Bremsenumbau
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Bremsenumbau
Ich habe riesen Probleme mit meinem T3 Bj. 82
Habe ihn auf Bremskraftverstärker umgebaut und alle Teile der Bremsanlage erneuert.
nun überbremst mir die Hinterachse und keiner kann mir die Ursache nennen.
Es wurden nur Originalteile verbaut. Trotzdem habe ich eine 'Bremslastverteilung 50% vorne und 50
% hinten.
Habe ihn auf Bremskraftverstärker umgebaut und alle Teile der Bremsanlage erneuert.
nun überbremst mir die Hinterachse und keiner kann mir die Ursache nennen.
Es wurden nur Originalteile verbaut. Trotzdem habe ich eine 'Bremslastverteilung 50% vorne und 50
% hinten.
- TottiP
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Re: Bremsenumbau
Den Bremdruckminderer am rechten Längsträger hast Du auch verbaut? Und den passenden HBZ?
Gruß, Totti
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Re: Bremsenumbau
Ich hab noch nie einen ohne BKV in den Fingern gehabt.
Hat der auch ab Werk den Bremskraftverteiler auf der Beifahrerseite drunter?
Und wenn ja, ist das der gleiche wie bei T3 mit BKV?
Welchen HBZ verwendest du?
Hat der auch ab Werk den Bremskraftverteiler auf der Beifahrerseite drunter?
Und wenn ja, ist das der gleiche wie bei T3 mit BKV?
Welchen HBZ verwendest du?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Bremsenumbau
es ist auch ein neuer Bremsdruckregler verbaut!
In dem Bj. gab es auch Busse mit BKV!
Ohne BKV muss man elefantös auf das Bremspedal steigen, um die Wanderdüne zum stehen zu bringen
In dem Bj. gab es auch Busse mit BKV!
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Re: Bremsenumbau
Es gibt übrigens nur eine Version Bremsdruckregler!
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Re: Bremsenumbau
Es gibt schon 2 Versionen des verzögerungsabhängigen Bremskraftreglers im T3 mit unterschiedlicher Bauform aber gleicher Wirkung. Der Wechsel war mit Beginn des Modelljahres 1983. Wenn der Bremskraftregler nicht im richtigen Neigungswinkel sondern zu steil montiert ist, dann führt das zum Überbremsen.
Zur Info: VW-Leitfaden Fahrwerk Seite 58.
Und Bremkraftverstärker gab es in allen Baujahren des T3. Beim 50PS-Lufti war er allerdings Sonderausstattung.
Diesen Bremskraftregler hatte auch schon der T2, von dem die Bremsanlage ja vom Aufbau und der Dimmensionierung her übernommem wurde
Zur Info: VW-Leitfaden Fahrwerk Seite 58.
Und Bremkraftverstärker gab es in allen Baujahren des T3. Beim 50PS-Lufti war er allerdings Sonderausstattung.
Diesen Bremskraftregler hatte auch schon der T2, von dem die Bremsanlage ja vom Aufbau und der Dimmensionierung her übernommem wurde
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Bremsenumbau
Du hast nicht zufällig die beiden Bremskreise beim Anschluss an den neuen HBZ bzw an der Verbindung der Leitungen hinter dem Kühler vertauscht.... ?
Gruß Thilo
T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
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Re: Bremsenumbau
Hallo Atlantik90
danke für den Hinweis
Die Neigung des Bremsdruckreglers lässt sich aber kaum ändern, da durch zwei Zapfen, die in die Karosserie greifen die Neigung festgelegt wird.
Als Ersatzteil lässt sich meines Wissensstandes nur nur eine Version kaufen.
Weisst du eventuell was anderes?
danke für den Hinweis
Die Neigung des Bremsdruckreglers lässt sich aber kaum ändern, da durch zwei Zapfen, die in die Karosserie greifen die Neigung festgelegt wird.
Als Ersatzteil lässt sich meines Wissensstandes nur nur eine Version kaufen.
Weisst du eventuell was anderes?
- Atlantik90
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Re: Bremsenumbau
Mit Hobby-Mitteln ist die ordnungsgemäße Funktion des Bremskraftreglers praktisch nicht zu prüfen. Siehe dazu den schon genannten Reparaturleitfaden
Käuflich gibt es nur die neuere Version.
Sollte deine Bremsanlage lange geöffnet gestanden haben, dann kann dein Bremsdruckregler innerlich auch korrodiert sein und ist damit funktionsunfähig. Auch reagieren die sehr empfindlich auf Verunreinigungen.
Richtig angeschlossen hast du ihn ja hoffentlich, denn die Leitung zur Hinterahse gehört an den höher liegenden Anschluss.
Käuflich gibt es nur die neuere Version.
