WBX Motor DG: Gute Kompresson aber Ölverbrauch
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WBX Motor DG: Gute Kompresson aber Ölverbrauch
Hallo, ich habe im Forum schon oft gesucht, aber kann für mein Problem nicht wirklich eine Hilfe finden. Vielleicht stelle ich mich erstmal vor: Ich fahre schon seit mehr als 20 Jahren einen Carat mit MV Motor. Dieser wurde 2010 restauriert, wobei auch der Motor mit 365.000 km von einem ehemaligen VW Mitarbeiter aus der FE revidiert wurde. Der Motor hatte bis zur Revision keinen messbaren Ölverbrauch. Den Carat fahre ich noch immer als Sommerauto mit mittlerweile fast 435.000 km ohne Probleme.
Im Februar 2022 haben wir uns einen zweiten T3 gekauft, einen Club Joker Hochdach mit Rundecke und 1,9l DG Motor, Bj. 1983. Laufleistung lt. Tacho jetzt 250.000 km. Der Motor läuft gut, hat bei warmen Motor und geöffneter Drosselklappe gemessene Kompression von 9,5 bis 11. Wir waren im Sommer in Norwegen und da zeigte sich ein Ölverbrauch von ca. 1l auf 1.000 km. Der Motor ist nicht absolut trocken, aber er tropft nicht, also wird das Öl wohl verbrannt. Wir sind in Norwegen leider mit defektem Getriebe liegengeblieben, habe dann nach Rückholung in einer Werkstatt ein überarbeitetes Getriebe einbauen lassen und auch vorsorglich den Kurbelgehäuseentlüftungsdom mit Schlauch tauschen lassen (neu von TK Parts). Danach hatten wir noch eine Saisonabschlussfahrt an die Ostsee über 750 km. Unverändert Ölverbrauch 0,75l. Jetzt steht der Camper erstmal im Winterschlaf.
Ich möchte nun im Forum um Rat fragen, wodran es liegen kann. Ich hätte gedacht, dass die Kompressionsmessung eigentlich einen mechanisch guten Motor zeigt. Ich habe den Rat gefunden eine „Druckverlustmessung“ zu machen, kenne hier im Raum Braunschweig keinen, der sowas machen kann. Ich habe gelernt, dass der WBX keine Ventilschaftabdichtungen hat, somit fällt diese Möglichkeit auch raus. Eine Motorrevision möchte ich nur ungern machen lassen (fehlt mir eine Werkstatt, denn der Rentner der mir den MV gemacht hat, kann das nicht mehr). Ich freue mich auf Ideen wie man das Problem eingrenzen kann, sowie Tipps welche Werkstatt in meinem Dunstkreis noch an WBX Motoren schraubt. Danke und Gruß Elmjoker.
Im Februar 2022 haben wir uns einen zweiten T3 gekauft, einen Club Joker Hochdach mit Rundecke und 1,9l DG Motor, Bj. 1983. Laufleistung lt. Tacho jetzt 250.000 km. Der Motor läuft gut, hat bei warmen Motor und geöffneter Drosselklappe gemessene Kompression von 9,5 bis 11. Wir waren im Sommer in Norwegen und da zeigte sich ein Ölverbrauch von ca. 1l auf 1.000 km. Der Motor ist nicht absolut trocken, aber er tropft nicht, also wird das Öl wohl verbrannt. Wir sind in Norwegen leider mit defektem Getriebe liegengeblieben, habe dann nach Rückholung in einer Werkstatt ein überarbeitetes Getriebe einbauen lassen und auch vorsorglich den Kurbelgehäuseentlüftungsdom mit Schlauch tauschen lassen (neu von TK Parts). Danach hatten wir noch eine Saisonabschlussfahrt an die Ostsee über 750 km. Unverändert Ölverbrauch 0,75l. Jetzt steht der Camper erstmal im Winterschlaf.
