Dämmung VWT3

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Bulli4Familie
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 06.10.2022, 15:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 60 Ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Dämmung VWT3

Beitrag von Bulli4Familie »

Hallo zusammen,ich bin gerade damit beschäftigt ob und wie ich meinen Bulli dämmen soll. Ich habe ihn von allen alten einbauen und fragwürdigen Dämmereien befreit und würde mich bald ans wieder aufbauen machen. Hat von euch einer Vorschläge oder Anregungen wie ich am besten die Wände das Reimo GFK Dach und die Bodenplatte dämme? Unser T3 wird nur von April bis November gefahren. Lieben Gruß Florian
Benutzeravatar
seoman
Stammposter
Beiträge: 275
Registriert: 17.10.2013, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86199

Re: Dämmung VWT3

Beitrag von seoman »

Guten Abend, bitte mal die Suche benutzen (such google T3 Dämmung). Ist ein erschöpfend diskutiertes Thema. Auch der Wiki Eintrag bietet etliche Infos:

http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... isolierung

Gruß S.
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Dämmung VWT3

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

übertreibe es nicht mit der Wärmedämmung. Im Sommercamper braucht es eigentlich nichts. Teilweise sogar kontraproduktiv wenn man gegen Hitze dämmen will. Ist die nämlich mal im Bus dann wird es durch die Dämmung schwieriger die abends mal schnell loszuwerden bei mangelnder Lüftungsmöglichkeit (v.a. bei einem Hochdach).
Effektiver gegen Hitze ist die Fensterflächen zu bedecken damit sich die Gegenstände im Bus (klassisch: dunkles Armaturenbrett) nicht aufheizen und als zusätzliche Wärmequellen fungieren.

Kalte Bodenplatte in der Übergangszeit: Teppich oder Kork.
Geringfügig das GFK Dach dämmen macht Sinn wegen Kondenswasserbildung ganz oben, welche dann innen "abregnen" kann.

Wir haben im Klappdachcamper (~ März bis November) nur minimale Dämmung.
Bei Kälte: Standheizung morgens und abends kurz an - nachts nur wenn dauerhaft unter 7 Grad. ISO-Balg ans Aufstelldach bei unter 10 Grad.
Hitze: Fenster mit Alufolie außen behängen + Lüfter innen -> ging dieses Jahr bei Temps ~35 Grad sogar mit kleinen Kindern gut.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Dämmung VWT3

Beitrag von VW220 »

Ich schließe mich da mal meinem Vorredner an!!

Du fährst das Auto nicht im Winter und somit hast du sicher den Wunsch gegen Hitze zu dämmen - vergiss es.

Für die von dir angegebenen Übergangsperioden reicht die normale 2kW Standheizung immer aus um es kuschelig zu machen.

Im Sommer ist das Auto am besten hell und wird im Schatten geparkt bei mit Spiegelfolie abgedunkelten Fenstern, dann gilt generell: Innentemperatur = Aussentemperatur.

Überlege mal: Du stellst einen Styroporkasten vier Stunden in die Sonne. Wie warm ist es dann innen drin?

Die Hohlwände mit Armaflex auskleiden etc. ergibt somit kaum Sinn. Glasfasermatten hattest du vieleicht drin, saugen sich fein mit Wasser voll und machen viel Blumenerde in den Hohlräumen.

Dämmen würde Sinn machen wenn du eine Klimaanlage drin hättest für das rumstehen am Strand. Hast du aber nicht.

Spar dein Geld und gib es für sinnvolle Reparaturen und Zubehör z.B. Markisen etc. aus.

Gruß
Günter
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Dämmung VWT3

Beitrag von solosyncro »

Hallo,
hab die zwei Vorposts gelesen und muss daher meine Erfahrungen dazu schreiben. Wir leben in Südspanien und ein gut (Armaflex...) gedämmter Bus ist hier ein Segen. Selbst im Hochsommer kann man sich am Vormittag bei angenehmen Innentemperaturen im Bus aufhalten, es dauert Stunden bis sich der Bus aufheizt. Fensterabdeckung natürlich vorausgesetzt. Ohne Dämmung heizt sich das Blech und damit den Businnerhalb kürzester Zeit extrem stark auf.
Um das Beispiel des Vorposters zu vewenden: bitte gedanklich eine Styroporbox und eine Blechdose in die Sonne legen.

Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1412
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Dämmung VWT3

Beitrag von stunt »

Ich habe auch nur mein komplettes Dach mit Armaflex gedämmt.
Hat den riesen Vorteil im Sommer, gerade im Süden, dass der Bus sich nicht aufheizt (sofern Lüftung vorhanden).
So kann man auch mal ein wenig Pause am Strand im Auto machen. Fenster / Schiebetür auf, wenn ein kleines Lüftchen weht, super Schattenplatz.

Die Dämmung der Seiten habe ich nie vermisst.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Dämmung VWT3

Beitrag von JX_JOSCHI »

@solosyncro: du musst ihn weiß lackieren dann kann das Armaflex raus :-P :-P
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Bulli4Familie
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 06.10.2022, 15:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 60 Ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Dämmung VWT3

Beitrag von Bulli4Familie »

Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen nützlichen Antworten. Hat denn hier jemand die Erfahrung gemacht das Bodenblech und die Wände mit Alubityl zu bekleben? Ich habe ein paar Beiträge gelesen wo es gemacht worden ist. Ich frage mich nur ob es wirklich was bringt. Angeblich soll der Innenraum beim Fahren etwas ruhiger werden.
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Dämmung VWT3

Beitrag von solosyncro »

Alobutyl ist eine reine Schalldämmung, schwer und sollte daher sparsam verwendet werden. Also an die Wände flächig eher nicht, gute Stellen dafür sind die Radkästen, Fahrerboden, und das Innenblech ¨hinten über dem Motor. Ein Stück Alubutyl hilft auch die Klappergeräusche der Türen zu verringern.
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Bulli4Familie
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 06.10.2022, 15:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 60 Ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Dämmung VWT3

Beitrag von Bulli4Familie »

Super danke dir. Allen wünsche ich schöne Feiertage.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“