Sollte deine Bremsanlage lange geöffnet gestanden haben, dann kann dein Bremsdruckregler innerlich auch korrodiert sein und ist damit funktionsunfähig. Auch reagieren die sehr empfindlich auf Verunreinigungen.
Richtig angeschlossen hast du ihn ja hoffentlich, denn die Leitung zur Hinterahse gehört an den höher liegenden Anschluss.
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Re: Bremsenumbau
Hallo Atlantik90
Die Leitungen sind richtig angeschlossen!
Ich habe eben auf Grund des Alters des Busses einen neuen Bremsdruckregler gekauft und verbaut.
Schön wäre die Bremsdrücke messen zu können!
Da ich einen Sondermaschinenenbau betreibe, kann ich mir auch einiges basteln. Schön wäre ein Druckmanometer mit Schleppzeiger und passende T-Stücke. Nur kann mir niemand den notwendigen Druckbereich sagen.
Die Leitungen sind richtig angeschlossen!
Ich habe eben auf Grund des Alters des Busses einen neuen Bremsdruckregler gekauft und verbaut.
Schön wäre die Bremsdrücke messen zu können!
Da ich einen Sondermaschinenenbau betreibe, kann ich mir auch einiges basteln. Schön wäre ein Druckmanometer mit Schleppzeiger und passende T-Stücke. Nur kann mir niemand den notwendigen Druckbereich sagen.
- Atlantik90
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Re: Bremsenumbau
Wegen der Drücke schau halt in den VW-Leitfaden Fahrwerk auf Seite 58. Dort steht wie man den prüft mit den Drücken.
Und ganz allgemein sollte bei einer Bremse mit Scheiben vorne und Trommeln hinten der maximale Druck im System ohnehin nicht höher als 100 bar gehen. Siehe auch https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... gen-Tipps:
Du arbeitest doch in deinem Sondermaschinenbau auch nicht einfach drauf los sondern mit Fachwissen und Fachliteratur - oder?
Und ganz allgemein sollte bei einer Bremse mit Scheiben vorne und Trommeln hinten der maximale Druck im System ohnehin nicht höher als 100 bar gehen. Siehe auch https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... gen-Tipps:
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Re: Bremsenumbau
Danke für deinen Hinweis mit dem Fachwissen!
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Re: Bremsenumbau
Moin,
bevor ihr euch jetzt an die Gurgel geht
Zeig doch mal Bilder.
Manchmal ist es eben doch falsch, aufgrund fehlerhafter Literatur oder weil es der Vorgänger schon falsch verbaut hatte.
Viele Grüße
Achim
bevor ihr euch jetzt an die Gurgel geht
Zeig doch mal Bilder.
Manchmal ist es eben doch falsch, aufgrund fehlerhafter Literatur oder weil es der Vorgänger schon falsch verbaut hatte.
Viele Grüße
Achim
mit Autogas
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Re: Bremsenumbau
Hallo Achim
Welche Bilder möchtest du sehen?
Ich habe die komplette Bremsanlage erneuert.
Es wurde ein komplettes Fusshebelwerk samt Dose Original VW verbaut.
Lediglich den HBZ habe ich neu gekauft von Ate .
Ate Nr. 03.2123-0291.3.
Bin gerade dabei, mir ein Bremsendruckmessgerät zu kaufen.
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Ich habe die komplette Bremsanlage erneuert.
Es wurde ein komplettes Fusshebelwerk samt Dose Original VW verbaut.
Lediglich den HBZ habe ich neu gekauft von Ate .
Ate Nr. 03.2123-0291.3.
Bin gerade dabei, mir ein Bremsendruckmessgerät zu kaufen.
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Re: Bremsenumbau
Hi,
z.B. vom Bremsdruckminderer von etwas weiter weg damit man die Leitungsführung erkennen kann
Viele Grüße
Achim
z.B. vom Bremsdruckminderer von etwas weiter weg damit man die Leitungsführung erkennen kann
Viele Grüße
Achim
mit Autogas
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Re: Bremsenumbau
Hallo Achim
Ich weiss, worauf du hinaus willst:
Die Bremsleitungen sind richtig herum angeschlossen!
Ausserdem ist auf dem Bremsdruckregler ein Pfeil, der die Durchflussrichtung angibt.
Ich habe die Anschlüsse mindestens 3x geprüft, ob sie auch wirklich richtig herum angeschlossen sind!
Trotzdem Danke für den Hinweis
Ich weiss, worauf du hinaus willst:
Die Bremsleitungen sind richtig herum angeschlossen!
Ausserdem ist auf dem Bremsdruckregler ein Pfeil, der die Durchflussrichtung angibt.
Ich habe die Anschlüsse mindestens 3x geprüft, ob sie auch wirklich richtig herum angeschlossen sind!
Trotzdem Danke für den Hinweis