OT: Glühkerze bzw Glühstift CRDI Motor ausziehen

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

OT: Glühkerze bzw Glühstift CRDI Motor ausziehen

Beitrag von newt3 »

Heute mal ein OT weils um einen Alltags Pkw geht. Vieleicht kann hier jemand mit Werkstattalltag den entscheidenden Tip geben:
Kia Cee'd / Hyundai i30 D4FB 1.6CRDI Dieselmotor (wobei i20, rio, sportage, tucson, i40, venga, i20 usw nahezu baugleiche motoren haben)
3 von 4 Glühkerzen gingen wunderbar raus. Bei der dritten Glühkerze ist leider der GlühStift dringeblieben also der ganz untere Teil abgerissen (in der Kerze). Gewinde selbst ist heile.

Der Stift der unten Glüht ist ja quasi ein Holstift, dann Isolatormaterial und dann innen die Elektrode.

Es geht um Zylinder 3 (vom Riementrieb aus gezählt) - überm Gewinde dürften so ca 25cm Platz sein (quer eingebauter Motor und die Glühkerzen sitzen dort hinten, also spritzwandseitig, schräg im zylinderkopf) nachdem man die Druckdose vom Turbo wegschraubt - darüber kommt dann der Windlauf/Scheibenwischer - baut man das Plastik vom Windlauf weg wird aber vermutlich auch nicht wirklich Platz weil darunter gleich etwas blech sitzt (klar notfalls könnte das blech dort ein loch gebohrt bekommen um mit einem werkzeug....was sicher länger als 25cm ist bohren/ausziehen zu können)

Motor absenken (um platz für bohrwerkzeug zu haben) wäre auch eine Variante aber erheblich umständlicher.
Nun folgende Fragen:
1. haben Kia / Hyundai Werkstätten dafür ein Spezialwerkzeug? (kann ja sein es gehört dort zum Standartreportoire....wäre irgendwie zu hoffen denn Zylinderkopf runter ist ein sehr teurer/zeitintensiver spaß)
2. kennt jemand eine Werkstatt (freie, boschdienst usw) im Raum 12527Berlin die entsprechendes Werkzeug hat?

(hab telefonisch schon einen Boschdienst erreicht der ggf ab zweiter Januarwoche hilft/draufschaut aber obs machbar ist wird sich halt auch erst vor Ort zeigen...Strohhalm also) 

3. vielleicht auch einen Motorenbauer/Motorinstandsetzer der hier im eingebautem Zustand rangeht (hab telefonisch nur einen erreicht der nur bei ausgebautem Motor drangeht)

 4. Sonst irgendwelche Tipps 

Ich denke dass es mit solchem Werkzeug wohl irgendwie machbar wäre:
https://hansewerkzeug.shop/.../...kerze ... z-7-teilig
oder sowas hier:
[media]https://www.youtube.com/watch?v=S0g6bEvYrb4#t=2m8s[/media]

Irgend einen Bohrer rein und selbst rumprobieren sollte ich nicht - es gibt sicher wen der das Werkzeug dafür hat und genug erfahrung.

Kopf runter kann eigentlich nicht die Option sein bevor man es anderweitig mit geeignetem Werkzeug probiert hat (und die Restkerze wieder reinschrauben mit etwas epoxid mittig und hoffen, dass der Stift niemals in den motor fällt auch nicht..hitze, kompressionsdruck)

Gedanklich wäre sicher langen Bohrer von Hand in den Stift drehen (kann man ja vorher an anderer ausgebauter kerze bei der man bewußt den stift abreißen ausprobieren), bis er gut greift, dann diesen gegen reinfallen sichern, motorstarten und motorlaufenlassen/ggf fahren bis der Stift sich löst(also plötzlich kompression fehlt) könnte zum erfolg führen - ist mir aber zuviel konjunktiv.


hier wird ganz am Ende des Videos noch gezeigt, wie jemand - wenn das Aussziehen nicht klappt - den Stift in den Brennraum schlägt und übers injektorenloch rausholt

https://www.youtube.com/watch?v=QoO2mbg8BtA#t=1m34s
schau ich mir hier auf einem bild vom zylinderkopf die platzverhältnisse an (das schräge sind die glühkerzenstifte)
https://i.ebayimg.com/images/g/ujUAAOSw ... -l1600.jpg
und mittig das injektorenloch so relativ wenig aussieht auf erfolg (zumal der stift an der originalkerze die dort halt drin war zwar metallisch aber glaub gar nicht magnetisch ist)
sprich eigentlich seh ich nur die hoffnung, dass es irgend jemand mit ruhe und dem passendem werkzeug nach oben rausschafft (so dass der kopf halt nicht runter muss)

ps: Bitte keine Belehrungen von wegen: hättest mal nicht ausgebaut sondern eine Werkstatt damit beauftragt. Die Kerzen waren alle 4 Tod. einer Werkstatt wär der Stift(zu 99%) auch abgerissen (motor war gut warmgefahren, kriechöl wirken lassen. vermutlich brach der stift direkt ab...also gar keine Chance das Rostlöser das Gewinde runter am schaft aussen lang bis zum stift runterwandert bevor dieser abbricht).
klar wenn's die werkstatt macht isses erstmal ihr problem - im zweifel aber auch teuer bis sehr teuer (oder man ignoriert den schaden einfach und hofft dass der stift beim kunden zeitnah nicht reinfällt)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: OT: Glühkerze bzw Glühstift CRDI Motor ausziehen

Beitrag von Atlantik90 »

Mach mal ein paar Fotos.

Und warum fährst du den Motor warm um kalt Eingeschraubtes herauszuschrauben?

Hast du schon mal versucht den Motor mit dem Anlasser "zu starten" (alle Glühkerzen demontiert)? Ev. schießt der Druck den Stift raus.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: OT: Glühkerze bzw Glühstift CRDI Motor ausziehen

Beitrag von newt3 »

" Und warum fährst du den Motor warm um kalt Eingeschraubtes herauszuschrauben?"
Alu (Zylinderkopf) deht sich mehr aus als Stahl (klar es kühlt auch schneller wieder ab).
Desweiteren steht überall geschrieben mal soll ihn ordentlich warmfahren zum Glühkerzenwechsel (auch damit das kriechöl wirkt und nicht die Kerze ober oder Unterhalb vom Gewinde abreißt). Bei mir ist sie Halt noch tiefer nämlich am Glühstift gerissen.

