3H Getriebe - Fragment am Magnet

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Andreas3115
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 16.01.2019, 23:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südliche Ortenau

3H Getriebe - Fragment am Magnet

Beitrag von Andreas3115 »

Servus,

frohes neues und so… entgegen meinem Vorsatz mangels Zeit kürzer zu treten hat mich wieder ein Bus angesprungen. 1.6td Doka mit Servo und 5-Gang… orginal AAS das zerlegt dabei ist, dazu gab es noch ein 3H das jetzt eigentlich rein sollte.

Hab eben mal das Öl laufen lassen, das wollte ich gleich neu machen… dann habe ich das vom Magnet gelöst:
10B3B911-FE3F-44CF-A3EE-8B94EB8ED892.jpeg
War erst gar nicht zu erkennen… das Blech hat sich schön an den Magnet gelegt, Abrieb war überschaubar…

Und nun… wie beschissen ist es? Was sagen die Experten.

Gruß Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: 3H Getriebe - Fragment am Magnet

Beitrag von Alexander »

Das sind Teile der Kugelhülse bzw. auch Schaltstangenführung genannt.
Problem ist, in der Kugelhülse sind 4 Kugeln. Fallen die raus und kommt eine Kugel zwischen die Zähne, dann gewinnt die Kugel und die Zähne fallen aus.
Weiterhin kippen im Getriebe die Schaltstangen weg, dadurch kann es zu Schaltschwierigkeiten kommen. Wenns blöd läuft leidet die Schaltverzahnung des Schaltrades.
Zur Erneuerung der Kugelhülsen, meist sind alle 6 defekt wenn schon eine gebrochen ist, muß das Getriebe zerlegt werden.
Dann kann man es bei der Gelegenheit auch direkt komplett frisch machen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Andreas3115
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 16.01.2019, 23:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südliche Ortenau

Re: 3H Getriebe - Fragment am Magnet

Beitrag von Andreas3115 »

Hm ok, danke dir für die schnelle Antwort.

Wollt dir morgen eh mal Bilder von dem teilzerlegten AAS schicken… ist dann eventuell interessanter zum überholen/puzzeln :-) .

Hab noch ein ABF da… dann bau ich das mal dran und schau ob das kleine td Herz überhaupt noch läuft und was der Rest so macht.

Gruß Andreas
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“