Grüße vom Bodensee

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Elmonator
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 17.03.2018, 12:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Grüße vom Bodensee

Beitrag von Elmonator »

Hallo :)

Ich bin Emanuel aus Konstanz. Ich hab meinen gelben T3 (Postbus ohne Hochdach) bereits 2017 nach meinem Abitur gekauft. Naiv und mit knappen Budget ist das Projekt damals leider an einem fertigen CS Motor und den fehlenden finanziellen Mitteln gescheitert. Glücklicherweise habe ich meinen Bus behalten und habe jetzt während meinem aktuellen Studium ca. 4000€ gespart und arbeite nebenher um den Bus weiter voran zu bringen. Nun möchte ich mir einen KY Austauschmotor besorgen und den Bus endlich auf die Straße bringen. Den Aus- und Einbau des Motors würde ich gerne selber machen, habe auch bereits an dem alten Motor einiges an Erfahrungen sammeln können und mich in viele Themen eingelesen. Mein Bus steht außer dem fertigen Motor zum Glück super da und hat kaum Rost.

Würde mich sehr über eure Meinungen zu meinem Projekt freuen! :)
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 884
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: Grüße vom Bodensee

Beitrag von remmlatshofer »

Hallo aus Neu-Ulm und herzlich willkommen hier!
:neu
Gruß Rainer

Bild
sonnekoenig75
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 17.08.2011, 15:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Grüße vom Bodensee

Beitrag von sonnekoenig75 »

Hallo Emanuel,

zeig mal ein paar Bilder von deinem Postbus, dann gibt es sicherlich auch mehr Feebdback!

Grüße in die alte Heimat!

Frank
Elmonator
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 17.03.2018, 12:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Grüße vom Bodensee

Beitrag von Elmonator »

Hey Frank :)

bin aktuell schon mittendrin im Umbau. Wenn dann alles geschafft ist schicke ich dann Bilder mit besserer Qualität. Habe mich jetzt für einen KY Motor von Tornau-Motoren entschieden. Werde im gleichen Zug den Kühler Vorne, Kühlrohre, Wasserpumpe, Ölpumpe, Ausgleichsbehälter etc. auch neu machen. Die ESP und Einspritzdüsen hatte ich zum Glück für meinen CS schon neu gekauft :) Dann ist Motor- und Kühltechnisch ja schon fast alles neu. Wenn das Geld dann noch reicht plane ich noch ein gebrauchtes langes 4 Gang Getriebe einzubauen. Meines ist schon leider sehr kurz. Danach kommt dann noch ein Camper Ausbau rein und hoffentlich geht es dann im Sommer in den Urlaub mit dem Bus. Ist schon sehr spannend so das erstmal einen Motor aus- und einzubauen und ich hoffe das Geld und die Mühe zahlen sich dann am Ende aus!
tempImageN0Ri32.gif
tempImage2I99OF.gif
tempImagekgz5J1.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Grüße vom Bodensee

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Ich würde die Holzklötze hochkant stellen dann hast du wirklich alles richtig gemacht um ein Fahrzeug falsch aufzubocken. :et Ansonsten viel Spaß beim Projekt

Gruss Christian
Elmonator
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 17.03.2018, 12:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Grüße vom Bodensee

Beitrag von Elmonator »

Hallo Christian,

keine Sorge das ist nur die Absicherung. Unter dem Bus stehen richtige Aufstellböcke.
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 958
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Grüße vom Bodensee

Beitrag von *Christian* »

Servus Emanuel!

Schön, dass du den Bus behalten hast und jetzt nach deinem Geschmack herrichtest :g5 So Garagen-Bastel-Projekte finde ich immer gut, schraube selbst in einer Standard-Garage. Habe auf den paar Quadratmetern von WBX auf Diesel umgebaut - die (wohlwollenden und sehr interessierten) Nachbarn konnten es gar nicht glauben, als der Bus aus eigener Kraft rausdieselte. :tl
Laß uns an den Fortschritten teilhaben.

Neugierig bin ich auch: welches längere 4-Gang planst du? Ich habe seeehr viel mit den unterschiedlichsten Getrieben gebastelt und probiert, meiner Meinung nach passen die 5-Gänger vom TD bzw. Benziner mit 4,83er Übersetzung am besten zu den Saugdieseln.
Fahre schon seit den 90ern 3H am CS, später dann an KY und 1Y.

