WBX Motor DG: Gute Kompresson aber Ölverbrauch

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Elmjoker
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 29.11.2022, 08:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

WBX Motor DG: Gute Kompresson aber Ölverbrauch

Beitrag von Elmjoker »

Hallo, ich habe im Forum schon oft gesucht, aber kann für mein Problem nicht wirklich eine Hilfe finden. Vielleicht stelle ich mich erstmal vor: Ich fahre schon seit mehr als 20 Jahren einen Carat mit MV Motor. Dieser wurde 2010 restauriert, wobei auch der Motor mit 365.000 km von einem ehemaligen VW Mitarbeiter aus der FE revidiert wurde. Der Motor hatte bis zur Revision keinen messbaren Ölverbrauch. Den Carat fahre ich noch immer als Sommerauto mit mittlerweile fast 435.000 km ohne Probleme.

Im Februar 2022 haben wir uns einen zweiten T3 gekauft, einen Club Joker Hochdach mit Rundecke und 1,9l DG Motor, Bj. 1983. Laufleistung lt. Tacho jetzt 250.000 km. Der Motor läuft gut, hat bei warmen Motor und geöffneter Drosselklappe gemessene Kompression von 9,5 bis 11. Wir waren im Sommer in Norwegen und da zeigte sich ein Ölverbrauch von ca. 1l auf 1.000 km. Der Motor ist nicht absolut trocken, aber er tropft nicht, also wird das Öl wohl verbrannt. Wir sind in Norwegen leider mit defektem Getriebe liegengeblieben, habe dann nach Rückholung in einer Werkstatt ein überarbeitetes Getriebe einbauen lassen und auch vorsorglich den Kurbelgehäuseentlüftungsdom mit Schlauch tauschen lassen (neu von TK Parts). Danach hatten wir noch eine Saisonabschlussfahrt an die Ostsee über 750 km. Unverändert Ölverbrauch 0,75l. Jetzt steht der Camper erstmal im Winterschlaf.