Ich möchte nun im Forum um Rat fragen, wodran es liegen kann. Ich hätte gedacht, dass die Kompressionsmessung eigentlich einen mechanisch guten Motor zeigt. Ich habe den Rat gefunden eine „Druckverlustmessung“ zu machen, kenne hier im Raum Braunschweig keinen, der sowas machen kann. Ich habe gelernt, dass der WBX keine Ventilschaftabdichtungen hat, somit fällt diese Möglichkeit auch raus. Eine Motorrevision möchte ich nur ungern machen lassen (fehlt mir eine Werkstatt, denn der Rentner der mir den MV gemacht hat, kann das nicht mehr). Ich freue mich auf Ideen wie man das Problem eingrenzen kann, sowie Tipps welche Werkstatt in meinem Dunstkreis noch an WBX Motoren schraubt. Danke und Gruß Elmjoker.
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Re: WBX Motor DG: Gute Kompresson aber Ölverbrauch
Frag mal bei Buchheister & Oppelt nach.
Oder Schwerdtfeger.
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: WBX Motor DG: Gute Kompresson aber Ölverbrauch
Hallo,
ein Ölverbrauch von einem Liter auf 1000 ist zwar ärgerlich aber noch ok. In den 80ern stand das in den Betriebsanleitungen der Autos. Ich weiß, dass die Unternehmen das machten, um keine Motorenrevisionen machen zu müssen. Kaputtgehen wird der Motor nicht, wenn du den Ölstand immer wieder kontrollierst und gegebenenfalls auffüllst. Erst wenn der Ölverbrauch deutlich hochgeht, würde ich handeln. Wie viele Kilometer fährst du denn mit dem Bus im Jahr?
Ich habe meinen Motor bei Mikes Boxershop machen lassen. Das ist allerdings gar nicht in deiner Nähe.
Viele Grüße und frohe Weihnachten
Karsten
ein Ölverbrauch von einem Liter auf 1000 ist zwar ärgerlich aber noch ok. In den 80ern stand das in den Betriebsanleitungen der Autos. Ich weiß, dass die Unternehmen das machten, um keine Motorenrevisionen machen zu müssen. Kaputtgehen wird der Motor nicht, wenn du den Ölstand immer wieder kontrollierst und gegebenenfalls auffüllst. Erst wenn der Ölverbrauch deutlich hochgeht, würde ich handeln. Wie viele Kilometer fährst du denn mit dem Bus im Jahr?
Ich habe meinen Motor bei Mikes Boxershop machen lassen. Das ist allerdings gar nicht in deiner Nähe.
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Re: WBX Motor DG: Gute Kompresson aber Ölverbrauch
Hi, was fährst du für Öl?
Ich hab den selben Motor mit ähnlichen Kompressionswwrten. Hatte auch einen Ölverbrauch der in deinem Bereich lag. Hab da 5W40, 10W40 im Motor gehabt. Auch ständig klappernde Stößel, bzw. Sehr schnell leerlaufende.
Hab dann den Tipp von hier genutzt und auf 10W60 umgestellt… jetzt hab ich nur noch 0,25l auf 1000km und einen sehr ruhigen Motor. Kann ich nur empfehlen.
Ich hab den selben Motor mit ähnlichen Kompressionswwrten. Hatte auch einen Ölverbrauch der in deinem Bereich lag. Hab da 5W40, 10W40 im Motor gehabt. Auch ständig klappernde Stößel, bzw. Sehr schnell leerlaufende.
Hab dann den Tipp von hier genutzt und auf 10W60 umgestellt… jetzt hab ich nur noch 0,25l auf 1000km und einen sehr ruhigen Motor. Kann ich nur empfehlen.
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Re: WBX Motor DG: Gute Kompresson aber Ölverbrauch
Guten Morgen zusammen,
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Aus der Erfahrung mit meinem MV fahre ich 20W50 auch im DG. Urlaub soll dieses Jahr nach Irland, da kommen für die Saison schon 6.000 bis 8.000 km zusammen. Ja stimmt auch, in der Betriebsanleitung stehen die bis zu 1,5l/1.000 km. Nochmal zu der Druckverlustmessung: Hat das schon jemand gemacht und Erfahrungen damit?