" Hast du schon mal versucht den Motor mit dem Anlasser "zu starten" (alle Glühkerzen demontiert)? Ev. schießt der Druck den Stift raus."
Ist das die gängie Methode mit Garantierem Erfolg? oder ist das die Methode: Mechaniker spart sich spezialwerkzeug und probiert es halt einfach und wenns schieftgeht zahlt der Kunde halt Zylinderkopfausbau oder Motorüberholung (je nachdem wieviel dann schiefgeht) Ernstgemeinte Fragen (also keine rethorischen!), weil ich es schlichtweg nicht weiß.
Das einfach zu probieren trau ich mich ehrlich gesagt nicht - eben damit das Kind nicht vollständig in den Brunnen fällt
->was wenns den Stift nicht auswirft sondern ansaugt (er sich also genau im falschem Moment löst)
->was wenn der Stift nicht rausfliegt aber sich löst, man den Motor abstellt und er dann reinfällt?
->was ist wenn der Stift sich lockert, nicht rausfliegt aber man nun einen Bohrer/Gewindeschneider in den Stift drehen möchte. Dann dreht der Stift fleißig mit (damit er nicht nach unten abhaut könnte man den Motor ggf auf OT Zylinder3 Stellen aber das ding ohne dass ein Bohrer/Auszieher ihn greift dann noch oben rausziehen wird ggf nichts)
----->sprich das Kind ist ja schon hab im Brunnen. Ich möcht nicht mit "der Kopf muss zwingend runter" in der Werkstatt aufschlagen

Gedanke wäre halt: Gewindeschneider oder passenden Innenauszieher ansetzen und wenn der Stift dann dadurch gesichert nicht nach unten Wegkannt kann man es notfalls immernoch mit Starten probieren.

3 originale Kerzen:
Bild
->die linke heil ausgebaut
->die mittlere ist mein problemkandidat
->die rechte heil ausgebaut aber anschließend bewußt im schraubstock zerstört um zu wissen wie der glühstift innen aussieht. ist hol, ein isoliermaterial und der glühdraht. wieder oben im schaft ist dann mittig sicher elektrodenmaterial.

Ich gehe davon aus dass der Stift meiner Problemkerze direkt unterhalb der Elektrode abgescheert ist, also der gesamte Holstift im Motor steckt.

Problemkerze:
https://s20.directupload.net/images/use ... 3i8g4h.jpg
->in ca 13.48mm tiefe fängt soweit ich es erkennte die innere elektrode an. der glühstift ausserhalb des schafts ist ca 30mm lang. also sollten ca 43.48mm Glühstift im Zylinderkopf stecken (bzw die letzten paar mm sind ja im Brennraum)

Problemkerze von unten reinfotografiert (sieht man nicht viel....mit bloßem Auge meine ich aber die innere Elektrode zu sehen)
Bild

Stift meiner bewußt zerstörten Experimentierkerze:
Bild

Idee Bohrer/Gewindeschneider (der natürlich viel zu kurz ist. bild also nur zur anschauung wie es gemeint ist)
Bild
Bild

Einbauort:
Bild
->Kerzen sitzen im Motor wie gesagt schräg mit dem Gewinde Richtung Spritzwand (wie gesagt D4FB Motor. gibt es Bilder vom im Netz)
->Bild ins Kerzenloch gelingt mir leider nicht da sitzt die Linse meines Smartphones zu weit mittig. ggf probier ich morgen mal ein anderes (oder versuch es zusätzlich per Spiegel)
->mit Spiegel hab ich schon ins loch geschaut. wie gesagt sieht es so aus als wär der hole stift unten im Kerzenloch
->Nachbar hat die Tage ggf ein Endoskop in der Post (vielleicht geligt damit ein bild. aber wird schlecht aufgelöst sein denke ich mal)
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: OT: Glühkerze bzw Glühstift CRDI Motor ausziehen

Beitrag von Alexander »

Such mal nach entsprechenden Videos der Autodoktoren. Die haben das schon öfters gemacht.
Ausgebohrt, gezogen usw.
Gibt auch ein Video mit dem "Rausschuß" der Reste. Ist glaube ich ein Ducato. Achtung, der Glühstift durchschlägt fast ein Holzbrett.
Viele Grüße,
Alexander
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: OT: Glühkerze bzw Glühstift CRDI Motor ausziehen

Beitrag von newt3 »

hier das Video mit dem Rausschuss im passendem Timestamp: https://www.youtube.com/watch?v=KbP9J0OWPcM#t=38m42s
(mein Fall mit nur noch stift drin ist ja eigentlich einfacher. aber ob's auf diese Weise klappt oder kapital schiefgeht steht doch vermutlich in den Sternen?)

Lieb wär mir eine Werkstatt hier in der Nähe die sagt: Wir haben das passende Werkzeug und bekommen das hin.
(hab schon überlegt die Werkstatthersteller anzuschreiben die müßten ja eigentlich wissen wer in meiner Plz bei ihnen Kunde ist)

(einen Strohhalm bzgl Termin hab ich ja bereits und hatte bereits telefonisch zumindest den Eindruck dass mein konkretes Problem verstanden wurde....also zumindest schonmal keine Ablehnende Haltung)

Danke schonmal. Wer weitere Tips hat (auch ihr beide) immer her damit.
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: OT: Glühkerze bzw Glühstift CRDI Motor ausziehen

Beitrag von newt3 »

Hier sieht das ganze halbwegs einfach aus (mit einem ca 80€ werkzeug) https://www.youtube.com/watch?v=IhZJRLImbYQ
Ich muss halt eine Werkstatt finden die sowas oder vergleichbar hat und damit umzugehen weiß.
(es wenn ein termin steht blind zu bestellen, mitzugeben, wär ggf auch eine option aber man möchte ja eigentlich niemandem diktieren wie/womit er zu arbeiten hat.....man möchte aber auch nicht - hoffentlich unnötig - den kopf runternehmen müssen)
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: OT: Glühkerze bzw Glühstift CRDI Motor ausziehen

Beitrag von Max Power »

Einsaugen ist doch unwahrscheinlich weil da der Einlass offen ist.
Rausschiessen dagegen sehr wahrscheinlich, weil ganz viel Kompression.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: OT: Glühkerze bzw Glühstift CRDI Motor ausziehen

Beitrag von Alexander »

Ich würde es so wie Holger probieren.
Angesaugt wird das Stück ganz sicher nicht, da würde ich mir keine Gedanken zu machen.
Viele Grüße,
Alexander
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: OT: Glühkerze bzw Glühstift CRDI Motor ausziehen

Beitrag von newt3 »

die Motoren haben laut diesem Dokument eine Zündfolge von 1-3-4-2 https://de.wikipedia.org/wiki/Hyundai_KIA_U
um nochmal auf dieses Bild (D4FB kopf aus dem auktionshaus) züruckzukommen: https://i.ebayimg.com/images/g/ujUAAOSw ... -l1600.jpg
zurückzukommen.

