Querlenker oben Exzenterschraube anziehen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Querlenker oben Exzenterschraube anziehen

Beitrag von knaeckebrot »

Hallo zusammen,

ich hab kürzere Federn verbaut (h&R 45mm) und wollte nun die Querlenkerschraube wieder mit 75 Nm anziehen.

Aber wie soll das denn bitte gehen? Also ich komme mit meinem Drehmomentschlüssel bzw der Nuss gerade so auf die Mutter drauf. Aber dann hab ich zwischen Reifen und Radkasten nicht genug Platz, dass ich mit dem Schlüssel "ratschen" kann.

Auf der linken Seite könnte ich eventuell noch mit einem kurzen Maulschlüssel ran und dann mit einer Kofferwaage nach unten ziehen, um das Drehmoment zu erreichen. Aber auf der rechten Seite geht das dann auch nicht mehr, da ich da am Schlüssel nach oben Richtung Radkasten ziehen müsste.

Ein Schlüssel mit feinerer Verzahnung ginge eventuell. Aber meiner hat schon 45, ist ja eigentlich schon recht fein.

Wie machen das denn die Profis? Ich bin ja sicher nicht der erste, der aufgrund von Tieferlegung da Platzprobleme bekommt.

Danke!
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Querlenker oben Exzenterschraube anziehen

Beitrag von Alexander »

Moin,
wie wäre es mit Rad abmachen?
Und wenn du willst das er ohne Rad wieder einfedert, dann einfach einen Holzklotz oder Bock oder ähnliches unter den Querlenker legen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: Querlenker oben Exzenterschraube anziehen

Beitrag von knaeckebrot »

Ok stimmt das klingt gut. Rad abmachen hatte ich ausgeschlossen, da der Bus ja mit seinem Gewicht die Achse belasten soll, wenn die Schraube angezogen wird. Aber mit Holzklotz drunter geht das.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Querlenker oben Exzenterschraube anziehen

Beitrag von puckel0114 »

Und wenn man bei der achsvermessung unter dem Auto ist zum einstellen, kann man das prima festziehen und anschließend auf der Bühne das Rad abmachen und mit Drehmoment festziehen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Querlenker oben Exzenterschraube anziehen

Beitrag von Alexander »

Man kann auch hergehen und bei angehobenen Fahrzeug das Führungsgelenk lösen und den Querlenker hochdrücken in die entsprechende Position.
Wenn man dann die Mutter festgezogen hat und man den Querlenker dann wieder runter drückt um das Führungsgelenk wieder fest zu schrauben, dann wird man feststellen das die Lager des oberen Querlenkers überhaupt keine Nullposition haben und in jeder beliebigen Position angezogen werden können.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Querlenker oben Exzenterschraube anziehen

Beitrag von Atlantik90 »

Hast du schon einmal daran gedacht, dass man auch die Lenkung entsprechend einschlagen kann. dass man den Schlüssel nach unten hängend aufsetzen und betätigen kann.
Und Rad ab geht auch mit einem Rangierwagenheber unter dem Querlenker.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: Querlenker oben Exzenterschraube anziehen

Beitrag von knaeckebrot »

Danke für den super Input.

Ich war gestern nicht fähig, um den Reifen herum zu denken. Aber mit den Tipps sollte es jetzt klappen.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Querlenker oben Exzenterschraube anziehen

Beitrag von BUSbahnhof »

Die Lager des oberen Lenkers sind Gleitlager. Heißt sie müssen nicht belastet angezogen werden. Schaden tut es aber nicht. :-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
hbquax
Stammposter
Beiträge: 301
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Querlenker oben Exzenterschraube anziehen

Beitrag von hbquax »

BUSbahnhof hat geschrieben: 21.12.2022, 10:36 Die Lager des oberen Lenkers sind Gleitlager. Heißt sie müssen nicht belastet angezogen werden. Schaden tut es aber nicht. :-)
Jehova, Jehova!
:bumsfreunde
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Querlenker oben Exzenterschraube anziehen

Beitrag von Fränkie »

Ist hier etwa Weibsvolk anwesend? :tl :lol:
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“