Danke und Gruß Elmjoker.
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Aus der Erfahrung mit meinem MV fahre ich 20W50 auch im DG. Urlaub soll dieses Jahr nach Irland, da kommen für die Saison schon 6.000 bis 8.000 km zusammen. Ja stimmt auch, in der Betriebsanleitung stehen die bis zu 1,5l/1.000 km. Nochmal zu der Druckverlustmessung: Hat das schon jemand gemacht und Erfahrungen damit?
Danke und Gruß Elmjoker.
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Re: WBX Motor DG: Gute Kompresson aber Ölverbrauch
Wegen deinem Ölverbrauch solltest du als erstes mal berücksichtigen, ob du vorher mehr Kurzstrecke gefahren bist und vor der Reise kein Ölwechsel vorgenommen wurde. Wenn ja, dann geht auf einer Reise erst mal alles Kondensat aus dem Öl. Dieses im Kurzstreckenbetrieb immer auftretende Kondensat (blow by an den Kolben) gaukelt dir häufig einen Ölverbrauch von "Null" vor. Geht es dann auf Reise, ist meist schon nach einigen 100 km der Ölstand deutlich tief. Bei einem Motor mit der genannten Laufleistung erst recht.
Wenn der Ölverbrauch bei der Laufleistung bei 1 Liter/1000 km oder geringer bleibt, würde ich mir diesbezüglich dann aber keine Gedanken machen sondern eher mal analysieren, woher die Ölfeuchte am Motor kommt und beseitigen. Die kann nämlich je nach Ort auch während der Fahrt für erhöhten Ölverbrauch ursächlich sein. Da solltest du auch mal deine Heckklappe genauer auf Ölspritzer beurteilen.
Und der "Kurbelgehäuseentlüftungsdom mit Schlauch" ist sicher nicht für erhöhten Ölverbrauch ursächlich. Was war den die Begründung für den "vorsorglichen Tausch"?
Und jetzt noch einen Hinweis für die Ölstandsprüfung:
Immer darauf achten, dass das Fahrzeug absolut eben steht. Gerade der Wasserboxer ist da sehr sensibel und zeigt je nach auch nur geringer Neigung in den unterschiedlichen Richtungen deutlich unterschiedlichen Ölstand.
Wenn der Ölverbrauch bei der Laufleistung bei 1 Liter/1000 km oder geringer bleibt, würde ich mir diesbezüglich dann aber keine Gedanken machen sondern eher mal analysieren, woher die Ölfeuchte am Motor kommt und beseitigen. Die kann nämlich je nach Ort auch während der Fahrt für erhöhten Ölverbrauch ursächlich sein. Da solltest du auch mal deine Heckklappe genauer auf Ölspritzer beurteilen.
Und der "Kurbelgehäuseentlüftungsdom mit Schlauch" ist sicher nicht für erhöhten Ölverbrauch ursächlich. Was war den die Begründung für den "vorsorglichen Tausch"?
Und jetzt noch einen Hinweis für die Ölstandsprüfung:
Immer darauf achten, dass das Fahrzeug absolut eben steht. Gerade der Wasserboxer ist da sehr sensibel und zeigt je nach auch nur geringer Neigung in den unterschiedlichen Richtungen deutlich unterschiedlichen Ölstand.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: WBX Motor DG: Gute Kompresson aber Ölverbrauch
Hallo Joachim,
danke für die Hinweise, absolut nachvollziehbar und hilfreich. Den Entlüftungsdom hatte ich getauscht unter der Vermutung, dass das Druckregelventil darin defekt ist und immer Saugrohrunterdruck anliegt, dann geht da entsprechend Ölnebel durch. Zumal habe ich das Luftfilterelement getauscht, was etwas ölig war. Das war leider nicht der Grund. Ja, der Motor ist ölfeucht, aber macht keine Flecken wo er steht. Die Spritzer auf der Heckklappe kenne ich von meinem MV (Dichtung vom Ölkühler defekt), die Klappe vom DG war bisher sauber.