Bekommt man über die anderen 3 Glühkerzenlöcher trotz der schrägen Ausrichtung der Glühkerzen irgendwie raus, wann Zylinder 3 im OT steht?
(zylinder 3 in den OT stellen wären ja zumindest eine sicherheitsmaßnahme. injektor dafür raus wäre halt wieder ein zusätzlicher risikobehafteter Eingriff).

Der Stift (Fachbegrifft dafür ist wohl Glührohr? https://www.beruparts.de/content/dam/ma ... -plugs.pdf ) ist leider nicht magnetisch. Sprich wenn der Kram in den Brennraum fällt ist wohl nichts mit der Hoffnung auf erfolgreich fischen übers Injektorenloch.

Welches Material ist das, weiß das jemand? (scheint ja ein Metall zu sein)

Seite 12 Abbildung 9 im Beru dokument ist auch interessant - was, wenn der Stift unten aufgequollen ist (hat sowas schonmal jemand gesehen? wirde beim Rausschrauben ja auch ein Abreissen verursachen? kann es so doll aufquellen dass es gar nicht mehr durchs Loch geht? sind original kia/hyundai kerzen)

Falls man (bzw die Werkstatt) den Versuch mit dem Starten und raussprengen wagt, wäre es da sinnvoll vorher das Glühkerzenloch oberhalb des abgebrochenden Stiftes mit einer anderen Kerze vorzuheizen?
(alles nur theoretische Überlegungen um ein Lösen des Stiftes zu begünstigen, ggf Einfluss auf die Verkokung zu haben). wenn dort rostlöser sitzt und brennt/expoldiert ist natürlich wieder risiko dass der Stift nach unten möchte)
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: OT: Glühkerze bzw Glühstift CRDI Motor ausziehen

Beitrag von Alexander »

Bei Zündfolge 1-3-4-2 (welche übrigens üblich für 4-Zyl. Reihenmotoren ist) Stellst du die Kurbelwelle auf OT, dann ist Kolben 1 und 4 oben un Kolben 3 und 2 unten (UT).
Kurbelwelle um 180° drehen und schon ist es genau andersrum.
Da bei dem Direkteinspritzer die Verbrennung aber in einem Mulden im Kolben stattfindet, ist trotzdem Platz unter der Glühkerze, denn die ragt in den Brennraum.
Du hast 2 Möglichkeiten, entweder mit solch einem Werkzeug wie in dem Video von BGS oder du drehst den Schlüssel rum und schießt das Teil raus.
Wenn die Reste des Stiftes so locker sind das die reinrutschen, dann rutscht das Stück auch rein wenn man versucht ein Loch rein zu bohren.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: OT: Glühkerze bzw Glühstift CRDI Motor ausziehen

Beitrag von metallikart »

Guten Morgen,
ich würde auch den ganzen theoretischen Kram mal ausser Acht lassen und Schlüssel drehen!

Kannst ja vorher einmal von Hand den ganzen Motor einmal durchdrehen. Nur um sicherzugehen, dass nicht schon irgendetwas reingefallen ist und eventuell blockiert. Für das Gewissen!

Gruss, Christian
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: OT: Glühkerze bzw Glühstift CRDI Motor ausziehen

Beitrag von newt3 »

hier wird das ganze recht gut erklärt (ich habe bewußt nicht nur english/deutsch gesucht sondern auch mal französisch da PSA motoren...dabie auch volvo und ford das Thema ja durchaus auch haben)
https://www.youtube.com/watch?v=KMcTbxikw2o

hier per Reinstoßen und Fischen durchs injektorenloch: https://www.youtube.com/watch?v=ZJn8sMkHC9c#t=3m30s
(das Werkzeug zum Fischen sollte besser einteilig sein denn tape mit minimagnet die im Brennraum festhängen kann auch niemand brauchen)
ps: Ich habe nochmal einen Neodymmagneten an eine Glühspitze gehalten. Sie ist offenbar doch minimal magnetisch (beim normalen magneten haftet sie nicht)
Injektor ziehen wäre also durchaus auch eine Option

http://dieselbibel.de/?page_id=265

Es gibt durchaus Werzeugsätze um die Spitze anzubohren, ein Gewinde zu schneiden und per Gewindestange auszuziehen:
https://www.reifenzubehoer-online.de/gl ... sbohr-satz
https://www.profishop.de/pg/487364/6bad ... a9a5d28109 (EAN 4053615007458 )
->die Firma Busching habe ich mal angeschrieben ob sie mir eine Werkstatt in der Nähe nennen können die einen solchen Ausbohrsatz von ihnen hat, benutzt, erfolgreich im Einsatz hat. Versprech mir von so einer Anfrage aber leider nicht sehr viel.

