fragen.
Von innen ist keine Dichtpampe wie an allen anderen Stellen verschmiert. Aussen liegt dieser Ort genau hinter der Blechkante des Radlaufs so das kein Dreck hineinschleudern kann. Geschützt also. Zudem bröselt an dieser vorderen Stelle wohl jeder T3, das muss ja auch einen Grund haben.
Fakt ist, da ist ein rechteckiges Loch was nicht unbedingt notwendig wäre von Seiten der Konstruktion. Es ist von aussen kaum, besser garnicht, zu sehen da es direkt hinter dem Radlauf versteckt ist. Ich habe es auch nur entdeckt weil ich den Radlauf abgemacht habe. 1/4 cm² etwa.
Macht man die Rückleuchten raus sieht man das von innen. Bei meinem T3 Bj81 ist kein Dichtmittel innen aufgebracht was ab Werk eine Kleinigkeit gewesen wäre. Wenn ich als Konstrukteur dort keinen Ablauf hätte haben wollen hätte ich das aber gemacht weil es dort sonst garantiert rostet.
Also Männers
Rückleuchten raus und nachsehen
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Re: Wasserablauf in den Ohren
Habe erst nach mehrmaligem Lesen des obigen Beitrags verstanden was gemeint ist. Wenn mein Verstehen richtig ist, dann geht es jetzt um das Bodenblech im Ohrschacht - richtig, und nicht mehr um eine KU-Leiste oben irgendwo im Ohr .
BG - Reinhard
Ein Foto von diesem "Loch" würde mich interessieren. Bei der Sanierung dieses Bereiches habe ich nach meiner Einschätzung dort im Eckbereich eher eine Blechausnehmumg mit Fehlfügung bei den vier verschiedenen Blechteile (Bodenblech, Radkasten, Kotflügel und Schwellerblech) erkannt. Um an diesem Eckbereich die vielen Bleche einigermaßen fügen zu können waren sicherlich entsprechende Ausnehmungen erforderlich, die nach Rostschäden jetzt als Ablauföffnungen gedeutet werden könnten.Von innen ist keine Dichtpampe wie an allen anderen Stellen verschmiert. Aussen liegt dieser Ort genau hinter der Blechkante des Radlaufs so das kein Dreck hineinschleudern kann. Geschützt also. Zudem bröselt an dieser vorderen Stelle wohl jeder T3, das muss ja auch einen Grund haben.
Fakt ist, da ist ein rechteckiges Loch was nicht unbedingt notwendig wäre von Seiten der Konstruktion. Es ist von aussen kaum, besser garnicht, zu sehen da es direkt hinter dem Radlauf versteckt ist. Ich habe es auch nur entdeckt weil ich den Radlauf abgemacht habe. 1/4 cm² etwa.
Macht man die Rückleuchten raus sieht man das von innen.
BG - Reinhard
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Re: Wasserablauf in den Ohren
Hallo,
Das sind die Ventile die die ersten Baujahre in den X Blechen haben.
Grüße Marek
Das sind die Ventile die die ersten Baujahre in den X Blechen haben.
Grüße Marek
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Re: Wasserablauf in den Ohren
Interessant. Und wie ventilieren die?
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Re: Wasserablauf in den Ohren
Gar nicht, die reimen auch nicht, die dichten nur....
Gruß Thilo
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Re: Wasserablauf in den Ohren
Jetzt ist noch die Frage, kommen die von oben oder von unten rein?
Und welche Teilenummer haben die?
Und welche Teilenummer haben die?
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
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Re: Wasserablauf in den Ohren
Hallo,
Teilenummer lautet 111801177.
Das wird von unten eingebaut so das die 2 "Haken" oben sind, sitz recht locker. Wasser kann rauslassen und Spritzwasser vom Reifen kommt nicht von unten rein. Soweit die Theorie. Ich mach die wieder rein, so verkehrt kann es ja nicht sein denn nach 42Jahren sind meine X Bleche immer noch top.
Grüße Marek
Teilenummer lautet 111801177.
Das wird von unten eingebaut so das die 2 "Haken" oben sind, sitz recht locker. Wasser kann rauslassen und Spritzwasser vom Reifen kommt nicht von unten rein. Soweit die Theorie. Ich mach die wieder rein, so verkehrt kann es ja nicht sein denn nach 42Jahren sind meine X Bleche immer noch top.
Grüße Marek
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