Danke und Gruß Elmjoker.
danke für die Hinweise, absolut nachvollziehbar und hilfreich. Den Entlüftungsdom hatte ich getauscht unter der Vermutung, dass das Druckregelventil darin defekt ist und immer Saugrohrunterdruck anliegt, dann geht da entsprechend Ölnebel durch. Zumal habe ich das Luftfilterelement getauscht, was etwas ölig war. Das war leider nicht der Grund. Ja, der Motor ist ölfeucht, aber macht keine Flecken wo er steht. Die Spritzer auf der Heckklappe kenne ich von meinem MV (Dichtung vom Ölkühler defekt), die Klappe vom DG war bisher sauber.
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Re: WBX Motor DG: Gute Kompresson aber Ölverbrauch
@Joachim,
vergessen… Ja Thema mit dem „Ölstand messen” ist bekannt, steht zu Hause immer auf unbeladen auf der gleichen Stelle auf dem Hof… unterwegs fülle ich immer nur einen Schluck nach, dass der Pegel wieder im „grünen Bereich“ liegt…
vergessen… Ja Thema mit dem „Ölstand messen” ist bekannt, steht zu Hause immer auf unbeladen auf der gleichen Stelle auf dem Hof… unterwegs fülle ich immer nur einen Schluck nach, dass der Pegel wieder im „grünen Bereich“ liegt…
- 14Feuerwehr245
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Re: WBX Motor DG: Gute Kompresson aber Ölverbrauch
Moin Elmjoker,
hier ein Auszug aus einem anderen Fred.
http://bs-wiki.de/mediawiki/index.php/D ... ust_messen
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Oker
Viktor Wiesel(flink) inc.
hier ein Auszug aus einem anderen Fred.
Hier noch der Erklärbär:14Feuerwehr245 hat geschrieben: ↑01.06.2021, 15:06 Mit einer Druckverlustprüfung kannst Du Defekte an den Ringen oder Ventilen eingrenzen.
Wen es im Ansaugbereich pfeift sind die Ventile undicht, sollte es im Kurbelgehäuse brodeln sind es die Ringe/Laufbuchsen.
http://bs-wiki.de/mediawiki/index.php/D ... ust_messen
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Oker
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
- BennoR
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- Registriert: 16.11.2011, 21:26
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Re: WBX Motor DG: Gute Kompresson aber Ölverbrauch
Hallo
Auch wenn es schmerzt: Ein Wbx braucht extrem wenig öl.
Mein ur VW DH Atm bei 120.000 0.5l auf 5000, Kompression 11. Die reparierte Version 12 bar und ca 0.5l auf 10.000
Kompression 9.5 ist halt der Laufleistung geschuldet und ebenso blank werden die Büchsen sein.
Eine Druckverlustprüfung kann man sich sparen, wozu?
Entweder brav fahren und 20W50 befüllen, aber bitte mit dem Opa keinen Hürdenlauf mehr… oder 20€ in ein USB Endoskop investieren und mal reinsehen. Vermutlich glatt wie Kinderpopo… und dann? Wbx Instandsetzer die gute und bezahlbare Arbeit abliefern … schwer. Aber ev hat ja ein Forumskollege Zeit, die wissen wenigstens wie es geht
Auch wenn es schmerzt: Ein Wbx braucht extrem wenig öl.
Mein ur VW DH Atm bei 120.000 0.5l auf 5000, Kompression 11. Die reparierte Version 12 bar und ca 0.5l auf 10.000
Kompression 9.5 ist halt der Laufleistung geschuldet und ebenso blank werden die Büchsen sein.
Eine Druckverlustprüfung kann man sich sparen, wozu?
Entweder brav fahren und 20W50 befüllen, aber bitte mit dem Opa keinen Hürdenlauf mehr… oder 20€ in ein USB Endoskop investieren und mal reinsehen. Vermutlich glatt wie Kinderpopo… und dann? Wbx Instandsetzer die gute und bezahlbare Arbeit abliefern … schwer. Aber ev hat ja ein Forumskollege Zeit, die wissen wenigstens wie es geht