Würth hat auch was
https://eshop.wuerth.de/Produktkategori ... de/DE/EUR/
https://eshop.wuerth.de/Produktkategori ... /de/DE/EUR
(kost bestimmt vierstelling....aber gut " vorsorglich" Kopf runter ist man sicher beim modernen auto auch mit 2000 aufwärts dabei (diverse kabel, agr, turbo, injektoren ziehen um überhaupt den ventildeckel abzunehmen usw....als Risiko bei einer solchen Nummer sehe ich, dass hinterher irgendwas in der elektrik spinnt. die Kabel sind ja durchaus sehr dünn. Injektoren bisher unauffällig aber auch hier reicht etwas Dreck beim Ausbau. Turbolader das gleiche Thema.....sprich hier ist man vermutlich besser fürs gleiche Geld einen Tauschmotor einzuhängen...wenn der vielleicht gar 100tkm weniger auf der Uhr hat also den Fahrzeugwert dann etwas hebt....technisch gesehen mir egal die Dinger halten wohl eigentlich 400tkm wenn niemand was verpfuscht)

KS Tools
https://www.jh-profishop.de/KS-Tools-Un ... 0176-de-de
(ist nur ein beispiel es wird sicher ein anderes maß sein was ich brauche)

Pichler:
https://www.pichler.tools/de/catalogue/ ... -uni_2209/
hier gibts die Teile wohl auch alle einzeln was den Preis etwas reduzieren würde (macht auch sinn, dass es den kram einzeln gibt denn wenn einer werkstatt mal ein bohrer abreißt will man ja keinen kompletten Satz kaufen müssen)
->was mir an den Sätzen nicht wirklich gefällt ist das Maschinelle Bohren des Kernlochs. Einmal weil dafür bei mir nicht wirklich sinnvoll Platz ist aber auch wegen des Risikos dass der Bohrer abreißt. Irgendwas zum von Hand einspannen wäre irgendwie beruhigender
-------
Einfach rausschiessen wäre halt der Glücksfall. Wenn ich hier wüßte 95-99% Erfolgsquote würd ich es wohl machen.
Wenn sie nicht kommt aber auch nicht reinfällt dann reinschlagen oder jemand mit Bohrsatz finden.
Was mich umtreibt ist halt: Wenns richtig schiefgeht und was einfällt ist der Kolben mit Laufbahn hin, der Kopf mit Ventilen hin, der Turbolader hin. Sprich dann bleibt nur Tauschmotor oder hoffen das der Exporteur für das Auto mit dem dann schlecht laufenden Motor noch brauchbar Geld rausrückt.

Im Grunde halt ein Dilemma:
->der Versuch des rausschießen ist schnell gemacht. wird aber superteuer/extra-ärgerlich falls es richtig schiefgeht (da es ja technisch gesehen alternativen gibt)
->jemanden Aufzutreiben der passendes Werkzeug hat scheint gar nicht mal so einfach (klar wir hängen hier zwischen den Feiertagen)
->größe des Injektorlochs wäre auch Interessant (die Kupferdichtringe für den Injektor haben wenn ich es richtig ergooglet habe 7.3mm. ist das eigentliche Loch im Alu des Zylinderkopfs dann 8mm? Der Glühstift hat 5mm. Sollte doch eigentlich funktionieren, selbst wenn da etwas ruß dranhängt oder die Spitze sich warum auch immer etwas aufgebläht hat. (zur vertragswerkstatt fragen ob die an einem nacktem kopf mal das injektorenloch messen sollte ich wohl mal. oder per e-bay einen kopfverkäufer bitten, dass er mal mißt)

Ich werd berichten wie es ausgegangen ist, das kann noch etwas dauern. Falls jemand einen Werkstatttip, weitere Tips, etc pp immer her damit.
Falls jemand passenden Werkzeugsatz liegen hat gerne auch eine Info.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: OT: Glühkerze bzw Glühstift CRDI Motor ausziehen

Beitrag von Atlantik90 »

Du hast schon mehr Zeit verdiskutiert als es dauert den Kopf runter und wieder drauf zu machen.

Und bevor du in dem Glühstift - gleichgültig wie - herum pulst, denke daran, dass du auch die keramische pulvrige Füllmasse nicht im Motor brauchen kannst.
Also entweder herausschießen oder Kopf runter.

Und wenn du an die verlinkten Werkzeuge denkst, dann hätte ich zu den Würth-Teilen mehr vertrauen. Die bieten auch eine Bilderserie an, wie das funktioniert/funktionieren soll. Da kannst du aber m.E. auch gleich einen passenden Linksausdreher/Schraubenausdreher in ein Rohr löten und damit anziehen.

An der Computertastatur oder mit dem Datteln am Smartphone repariert sich das nicht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: OT: Glühkerze bzw Glühstift CRDI Motor ausziehen

Beitrag von newt3 »

" An der Computertastatur oder mit dem Datteln am Smartphone repariert sich das nicht."
Keine sorge ich hab schon einige Werkstätten per Rad abgegrast (Bus soll ja nicht im salz rumfahren) - in der Regel betriebsferien.
Einen Boschdienst hatte ich telefonisch der mir wie gesagt in 2 Wochen einen Termin zum gucken in Aussicht gestellt hat (karre müßte ich dann dort hinschleppen)....da bis dahin noch etwas Zeit ist, das Auto auch irgendwann wieder fahren informiert ich es halt (oder daddle mir Infos im PC wenn du das so nennen magst...)
Eine ex-Kia Vertragswerkstatt hab ich hier die im neuen Jahr wieder offen hat - steht drann "typenoffen , kia und bmw" - da hab ich durchaus hoffnung, bmw hat auch viele diesel und hohen laufleistungen.

In einer Werkstatt die sich auf alte Citroens spezilisiert hat aber gleichzeitig auch Boschdienst ist (also werden die auch hdi, ford, volvo, fiat etc mal sehen) - da sagte mir ein Mechaniker (der war auch alleine und alle anderen im Urlaub) : in 20 Jahren hätte er nur 2 Glühkerzen abgerissen - diese am Schaft und dann ausgebohrt und rausgezogen...da kam der Stift dann mit also auch anderes Szenario.
Jemanden für mein Problem konnte er mir aber nicht nennen (was ich wenn Boschdienst Dieselservice draussen dransteht dann schon schwach finde...eigentlich bündeln die doch ihre Kompetenzen und sollten auch fürs Thema Glühkerzen jemand in der Nähe benennen können)

Kopf runternehmen werd ich bei dem Auto nicht, das überschreitet mein können und meine Möglichkeiten (ich weiß es gibt videos für kupplungswechsel und auch zum steuerkettenwechsel. zerlegevideo vom motor in russisch gibt es auch usw. rep leitfahren in englisch hab ich hier...würde es wohl 'irgendwie' hinbekommen aber "machen sollte ich das guten gewissens nicht!" und an 2,3 Stellen werd ich ggf auch spezialwerkzeug brauchen).

