Neue Zündspule nach 15km defekt?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
typ2t3
Stammposter
Beiträge: 201
Registriert: 10.07.2019, 21:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 4x4Caravelle/RedStar
Leistung: 78/193
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Neue Zündspule nach 15km defekt?

Beitrag von typ2t3 »

Hallo Zusammen,

ich hab meinem Bus eine neue Zündspule gegönnt (DG). Die alte sah total gammlig aus, Kontakte waren schlecht usw. Und bevor ich wegen dem Teil im Urlaub stehen bleibe, dachte ich mir es gibt eine neue. Da kein Aufkleber mehr drauf war, habe ich mir beim Bosch Händler anhand der Nummer und meinen verbauten Kerzen (WR7DC+) eine neue Zündspule mit grünem Etikett gekauft.

Soweit alles gut. Eingebaut und der Bock lief sogar gefühlt schöner als vorher. Nach ca. 15km fahrt ging er er einfach aus.

Nach kurzem Elektrik check habe ich dann die alte Spule wieder eingebaut. Schlüssel rum und die Karre lief...

Hab jetzt mal nachgemessen:

Alte Spule:
1 und 15: 0,7 Ohm
15 und 4: 2,75 kOhm
(soweit noch alles in der Toleranz)

Neue Spule:
1 und 15: 0,7 Ohm
15 und 4: 4,1 kOhm

Also da wunderts mich nicht, das der Funke dann nicht mehr das ist, was es braucht. Aber kann sowas bei einem Neuteil sein? Die alte Spule läuft jetzt auch seit 100km tadellos. Also kann es auch nicht am "drumherum" liegen das die kaputt ging.
Hattet ihr auch schon so Spaßartikel? Werde das gute Stück zurückschicken. Waren ja immerhin doch 60€ mit Versand.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“