WBX Einspritzdüsen - Ersatz

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Tde97
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2015, 20:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

WBX Einspritzdüsen - Ersatz

Beitrag von Tde97 »

Servus!

Bin auf der Suche nach Ersatz Einspritzdüsen für einen 2.1er MV.

Eine Düse ist defekt, lässt sich im ausgebauten Zustand antakten spritzt auch eine gewisse Menge ein. (Reinigung im Ultraschallbad mit Tickopur Reiniger und entfernen des Vorfilters brachte keine Besserung)

Fehlerbild im Leerlauf leichte Fehlzündungen, bei Fahrbetrieb im Teillastbereich Ruckeln, bei Vollast über 2500u\min kein Ruckeln oder Aussetzer wahrnehmbar.

Wenn das Ventil im Leerlauf abgesteckt wird ändert sich der Rundlauf nicht aber die Fehlzündungen sind weg.

Bei Ventil Tausch von Zylinder 2 auf 3 oder 4 wandert der Fehler mit.


Hat jemand Erfahrung mit den günstigen Ersatzdüsen aus Fernost? Augenscheinlich werden die Düsen auch bei diversen Onlineshops in DE verkauft.


Falls jemand noch gebrauchte Düsen über hat wäre ich auch nicht abgeneigt.


Bilder von Moderation entfernt. Bitte Urheberrecht beachten!
T3-Ex-Transporter
Stammposter
Beiträge: 253
Registriert: 29.01.2007, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX Einspritzdüsen - Ersatz

Beitrag von T3-Ex-Transporter »

Moin,

gebrauchte Einspritzdüsen hätte ich, stammen aus einem DJ.
Ich hatte bis zum Ausbau keinen unrunden Lauf, jedoch baue ich den Motor gerade zum Teil neu auf und da gibt’s dann auch neue Einspritzdüsen.

Bilder kann ich heute Nachmittag mal machen.

Bei Interesse gerne alles weitere per PN…

Viele Grüße…
VW T3 Transporter auf Multivan umgerüstet - DJ - rund 242.000km
Tde97
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2015, 20:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX Einspritzdüsen - Ersatz

Beitrag von Tde97 »

Hört sich gut an, habe dir eine PN geschickt!
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 670
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: WBX Einspritzdüsen - Ersatz

Beitrag von Mars »

Alternativ gibt es neue gute Düsen von Marco Mansi aus den Staaten, haben mitlerweile auch ein paar der bekannten Teiledealer im Programm.

Oder die alten bei einem Boschdienst überholen lassen, macht nicht jeder aber irgend einer kann das noch - fällt nur gerade der Name nicht ein. Kost auch nicht die Welt...

Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
bats0815
Stammposter
Beiträge: 238
Registriert: 25.06.2010, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: WBX Einspritzdüsen - Ersatz

Beitrag von bats0815 »

Einspritzventile kann man überholen lassen, u.a. gibt es ein Testverfahren dafür.
Einfach mal nach ASNU suchen.
Die Reinigung und Instandsetzung pro Ventil liegt bei ca. 30 €, je nach Anbieter.
Habe ich selber schon machen lassen. Nach dem Prüfbericht lagen die Ventile vor der Überholung um fast 30% auseinander … Danach nur noch um wenige Prozentpunkte.

VG
Benno
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: WBX Einspritzdüsen - Ersatz

Beitrag von peer »

hi zusammen

habe gerade diese "original bosch" einspritzdüsen in lettland erstanden - sind etwas kürzer (vorne 1mm bis zur ersten verdickung, dann nochmal 1mm bis zur dichtung, und dann nochmal 1mm bis zum gelben steckergehäuse) als die originalen - wird das passen? - jemand erfhahrung mit diesen ersatzdüsen?

für vorne/innen sind zwei dichtungen dabei - baue ich beide ein?

viele grüße

peer
esd alt u neu.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
loor
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 27.09.2020, 07:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 120
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: WBX Einspritzdüsen - Ersatz

Beitrag von loor »

Einspritzdüsen kann man überholen lassen.
Carservice Küppers macht da einen richtig guten Job, dort habe ich schon einige machen lassen. https://www.carservice-kueppers.de/
Da hast du dann auch Gewährleistung drauf und kannst dir sicher sein, dass er nicht den Magertod stirbt. Kostet evtl. zwei Mark mehr aber frag mal deinen lettischen Ebayhändler nach Sachmangelhaftung...
Grüße Lorenz
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: WBX Einspritzdüsen - Ersatz

Beitrag von peer »

hi und thx für den kommentar

ich weiß, dass man die überholen lassen kann - es gibt da ja z b die "düsenklinik", wo das sogar im vergleich recht günstig ist (wenn man da denn jemanden erreicht und genügend wartezeit hat) - und der bosch dienst und viele tuning firmen machen das auch - kostet halt alles teuer :-/

aber ich hatte ja den verdacht, dass sie defekt sind - und wenn das bei der überholung festgestellt wird, dann bin ich 300 euro los und hab schriftlich, dass sie defekt sind :-( von daher war die überlegung, erstmal neue zu versuchen - und diese lettischen original bosch düsen wurden ja angeblich schon oft verbaut und sollen ja funktionieren, hört man so aus verschiedenen berichten...

und wenn sich durch die der fehler bei meinem bus nicht ändert, hab ich neue und weiß gleichzeitig, dass die alten funktionieren - leider ist genau das der fall :-( jetzt hab ich zwei funktionsfähige düsensätze und kann erstmal in ruhe nach dem fehler weitersuchen - wobei mir da echt die ideen ausgehen :-(

und btw: den magertod stirbt er nach dem kerzenbild sowieso auch mit den alten höchstwahrscheinich intakten düsen, denn 1 u 3 sind demnach schon quasi tot, während 2 u 4 ziermllich verrußen (siehe kerzenbild im thread nebenan)

bin kurz davor aufzugeben...
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“