Von daher ist's doch legitim zu fragen was möglich ist (und auch Zeit darin zu investieren was es denn für Möglichkeiten gibt).
(das hier nicht unbedingt der perfekte ort zum Fragen ist, ist mir auch klar. Aber Kia/Hyundai Board kann mir diesbezüglich keiner konkret Helfen...da schraubt kaum jmd selbst, es geht da eher um garantie, austattungen, usw....die meisten haben ihre karre nur die Garantiezeit)
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1406
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: OT: Glühkerze bzw Glühstift CRDI Motor ausziehen

Beitrag von stunt »

Habe gerade kal aus Interesse geschaut was Würth für die Sets haben möchte:

erster Link: 506,34€
Zweiter Link: 456,75€

(Kenne jetzt aber nicht unseren Rabattschlüssel, der ist ja bei jeder Firma etwas anders)
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: OT: Glühkerze bzw Glühstift CRDI Motor ausziehen

Beitrag von newt3 »

Danke für den Preis. Kann ich ja als Privatperson schlecht einsehen. Gibt die Teile sicher auch alles Einzeln, so dass man mit den passenden Durchmessern ggf unter 300€ bliebe. Selbst für den 85€ BGS Werkzeugsatz scheint es die Teile einzeln zu geben, ob dort die quali taugt probiert jemand wohl lieber an einem ausgebautem Motor. Ginge Platzbedingt sicher nur mit einem Winkelbohrer

Werd Montag mal in einer Werkstatt vorsprechen wo ich Hoffnung hab dass sie es anpacken.
(typenoffen kia und bmw. war mal kiahändler vorher daihatsu. kleine Bude ohne Glaspalast).

Hatte über Facebook noch eine Antwort von jemand der in einer Kia Werkstatt arbeitet (leider nicht in der Nähe), der sagte sie klopfen üblicherweise das Ding in den Brennraum und fischen es raus - also hab ich für diesen Motortyp schonmal die Aussage, dass das machbar ist (und nicht nur die theorie dass es wohl gehen müßte).
Injektor raus sei wohl bei dem Motor normal kein Problem, das Fischen Geduldspiel aber machbar
(hätte ich endoskop und magnetstab hier wär ich wohl samstag selbst am machen....Falls die Werke ablehnt kommt es ggf dazu)

-----------------------
Irgendwo verständlich, dass man in der Vertragswerkstatt das Risiko des Rausschiessens mit einem Kundenfahrzeug eher nicht eingeht.
Eine 2000€+x Rechnung für Kopf runter*lassen sich sicher auch nur wenige Kunden gefallen (falls die Werkstatt das Abreissen eines Stiftes selbst verursacht hat...was bei mir nicht der Fall ist da war ich das selbst).

(*2000€....ein Kopf runter wird wohl bei Vertragswerkstatt Minimum da landen...Thema Stundensatz aber auch der Apothekenpreis für Originalteile wie Kettensatz mit Spannern RippenRiemen ggf mit Rollen Injektorenabdichtung und Schrauben Wasser Öl Kopfschrauben und Dichtung etc pp und am Ende ist bei 200tkm+x noch nichtmal gesagt dass man nicht noch Krümmer planen, an Ansaugbrücke AGR oder Ventilen Reingungsarbeiten machen muss etc pp)
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: OT: Glühkerze bzw Glühstift CRDI Motor ausziehen

Beitrag von Bluestarschorsch »

Ich kann mir das nicht vorstellen, daß eine Werkstatt das auf ihre Kappe nimmt, wenn der Glühstift abreißt. Wenn überhaupt, dann doch nur, wenn die Kiste lückenlos ab Kauf auch dort zum Service war.
Sonst würde ich mich als Werkstatt schlicht weigern, solche Arbeiten zu übernehmen... Damit kann man ja nur Geld zusetzen.

Irgendetwas zur Lösung beitragen kann ich leider auch nicht.

Viele Grüße,
Georg
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: OT: Glühkerze bzw Glühstift CRDI Motor ausziehen

Beitrag von Fränkie »

Auf YouTube hat einer den Glühstift mit m Dorn in den Brennraum geschlagen und den Glühstift anschließend mit nem mini-Magnetheber extradünn durch die Injektoren-Öffnung rausgefummelt… wenn das nich klappt kannst den ZK immernoch abbauen…
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: OT: Glühkerze bzw Glühstift CRDI Motor ausziehen

Beitrag von newt3 »

Thema hat sich inzwischen "erledigt".
Von Hand durchgedreht und Motor starten haben wir gemacht nachdem wir geprüften hatten, dass der Stift mit etwas ziehen (Holzschraube) und drücken (ebenfalls mit der Schraube) weder raus noch möchte. Motor warlaufen lassen, lange laufenlassen, mehrmals ordentlich Drehzahl, nochmal aus, verdünntes ATF rein, wieder gestartet, warmlaufen lassen drehzahl, ATF wieder rein usw. mal eine Nacht mit Cola
->der Stift wollte nicht raus. Mit dem Hammer auf Schraube damit der Stift erstmal etwas nach unten geht haben wir dann nicht gemacht sondern:

In einigen Werkstätten rumgefragt:
- Hauptantwort: Kopf runter. Rausschießen machen wir nicht. Reinschlagen+rausfischen (durchs Injektorloch) ebenfalls nicht. Im Grunde wollte ihn auch niemand annehmen (ausser für Kopf runter)
->einen Boschdienst dann gefunden der zwar auch für Kopf runter war, reinschlagen kategorisch ablehnte, sagte er habe ein Werkzeug zum Gewinde reinschneiden und könne den Stift evtl ziehen.Wir können das Auto am nächsten Tag bringen

Auto hingeschleppt (ca 17km). Werkstattauftrag geschrieben "Glühkerze entfernen". "Schau ich mir morgen an".
Übermorgen nachmittag (also gestern) haben wir dann mal angerufen (weil eben nichts gehört)
->"Stift liegt jetzt im Brennraum", Inkjektor haben wir ausgebaut. Rausfischen werden wir die Spitze nicht" 200€ Auto wieder abholen oder Kopf muss runter 1000€ aufwärts
->das ganze setzen lassen! Er hat genau das gemacht was nicht vereinbart war. Glühkerze entfernen heißt NICHT den Stift im Brennraum zu versenken zumal er die Variante versenken und rausfischen bei unserer ersten Anfrage kategorisch ausgeschlossen hatte Gaanz schlechtes Gefühl: Warum fischen sie ihn nicht raus, wenn sie sich sogar die Mühe gemacht haben den Injektor zu entfernen. Vielleicht war gar noch jemand so blöd und hat den Motor gestartet - kannst ja nichtmal in den Brennraum schauen, richtung Ventile ggf 2mal nicht.
Mir kamen Gedanken wie: jetzt hat da jemand im Glühkerzenloch rumgebohr und die Glühspitze versenkt. Wie mit dem Injektor umgegangen wurde weißt du auch nicht.