Gruß in eine Ecke in der ich gerne Urlaub mache...

Christian :cafe
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Grüße vom Bodensee

Beitrag von PMS »

Herzlich willkommen und schönes Projekt.
Drück Dir die Daumen damit es bald auf Tour mit dem T3 geht.
Gruß
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Elmonator
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 17.03.2018, 12:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Grüße vom Bodensee

Beitrag von Elmonator »

Hey Christian :)

Aktuell fände ich ein ABH Getriebe am passendstem. An sich denke ich sind die längeren 5 Gang Getriebe immer die bessere Wahl, nur leider sind die ja mittlerweile nicht mehr ganz so günstig und wahrscheinlich schwerer in guten gebrauchten Zustand zu bekommen als ein ABH. Zusätzlich müsste man dann ja um alles auch eingetragen zu bekommen die Schaltkulisse noch umbauen. Deswegen hab ich meine Ansprüche etwas runtergeschraubt. Mir ist es einfach nur wichtig das ich auf ca. 100km/h Reisegeschwindigkeit kommt und der Motor auf einer humanen Drehzahl bleibt. Mein aktuelles Getriebe ist ein DY. Ich glaub viel kürzer gibts nicht mehr :lol:

Grüße,
Emanuel
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 958
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Grüße vom Bodensee

Beitrag von *Christian* »

Servus!

Jaa, CS und DY hatte ich auch original drin. Einmal Österreich und zurück - entweder Bus weg oder anderes Getriebe rein :tl
Beim ABH hast du einen relativ großen Sprung vom dritten in den vierten Gang, damit kann man aber leben...bei 100km/h ist es dafür aber deutlich leiser und entspannter zu fahren.

Gruß Christian :cafe
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Grüße vom Bodensee

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Fahre in meiner nen doka ein ABH. Da hängt ein 1.9 Sauger dran und bin zufrieden. An den Sprung vom 3.in4. Gewöhnt man sich.

Gruss Christian
Elmonator
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 17.03.2018, 12:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Grüße vom Bodensee

Beitrag von Elmonator »

Vielen Dank für eure Erfahrungen :-)
Elmonator
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 17.03.2018, 12:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Grüße vom Bodensee

Beitrag von Elmonator »

So jetzt wollte ich mich nochmal melden :)

Das ganze Projekt hat aufgrund von Prüfungsphasen etc. jetzt etwas mehr Zeit gebraucht als geplant. Hat aber doch alles besser geklappt als gedacht. Beim Umbau des Motors hab ich echt super viel neues über meinen Bus gelernt, was bei längeren Reisen natürlich auch etwas sehr praktisches ist. Glücklicherweise hab ich dann auch noch ein gutes gebrauchtes ABH Getriebe gefunden. Das hab ich dann auch gleich eingebaut und der Bus fährt sich jetzt auch viel angenehmer.

Nachdem er TÜV bekommen hat und ich ihn 1000km einfahren hab, wurde der Bus provisorisch ausgebaut und es ging erstmal in den Urlaub nach Frankreich. Dort hat er trotz der Temperaturen um die 35 Grad und starken Steigungen auch immer super durchgehalten. Aktuell bin ich mit ihm etwas über 3000km gefahren und bis auf Kleinigkeiten läuft alles super. Der Motor fährt sich mit seinen 57PS und dem ABH Getriebe wirklich besser als ich gedacht hätte. Bei langen Steigungen wird er natürlich etwas wärmer und langsamer, damit kann ich aber leben. Ansonsten kann man gemütlich seine 100km/h fahren und sich noch gut unterhalten :lol:

In Zukunft steht jetzt noch der richtige Innenausbau an und ich möchte den Motor langfristig noch thermisch entlasten. Bei langen Steigungen habe ich mit meinem Laserthermometer ca. 96Grad am Ölfilter gemessen und die Nadel stand dann so maximal 4/5mm neben der LED. Der Lüfter ist bis jetzt einmal angesprungen, ich möchte aber das er noch etwas früher angeht. Natürlich soll der neue Motor möglichst lange halten :)

Hier sind noch ein paar Bilder vom fertigen Bus :)

IMG_1782.jpg
IMG_1988.jpg
Grüße,
Emanuel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Who is who ?“