Heute in die Werkstatt um rauszubekommen was Sache ist. Sachlich dort aufgetreten trotz des sehr unguten Gefühls
- "Kopf runter oder Auto so mitnehmen"
- zur Aussage was Kopf runter kostet bekamen wir keine Aussage. 1200 minimum. Auf die Frage wo oberes Ende ist bzw Kostenvoranschlag kam letztendlich nur ein rumdrucksenm, irgend eine konkrete Zahl auf den Zettel wollte man offenbar nicht)

Gemeinsam zum Auto:
- Injektor war raus.
- Ansaugbrücke war runter (warum macht man sowas noch ohne den Kunden zu informieren. Wenn die spitze in den Brennraum fällt obwohl man das eigentlich nicht vorhatte ist doch wohl Mist passiert. Offenbar die idee eines Mitarbeiters übers Einlassventil zu angeln aber auch keine Ansage ob das Erfolg haben wird.....da müsse auh noch der ventildeckel runter vorher die 4 inkjektoren raus, dann die beiden einlassventile runter....fragezeichen dann da sollte motor auf entsprechende position drehen ja evtl auch reichen)
- Windlauf und Scheibenwischer waren demontiert. Der ganze Dreck der unterm Windlaufplastik lag war nicht abgesaugt sondern lag trotzt demontierter Ansaugbrücke, demontierem Injektor, demontierter Einspritzleitung(die lag irgendwo nahe dem Laub vom Windlauf...)
-->gaaz Schlechtes gefühl die Karre so wieder mitzunehmen und die Glühspitze zu fischen
- Endoskop mal ins injektorloch schauen war uns dann gegönnt. Meister mit der Zigarette in der Hand führe bediente sein Endoskop - die Asche viel richtung Motorraum irgendwo am Injektorloch vorbau, seine glühende Zigarette selbst lehnte an irgend eindem Druck/Unterdruckschlauch vom Turbo (nichts zur Kippe gesagt aber dass schlechte Gefühl ging weiter). Glühspitze lag tatsächlich irgendwo am Rand es Kolbens. Aluspäne vom Bohren(Befüchrtung) oder irgendwas hat ich erstmal nicht gesehen (etwas aufatmen)
- Magnetheber zeigt er mit. Kein richtiges Werkzeug sondern so eine kleines teleskopding ähnlich Radioantenne mit Magnetspitze. Ist etwas schwach was anderes haben wir nicht (whaaaat) aber können sie sich ja bestellen
---->die Karre mitnehmen 17km nach Hause schleppen und Hoffen, dass sie Injektor nicht beschädigt haben, kein Kabel beschädigt haben, die Ansaugbrücke incl Stellelement wieder sauber drankommt und vor allem man die Glühspitze tatsächlich rausgefisch bekommt (endoskopf kaufen. magnethebern kaufen) , sie den Glühkerzensitz nicht beschädigt haben und hoffen, dass er hinterher läuft....einige Fragezeichen und kein gutes Gefühl. Letztendlich hieß es noch der Injektor müsse nach einbau "eingemessen werden" und es gäbe unterschiedliche Dicke dichtscheiben...großes Fragezeichen...glaub ich nicht aber ist ja ein Boschdienst eigentlich muss er es ja wissen....ungutes Gefühl
->Eine konkrete Hausnummer für Kopfdichtung runter war ihm weiterhin nicht zu entlocken. Auch nochmal klargestellt 225tkm. Bisher alles 1a aber wer weiß: ist der Krümmer plan, ist er gerissen? überleben die 4 Injektoren den ausbau? Steuerkettensatz kostet etwas Geld - man könne wohl den alten nehmen kam zwar als Antwort - was aber wenn sie schon etwas gelängt ist oder die Schienen auffällig, überlebt es der Turbo (so wie dort gearbeitet wird....der dreck im Windlauf wären 2min staubsauger...)

---->letztendlich haben wir bei einem wir kaufen dein auto hof angerufen, preis ansagt (ca 2500 unter marktwert des intakten fahrzeugs). Ja könnt ihr bringen
->verlangt dass sie die Ansaugbrücke wieder dranbauen und den windlauf und wischer. macht nochmal ca 1 Stunde, 50€. im selben satz noch verstehen zu geben, dass für die ganz Aktion keine Rechnung geschrieben wird (sei für die 5 stunden bzw 4+1 die er damit jetzt hatte zu seinen Stundensätzen gar nicht vereinbar)......
Nichts zu gesagt - ganz armes Deutschland - wir waren satt. Die Spitze in den Brennraum Klopfen oder mit einem kerzenrecht reindrücken hätte ich auch selbst in 10min hinbekommen. Injektorausbau weitere 15 (sie gehen nämlich bei dem Motor leicht raus. hab sogar nachträglich gefragt ob er problemlos mit Hand und etwas hebeln rausging...ja).

Mitarbeiter hat das dann zusammengebaut während wir spazieren waren. Nach einer Stunde hin zu abholen, mitarbeiter kurz drauf Fertig. vom Chef keine Spur. nochmal gute Halbe Stunde rumgewartet, irgenwann kam der Mitarbeiter, kassierte "schwarz" die 250€.

Das ganze war ein Boschdienst. Der Meister (und Chef) mit dem wir es zu tun hatten Innungsobermeister und Vorstand der Innung. Was soll man dazu noch sagen. (nicht nur zur mangelhaft erbrachten leistung sondern auch zur art des kassierens)
(es war übrigens auch die Werkstatt die sagte "es gibt da so dubiose dienste die kommen fürs thema problemglühkerzen entfernen nach hause.....nunja hätte ich mal lieber so jmd kommen lassen.....eine website/dienst hab ich in bayern dazu gefunden, bei kleinanzeigen steht in berlin am anderen ende der stadt aber auch eine werkstatt drin)

Karre auf den Exporthof geschleppt. Ja nehmen wir. Nach Hause. Fahrzeugbrief geholt. Wieder hin, Vertrag gemacht, Brief gegen Geld getauscht. Schilder mitgenommen und Schein - Montag geh ich abmelden (hätte der Exporthof zwar auch selbst gemacht aber das ist mir dann doch nichts wenn einer seiner mitarbeiter mit diversen schildern und fahrzeugscheinen unterm arm auf der Zulassungstelle unseren vergisst...oder er die Karre heute direkt unabgemeldet weiterverkauft....es fuhren transporter rein und aus)
--->Fazit: Kleiner Schaden, findest keinen da dran möchte (obwohl es nur die Spitze ist).
Mercedes hat wohl ein Werkzeug und eine Reperaturanweisung sowohl fürs Kerzen ausbohren (bei uns nicht nötig) als auch Glühspitzen (falls eben dies drin bleiben). Entsprechende Arbeitsanweisung und Werkzeunummer hab ich inzwischen per PDF (falls die mal jemand möchte....)
Lieber ein Schrecken mit Ende (Karre weg) als Schrecken ohne Ende (Kopf runter, Kostenexplosion....4 injektoren bei bosch ca 500€, kettensatz weitere 500, turbo sieht oll aus also kein gewährleistung, Kopf krumm gehört beim Motorenbauer geplant, agr und ansaugbrücke gehört professionell gereinigung etc ppp wer weiß was noch alles ....am Ende legst du 2500-4000 für Kopf runter und rauf hin und weißt nicht ob die Karre das eine Jahr Gewährleistung für die Reperatur sauber übersteht....tritt da was auf wird man eh immer auf die Laufleistung zeigen oder hat sich während der Reperatur schon alle möglichen Ausschlüsse bestätigen lassen. Letzter Betrag wäre fast Zeitwert des(intakten) Fahrzeugs

->natürlich hätte man ihn nach hause ziehen können und nach bestellen von endoskop(4mm fürs 5.xmm glühkerzenloch) und magnetheber (injektorloch ca 7.3mm) der versuch die spitze zu fischen. vielleicht den injektor mit neuem dichtring wieder rein (und das "einmessen" vermutlich gar nicht nötig da originalteil was soll sich da groß ändern...) ABER noch ein paar so schleche Nächte wie die letzten (als der schaden da war hatte ich so eine. als ich die karre abgegeben hatte eine weitere. und die gestrige nachdem man mir sagte spitze im brennraum aber fischen werden wir nicht...) können wir nicht brauchen . Auto hat ja eigentlich seine Schuldigkeit getan (auch wenn der motor eigentlich für 400tkm+x gut sein soll, er bisher kein rost hat usw)
--->jetzt wird nach einem neuen/fast neuem Auto gesucht und fertig
Wer wissen will auf welchem Hof die Karre steht(erste hand,ez11/2013, unfallfrei, keine nachlackierungen oder dellen, 225tkm, bisher keine zicken...noch ein guter gussblock, euro5 also kein adlbue, aussen zustand eines 2 jahre alten innen nichtraucher, paar kombitypische schmarren von transporten, sitze schaltsack usw top also nicht abgewetzt...da sehen die meisten andere autos mit den kilometern ganz anders aus ) kann sich ja dran versuchen (ich denke der exporteur verkauft an jeden der ihm ein paar € mehr gibt als sein einkauf)

Die Preise für neue sind deutlich gestiegen. Teilweise werden heute für 3,5 jährige mit 45-70tkm auf der Uhr soviel verlangt wie sie damals in gleicher Austattung als EU-Import neu gekostet haben. Neue gehen ca 5000 über dem los was vor 2,5 Jahren der Fall war usw.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: OT: Glühkerze bzw Glühstift CRDI Motor ausziehen

Beitrag von Alexander »

Moin,
na, dann ist es wohl so.
Es ist mir allerdings weiterhin unerklärlich warum du nicht den Versuch des Rausschießens gemacht hast?
Deine Angst, der Stift könnte reinfallen, kann ja wohl nicht der Grund sein, denn das hätte beim warmlaufen lassen ja auch passieren können.
Viele Grüße,
Alexander
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: OT: Glühkerze bzw Glühstift CRDI Motor ausziehen

Beitrag von Max Power »

Hatt er doch.
newt3 hat geschrieben: 06.01.2023, 22:03 Motor warlaufen lassen, lange laufenlassen, mehrmals ordentlich Drehzahl, nochmal aus, verdünntes ATF rein, wieder gestartet, warmlaufen lassen drehzahl, ATF wieder rein usw. mal eine Nacht mit Cola
->der Stift wollte nicht raus.
Sehr ärgerlich, man kann eben keine fremden Leute an sein Auto lassen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: OT: Glühkerze bzw Glühstift CRDI Motor ausziehen

Beitrag von newt3 »

@Alexander: rauschießen im Stand mit warmem/heißem Motor und viel Drehzahl hab ich wie gesagt probiert. auch mit verschiedenen rost/verkokunslöseideen zwischendrin. auch mal abkühlen und wieder warm usw.
-->fahren und hoffen, dass sie zeitnah oder nach mehreren tausend km rausschießt wollte ich nicht. ist auch etwas brandgefahr wenn da diesel richtung turbo geht, der hitzeschitz vom turbo nicht montiert ist (mögen die kabel in der nähe sicher auch nicht usw

" Sehr ärgerlich, man kann eben keine fremden Leute an sein Auto lassen."
->am Glühkerzenspitzenabriss bin ich ja erstmal selbst Schuld (bzw motorhersteller und die abgasnorm die für verkokung sorgt). Beim Kerzenwechsel in der Werkstatt wäre es vielleicht nicht passiert (bei jemand der mit 25nm linksauslösendem drehmo die kerze tatsächlich rausbekommt. aber auch hier: bei 225tkm ggf keine gewähr. bei abriss: wir haben fachgerecht gearbeitet.....verschulden kann du dann nicht nachweisen also ist im zweifel deine kerze schuld und nicht der mechaniker (gibt da gerichtsurteile zu). Gibt auch welche die Lösen mit dem Rüttler - schlagschrauber mit wenig drehmoment - obs geholfen hätte keine Ahnung und wieviele das tatsächlich tun wüßte ich gerne (bei unserem hätte dafür in jedem Fall der Windlauf rausgemußt)
->ABER: den dreck im windlauf nicht reinigen...sah aus wie komposter von nadeln und eichenlaub...bevor man am kerzenloch bohrt oder gar noch injektor rausbaut, ansaugbrücke entfernt ist mir völlig unverständlich (will man von so jemand die kopfdichtung gewechselt bekommen?). es machte bald den eindruck als hätten man vor gehabt den windlauf so dreckig wieder draufzubauen.... , die nummer mit der kippe vorm kunden in seinem motorraum.... , und die glühspitze reindrücken (ohne den kunden anzurufen) nachdem das bohren und ziehen wohl nicht klappte (vielleicht paßte das werkzeug nicht ich hab es nicht erfahren...).....alles nicht so geil(was kommt da wohl bei kopf runter...). injektor raus hätte man auch fragen können (falls mit dem kunde am telefon vereinbart das er oder die werke rausfischt sinnvoll aber ungefragt doch bitte nicht es sei denn der monteur ist sich sicher die kerzenspitze auf diesem wege defintiv rauszuholen.....dann hätte er es auch zuende bringen sollen....). ansaugbrücke das gleiche Thema....
-->Idealfall wäre wohl gewesen nach 2 kerzen die Intakt rauskamen einfach aufzuhöhen. Nr3 war dann die Problemkerze. Nummer 4 hab ich dann überlegt ob ich sie rausmache aber die klappte ja. Hinterher ist man immer schlauer. Vielleicht hätte man auch nach jeder Kerze die Karre erneut warm/heißfahren sollen (ohne hitzeschutz. ohne steckerleiste für die kerzen. einfach alle anderen Kabel anstecken wäre halbwegs schnell gegangen)
-----------------------

Im Grunde ist es bei modernen Dieselmotoren ja eh fehlkonstruiert. Kopf ist aus Alu, der inzwischen sehr lange Kerzenschaft aus Stahl. Unterschiedliche Ausdehnung da werden bei vielen Autos die Kerzensitze undicht und die Kerzen backen im Schaft fest und reißen beim Rausschrauben weiter oben über oder unterm Kerzengewinde (was bei unserem immerhin nicht passierte. Hier war der Sitz offenbar dicht. Waren auch die ersten Kerzen und Dauervollgas oder schneller 170km/h gabs für das Auto nie. Ggf sind bei manchen Autos auch nach mehreren Kerzenwechseln die Sitze undicht weil schlecht gereingt

Bei Injektoren ja das gleiche Thema. Auch hier macht der in den Kopf geklemmte Injektor(Stahl) unter Hitze eine ganz andere Ausdehnung als der Zylinderkopf(Alu) in den er mit per Dehnschrauben geklemmt ist.....bei vielen Autos geht (irgendwann) dann Kompressionsdruck, Ruß, Diesel am Injektorsitz vorbeit und bäckt ihn fest, teilweise korrodiert auch der Stahl des Injektors.
War bei unserem wohl nicht der Fall aber haben ja was man liest so manche Dieselfahrzeuge mit zu kämpfen.
Sicher Fahrzeugabhängig ob sowas auftritt oder nicht. Tendenziell sicher auch eher bei Karren die regelmäßig dauerfeuer sehen.

--------------
Mal schauen was der neue wird. Hier hat man Motormäßig auch die Qual der wahl:
- diesel macht kilometermäßig aktuell keinen sinn also soll es ein benziner werden
->1.4 saugbenziner 99ps, keine direkteinspritzung : 6-7 liter verbrauch. haltbarkeit sicherlich ideal aber 134nm auf 1300kg leer ist auf der bahn wenn man mal voll besetzt mit skikiste unterwegs ist doch etwas schwach auf der brust. über 140 fahren wir aber eigentlich nie da würde das schon passen...durchbeschleunigen beim rauffahren auf die bahn da merkt man es sicher. übersetzung wohl auch so, dass er auf der autobahn schon recht hoch dreht. ggf fahr ich sowas trotzdem mal probe.
->1.0er dreizylinder turbobenziner, direkteinspritzer 100,120ps. drehmoment hier eine ecke besser. verbrauch wohl auch ca 1 liter weniger (auf 100tkm sind das bei 2,20€ der liter die sicher bald kommen, auch 2200€). dafür am motor halt mehr dran was kaputtgehen kann(lader, verkokung durch direkteinspritzung, ladeluftstrecke, ottopartikelfilter)
->1.4er 4zyl turbobenziner: wie der dreizylinder nur etwas mehr verbrauch (ca 7 liter, gemütlich gefahren auf strecke vielleicht auch 6)
->1.5er turbobenziner mild-hybrid 160ps: frisch am markt und mir irgendwo etwas zu teuer. kommt wohl mit 6-6.5 litern klar, wg der e-unterstützung. kupplung glaub elektrisch betätigt (0 langzeiterfahrungen) ,
->plug-in hybrid gäbs auch noch. keinen turbo. keine direkteinspritzung. ob der elektrokram lange hält wäre zu hoffen aber wissen tut man das nicht. etwas platz im unterboden des kofferaums nimmt es wohl auch weg. preislich halt eine ganze ecke drüber. paar € fährt man wohl über weniger kfz steuer und weniger tanken raus (ggf noch etwas solarstrom). könnte man sich über den restwert schönrechnen aber wenn er lange bleiben soll irgendwo auch milchmädchenrechnung. preise auch deutlich angezogen im vergleich zu vor 2 jahren. direktschaltgetriebe ggf etwa abschreckend aber halt auch bequem zu fahren. plug-in karre schwer das geht auf reifen und fahrwerk...bei 10, 12tkm im jahr vielleicht auch egal.
--->
irgend einen tod muss man sterben. wenn er 10 jahre 120tkm ohne großes teuer übersteht wärs ok, das trau ich auch den turbodingern zu so dass der schwachbrüstige sauger irgendwie nicht sein muss.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“